Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Ich bin nicht nur nahe sondern voll im Themenkontext. Zur Verdeutlichung:

Wenn Du eine Haus auf Kredit kaufst hat die Bank solange das Eigentum an
dem Haus und Du stehst als Schuldner in der Pflicht Deine Schulden bei der
Bank als Glaeubiger zu bedienen. Somit gehoert nicht nur das Haus der Bank
sondern Du als Schuldner ebenfalls. Du bist ein Sklave des Kapitalismus und
ein Sklave hat weder Eigentum an seinem Geist noch an seinem und Koerper.
Kompletter Blödsinn. Einfach weniger saufen. Niemand zwingt mich, ein Haus auf Pump zu kaufen. Wenn ich diese Verpflichtung freiwillig eingehe, wäre es Betrug, das Darlehen nicht zurückzuzahlen. Außerdem bekomme ich dafür auch etwas.
Sklave werde ich nicht freiwillig. Und für die Arbeit als Sklave bekomme ich verdammt wenig, gerade genug, um weiter funktionieren zu können.
Verstehen viele Kommies nicht, aber was soll's.


Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Warum verleihen die Akteure des in westlichen, kapitalistischen Gesellschaften
aufgeblaehten privaten Finanzsystem ihr Kapital so gerne an den Staate?
Aufgebläht privat ist gut. Die Staaten feiern Schuldenorgien weit jenseits ihrer Wirtschaftsleistung, aber das private (sic) Finanzsystem ist schuld. Wobei der aktuelle Zustand sehr an die Endzeit der UdSSR erinnert, der kapitalistischen Hölle schlechthin.


Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Die Anwort ist einfach. Das Kapital ist sicher beim Staat geparkt und der Staat
(das Volk) bedient die Schuldzinsprofite der Glaeubiger. Da es fuer Staaten kein
Insolventrecht gibt, besteht fuer die Glaeubiger keine Gefahr des Kapitalausfalls.
Du liest keine Nachrichten, oder? Was genau wird da bedient? Schuldzinsen? Deutschland leiht sich zur Zeit Geld zum Nullzins.
Geld beim Staat zu parken ist inzwischen eine riskante Sache.

Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Zudem haben die Glaeubiger des privaten Finanzsektors den Staat, das Volk mit
allen mobilen, immobilien, materiellen und immateriellen Werten als Sicherheit.
Das Staat und das Volk in gigantisch verschuldeten Gesellschaften noch Eigentum
an Sachen oder sich selbst haben ist eine Illusion. Staat und Volk haben Schulden
und sind auf Jahrzehnte, wenn nicht sogar auf Jahrhunderte sklavische Paypigs
zur Erwirtschaftung und Bedienung von Schuldzinsprofiten der Glaeubiger.
Für die privaten Schulden sind private Schuldner selbst verantwortlich. Die hat keiner gezwungen. Und irgendwoher muss das Geld für wirtschaftliche Transaktionen am Ende des Tages auch kommen.
Staatsschulden sind in der Tat ein Problem, aber nicht in der von Dir wahrgenommenen Weise. Bei Deiner Auffassung von Sklaverei sollte sich jeder, der frei sein will, von absolut jeglicher vertraglichen Bindung fernhalten, weil das immer mit einer Pflicht zur Gegenleistung einhergeht. Er sollte also um der Freiheit willen verhungern, weil er sonst um keinen Kaufvertrag und die Pflicht zum Bezahlen herumkäme.
Ich denke 'VWL für Dummies' könnte ein guter Einstieg für Dich sein.


Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
Das Ausbeutersystem des Kapitalismus ist genial wie fatal und benoetigt lediglich
als solides Fundament eine uninformierte, verblendete, abgelenkte, unterhaltene,
naive bis dumme Volksmasse bei denen die Illusion erhalten wird sie seien keine
Sklaven des Kapitals sondern " muendige Buerger " mit Wahlberechtigung.
Und Du bist der große Checker, schon klar. Dir geht es nicht um Sklaverei. Du bist nur zu faul zum arbeiten.