User in diesem Thread gebannt : Lykurg


+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 42 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 418

Thema: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

  1. #121
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    3.023

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Aber hirntot ist Baby Charlie eben noch nicht völlig. Wurde doch von der Klinik in England so festgestellt.
    Hirntod ist keine Vorbedingung dafür die Geräte abzuschalten.

  2. #122
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Soweit ich gelesen habe, werden heute Nachmittag die Anhörungen zu dem Fall vor Gericht fortgesetzt, um ggf. das Urteil zu bestätigen oder zu verwerfen.
    Was mir an dem Fall nicht ganz klar ist, warum man den Eltern faktisch das Sorgerecht entzogen hat und ihnen verweigert, ihr Kind in die USA zu bringen, wo man es wohl weiter behandeln will. Zumal sie genug Spenden erhalten haben, um alles selber zu bezahlen.
    So wie ich es verstanden habe ist es so: die Ärzte der Spezialklinik haben alles getan was zum jetzigen Zeitpunkt medizinisch möglich ist. Charlie ist aber todkrank. Es gibt keine Heilung. Das sehen die Eltern anders. Ihr Beharren auf Weiterbehandlung sehen die Ärzte nicht nur als sinnlos, sie sehen sich aus ethisch-moralischen Gründen verpflichtet, die sinnlose Weiterbehandlung zu beenden. Ob Charlie leidet, Schmerz empfindet - es kann nicht ausgeschlossen werden. Die Rechtslage des Landes gibt den Ärzten recht, auf hoher richterlicher Ebene wurde- nac
    Nach umfangreichen Untersuchungen, Gutachten etc. das auch bestätigt.

    Muss sich jetzt an richterliche Entscheidungen nur halten, wer nicht das Geld hat doch einen anderen Weg zu gehen? Wenn der Tod für Charlie eine Erlösung bedeutet, muss er ihm dann nicht auch gegönnt sein? Oder hängt so was vom Geldbeutel der Eltern ab? Welcher Maßstab ist da bindend?

  3. #123
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Nein, es ist eben nur nicht dein Kind ! Bist du sicher, in dem Fall genau so zu entscheiden ? Selbst wenn du jetzt ja sagst, keiner kann sich in einen anderen Menschen hineinversetzen oder mit absoluter Gewissheit sagen ,er würde in genau so einer Situation anders entscheiden .
    Schau mal meine anderen Beiträge in diesem Strang an. Bitte.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  4. #124
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von uffzach Beitrag anzeigen
    du bist engländer? :d
    nö.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #125
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    Und? Ist also in D Mensch was in England nicht Mensch ist?
    Mal aus Neugier gefragt, warum setzt du eigentlich immer diese Smileys? Was erheitert dich eigentlich so?

    Noch ein Zitat aus dem verlinkten Artikel, den du offensichtlich nicht gelesen hast.
    Hierzulande können sich Richter deutlich stärker als in Großbritannien auf Grundrechte, die in der Verfassung verankert sind, konzentrieren, da sie bei uns im Grundgesetz festgeschrieben sind. Dies ist im Vereinigten Königreich rechtlich komplizierter.

    "In Deutschland gilt das Recht auf Leben als besonders schützenswert", erklärt Spranger.


    Ja, in D wird einiges anders bewertet als in England. Dass es Unterschiede gibt dürfte aber nicht so überraschend sein. Was ein Menschenleben wert ist, ob Mädchen so viel zählen wie Jungs, welchen Wert vorgeburtliches Leben hat, welches Recht auf Leben Behinderte haben - das sind alles Fragen die je nach Epoche und je nach Land ganz unterschiedlich bewertet wurden und noch immer werden.

  6. #126
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    [...] "In Deutschland gilt das Recht auf Leben als besonders schützenswert", erklärt Spranger.[...]
    Ausnahme: Das Leben von "Recht(sradikal)en".
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  7. #127
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Welche Steigerung ist da noch möglich?
    Sich selbst einfrieren lassen. Eine Idee, die ich mit vermutlich offensichtlichen Hintergedanken befürworte.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  8. #128
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Sich selbst einfrieren lassen. Eine Idee, die ich mit vermutlich offensichtlichen Hintergedanken befürworte.

    Echt? Soweit würdest Du gehen?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #129
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Nein, es ist eben nur nicht dein Kind ! Bist du sicher, in dem Fall genau so zu entscheiden ? Selbst wenn du jetzt ja sagst, keiner kann sich in einen anderen Menschen hineinversetzen oder mit absoluter Gewissheit sagen ,er würde in genau so einer Situation anders entscheiden .
    Das ist zwar richtig, aber zugleich ein sehr emotionaler Denkansatz, der mehr den elterlichen Bedürfnissen als denen des Kindes gerecht wird. Charlie hat null Prognose. Man wünscht ihm regelrecht, nichts von alledem mitzubekommen. Bei Senioren in solchen Zuständen wird zu recht die Sterbehilfe diskutiert, denn erst recht bei einem Restbewusstsein ist es doch Folter, gefangen im eigenen Körper noch weitere 10 Jahre nach Eintreten dieser Situation jeden Tag die Decke anzustarren, bar jeglicher Gestaltungsmöglichkeit. Ohne eine Chance sich zu kratzen, wenn es irgendwo juckt. Ohne die Fähigkeit, der Altenpflegerin klarzumachen, daß der eingeflößte Tee scheiße schmeckt, zu heiß ist und daß man sich gerade verschluckt ...
    Als Vater meiner drei Jungs möchte ich natürlich, daß alle drei gesund bleiben und ein glückliches Leben führen können, aber wenn der Zug abgefahren ist, keine Behandlungsmöglichkeit mit Erfolgsaussicht erkennbar ist - hier ist ja nicht mal Lorenzo's Öl in Sicht - und das ganze auf einen Langzeitpflegefall hinausläuft, wovon niemand wirklich einen Vorteil hat (nach 5 Jahren Dauerbelastung sind es dann die Eltern, die alle Maschinen abschalten), schalte ich bei meinen Kindern die Maschinen definitiv ab. Daß ich selbst danach nicht mehr der sein werde, der ich zuvor mal war, muß ich wohl nicht erläutern, aber das Unausweichliche sinnbefreit hinauszögern ist keine Alternative.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  10. #130
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Baby Charlie - darf es leben oder darf es sterben?

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen

    Echt? Soweit würdest Du gehen?
    Nein, ich finde die Idee, irgendwann einen endgültigen Feierabend zu erleben, sogar sehr charmant. Zumindest gehe ich davon aus. Wenn es weitergehen sollte, komme ich vermutlich in die Hölle, wo auch all die geilen Chicks landen. Dann wird eben heiß gefeiert.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 253
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 04:48
  2. Norwegen: Hassprediger darf nicht abgeschoben werden - und darf weiter hetzen
    Von Atheist im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2007, 19:31
  3. SADDAM darf nicht sterben.
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 29.07.2006, 00:23
  4. Gerichtsurteil - Baby darf sterben
    Von Siran im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 18.10.2004, 09:35

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben