Umfrageergebnis anzeigen: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    8 44,44%
  • Eher Ja.

    4 22,22%
  • Eher Nein.

    1 5,56%
  • Nein.

    5 27,78%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Wird die franz.Revolution nicht auch in der Schrift "Die Weisen von Zion " erwähnt.

    Etwa mit der franz. Revolution sind für uns alle Beschränkungen gefallen die unsere Macht verhinderte.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #12
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Noch ein Intelligenzbolzen
    Ja was soll man denn auch noch schreiben wenn man hier die Französische und die Russische Revolution als "Dummheit" bezeichnet und die anderen wie üblich die Juden aus dem Kasten springen lassen. Ein Strang weiter will einer ein paar Jahrzehnte Analyse widerlegen indem er sich einfach konsequent weigert, den Unterschied zwischen Wert und Preis zur Kenntnis zu nehmen.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Die franz Revolution führte die 10 Tage Woche ein und Mittwochs war der Sonntags Ersatz "Der Tag des höheren Wesens", an einem Mittwoch gab es eine Feier der Höhepunkt war, auf einem künstlichen Berg erschien Robbespiere in einem weißen Gewand, das man vermuten musste das Robbespiere das höhere Wesen ist. Es zeigt eine gewisse Parallele zu Stalin auf.

    1794 das Jahr des großen Terrors wurde ausgelöst durch die Ermordung Marat.

    Der Terror in der Sowjetunion wurde ausgelöst durch die Ermordung Kirow.
    Geändert von herberger (13.07.2017 um 17:46 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #14
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Das zündet nicht weil es Robespierre war, der die Entchristianisierung stoppte und ihren mutigsten Exponenten Hebert hinrichten ließ. Damit war die Revolution ihres Volksführers beraubt, die Sanscoulotten entmachtet wie die SA nach der Ermordung Röhms und die Geschichte endete schlußendlich in der Militärdiktatur Napoleons. Das Ende des Bürgertums als fortschrittliche Klasse kam aber erst 1871 als man mit dem Landesfeind Preußen kooperierte um den Klassenfeind in Form der Pariser Kommune zusammenschießen ließ, sowie der König angesichts der Revolution sofort Landesverrat betrieb und völlig zu Recht hingerichtet wurde.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  5. #15
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Auch die Ermordung Heberts hat ja eine (verzögerte) Entsprechung in der Ermordung Trotzkis. Der reaktionäre Roll-Back begann allerdings früher, und im Gegensatz zu Frankreich haben wir ein ausgezeichnetes Dokument darüber, Trotzkis Buch Die verratene Revolution. Die Parallele Kirow-Marat ist vollkommen treffend, und so wie Robespierre nichts besseres passieren konnte war es auch für Stalin ein Gottesgeschenk. Ein beim Volk beliebter Konkurrent wird ermordet und man seinen Tod dadurch "rächen", daß man noch mehr eigene Gegner ermordet...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  6. #16
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Auch die Ermordung Heberts hat ja eine (verzögerte) Entsprechung in der Ermordung Trotzkis. Der reaktionäre Roll-Back begann allerdings früher, und im Gegensatz zu Frankreich haben wir ein ausgezeichnetes Dokument darüber, Trotzkis Buch Die verratene Revolution. Die Parallele Kirow-Marat ist vollkommen treffend, und so wie Robespierre nichts besseres passieren konnte war es auch für Stalin ein Gottesgeschenk. Ein beim Volk beliebter Konkurrent wird ermordet und man seinen Tod dadurch "rächen", daß man noch mehr eigene Gegner ermordet...
    Dann wäre allerdings die Frage, ob die Niederschlagung des Kronstädter Matrosenaufstands nun schon reaktionär-staatliche Repression war oder Bekämpfung der Konterrevolution. Interessant deshalb, weil Trotzki die Niederschlagung verantwortete. Wie siehst du das?
    Ex septentrione lux

  7. #17
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Ja was soll man denn auch noch schreiben wenn man hier die Französische und die Russische Revolution als "Dummheit" bezeichnet und die anderen wie üblich die Juden aus dem Kasten springen lassen. Ein Strang weiter will einer ein paar Jahrzehnte Analyse widerlegen indem er sich einfach konsequent weigert, den Unterschied zwischen Wert und Preis zur Kenntnis zu nehmen.
    Du bist auch dumm wie brot.

    Les erstmal das kapital.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #18
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Dann wäre allerdings die Frage, ob die Niederschlagung des Kronstädter Matrosenaufstands nun schon reaktionär-staatliche Repression war oder Bekämpfung der Konterrevolution. Interessant deshalb, weil Trotzki die Niederschlagung verantwortete. Wie siehst du das?
    Niederschlag der Konterrevolution. Ganz eindeutig, sogar die Verbindungen der Kronstädter Matrosen ins Ausland (Frankreich) waren nachgewiesen.

    Aktuell zum Revolutionsjubiläum erschienen, eine billige und sehr aufschlußreiche Dokumentensammlung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am besten gefiel mir der winzige Artikel "Kronstadt und die Börse" - weil er nur zusammenfaßte, wie die Börse in Paris reagierte, kein Geschwätz von Demokratie, Menschenrechten, Sozialismus, einfach nur die Börsenkommentare: Als die Matrosen den Aufstand probten, stiegen die Kurse, als sie verloren, sanken sie. Wie wahrscheinlich wird es wohl sein, daß die Kurse in Paris stiegen, weil die Russen möglicherweise "die Freiheit" wieder erlangen könnten...
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  9. #19
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ....
    Les erstmal das kapital.
    Mir sagte mal einer: Das Kapital liest man nicht, das hat man.
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  10. #20
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.100

    Standard AW: Kann man die Oktoberrevolution als Fortsetzung der Französischen Revolution verstehen?

    Ja! Weil der Kampf gegen den Feudalismus ein immerwaehrender Kampf ist.

    Dabei ist egal ob es um religioese oder kapitalistische Feudalsysteme geht,
    weil die Funktionen und kausalen Negativfolgewirkungen fuer das Volk gleich sind.

    " Merkmal des Feudalismus im Mittelalter war es, dass ueber 95% der Bevoelkerung arm und der Rest ueberreich war. Dieselbe Verteilung haben wir heute in Deutschland wieder. Damals bestand der Reichtum ueberwiegend aus Grund und Boden, heute aus Geld – und Anlagevermoegen. Die Verteilung war und ist wieder gleich extrem. Die sogenannte Mittelschicht, auf deren Breite Deutschland schon immer so stolz war, ist fast voellig verschwunden! "

    (Romeo Klein)


    Roosevelt soll einmal gesagt haben: „Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenueber. Denn laut Statistik haben ein Millionaer und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. „ Nun, statisch gesehen muessten sie auf ihrem Konto rund 31.000 Euro fluessig haben, wobei noch nicht einmal Sparguthaben und Aehnliches enthalten sind. Das ist der Durchschnitt. Sollte das nicht der Fall sein, gehoeren sie zu den 96% der Deutschen Buerger, die sonderbarerweise irgendwie nicht der Durchschnitt sind – weil 4% der Haushalte ueber viele Millionen Euro an Vermoegen verfuegen.

    (Georg Schramm / Kabarettist - Aesthetik der Vermoegensverteilung -)


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (14.07.2017 um 05:13 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRD finanziert französischen Spionagesatelliten
    Von Sprecher im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 18:00
  2. Explosion im französischen Akw
    Von Branka im Forum Europa
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 01:15
  3. Die Männer der französischen Revolution
    Von PastorPeitl im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 09:30
  4. zum Jahrestag der Großen Französischen Revolution am 14. Juli
    Von blubba im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 07:03
  5. Negatives an der Französischen Revolution?
    Von NimmerSatt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 01:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben