+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, ich persönlich find es ganz spannend, ich bin das erste Mal darüber gestolpert als es um einen Waffendeal zwischen Österreich und Blackwater/Academi ging:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es handelt sich wohl um dieses Flugzeug, eigentlich ein Agrar-Flugzeug:

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Auch andere Hersteller scheinen dieses Modell als Basis für Kampfflugzeuge zu verwenden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die FAZ berichtet auch:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was mich interessieren würde bzw. worüber man diskutieren könnte:

    Kennt ihr noch weitere vergleichbare Flugzeuge, insbesondere Agrarflugzeuge die auch militärisch verwendet werden können bzw. zu diesem Zweck umgebaut wurden?

    Erleben wie das Aufkommen richtiger Privatarmeen mit eigener Luftwaffe und schwerem Gerät wie es zum Plot von Filmen und Videospielen gehört?

    Werden Flugzeuge dieser Art irgendwann sogar im Kampf gegen innere Feinde eingesetzt oder ist eben nur die Antwort auf asymetrische Kriege, gegen technisch unterlegene Feinde?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Es handelt sich wohl um dieses Flugzeug, eigentlich ein Agrar-Flugzeug:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das sieht man auch. Ich habe selten so ein hässliches Flugzeug gesehen.


    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Kennt ihr noch weitere vergleichbare Flugzeuge, insbesondere Agrarflugzeuge die auch militärisch verwendet werden können bzw. zu diesem Zweck umgebaut wurden?
    Soweit ich weiß, ist die brasilianische Embraer EMB 314 Super Tucano der Marktführer in diesem Bereich.




    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Erleben wie das Aufkommen richtiger Privatarmeen mit eigener Luftwaffe und schwerem Gerät wie es zum Plot von Filmen und Videospielen gehört?
    Ich denke nicht, dafür ist eine richtige Luftwaffe viel zu teuer im Unterhalt. Man denke nur mal an die Infrastruktur, die dafür notwendig wäre.


    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Werden Flugzeuge dieser Art irgendwann sogar im Kampf gegen innere Feinde eingesetzt oder ist eben nur die Antwort auf asymetrische Kriege, gegen technisch unterlegene Feinde?
    Da "innere Feinde" meistens nicht zum regulären Militär gehören und diesem oftmals auch technisch deutlich unterlegen sind, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Vielleicht interessiert es den ein oder anderen, ich persönlich find es ganz spannend, ich bin das erste Mal darüber gestolpert als es um einen Waffendeal zwischen Österreich und Blackwater/Academi ging:
    Academi ist ein recht umtriebiger Laden. Ich verstehe allerdings nicht, was die mit so einem langsamen Fluggerät wollen.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Mit so einem Flieger sollte man sich verdammt sicher sein, dass der Neger, Islamist oder was auch immer nicht über Einmann-Fla-Raketen verfügt. Bei der Geschwindigkeit geraten aber auch schon recht alte Rohrwaffensysteme, wie das ZPU-4 oder die ZU-23 zur tödlichen Waffe.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Mit so einem Flieger sollte man sich verdammt sicher sein, dass der Neger, Islamist oder was auch immer nicht über Einmann-Fla-Raketen verfügt. Bei der Geschwindigkeit geraten aber auch schon recht alte Rohrwaffensysteme, wie das ZPU-4 oder die ZU-23 zur tödlichen Waffe.
    Die Dinge sind zur Guerillabekämpfung gedacht, da ist die niedrige Geschwindigkeit ein Vorteil, weil sie sich selbst als Spotter dienen können. Und man rechnet da offenbar nicht mit einer organisierten Luftabwehr, die diese Vögel rasch vom Himmel holen würde. Bei dem Tempo wäre selbst eine WK2-FlaK schon ein Risiko, wenn der Schütze damit umgehen kann.

  6. #6
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.137

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Academi ist ein recht umtriebiger Laden. Ich verstehe allerdings nicht, was die mit so einem langsamen Fluggerät wollen.
    Moeglicherweise um Giftgas ueber Buergerkriegsgebieten zu verspruehen. Kampfjets sind dafuer
    zu schnell und Kampfhubschrauber zu teuer. Private Militaerdienstleister wie die US Konzernkrake
    Academi sind kostenbewusst, weil das das ihre Profite steigert.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Moeglicherweise um Giftgas ueber Buergerkriegsgebieten zu verspruehen. Kampfjets sind dafuer
    zu schnell und Kampfhubschrauber zu teuer. Private Militaerdienstleister wie die US Konzernkrake
    Academi sind kostenbewusst, weil das das ihre Profite steigert.
    Die Zeiten, wo man Kampfstoffe wie mit dem Sprühflugzeug verteilt hat, sind eigentlich rum. Das haben zuletzt die Amis im großen Stil mit Agent Orange in Vietnam gemacht, und danach wohl auch die DEA mit ähnlichen Mitteln mit Kokafeldern in Kolumbien, aber moderne Giftkampfstoffe lassen sich so nicht sicher ausbringen, weswegen man das selbst dann nicht machen würde, wenn die Treffergenauigkeit komplett egal ist.

  8. #8
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.137

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das sieht man auch. Ich habe selten so ein hässliches Flugzeug gesehen.




    Soweit ich weiß, ist die brasilianische Embraer EMB 314 Super Tucano der Marktführer in diesem Bereich.






    Ich denke nicht, dafür ist eine richtige Luftwaffe viel zu teuer im Unterhalt. Man denke nur mal an die Infrastruktur, die dafür notwendig wäre.




    Da "innere Feinde" meistens nicht zum regulären Militär gehören und diesem oftmals auch technisch deutlich unterlegen sind, liegt das durchaus im Bereich des Möglichen.

    Die Corsair Jagdflugzuege der US Pacific Fighters waren aesthetisch huebscher
    und die Vought F4U Corsair eines der besten Jagdfluegkonstruktionen zu dieser Zeit.




    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Im Biafra-Krieg - huch, wassndass? - flog ein älterer Schweizer mit seiner Busch-Cessna Kampfeinsätze für Biafra gegen Nigeria!
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Das Comeback von Propeller-Kampffliegern

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Das sieht man auch. Ich habe selten so ein hässliches Flugzeug gesehen.
    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, ich finde das Flugzeug hat was.

    Ich denke nicht, dafür ist eine richtige Luftwaffe viel zu teuer im Unterhalt. Man denke nur mal an die Infrastruktur, die dafür notwendig wäre.
    Bei umgebauten Agrarflugzeugen eben nicht, und zumindest die Feuerkraft dürfte beachtlich sein.

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Academi ist ein recht umtriebiger Laden. Ich verstehe allerdings nicht, was die mit so einem langsamen Fluggerät wollen.
    Laut dem FAZ Artikel kann die geringe Geschwindigkeit auch ein Vorteil sein und gegen primitive Wilde (oder die eigene Bevölkerung) braucht es weder Düsenjäger noch strategischen Bomber.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlusconis Comeback
    Von Maggie im Forum Europa
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 17:48
  2. Comeback von Putin?
    Von Freikorps im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.11.2008, 07:55
  3. Propeller der Windkraftanlagen - effektiv oder unsinnig?
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 158
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 18:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben