+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 25 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 14 15 16 22 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 242

Thema: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

  1. #111
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gelebte Kultur auf jeden Fall, schließlich ist der Mann jeden Tag auf mindestens zwei Kanälen zu sehen. Einen Goethe sieht man vielleicht mal alle sechs Wochen mal auf 3Sat.
    Also ich sehe beide sehr selten. Es ist doch auch deine Entscheidung, welche Sender du siehst.

  2. #112
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    @FranzKonz, Torwarish

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Man kann unterschiedliche Kulturbegriffe auch einfach nebeneinander stehen lassen. Die Streiterei um Begrifflichkeiten führt doch zu nichts. Circopolitico versteht das.
    Einfach zuhören, was der andere meint. Sollte nicht so schwer sein.
    Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.

    PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.

    Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

    Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.

  3. #113
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Also ich sehe beide sehr selten. Es ist doch auch deine Entscheidung, welche Sender du siehst.
    Es geht nicht darum, welche Sender ich sehe, sondern wie präsent etwas ist. Und Hitler ist hier so allgegenwärtig wie Schnitzel und Currywurst. Den Scheiß muss ich auch nicht fressen, dass er zur Kultur gehört. Komischerweise wird der Bärtige ja immer von denen thematisiert, die mit ihm angeblich nichts zu tun haben wollen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  4. #114
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    @FranzKonz, Torwarish

    Und täglich grüßt das Murmeltier...

    Man kann unterschiedliche Kulturbegriffe auch einfach nebeneinander stehen lassen. Die Streiterei um Begrifflichkeiten führt doch zu nichts. Circopolitico versteht das.
    Einfach zuhören, was der andere meint. Sollte nicht so schwer sein.
    Das könnte man. Wenn man nicht von einer türkischen Integrationsministerin angepisst würde, die Lobbypolitik für ihre Landsleute betreibt und die deutsche Kultur leugnet.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #115
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Aber du kannst doch nicht im Ernst die "FPÖ" als österreichisches Kulturgut bezeichnen.
    Die Blauen sind fester Bestandteil der politischen Kultur in Österreich. Damit sind sie in gewisser Weise österreichisches Kulturgut.

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Und dann fängst du wieder mit männlicher Politik an?
    Das Wort "Kultur" bedeutet u.a. "Pflege".
    Die Blauen in Deutschland pflegen eine Kultur der weiblichen Politik, die Blauen in Österreich pflegen eine Kultur der männlichen Politik.
    Das Buch [Links nur für registrierte Nutzer] von Jörg Haider. Ebenfalls österreichisches Kulturgut.

  6. #116
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.
    Richtig. Wer seine Kultur aufgibt, ist entwurzelt. Die heimische Kultur ist es jederzeit wert, eine Lanze dafür zu brechen.

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    ...
    Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

    Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.
    Nein, dann bist Du einfach kulturlos. Zumindest dann, wenn Du Deutscher bist.

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    ...
    PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.
    ...
    Das ist eigentlich keine Frage. Der Ausländer muss sich dort integrieren, wo er ankommen will.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #117
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Richtig. Wer seine Kultur aufgibt, ist entwurzelt. Die heimische Kultur ist es jederzeit wert, eine Lanze dafür zu brechen.



    Nein, dann bist Du einfach kulturlos. Zumindest dann, wenn Du Deutscher bist.



    Das ist eigentlich keine Frage. Der Ausländer muss sich dort integrieren, wo er ankommen will.
    In der Praxis gilt diese Aussage nicht mehr, denn es gibt hier keine Leitkultur. Du kannst alles sein und das zu jeder Zeit. Sogar von Männlein zu Weiblein und wieder zu Männlein wechseln.

    Du musst es nur sagen. Jeder Furz ist ein Deutscher, wenn er sich so nennt und jeder Idiot ein künstlerischer Aktivist.

    Die einzige Voraussetzung ist, du musst ein Mensch sein. Vielleicht noch jeden liberalen Mist abnicken.

  8. #118
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    In der Praxis gilt diese Aussage nicht mehr, denn es gibt hier keine Leitkultur. Du kannst alles sein und das zu jeder Zeit. Sogar von Männlein zu Weiblein und wieder zu Männlein wechseln.

    Du musst es nur sagen. Jeder Furz ist ein Deutscher, wenn er sich so nennt und jeder Idiot ein künstlerischer Aktivist.

    Die einzige Voraussetzung ist, du musst ein Mensch sein. Vielleicht noch jeden liberalen Mist abnicken.
    Wenn Du weißer, männlicher Diesel-Fahrer mit eigenem Einkommen bist, ist das nicht so sicher.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #119
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Man kann, aber sollte das nicht tun, wenn es zwischen den Kulturen kein Gleichgewicht gibt und das Ziel darin besteht gelebte deutsche Kultur ausfindig zu machen.

    PeterEnis hat völlig Recht damit, wenn er die Frage stellt, wo genau man sich als Ausländer integrieren soll, wenn die einheimische Bevölkerung selbst wie ein kultureller Flickenteppich erscheint.

    Bin ich integriert, wenn ich Begriffe wie Brainstorming, Roadmap, Dude, Weekend oder Awesome benutze? Oder soll ich stattdessen Allahu Akbar, Salem aleikum und Tesekkür benutzen?

    Deutsch ist ja offensichtlich nicht mehr Hoch im Kurs, weder bei den Ausländern, noch bei der deutschen Jugend.
    Man kann die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen. Kein Problem.
    Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.

  10. #120
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Man die Begriffe schon nebeneinander stehen lassen
    Aber es sollte dann schon geklärt werden, was mein Gegenüber unter “Kultur“, “Integration“ oder “kulturellem Gleichgewicht“ versteht. Sonst redet man aneinander vorbei und kommt nicht zu einer Einigung.
    Und wenn Du es noch 100 mal wiederholst: Die deutsche Kultur steht nicht zur Disposition.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 00:58
  3. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 12:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben