Umfrageergebnis anzeigen: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    8 44,44%
  • Eher Ja.

    4 22,22%
  • Eher Nein.

    1 5,56%
  • Nein.

    5 27,78%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

  1. #1
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    "Die beiden Revolutionen sind eine", hat Heinrich Mann einmal über Französische und Oktoberrevolution geschrieben. In linken Kreisen, als es noch Linke gab, war es ja lange Zeit Usus, die Oktoberrevolution als logische Fortsetzung (oder als Vollendung) der französischen Revolution zu betrachten. Der liberale Westler hingegen hat die Französische Revolution lange als die "gute", die Oktoberrevolution von 1917 als die "böse" unter den zwei geschichtsträchtigsten Revolutionen verstanden. Mittlerweile, in neueren Schulbüchern und Zeitungsartikeln etc., wird natürlich auch die Französische Revolution vermehrt kritisch rezipiert. Manns Zitat, dass "beide Revolutionen eine" seien, scheint mir gegenwärtig aber noch immer eine These zu sein, die ironischerweise nur Hardcore-Kommunisten und Hardcore-Christen unterschreiben würden. Daher die Frage zur Diskussion in den Raum gestellt: kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?


    Flames of Paris (Russian: Пла́мя Пари́жа) is a full-length ballet in four acts to music by Boris Asafyev based on songs of the French Revolution. The libretto by Nicolai Volkov and Vladimir Dmitriev was adapted from a book by Felix Gras. It was premiered at the Kirov Theatre in Leningrad on 7 November 1932. Although its setting is eighteenth-century France, it is a perfect illustration of Soviet ballet in the 1920s and 1930s, during which time there was a determined effort to find subjects in world history which reflected the more immediate situation in the Soviet Union, and to show that the October Revolution was part of more universal movements and historical events.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.507

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Hitler in seiner Denkschrift zum Vierjahresplan:

    "Seit dem Ausbruch der Französischen Revolution treibt die Welt in immer schärferem Tempo in eine neue Auseinandersetzung, deren extremste Lösung Bolschewismus heißt"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  3. #3
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    1905 hatten New Yorker Bankiers, wie [Links nur für registrierte Nutzer] von der Wall-Street-Bank Kuhn, Loeb, Schiff & Co. (Warburg, Kahn), den japanischen Krieg gegen Russland finanziert. Die Hochfinanzagenten und Jakobiner Trotzki, Leo Deutsch und Parvus-Helphand betrieben dabei revolutionäre Propaganda, um den Sturz der Zarenmacht vorzubereiten zur Ersetzung durch eine parlamentarische Parteiendemokratie wie nach der französischen Revolution.

    1905

    Dieses Ziel schien dann mit dem britischen Frühlingsputsch (Sir Samuel Hoare, MI6; Botschafter Buchanan) 1917 und der Installierung einer russischen Provisorische Regierung mit Fürst Lemberg (Lwow), Miljukow, Gutschkow, Kerenski u.a. erreicht gewesen zu sein.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dann aber ließ der kaiserliche General Ludendorff den Lenin aus der Schweiz holen, welcher die friedensunwillige britische Freimaurerbande mit seiner „Oktoberrevolution“ verjagte.

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Hitler in seiner Denkschrift zum Vierjahresplan:

    "Seit dem Ausbruch der Französischen Revolution treibt die Welt in immer schärferem Tempo in eine neue Auseinandersetzung, deren extremste Lösung Bolschewismus heißt"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hitler mußte es 1936 so formulieren, weil er noch nicht wissen konnte, daß Stalin gerade dabei war, die volksfeindlichen trotzkistischen Jakobiner-Revolutionäre in der KPDSU(B) mit großen Schauprozessen bis 1938 zu liquidieren.

    Erst 1934 hatte ein NS-Blatt noch die Gemeinsamkeit von Freimaurerei und Kommunismus festgestellt, was dann von Hasselbacher in einer Antifreimaurerbroschüre anschließend angeprangrt worden war:





    Ausdrücklich möchte ich betonen, daß ich mich mit dem Text der Hasselbacher-Schrift nicht identifiziere.
    Geändert von Nereus (07.07.2017 um 02:57 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Vor der franz. Revolution gab es eine Hetze gegen die deutschstämmige Königin und vor der russ. Revolution gab es massive Hetze gegen die deutschstämmige Zarin, beides soll ein Werk der dunklen Mächte im Hintergrund gewesen sein.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?
    Natürlich, die Fortsetzung von Dummheit

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Vor der franz. Revolution gab es eine Hetze gegen die deutschstämmige Königin und vor der russ. Revolution gab es massive Hetze gegen die deutschstämmige Zarin, beides soll ein Werk der dunklen Mächte im Hintergrund gewesen sein.
    Der berühmte Satz soll der Auslöser zur franz. Revolution gewesen sein

    "Das Volk hungert und hat kein Brot",

    Antwort der franz. Königin;

    "Na dann sollen sie Kuchen Essen"!

    Aber diesen Satz soll die franz. Königin nie gesagt haben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Der berühmte Satz soll der Auslöser zur franz. Revolution gewesen sein

    "Das Volk hungert und hat kein Brot",

    Antwort der franz. Königin;

    "Na dann sollen sie Kuchen Essen"!

    Aber diesen Satz soll die franz. Königin nie gesagt haben.
    Nach meinem Kenntnisstand hat sie diesen Satz nie gesagt.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #8
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Natürlich, die Fortsetzung von Dummheit
    Genau! Und jetzt "friß deine Knackwurst, Sklav', und halt dein Maul." Frau Merkel weiß schon, was gut für dich ist.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Genau! Und jetzt "friß deine Knackwurst, Sklav', und halt dein Maul." Frau Merkel weiß schon, was gut für dich ist.
    Noch ein Intelligenzbolzen

  10. #10
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Hitler in seiner Denkschrift zum Vierjahresplan:

    "Seit dem Ausbruch der Französischen Revolution treibt die Welt in immer schärferem Tempo in eine neue Auseinandersetzung, deren extremste Lösung Bolschewismus heißt"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nicht umsonst tönte Goebbels irgendwann, nach Vollendung der "Nationalen Revolution": "1789 ist tot."

    Inzwischen ist 1789 verwest, und von den für den Pöbel nicht zugänglichen Adelsgerichtshöfen (TTIP-Schiedsgericht) über die brutale Rückkehr des religiösen Irrsinns ins Staatsleben bis zur Ungleichheit vor dem Gesetz ist alles wieder wie vor euren "jüdischen" Revolutionen. Wohl bekomm's.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRD finanziert französischen Spionagesatelliten
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 19:00
  2. Explosion im französischen Akw
    Von Branka im Forum Europa
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 02:15
  3. Die Männer der französischen Revolution
    Von PastorPeitl im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 10:30
  4. zum Jahrestag der Großen Französischen Revolution am 14. Juli
    Von blubba im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 08:03
  5. Negatives an der Französischen Revolution?
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 02:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben