+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 68 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 52 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 672

Thema: Politische Satire

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Politische Satire

    Man mag von Erdogan halten was man will, aber aus meiner Sicht hatte das Gedicht gar nichts mit Satire zu tun. Es war bloß eine Aneinanderreihung von Beleidigungen, welche in erster Linie Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten und im Grunde nicht einmal etwas mit den Inhalten türkischer Politik zu tun hatten. Satire muss meiner Meinung nach schon mit realen Handlungen verbunden sein, ansonsten ist das für mich keine Satire.

    Ob Erdogans Reaktion angemessen war, kann ich nicht beurteilen, aber keine Reaktion wäre auch falsch.
    Dasselbe mit Frau Weidel. "Nazi Schlampe" ist bloß eine Beleidigung, ohne witzigen Inhalt. Als Witz könnte höchstens das Ausmaß der Provokation angesehen werden, aber auch das ist keine Leistung.
    Genauso könnte man Merkel als Schlampe bezeichnen, nur lachen würde vermutlich keiner, so wie es auch sein sollte.

    So etwas kommt davon, wenn die Einschaltquoten den Inhalt vorgeben und/oder keine vernünftigen Autoren vorhanden sind.

    Das Lied über die UN ist meiner Meinung nach schwach, da die UN eigentlich nicht gegründet wurde, um alle Konflikte zu verhindern oder zu lösen.
    Ihre Aufgabe ist es Weltkriege zu verhindern und die UN macht das bisher ganz gut.

    Man sollte auch nicht vergessen, wer die UN und ihre Vorgängerorganisation gegründet hat. Es waren Großmächte.
    Von Großmächten für Großmächte.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.533

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    ja, leider...
    So funktioniert Propaganda in der (Fassaden-)Demokratie. Es dürfen nicht mal 30 % ( kritische Masse ) aufwachen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.533

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Man mag von Erdogan halten was man will, aber aus meiner Sicht hatte das Gedicht gar nichts mit Satire zu tun. Es war bloß eine Aneinanderreihung von Beleidigungen, welche in erster Linie Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollten und im Grunde nicht einmal etwas mit den Inhalten türkischer Politik zu tun hatten. Satire muss meiner Meinung nach schon mit realen Handlungen verbunden sein, ansonsten ist das für mich keine Satire.

    Ob Erdogans Reaktion angemessen war, kann ich nicht beurteilen, aber keine Reaktion wäre auch falsch.
    Dasselbe mit Frau Weidel. "Nazi Schlampe" ist bloß eine Beleidigung, ohne witzigen Inhalt. Als Witz könnte höchstens das Ausmaß der Provokation angesehen werden, aber auch das ist keine Leistung.
    Genauso könnte man Merkel als Schlampe bezeichnen, nur lachen würde vermutlich keiner, so wie es auch sein sollte.

    So etwas kommt davon, wenn die Einschaltquoten den Inhalt vorgeben und/oder keine vernünftigen Autoren vorhanden sind.

    Das Lied über die UN ist meiner Meinung nach schwach, da die UN eigentlich nicht gegründet wurde, um alle Konflikte zu verhindern oder zu lösen.
    Ihre Aufgabe ist es Weltkriege zu verhindern und die UN macht das bisher ganz gut.

    Man sollte auch nicht vergessen, wer die UN und ihre Vorgängerorganisation gegründet hat. Es waren Großmächte.
    Von Großmächten für Großmächte.


    Klar waren es billigste Beleidigungen. ER hat nicht nötig Ziegen zu ficken. Man muss ihn wie am Nockerberg karikieren. Was er liebt und macht etwas übertreiben und lächerlich machen. Keine erfundenen auf Schulfhofniveau gesammelte Schmutzwörter raushauen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #14
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Dasselbe mit Frau Weidel. "Nazi Schlampe" ist bloß eine Beleidigung, ohne witzigen Inhalt. Als Witz könnte höchstens das Ausmaß der Provokation angesehen werden, aber auch das ist keine Leistung.
    nö, der zusammenhang ist der witz. doch witze erklären ist doof...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  5. #15
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass eine Demokratie sowas aushalten muss. Die Freiheit von Wort und Kunst ist neben den Menschenrechten m.E. nach eine der wichtigsten Errungenschaften moderner Demokratien.
    Auch wenn ich deine Karikatur alles andere als lustig finde.
    Man darf also alles sagen, solange vorher oder nachher den Begriff "Satire" anhängt?

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ich lebe nach Voltaires Credo:
    "Ich mag verdammen was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst"
    In welchem Kontext soll Voltaire das gesagt haben?

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    nö, der zusammenhang ist der witz. doch witze erklären ist doof...
    Erzähl mal den Zusammenhang. Kenne ich vielleicht nicht.

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Klar waren es billigste Beleidigungen. ER hat nicht nötig Ziegen zu ficken. Man muss ihn wie am Nockerberg karikieren. Was er liebt und macht etwas übertreiben und lächerlich machen. Keine erfundenen auf Schulfhofniveau gesammelte Schmutzwörter raushauen.
    Richtig. Böhmermann hat sich keinen Gefallen getan.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.533

    Standard AW: Politische Satire

    Django Asül hätte das wesentlich besser hingebracht.

    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #18
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Erzähl mal den Zusammenhang. Kenne ich vielleicht nicht.
    es bezog sich auf eine rede von weidel, in der sie sagte das politische korrektheit gefälligst auf die müllhalde der geschichte gehört...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Man darf also alles sagen, solange vorher oder nachher den Begriff "Satire" anhängt?



    In welchem Kontext soll Voltaire das gesagt haben?
    Zu 1:
    Ja, falls es Satire ist, ja.

    Zu 2:
    Habe mich mit "Voltaires Credo" missverständlich ausgedrückt. Es stammt nicht von Voltaire selbst, sondern von seiner guten Freundin "Beatrice Hall", die dieses Credo von Voltaire formuliert hat...das Buch heißt glaube "Friends of Voltaire"

  10. #20
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Politische Satire

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    ...
    Beispiel: Schmähgedicht Erdogan oder in extra3 "Nazi-Schlampe" zu Alice Weidel.

    Wird hier die Kunstfreiheit missbraucht?
    ...
    Ja. Satire benutzt eine spitze Feder. In den o.g. Fällen wurden die Mistgabeln von Saubauern verwendet.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Satire Videos
    Von Chandra im Forum Deutschland
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.11.2013, 19:43
  2. Satire über Rassismus
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25.12.2012, 02:05
  3. Satire über religion
    Von Antifaschist im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 20:43
  4. Politische Satire
    Von Chaze im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2003, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben