+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Liebe Leute,

    dies soll kein Misanthropenstrang werden. Ich will hier kein Geschwafel haben, dass die Menschheit ein Krebs für die Erde sei oder wir uns alle das Aussterben verdient hätten. Ich will hier bei den Fakten bleiben.

    Die Erde existiert seit 4,5 Milliarden Jahren. Obwohl es der Wissenschaft nach bereits kurz nach der Entstehung der Erde bereits einzellige Lebensformen gab, hat es bis zur kambrischen Explosion vor etwa 543 Millionen Jahren gedauert, bis es auf der Erde auch mehrzelliges Leben gab. Während 90% der bisherigen Erdgeschichte haben also keine mehrzelligen Lebewesen existiert. Die ersten Wirbeltiere haben erst vor ca. 400 Millionen Jahren das Wasser verlassen. Der moderne Mensch (Homosapiens) ist erst vor ca. 200.000 Jahren entstanden.

    In der Geschichte der Evolution hat es 5 große Massenaussterben gegeben. Einige Wissenschaftler sagen, dass jetzt in der Ära des Anthropozäns ein sechstes großes Massenaussterben stattfindet, diesmal durch den Menschen verursacht. Man geht des Weiteren davon aus, dass 99% aller Spezies, die je existiert haben, bereits ausgestorben sind.

    Für mich ist es daher keine Frage des "Obs", sondern des "Wanns". Auch die Menschheit wird aussterben und das nicht erst in einer Milliarde Jahren, wenn die Sonne sich langsam zum roten Riesen aufblähen wird und die Ozeane verdampfen werden, sondern schon sehr bald, weil das Aussterben von Arten einfach ein Teil der Natur ist und in diesem Universum alles irgendwann stirbt - Lebewesen, Planeten, Sterne, und evtl. sogar das Universum selbst.

    Daher meine Frage: Wie lange denkt ihr, wird es die Menschheit noch geben? Was wird der wahrscheinlichste Grund für das Aussterben der Menschheit sein? Was kommt danach? Wird es nach den Menschen auf diesem Planeten noch einmal eine intelligente Spezies geben, bevor jegliches höher entwickelte Leben aufgrund der konstant steigenden Aktivität der Sonne irgendwann unmöglich sein wird (man geht davon aus, dass die Helligkeit der Sonne alle 100 Millionen Jahre um 10% steigt, daher wird es in spätestens einer Milliarde Jahren wie auf der Venus bei uns zugehen).

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Hier eine Anzahl an möglichen (zum Teil sehr unwahrscheinlichen) Ursachen für das Ableben der Menschheit:

    Nicht von Menschen verursacht:

    - Schwarzes Loch
    - Gammablitz
    - Supervulkane
    - Asteroideneinschlag
    - Angriff von Außerirdischen

    Vom Menschen erzeugt:

    - Atomkrieg
    - Klimawandel
    - Gefährliche physikalische Experimente
    - Seuchen
    - Künstliche Intelligenz
    - Nanotechnologie

    Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, dass die Gentechnologie irgendwann so entwickelt sein wird, dass man irgendwann einfach nicht mehr wissen wird, was noch ein Mensch und was jetzt schon ein Cyborg ist, sodass sich die Frage nach der Zukunft der Menschheit von selbst geklärt haben wird, da man sich noch nicht einmal mehr einig sein wird, was ein Mensch ist.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    V sauce:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Arte Doku:
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Teil 1)
    [Links nur für registrierte Nutzer] (Teil 2)

  4. #4
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    ...hat es bis zur kambrischen Explosion vor etwa 543 Millionen Jahren gedauert, bis es auf der Erde auch mehrzelliges Leben gab. ...
    Viel interessanter ist doch, wie die Evolution weiter geht und was nach den Vielzellern kommt. Kürzlich hat erst Elon Musk vor künstlicher Intelligenz gewarnt. Es kann gut sein, daß die Zukunft denkenden Maschinen gehört und die Menschen maximal als Haustiere von ihnen gehalten werden. Eine Naturkatastrophe halte ich da für sehr viel unwahrscheinlicher, die dem ganzen zuvor schon ein Ende bereitet. Auch eine Invasion von Aliens ist unwahrscheinlich.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Viel interessanter ist doch, wie die Evolution weiter geht und was nach den Vielzellern kommt. Kürzlich hat erst Elon Musk vor künstlicher Intelligenz gewarnt. Es kann gut sein, daß die Zukunft denkenden Maschinen gehört und die Menschen maximal als Haustiere von ihnen gehalten werden. Eine Naturkatastrophe halte ich da für sehr viel unwahrscheinlicher, die dem ganzen zuvor schon ein Ende bereitet. Auch eine Invasion von Aliens ist unwahrscheinlich.
    Hier gibt es einen interessanten Kurzfilm.

    Es geht auch um Roboter, aber weniger um deren Evolution, als etwas anderes. Ich möchte es nicht verraten.

  6. #6
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    wie war da ein witz:

    wie entstehen schwarze löcher ? die entstehen, wenn eine spezies soweit ist, so ein ding wie CERN zu bauen

    wobei ich momentan eher auf übersehene asteroiden, einen supervulkan oder irgendwelche (biowaffen-)experimente für wahrscheinlich halte.

    und einen "weltuntergang", durchgeführt von irgenwelchen religiösen fanatikern, die irgendeine prophezeiung erfüllen möchten. daher bin ich in gewisser weise auf den 23.9. dieses jahres gespannt...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  7. #7
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    die meisten der ausgestorbenen arten sind nicht wirklich ausgestorben, sondern haben sich verändert.
    betrachtet man sich den verlauf der menschheit, erkennt man deren großes potential: vor ca. 120 jahren wurden die ersten autos und flugzeuge gebaut, wie schnell wurde beides perfektioniert?
    wie wenig zeit sind diese 120 jahre gegen die 1 milliarde, die uns noch bleibt?
    wir hätten also die chance, uns zu entwickeln und sogar archen zu bauen, um zu neuen planeten zu fliegen, zu sonnen, die länger halten.
    doch der größte feind dürfte die bequemlichkeit des menschen sein, der hauptsächlich nur ranklotzt, wenn er muss.

    ich fände es interessant zu spekulieren, wie die menschen in 1 mio. jahren aussehen, welche veründerungen gibt es, haben wir noch zehen, blinddarm etc.?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #8
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Liebe Leute,
    dies soll kein Misanthropenstrang werden. Ich will hier kein Geschwafel haben, dass die Menschheit ein Krebs für die Erde sei oder wir uns alle das Aussterben verdient hätten. Ich will hier bei den Fakten bleiben.

    [......stark gekürzt.......]

    Daher meine Frage: Wie lange denkt ihr, wird es die Menschheit noch geben? Was wird der wahrscheinlichste Grund für das Aussterben der Menschheit sein? Was kommt danach? Wird es nach den Menschen auf diesem Planeten noch einmal eine intelligente Spezies geben, bevor jegliches höher entwickelte Leben aufgrund der konstant steigenden Aktivität der Sonne irgendwann unmöglich sein wird (man geht davon aus, dass die Helligkeit der Sonne alle 100 Millionen Jahre um 10% steigt, daher wird es in spätestens einer Milliarde Jahren wie auf der Venus bei uns zugehen)
    .
    Daher meine Frage: Wie lange denkt ihr, wird es die Menschheit noch geben? Was wird der wahrscheinlichste Grund für das Aussterben der Menschheit sein? Was kommt danach? Wird es nach den Menschen auf diesem Planeten noch einmal eine intelligente Spezies geben, bevor jegliches höher entwickelte Leben aufgrund der konstant steigenden Aktivität der Sonne irgendwann unmöglich sein wird (man geht davon aus, dass die Helligkeit der Sonne alle 100 Millionen Jahre um 10% steigt, daher wird es in spätestens einer Milliarde Jahren wie auf der Venus bei uns zugehen.
    Die Frage ist, wann kommt der Öko-Kollaps? Ohne China und Indien mit ihren 2,6 Mrd. Menschen, hätte es wohl noch 50…..60 Jahre bis zum Crash gedauert.
    Jetzt wird es sehr schnell gehen.

    Die Probleme der Überbevölkerung (Massenarmut Wanderung aus Afrika), Überfischung und Holzraubbau und Massenverelendung sind bereits in vollem Gange.

    Ich glaube nicht, dass der große Plan der NWO und der US-Ostküste noch aufgehen wird, den Einheits-Arbeitssklaven des 21. Jahrhunderts zu generieren.
    Vorher kommt es global zu Bürgerkriegen – wenn nicht gar zum 3.Weltkrieg, der diesmal nur ein paar Tage dauern wird.

    Ich sehe drei wahrscheinliche Szenarien:


    1. Es kommt zum finalen Show-Down zwischen Russland-USA, oder Russland-China, oder China-USA; - wie auch immer.

    Die Menschheit wird komplett vernichtet.
    Wahrscheinlichkeit ~95%

    2. Es kommt zum 3. Weltkrieg, aber ein kleiner Teil der Menschheit überlebt in Nischen, erholt sich in 40……60 Jahren und verbleibt aber in einem primitivem Stadium stecken auf dem Niveau einer „Mad-Max“
    Gesellschaft und stirbt dann aus.
    Wahrscheinlichkeit ~98%

    3. Es kommt nach dem großen Krieg zu einem Neubeginn einer Gesellschaft, die sich all der Fehler bewusst ist, die zum Kollaps und zum Krieg führten.
    Es kommt zu einem Quantensprung, zu einem Neubeginn über einen längeren Zeitraum – die Menschen entwickeln sich endlich weiter, lassen Religionen, Hass, Neid, Kriminalität und Egoismus hinter sich.

    Folgerichtig entwickeln sie ihren Nachfolger, den Androiden – das kann schnell gehen, oder dauern – wer weiß. Computer entwickeln ein eigenes Bewusstsein – schließlich wird die Existenz der „biologischen“ Menschen überflüssig – ob er noch in Nischen weiter existiert – keine Ahnung.

    Jetzt geht die technische Entwicklung schnell, ob die Androiden beim menschlichem Äußeren bleiben, oder etwas anderes schaffen– keine Ahnung.
    Erst jetzt ist diese neue Spezies in der Lage, den Weltraum zu besiedeln.

    Wahrscheinlichkeit ~1%
    ---------------------------------------------------

    edit:
    Problematiken, wie Erdbeben, Vulkanausbrüche, Meteroiten, Gamma Bursts und/oder Super Novae in gefährlicher Nähe zur Erde, werden meiner Meinung keine Rolle spielen, dazu ist der betrachtete Zeitraum zu klein.......

    Geändert von Eridani (23.07.2017 um 09:51 Uhr)


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Hier eine Anzahl an möglichen (zum Teil sehr unwahrscheinlichen) Ursachen für das Ableben der Menschheit:

    Nicht von Menschen verursacht:

    - Schwarzes Loch
    - Gammablitz
    - Supervulkane
    - Asteroideneinschlag
    - Angriff von Außerirdischen

    Vom Menschen erzeugt:

    - Atomkrieg
    - Klimawandel
    - Gefährliche physikalische Experimente
    - Seuchen
    - Künstliche Intelligenz
    - Nanotechnologie

    Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, dass die Gentechnologie irgendwann so entwickelt sein wird, dass man irgendwann einfach nicht mehr wissen wird, was noch ein Mensch und was jetzt schon ein Cyborg ist, sodass sich die Frage nach der Zukunft der Menschheit von selbst geklärt haben wird, da man sich noch nicht einmal mehr einig sein wird, was ein Mensch ist.
    Naturkatastrophen halte ich für am Wahrscheinlichsten.
    Seuchen, Atomkrieg, Klimawandel etc. könnten einen Teil der Menschheit dahinraffen, aber nicht alle.

    Wo sind die Gläubigen hier im Forum, was meinen sie zu der Tatsache, dass irgendwann alles verschwinden wird?
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #10
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: Aussterben der Menschheit und Zukunft der Erde

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    ... Der moderne Mensch (Homosapiens) ist erst vor ca. 200.000 Jahren entstanden ...
    Vor 3,2 mio. Jahren fiel Lucy vom Baum und starb. Aber Ardipithecus ramidus, den Vorfahren von Australopithecus und [Links nur für registrierte Nutzer] gab es schon vor 4,4 mio. Jahren. Vor 2,1 mio. Jahren entstand dan Homo rudolfensis, bald darauf entwickelte sich Homo habilis, Homo ergasterm und Homo errectus, und nun fanden wir 160.000 Jahre alte Kochen von Homo sapiens.



    Bisher haben wir also erst knapp 4½ mio. Jahre Geschichte, dieweil Dinos über 170 mio. Jahre existierten, obwohl sie keine Steigerung von Intelligenz und Kreativität erfuhren, wohingegen wir von Ardipithecus ramidus bis Cruithne zumindest soviel Fortschritt machten, daß Ceuithme hier im HPF Weltuntergang propagieren kann, was ich als Dipl.-Optimist natürlich nicht akzeptiere.

    Erkaltet der Erd-Energie-Kern zu sehr für uns, können wir ihn gewiß wieder aufladen. Wenn das Sonnen.System in einer Super-Nova verglüht, haben wir die Erde längst einem anderem Stern in de Orbit gesetzt, und wenn unsere Galaxis mit Andromeda kollidiert, werden wir das auf TV sehen.
    Mit 3 Urenkeln und dem 4. in Arbeit hab ich nur etwas Probleme mir vorzustellen, wie dann 500 jährige Menschen 20 Generationen von Nachkommen verstehen, um gut mit ihnen zu leben.
    Bisher haben wir, meine Holde und ich, noch keine Verständnis-Probleme mit Enkeln und Urenkeln, aber unser Verhältnis mit unseren Urenkeln ist doch schon etwas distanzierter als unser Verhältnis mit unseren Enkeln. Ihre Opas und Omas sind unseren Urenkeln deutlich näher als wir. Aber wie soll das sich das entwickeln für 20 Generationen von Nachkommen?

    Na, das ist aber kein Grund für Besorgnis, denn als Kollektiv sind wir Menschen ja lernfähig. Da ist es gar nicht wichtig, daß auch alle Cruithnes und Pythias den totalen Durchblick haben. Schließlich gilt auch weiterhin: kommt Zeit, kommt Rat.






+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Am 6. Oktober entscheidet sich die Zukunft der Menschheit!
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 15:42
  2. Krass! Offenbar wächst die Erde... Die wachsende Erde
    Von Ali Ria Ashley im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 14:16
  3. "Regenbogenfahne oder Totenkopf" - eure Vision von der Zukunft der Menschheit
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 14:11
  4. »Völker der Sonne« und »Völker der Milchstraße« - die Zukunft der Menschheit
    Von Beverly im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 21:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben