+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 207

Thema: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

  1. #31
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Meine Rechnung: 9% AfD, 8% Linkspartei, 3% sonstige.
    Du Optimist!
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Ich wusste auch vorher schon was du meintest aber ich wollte dich darauf hinweisen, dass es kein solches ausdrückliches Gesetz gibt, denn du sagtest "Das H4 System kann für jede soziale Gruppe anders angewendet werden. Das gibt das Gesetz ausdrücklich her." und das ist eben nciht so, denn das Gesetz gibt das nicht ausdrücklich her. Ein SB hat einen Ermessensspielraum, denn er ist auch Entscheidungsträger aber das ändert nichts daran, dass das Gesetz diese andersartige Behandlung ausdrücklich hergibt.
    Und was du bezüglich der 3. Welt Verhältnisse nun aufgeführt hast, ist ja wohl ein schlechter Scherz. Nein, nciht dass es das nicht geben würde aber das sind noch lange keine dritte Welt Arbeitsbedingungen.
    Und ob ich AG bin oder nicht, trägt nichts zur Diskussion bei
    Da habe ich mich sicherlich schwammig ausgedrückt, du weisst jetzt aber, was gemeint ist. Es geht um den Ermessenspielraum. Den kann ein Gesetz aber sicher auch durch Auslassungen hergeben.Und die deutschen H Gesetze wirken auf mich so.

    Was die 3.Welt von den hiesigen Arbeitsbedingungen unterscheidet, ist die dort fehlende Technik, die das arbeiten hier körperlich sicherlich sehr erleichtert, vergleicht man es mit dem Sudan oder Afghanistan.

    Was sich aber angleicht, das ist die fast schon diktatorische Macht der Arbeitgeber, heute über Menschen über das früher normale Maß bestimmen zu können oder deren soziale Lebensumstände quasi entscheiden zu können. Der Arbeitgeber als Herrscher über Leben und Tod. Das KANN nicht sein.
    Ein Volk, das für die Wirtschaft lebt und nicht umgekehrt.

    Alles sind typische Anzeichen einer Feudalisierung der Arbeitswelt, wie es sie schon, natürlich noch ausgeprägter, in armen Staaten gibt. Geht es so weiter, landet die BRD da auch noch.

    Und ob ich AG bin oder nicht, trägt nichts zur Diskussion bei
    Warum nicht?

  3. #33
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Du Optimist!
    Wie gesagt, Sonntagsfrage heute morgen im Radio.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #34
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Was die 3.Welt von den hiesigen Arbeitsbedingungen unterscheidet, ist die dort fehlende Technik, die das arbeiten hier körperlich sicherlich sehr erleichtert, vergleicht man es mit dem Sudan oder Afghanistan.
    Arbeitsschutzgesetz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlter Urlaub, Betriebsräte und Gewerkschaften, Kündigungsschutzgesetz, usw usw scheint ja keine Rolle bei deinem Vergleich zu spielen.
    Es gibt sicherlich vieles zu kritisieren, aber übertreibe es mal nicht so mit deinen Vergleichen

  5. #35
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Liegt wohl daran dass ich selbst Arbeitgeber bin.

    Aber jetzt mal Klartext: welche Arbeitgeber meinst du denn explizit?
    Das kam gestern im TV [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und google mal nach "Erwerbsarmut", du wirst staunen

  6. #36
    Nützling Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.681

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Ja also, ihr müsst das so verstehen:
    Mutti sorgt für "Vollbeschäftigung", indem sie die Leute in Minijobs drückt, von denen kein Mensch leben kann.

    Peter Tauber beschimpft die Arschlöcher dann als Versager, weil sie halt "nichts Ordentliches gelernt haben" (z.B. Politiker).

    Und die BRD-Kartoffel wählt beide und sagt, mir gehts doch gut...
    Wohnt zur Miete oder noch bei Mama und fährt ein Frauenauto.
    Oder gar keins.

    Deshalb halte ich die meisten BRDler schlicht für geisteskrank.

  7. #37
    Vorher Veltins007 Benutzerbild von Krombacher007
    Registriert seit
    23.06.2014
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    6.815

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das kam gestern im TV [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und google mal nach "Erwerbsarmut", du wirst staunen
    Ein Problem dieser Statistik ist aber dass dazu eben auch Aufstocker gezählt werden, ohne dass der Grund der Aufstockung näher betrachtet wird. Soll heißen, jemand der aus Dummheit keinen Beruf ergriffen hat und nun als Helfer tätig ist, wenn der nun eine arbeitslose Frau heiratet und/oder er sich mehr Kinder gönnt, als er finanzieren kann, dann hat er seine aufzustockende Armut doch selbst verschuldet.
    Natürlich gibt es mittlerweile einen nicht geringen Teil an prekären Arbeitsverhältnissen und daher wäre ich ja auch für einen zweistufigen Mindestlohn: Für Ungelernte 10 Euro und für Gelernte 13 Euro

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Arbeitsschutzgesetz
    steht auf dem Papier, wird aber real immer häufiger unterlaufen. Gefälschte Stundenzettel sind das klassische Beispiel.#
    Dazu sind dann noch Dinge, die nicht davoin erfasst werden, aber dennoch damit zu tun haben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Papiertiger, also.
    , Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, bezahlter Urlaub,
    Mal sehen, wie lange noch. Aber stimmt, das gibt es in der 3.Welt verbreitet nicht.
    Ich weiss aber andererseits von Verwandten aus armen Ländern, dass zumindest bezahlter Urlaub dort mittlerweile zum Standard gehört.

    Betriebsräte und Gewerkschaften
    .. ja, toll. Immer mehr Betriebe behindern die Arbeit von Betriebsräten nach Belieben und die Gewerkschaften gerieren sich eher als Schoßhündchen der Unternehmer. Die zahnlosen Neuregelungen zur Zeitarbeit sind da nur EIN Baustein.


    Wie wird das alles weitergehen? Du kannst es dir selbst ausrechnen.



    Kündigungsschutzgesetz, usw usw scheint ja keine Rolle bei deinem Vergleich zu spielen.
    Nichts leichter, als den auszuhebeln. Kü in der übermässig langen Probezeit, nach Ablauf der Förderung, durch Mobbing zur Selbstkündigung...., Befristung, das verzehrte Käsebrötchen von gestern, das schon am Müll lag usw usw
    Nein, der KüSchu ist da ein weiterer zahnloser Tiger und das weisst du auch.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Das Leben (07.07.2017 um 10:17 Uhr)

  9. #39
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Ja also, ihr müsst das so verstehen:
    Mutti sorgt für "Vollbeschäftigung", indem sie die Leute in Minijobs drückt, von denen kein Mensch leben kann.

    Peter Tauber beschimpft die Arschlöcher dann als Versager, weil sie halt "nichts Ordentliches gelernt haben" (z.B. Politiker).

    Und die BRD-Kartoffel wählt beide und sagt, mir gehts doch gut...
    Wohnt zur Miete oder noch bei Mama und fährt ein Frauenauto.
    Oder gar keins.

    Deshalb halte ich die meisten BRDler schlicht für geisteskrank.

    Ein dickes GRÜN dafür.
    Das ganze Problem wird so lange anhalten, wie Schlangen von Menschen vor diesen Niedriglohnklitschen stehen.
    Im Grunde ist es sogar gut, wenn die sog "Flüchtlinge" arbeitslos bleiben und von den freiwilligen Niediglohndeppen mitversorgt werden müssen, die sich auch noch beschimpfen lassen und sich trotzdem "stolz" zu tode arbeiten lassen.

    Manchmal sind es Demütigungen, die zum Aufwachen führen.

    Eigentlich haben Niedriglöhner schon derart viel dieser Demütigungen über sich ergehen lassen müssen und schwafeln immer noch wie benommen vom "Stolz, Arbeit zu haben".

    Dann haben sie den ganzen Mist auch nicht besser verdient.

  10. #40
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die BRD: Arbeitengehen macht arm, warum sich Fleiss in der BRD nicht lohnt!!

    Zitat Zitat von Veltins007 Beitrag anzeigen
    Nenne mir bitte 3 Beispiele, in denen die Arbeitsbedingungen hierzulande denen der dritten Welt gleichen und nenne mir bitte den Gesetzesteil, welcher ausdrücklich eine unterschiedliche Anwedung nach sozialer Gruppe ermöglicht.
    Er sieht wohl den Trend!

    Und wenn man - wie ich - die Entwicklung seit den 50ern verfolgen konnte, muß man ihm zustimmen.

    Schon in den 70ern wusste man, daß jede Reform dazu (benutzt wurde....äh) diente, die Arbeitskosten im Dienste der Wirtschaft zu senken. Dem Faß den Boden schlugen dann die Verschlimmbesserungen unter (a)sozialen Demokraten, dem Genossen der Bosse, heraus, der es "schaffte", zum Segen der (Wirtschaft....äh) Allgemeinheit die Versorgung der Arbeitslosen, die Renten und die Verdienstmöglichkeiten der Wirtschaft so anzupassen, daß die Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft wie geschmiert lief.

    Geändert von opppa (07.07.2017 um 10:29 Uhr)


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeit lohnt sich nicht mehr ... Fakten !
    Von esperan im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2008, 20:26
  2. EU macht EU sicher ... warum nicht?
    Von esperan im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 10:03
  3. Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 16:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben