+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 20 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 199

Thema: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

  1. #11
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Ich hasse Laufen. Ich laufe nie freiwillig. Solltet ihr mich laufen sehen, läuft mit - denn das, wovor ich weg laufe, muss schon groß genug sein.
    kol-ut-shan

  2. #12
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Mir ist je nach Lust und Laune, Möglichkeiten usw. Fahrrad, Heimtrainer, Hanteln, Spazieren und Wandern lieber als das Joggen. Momentan mache ich immer jeden morgen Morgensport vor dem Frühstück. Hauptsache einmal am Tag richtig schwitzen, außer Sonntag, denn das ist der Tag des HERRN. Joggen ist wohl eher nix für mich. Da könnte ich mir eher vorstellen, wieder einen Kampfsport aufzunehmen, was ich früher gemacht habe; also wirklich Training im Studio.

    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  3. #13
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Laufen geht ziemlich auf die Gelenke. Ich mache täglich 20 km Radtour. Das ist entspannter, man kann aber auch etwas Kondition bekommen.

    ---
    Es stimmt, daß Laufen auf die Gelenke geht, aber v.a. bei Untrainierten und bei solchen die mit Fehlstellungen laufen, ohne durch Schuhe zu korrigieren. Das Training stärkt Knochen, Sehnen und Muskeln, welche die Gelenke dann schonen, weil dann mehr Gewicht tragend.

    Deshalb immer auf richtigen Laufstil achten (nicht mit Ferse aufsetzen, gerader Rücken, bergab mit Rundbewegung), unbedingt gutes und wechselndes Schuhwerk dem Bewegungsapparat entsprechend (neutral, Über- oder Unterpronation), Schuhpaar nicht mehr als 1200 km laufen, und auf Körpergewicht ausgelegtes Modell nehmen. Für Anfänger unbedingt auf stark dämpfende Modelle zurückgreifen, dann Härtegrad variieren. Zur Regeneration immer wieder barfuß Spazierengehen, auf wechselndem Untergrund.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Ich habe als Kind Kampfsport betrieben im PSV. Judo. Unter anderem Jiu Jitsu. Reiten, Eiskunstlauf, Schwimmen. Laufen gehe ich regelmäßig und ich habe meine Kettlebell (Pavel Tsatsouline). Ich habe selbstverständlich nicht so ein megaschweres Teil wie mein Mann. (Das bekomme ich gar nicht erst hoch, ich habe ja 25 % weniger Muskelmasse als mein Mann.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #15
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Ich hasse Laufen. Ich laufe nie freiwillig. Solltet ihr mich laufen sehen, läuft mit - denn das, wovor ich weg laufe, muss schon groß genug sein.
    Haha, ja das dachte ich mir schon irgendwie. M.E., ein wenig Laufen könnte Dir auch nicht schaden.

    Und bedenke, untrainiert läuft es sich nicht so schnell weg, wie trainiert.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #16
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen


    19. optimistischerer und fröhlicherer Charakter durch Ausschüttung von Noradrenalin, Dopamin und Serotonin.
    ganz ehrlich heinrich.....hast du dir die laufenden schon mal angeschaut und beim laufen einen lachen gesehen? ich nicht meine sportliche großzeit ist schon etwas länger her....aber 20 km bin ich des öffteren gelaufen.....aber mir kam da niemals der gedanke, zu lachen nach 10 km laufen, hat man oftmals eher den gedanken, wo ist das nächste kloo, weil die zuvor gefutterte leberkäs-semmel wieder raus wollte
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Brain
    Registriert seit
    12.10.2016
    Beiträge
    2.117

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Laufen ist das beste was es gibt. Bin selbst ein begeisterter Läufer!
    Nicht nur die von dir genannten Fakten, man fühlt sich einfach auch viel besser, man spürt so richtig, wie es dem Körper gut tut.
    Mittlerweile bin ich richtig schlecht drauf, wenn ich mal 1-2 Wochen nicht laufen konnte. Auch andere Nebenwirkungen, wie totale Zufriedenheit (wegen den Hormonen die ausgeschüttet werden) oder auch einfach Stress/Frustabbau vom Alltag.

  8. #18
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Haha, ja das dachte ich mir schon irgendwie. M.E., ein wenig Laufen könnte Dir auch nicht schaden.

    Und bedenke, untrainiert läuft es sich nicht so schnell weg, wie trainiert.
    Wenn ich Laufen nicht mag, bedeutet es nicht, dass ich ansonsten unträiniert bin. Ich bin halt kein Typ zum Weglaufen :-)
    kol-ut-shan

  9. #19
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Mir ist je nach Lust und Laune, Möglichkeiten usw. Fahrrad, Heimtrainer, Hanteln, Spazieren und Wandern lieber als das Joggen. Momentan mache ich immer jeden morgen Morgensport vor dem Frühstück. Hauptsache einmal am Tag richtig schwitzen, außer Sonntag, denn das ist der Tag des HERRN. Joggen ist wohl eher nix für mich. Da könnte ich mir eher vorstellen, wieder einen Kampfsport aufzunehmen, was ich früher gemacht habe; also wirklich Training im Studio.
    Neben den o.g. Punkten noch ein entscheidendes Merkmal, warum ich Ausdauersport bevorzuge und v.a. Laufen. Der Stoffwechsel stellt sich nur bei Ausdauersport auf langes "Nachbrennen" ein.

    Suchtpotential und mentale Entspannung hat für mich auch nur Ausdauersport. Das "Runners high" ist euphorisierend und Du willst mehr davon --> Droge. Die mentale Kontrolle des Pulses, das in sich Reinhören ist beim Ausdauersport ausgeprägter als bei sonstigen Sportarten und hat für mich deshalb zusätzlich meditativen Charakter. Deshalb kommen Pulsmesser, GPS-Trasiningsuhren für mich nicht in Frage.

    Es spricht ja nichts dagegen, z.B. Kampfsport nebenher zu machen. Beste Voraussetzungen mit Ausdauersport.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (11.07.2017 um 14:05 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Laufen: Krankheitsprävention, Kräftigung und Wellness mit Suchtpotential

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Es stimmt, daß Laufen auf die Gelenke geht, aber v.a. bei Untrainierten und bei solchen die mit Fehlstellungen laufen, ohne durch Schuhe zu korrigieren. Das Training stärkt Knochen, Sehnen und Muskeln, welche die Gelenke dann schonen, weil dann mehr Gewicht tragend.

    Deshalb immer auf richtigen Laufstil achten (nicht mit Ferse aufsetzen, gerader Rücken, bergab mit Rundbewegung), unbedingt gutes und wechselndes Schuhwerk dem Bewegungsapparat entsprechend (neutral, Über- oder Unterpronation), Schuhpaar nicht mehr als 1200 km laufen, und auf Körpergewicht ausgelegtes Modell nehmen. Für Anfänger unbedingt auf stark dämpfende Modelle zurückgreifen, dann Härtegrad variieren. Zur Regeneration immer wieder barfuß Spazierengehen, auf wechselndem Untergrund.
    Das Problem sind die vielen anderen Jogger. Teilw. wimmelt der ganze Wald von denen, und das nervt mich gewaltig.
    Deswegen fahre ich per Rad durch den Wald. So kann ich schneller Ecken erreichen, wo man auch mal seine Ruhe hat.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Putsch wg. Wellness
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 17:51
  2. Wo herrscht Vollbeschäftigung - Überbeschäftigung ?
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 14:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben