+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 25 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 242

Thema: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

  1. #161
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Du wirst nicht Mitglied einer indischen Kultur, wenn du gerne Curry isst. Eine Kultur zeichnet sich dadurch aus, dass man einen gewissen Besitzanspruch hat. Bzw. ein heimisches Gefühl gegenüber etwas hast. Hast du im Falle eines Döners oder einer Pizza eben nicht. Dasselbe mit fremder Literatur.
    Dann heißt das ja, dass ein Türke, der sich in Deutschland heimisch fühlt, aber türkische Traditionen lebt, Mitglied der deutschen Kultur ist?

  2. #162
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Hier noch eine gute Übersicht über die Definitionen von dem Begriff "Kultur"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #163
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.01.2015
    Beiträge
    5.754

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Dergleichen versucht die russische Politik und neuerdings sogar die Trump-amerikanische den mündigen EU-Bürgern mit mäßigem Erfolg weiszumachen.
    "Whataboutism".

  4. #164
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ja genau.

    Und gerne möchte ich noch ein Bild sowie einen Artikel beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
    Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Assimilation ist nicht kontroproduktiv sondern steigert die Produktivitaet.

    Beweis ist die Assimilation der chinesischen Volkgruppe der Tibeter in der
    Chinesischen Provinz Tibet und der chinesischen Volksgruppe der Uiguren
    in der Chinesischen Provinz Xinjiang durch zielgerichtete Ansiedelung von
    Chinesen der dominanten Han Volksgruppe. 90% aller Chinesen sind in
    der Volksrepublik China sind Han.

    Bevor die Tibeter und Uiguren durch die Han assimiliert wurden waren die
    Tibeter und Uiguren unproduktive Scheisselecker, Kotzefresser und Pissetrinker
    die unter dem Joch buddhistischer bzw. islamistischen Feudalherren, negativen
    Einfluss imperialistischer, kapitalistischer Auslandsnaechte standen und nur ein
    erbaermliches, unkreatives, nutzloses und unproduktives Leben fristeten.

    Heute sind sowohl die chinesische Provinz Tibet als auch die chinesische Provinz
    Xinjiang produktive und wirtschaftlich starke Provinzen die einen erheblichen Anteil
    zur Steigerung der volkswirtschaftlichen Gesamtleistung der VR China beitragen.

    Wenn kluge, gebildete, leistungsfaehig Mehrheitsvolksgruppen ungebildete und
    unleistungsfaehige Minderheitsvolksgruppen assimilieren ist das gesellschaftlicher
    Fortschritt der Zivilisation und kann kann sogar mit etwas schlechten Willen als
    " demokratisch " bezeichnet werden weil zur gedeihlichen Gesellschaft gehoert
    das Mehrheitsinteressen sich gegen Minderheitsinteressen behaupten.

    Ist das nicht der Fall degenerien Gesellschaften. Degeneration ist Evlution im
    Rueckwaertsgang und bedeutet unweigerlich den Untergang der Gesellschaft,
    des Gemeinwesens, des Staates der Nation.
    Geändert von ABAS (17.07.2017 um 18:46 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #165
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.05.2017
    Beiträge
    1.711

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Aha, Kultur hat sich schon immer gewandelt, zum Glück? Die abendländische, deutsche Kultur ändert sich zum Glück zum Orientalischen? Sekundartugenden?
    Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.328

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.
    Du vernachlässigst den "British pop-swop".

    Fettung durch mich
    Whatever you do, do no harm!

  7. #167
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Wieso ist das ideologischer Natur?
    Weil dieses Zerreden der Begrifflichkeiten der Ideologie der "offenen, toleranten, ..., und letztendlich wert- und kulturfreien Gesellschaft" dient, und damit dem Absenken der Messlatte für eine gelungene Integration.

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Willst du mir etwa weismachen, dass es keine bayrische Kultur gibt, keine westliche Kultur, keine Subkulturen?
    Natürlich nicht, und die Zusammenhänge habe ich weiter oben bereits erläutert.

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Eine der bekanntesten Kulturdefinitionen stammt von CJ Geertz
    "Der Kulturbegriff, den ich vertrete und dessen Nützlichkeit ich in den folgenden Aufsätzen zeigen möchte, ist wesentlich ein semiotischer. Ich meine mit Max Weber, daß der Mensch ein Wesen ist, das in selbstgesponnene Bedeutungsgewebe verstrickt ist, wobei ich Kultur als dieses Gewebe ansehe. Ihre Untersuchung ist daher keine experimentelle Wissenschaft, die nach Gesetzen sucht, sondern eine interpretierende, die nach Bedeutungen sucht. Mir geht es um Erläuterungen, um das Deuten gesellschafttlicher Ausdrucksformen, die zunächst rätselhaft scheinen. Diese Ankündigung, ein Programm in einem Satz, bedarf jedoch selber der Erläuterung."
    Geertz, Clifford (1987): Dichte Beschreibung. Bemerkungen zu einer deutenden Theorie von Kultur. In: ders.: Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme, Frankfurt/Main, Suhrkamp, S. 9."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Demzufolge gibt es natürlich nicht nur eine länderspezifische Kultur. Kultur ist ein dehnbarer Begriff... und steht immer im Zusammenhang mit dem Wechselspiel der Individuen.


    Wunderschöne Grübelsätze. Im Alltag nicht zu gebrauchen.

    Tatsächlich hat sich die deutsche Kultur über Jahrtausende hinweg entwickelt, und in diesem Zeitraum selbstverständlich auch Einflüsse von außen aufgenommen, insbesondere auch Errungenschaften des antiken Griechenlands auf dem Umweg über die Römer, die einige Jahrhunderte als Besatzer hierzulande verbrachten.

    Die deutsche Kultur mit einer westlichen gleichzusetzen, ist eine unzulässige Verallgemeinerung. So unterscheiden sich beispielsweise die Rechtskreise ganz erheblich.



    Aus der obigen Grafik kannst Du sehr schön erkennen, dass der deutsche Rechtskreis in Portugal vertreten ist und sich ausgehend von Deutschland (mit Lücken) bis Russland und die Türkei erstreckt. Frankreich, Italien und Spanien stehen in napoleonischer Tradition, Skandinavien mit nordischem Recht, England und Irland haben ihr Common Law, das auch in den USA und Kanada üblich ist.

    Es gibt also im Bereich der Jurisprudenz, was ich als sehr wesentlichen Bestandteil der Kultur ansehe, keine Übereinstimmung der deutschen Kultur mit dem Westen, dafür mit dem Osten.

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Sind Lederhosen, das Oktoberfest und Weißwürste mit Brezeln und süßem Senf der deutschen Kultur zuzuschreiben?
    Nein, selbstverständlich nicht. Es ist Teil der bayrischen Kultur.
    Natürlich gehört die bayrische Kultur zur deutschen. Eine wirklich homogene Kultur wirst Du nirgends finden, regionale Besonderheiten sind innerhalb eines Kulturkreises völlig normal. Wichtig ist, dass die Gemeinsamkeiten hinreichend sind, um diese Varianten einem Kulturkreis zuzuordnen, und die Unterschiede groß genug, sie von einem anderen abzugrenzen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #168
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Diese Wahrnehmung, dass sich die deutsche Kultur orientalisieren würde, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Viel mehr ist doch seit Jahrzehnten eine Amerikanisierung zu verzeichnen. Es gibt natürlich viele Einflüsse von außen. Das ist gut so. Jeder hat die Möglichkeit, von allem das Beste herauszuziehen.
    Widerliche braune Amibrause und geplättete Fleischklopse in knatschigen, semmelähnlichen Objekten sind tatsächlich eine Kulturschande. Ähnlich die Unsitte, dem Genuß einer Mahlzeit oder eines Kaffees die Zeit und das Ambiente zu nehmen, die für einen Menschen mit Kultur unerlässlich sind, sondern statt dessen Schnellfutter und Pappbecherbrühe im Gehen hineinzuwürgen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #169
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte auch nicht, dass Pizza ein deutsches Kulturgut ist, weil Pizza im deutschen Alltag nicht mehr wegzudenken ist. An jeder Ecke stehen Pizzerien etc.

    Ich bezog mich eher darauf, dass viele Dinge die als "deutsches Kulturgut" gekennzeichnet sind, nicht Deutsch sind.
    Eine Weißwurst mit Brezeln und süßem Senf hat nichts mit Deutscher Kultur zu tun, sondern ist der bayrischen Kultur zuzuschreiben.
    Bayerische Kultur ist auch deutsche Kultur, dass Bayern großen Wert auf eine Extrawurst innerhalb Deutschlands legt, macht die nicht weniger deutsch.

    Deutsch ist eine Nationalität, Nationalität ist nicht Volk. Die ganze Welt nennt euch alle Germanen, nur die Deutschen die nennen sich "Deutsche".
    Germany, germans.
    Dasselbe mit Österreich, Österreicher sind Germanen.

    Die korrekte Übersetzung des Wortes Deutsch müsste im Englischen Dutch sein, hat sich aus irgendwelchen Gründen nicht durchgesetzt.

    Man nehme sich zum Beispiel die Slawen. Es gibt mehrere slawische Staaten, mit stark ähnelnden, teils übergreifenden Sprachen, aber unterschiedlichen Nationalitäten und Kulturen/Bräuchen.

  10. #170
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Brainstorming Gelebte Kultur in Deutschland

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ja genau.

    Und gerne möchte ich noch ein Bild sowie einen Artikel beifügen, was den Unterschied zwischen Assimilation, Integration und Inklusion sehr gut darstellt.
    Denn viele die hier von "Integration" sprechen, meinen in Wirklichkeit Assimilation, was nicht besonders gut durchdacht ist.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Assimilation=Anpassung=kontraproduktiv
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Inklusion soll also der bessere Weg sein?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:45
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 00:58
  3. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 24.03.2015, 12:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben