+ Auf Thema antworten
Seite 23 von 41 ErsteErste ... 13 19 20 21 22 23 24 25 26 27 33 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 221 bis 230 von 406

Thema: Insektenschwund - Endlich keine Plagegeister mehr?

  1. #221
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    (....)

    Bonmot am Rande: Eine furchtbar grüne Veganerin aus meinem Bekanntenkreis eröffnete mir kürzlich, sie sei neuerdings für Atomkraftwerke. Ich fragte erschüttet nach. Die Ursache für den Gesinnungswandel ist die Ausdehnung der Rapsfelder in den Gebieten, in denen sie nach Schmetterlingen fahndet. Die Flattermänner seien nicht mehr in der Lage, diese Monokulturen zu überqueren, die Felder seien zu groß. Damit sei das Sexualleben der Schmetterlinge nur noch in eingeschränktem Umfang möglich.
    Diese Veganerin kann aber den Leitspruch bzw. das Lebensmotto des ersten Bundeskanzlers der damals soeben entstandenden Bundesrepublik für sich in Anspruch nehmen.

    Sinngemäß: "Was geht mich heute noch mein dummes Geschwätz von gestern an."

  2. #222
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Diese Veganerin kann aber den Leitspruch bzw. das Lebensmotto des ersten Bundeskanzlers der damals soeben entstandenden Bundesrepublik für sich in Anspruch nehmen.

    Sinngemäß: "Was geht mich heute noch mein dummes Geschwätz von gestern an."
    Schon, aber das macht die Begründung nicht minder kurios. Naja, immerhin trägt sie noch keinen Button mit der Aufschrift "Biosprit: Nein Danke!"
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #223
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Die B R D hat andere Länder annektiert ? Habe ich etwas verpasst ?

    [Bild]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es sind wohl eher Länder abhanden gekommen .

    Ich hasse diesen Systemmist " Neue Länder " , weil er nicht stimmt .
    Verzeih! Ich dachte nur, Ihr nennt die ehemalige DDR jetzt "neue Bundesländer". Schreibe ich "Ostdeutschland", korrigiert mich jemand auf "Mitteldeutschland". Können wir uns zum Beispiel auf "Dunkeldeutschland" einigen? Diese Bezeichnung gefällt mir zwar nicht, aber jeder hier dürfte wissen, was damit gemeint ist.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #224
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...

    Hier noch ein Artikel von einer anderen Quelle und dazu völlig unabhängig vom Windschutzscheiben-Klatsch-Koeffizienten:



    1989 = 1,4 Kilogramm Insektenleichen
    2013 = < 300 Gramm


    Wenn das mal kein Unterschied ist, und dies nur während etwas mehr als zwei Jahrzehnten (und sogar völlig ohne PKW-cw-Werte)....
    Der erste der beiden Werte erscheint mir versächtig. Ob sich diese Menge an der genutzten Hirnmasse des durchschnittlichen Deutschen orientiert?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #225
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Evolutionäre Auswirkungen würde ich bei den sehr einfach strukturierten Insekten (die gerade mal über ein sehr rudimentäres Nervensystem verfügen) ausschließen, weil die Zeitspanne seit Beginn der Massenautomobilisierung viel zu kurz war, um in die Genetik von Insekten einzugehen.

    Das ist aber nur meine sehr persönliche Meinung, die ich sofort revidieren werde, wenn bei Insekten ein kurzfristiger "Lerneffekt" oder eine rasche selektive Adaption nachgewiesen werden sollte.
    Das geschieht durch natürliche Auslese. Stechmücken, die sich von mir fernhalten, haben höhere Überlebens- und Fortpflanzungschancen.

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #226
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Der erste der beiden Werte erscheint mir versächtig. Ob sich diese Menge an der genutzten Hirnmasse des durchschnittlichen Deutschen orientiert?
    Wir können natürlich auch protokollierte Daten von Feldversuchen bzw. Zählungen anzweifeln und als gefälscht vermuten.

    Halte ich aber in diesem Fall für überzogen. Abgesehen davon könnte man ja, wenn man wirklich am Ergebnis interessiert ist, die Daten direkt bei den mit den Zählungen befassten wissenschaftlichen Mitarbeitern anfragen. Bekommt man sicher, wenn man höflich anfragt.

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das geschieht durch natürliche Auslese. Stechmücken, die sich von mir fernhalten, haben höhere Überlebens- und Fortpflanzungschancen.

    Evolutionäre Fortschritte in Form eines Lernprozesses (und dazu noch ohne biologisches Feedback) halte ich angesichts der sehr primitiven Gehirnstruktur bei Insekten sowie der sehr kurzen Zeitspanne seit Einführung des Automobils für äusserst unwahrscheinlich.

  7. #227
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Verzeih! Ich dachte nur, Ihr nennt die ehemalige DDR jetzt "neue Bundesländer". Schreibe ich "Ostdeutschland", korrigiert mich jemand auf "Mitteldeutschland". Können wir uns zum Beispiel auf "Dunkeldeutschland" einigen? Diese Bezeichnung gefällt mir zwar nicht, aber jeder hier dürfte wissen, was damit gemeint ist.
    Gerda ich wollte dich nicht belehren , wenn es so rüberkam dann Entschuldige bitte ..

    Wie du ersehen konntest , gibt es die sogenannten " Neuen Länder " schon sehr lange .
    Dieser Begriff kommt aus der Politik der Ära Kohl und hat die Deutschen MITTELDEUTSCHLANDS verärgert , weil er sie diffamiert und gedemütigt hat . -- Ihr Ossis müsst erstmal Arbeiten und Wirtschaften und Autofahren lernen und von Politik habt Ihr ja auch keine Ahnung -- In diesem Stil ging das Jahrelang und alle anderen Altparteien machten brav mit.

    Heute ist der politische Kampfbegriff verschwunden und wird nicht mehr gebraucht .
    Der heutige Osten Deutschland heißt wieder Mitteldeutschland . Warum wohl heißt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) so ?
    Ich könnte noch mehr Beispiele bringen , aber ich glaube das reicht auch so .

    Danke für Dein Verständnis . Wo kommst du her , aus Österreich ?


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  8. #228
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Gerda ich wollte dich nicht belehren , wenn es so rüberkam dann Entschuldige bitte ..

    Wie du ersehen konntest , gibt es die sogenannten " Neuen Länder " schon sehr lange .
    Dieser Begriff kommt aus der Politik der Ära Kohl und hat die Deutschen MITTELDEUTSCHLANDS verärgert , weil er sie diffamiert und gedemütigt hat . -- Ihr Ossis müsst erstmal Arbeiten und Wirtschaften und Autofahren lernen und von Politik habt Ihr ja auch keine Ahnung -- In diesem Stil ging das Jahrelang und alle anderen Altparteien machten brav mit.

    Heute ist der politische Kampfbegriff verschwunden und wird nicht mehr gebraucht .
    Der heutige Osten Deutschland heißt wieder Mitteldeutschland . Warum wohl heißt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) so ?
    Ich könnte noch mehr Beispiele bringen , aber ich glaube das reicht auch so .

    Danke für Dein Verständnis . Wo kommst du her , aus Österreich ?
    Ich komme nicht bloß aus Österreich? Ich lebe sogar wieder hier nach ein paar Jahren Unterbrechung.

    Was ich jetzt posthum so alles erfahre über Helmut Kohl, hört sich gar nicht gut an. Als er Kanzlerdarsteller war, erweckte er hier einen guten Eindruck, aber damals waren wir ja noch stärker auf die „Qualitätsmedien“ angewiesen. Und schließlich war er doch der Kanzler, der die Wiedervereinigung geschafft hatte! Seine Beliebtheit ließ aber in den gar nicht neuen Bundesländern zu wünschen übrig, wie ich eben las. Man bewarf ihn dort schon 1991 mit Eiern, und seine Bemerkung vom „kollektiven Freizeitpark“ dürften die Ossis nicht lustig gefunden haben. Ich hatte kurz nach dem Mauerfall Briefkontakt mit einer Chemnitzerin, die auch einmal auf Besuch nach Wien kam. Sehr glücklich wirkte sie nicht über die viele Freizeit. Dabei gab es doch vor der „Befreiung“ durch Kohl dort einigermaßen Vollbeschäftigung. Und ich erfuhr, man hätte den Befreiten versprochen, in etwa 5 Jahren würden sie den Stand Österreichs erreicht haben. Ein wenig kamen wir ihnen hier entgegen, aber das reichte nicht.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #229
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ich komme nicht bloß aus Österreich? Ich lebe sogar wieder hier nach ein paar Jahren Unterbrechung.

    Was ich jetzt posthum so alles erfahre über Helmut Kohl, hört sich gar nicht gut an. Als er Kanzlerdarsteller war, erweckte er hier einen guten Eindruck, aber damals waren wir ja noch stärker auf die „Qualitätsmedien“ angewiesen. Und schließlich war er doch der Kanzler, der die Wiedervereinigung geschafft hatte! Seine Beliebtheit ließ aber in den gar nicht neuen Bundesländern zu wünschen übrig, wie ich eben las. Man bewarf ihn dort schon 1991 mit Eiern, und seine Bemerkung vom „kollektiven Freizeitpark“ dürften die Ossis nicht lustig gefunden haben. Ich hatte kurz nach dem Mauerfall Briefkontakt mit einer Chemnitzerin, die auch einmal auf Besuch nach Wien kam. Sehr glücklich wirkte sie nicht über die viele Freizeit. Dabei gab es doch vor der „Befreiung“ durch Kohl dort einigermaßen Vollbeschäftigung. Und ich erfuhr, man hätte den Befreiten versprochen, in etwa 5 Jahren würden sie den Stand Österreichs erreicht haben. Ein wenig kamen wir ihnen hier entgegen, aber das reichte nicht.
    Herzlichen Dank und ein Servus nach Österreich .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  10. #230
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Alle sollen sie bekommen, aber von ihren Staaten.




    Problem ist doch wenn laufend eine Milliarde Menschen dazu kommt.
    Und mit 7 MRD Menschen sehe ich ressourcenmäsig die nächsten 50 Jahre kein Problem.
    Ich schon .
    Aber bei 7 Milliarden Menschen wird es auch nicht bleiben . Der Mensch ist das größte Problem der Erde .
    Irgendwann sind alle Ressourcen verbraucht und dann hält die Natur von Mutter Erde reichlich Ernte .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich: Keine deutschen Waffen mehr für Saudi-Arabien
    Von Schlummifix im Forum Außenpolitik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 20:55
  2. Mehr Zusammenarbeit mit Extremen - Endlich!
    Von Seligman im Forum Innenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:16
  3. Die Plagegeister der Angela Merkel
    Von logiCopter im Forum Europa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 08:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

insektenschwund

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

insektensterben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben