+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 41 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 406

Thema: Insektenschwund - Endlich keine Plagegeister mehr?

  1. #21
    Einfach mal nachdenken Benutzerbild von DenkNach
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Man könnte auch einfach die Steuerlast massiv erhöhen.
    Dann haben die Leute kein Geld mehr für Fleisch, und die Staatskassen füllen sich.
    Toll, nicht wahr?
    Das ist nicht im geringsten das, worauf ich hinauswollte.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.858

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Inwieweit sich diese Veränderung auf die nachfolgenden Arten in der Nahrungskette (auf bestimmte Insektenarten spezialisierte Vögel, Fledermäuse, Fische, Schlupfwespen usw.) sowie auf die Obstbaumbestäubung auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

    Aber die Tatsache, dass es deutlich weniger Insekten als noch vor wenigen Jahren gibt, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
    In den vergangenen Wochen bin ich mehrfach über die baden-türkenbergischen Autobahnen gebrettert (ich bin Bleifuß-Fahrer) und selbst bei sehr warmem Wetter war mein fahrbarer Untersatz im Vergleich zu früheren Jahren praktisch insektenfrei.
    Noch vor wenigen Jahren war meine Karre vorne mit Insekten übersät und sah aus wie ein Fliegenfänger. Heute sind so gut wie keine mehr zu sehen.
    Es gibt auch kaum noch Teiche, Sümpfe oder freies Land entlang der Autobahn wo die sich tummeln. Ich denke eher das wird der Grund sein. Offen gesagt empfinde ich sogar dass die Insektenplage zugenommen hat. Zumindest bei uns auf dem Land. Beim Motorradfahren darfst den Mund nicht öffnen - sonst schluckst du. Und letztens war ich in Bayern. Da sind ständig irgendwelche Mini-Würmchen gelandet die ich noch nie gesehen hatte.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Dafür haben wir jetzt genug andere Plagegeister im Lande...
    Vielleicht sind die Insekten ja deswegen ausgewandert. Man müsste mal schauen, wie viele Insekten es z.B. in Ungarn gibt.
    Wenn es dort mehr Insekten gibt als gewöhnlich, dann wäre damit geklärt, warum es hierzulande jetzt weniger Insekten gibt.

  4. #24
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Laut diesem Artikel soll es sich um einen Wahlkampfaussage der Gruenen handeln, auf die die Presse hereingefallen ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Leicht nachprüfen lasst sich dagegen, dass der vom Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter auf Facebook gepostete Satz "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben" nicht (wie er behauptete) von Albert Einstein stammt. Die Behauptung ist aber nicht nur nicht von Einstein, sondern darüber hinaus sachlich unrichtig, was ein studierter Biologe wie Hofreiter eigentlich wissen müsste, da viele Pflanzen nicht durch Honigbienen, sondern durch den Wind, Kolibris oder andere Insekten bestäubt werden.

    Was 42 Prozent mit 80 Prozent zu tun haben

    Man könnte Hofreiters Posting deshalb als "Fake News" klassifizieren - ebenso wie eine andere Wahlkampfbehauptung zu Insekten, die am Wochenende nicht nur von Leitmedien wie dem Spiegel und der Süddeutschen Zeitung, sondern auch in hunderten anderen Medien übernommen wurde - und zwar offenbar, ohne sie auch nur ansatzweise nachzuprüfen, wie das Branchenportal Meedia gestern feststellte: Die Botschaft der von 42 Prozent der parteiischen Journalisten bevorzugten Partei lautete, dass es "bis zu 80 Prozent weniger Insekten in Deutschland" gebe. Wie Meedia herausfand ist die Grundlage für diese Behauptung jedoch keineswegs eine neue deutschlandweite Studie, sondern eine alte Beobachtung von Freizeitforschern an ganzen zwei Standorten im Krefelder Naturschutzgebiet Orbroicher Bruch. Auf die Frage, ob man die Zahlen von dort auf Deutschland hochrechnen könne, räumte einer der Hobby-Entomologen ein: "Natürlich nicht".

    Ob man "von Flensburg nach Freiburg fahren [kann], ohne immer wieder die Frontscheibe seines Autos von Insekten reinigen zu müssen", wie die Grünen ebenfalls behaupten, hängt wahrscheinlich auch davon ab, welche Strecke man nimmt und wie sehr man bereit ist, eingeschränkte Sichtverhältnisse hinzunehmen. Und davon, welches Auto man besitzt und wie schnell man fährt, wie der Agrarbiologe Josef Settele herausgefunden hat, der solche subjektiven Eindrücke auch auf eine "bessere Aerodynamik" und höhere Geschwindigkeiten zurückführt.

    Dass es 2017 in manchen Gegenden tatsächlich weniger Mücken gibt als in früheren Sommern, liegt dem österreichischen Biologen Gernot Walder nach daran, dass es dort im Winter weniger geschneit und im Frühjahr weniger geregnet hat. Viele Menschen, die jetzt weniger oft gestochen werden, dürften sich darüber (anders als die Grünen, die von "keiner guten Nachricht" sprechen), eher freuen.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Ja, aber Quallen kann man auch essen, wenn man sie richtig zubereitet.
    Vor allem Würfelquallen. Da braucht man keine Gewürze. Die brennen auch so genug.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  6. #26
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Während vor einigen Jahren das Auto nach einer zügigen Autobahnfahrt noch mit toten Fliegen übersät war, stellen Entomologen heute einen erschreckenden Rückgang fest. Ein Alarmsignal, vor allem für die Imker und Obstbauern:



    Die Ursachen sind noch völlig unklar, aber erste Vermutungen gehen von der immer stärkeren Ausbringung von Insektiziden in der Landwirtschaft aus.

    Wir könnten uns nun ja darüber freuen, dass die lästigen Viecher deutlich weniger werden, aber die Folgen dieses dramatischen Rückgangs sind langfristig wohl weniger erfreulich.

    Ist diese Entwicklung erfreulich - oder bedrohlich?
    Haben sie sich etwa in die neueren Bundesländer zurückgezogen? Ich meine ja nur...

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.449

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Albert Einstein soll einmal gesagt haben:

    "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben".

    Soweit ist es zwar glücklicherweise noch nicht, aber es scheint, dass wir auf dem besten Weg dahin sind (wenn die Entwicklung ungebremst so weitergeht).
    Dann müssen wir eben Hummeln züchten .Die haben ein dickes Fell und sind nicht so empfindlich wie Bienen.Zum Eingangspost der Plagegeister-dann sterben auch die insektenfressenden Vögel aus .Hat den Vorteil , dass die nicht mehr die Autos vollscheißen.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Bieleboh Beitrag anzeigen
    Laut diesem Artikel soll es sich um einen Wahlkampfaussage der Gruenen handeln, auf die die Presse hereingefallen ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Klasse, hahaha.
    Allerdings steht in dem Artikel auch, dass 42% aller Journalisten Grünen-Anhänger sind. Also so wirklich "hereingefallen" ist die (Lügen)presse darauf ja dann nun nicht.

  9. #29
    Einfach mal nachdenken Benutzerbild von DenkNach
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir eben Hummeln züchten .Die haben ein dickes Fell und sind nicht so empfindlich wie Bienen.
    Man kann Bienen nicht durch Hummeln ersetzten.
    Sie haben ein anderes Spektrum an Pflanzen die sie bestäuben. Allein aufgrund ihrer Physis.

  10. #30
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Inwieweit sich diese Veränderung auf die nachfolgenden Arten in der Nahrungskette (auf bestimmte Insektenarten spezialisierte Vögel, Fledermäuse, Fische, Schlupfwespen usw.) sowie auf die Obstbaumbestäubung auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

    Aber die Tatsache, dass es deutlich weniger Insekten als noch vor wenigen Jahren gibt, kann ich aus eigener Anschauung bestätigen.
    In den vergangenen Wochen bin ich mehrfach über die baden-türkenbergischen Autobahnen gebrettert (ich bin Bleifuß-Fahrer) und selbst bei sehr warmem Wetter war mein fahrbarer Untersatz im Vergleich zu früheren Jahren praktisch insektenfrei.
    Noch vor wenigen Jahren war meine Karre vorne mit Insekten übersät und sah aus wie ein Fliegenfänger. Heute sind so gut wie keine mehr zu sehen.
    Wenn es die Wochen zuvor wenig geregnet hat, konnten sich die, deren Larven im Wasser aufwachsen, nicht so gut vermehren, weil sie in Pfützen ohne Fische bessere Chancen haben.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich: Keine deutschen Waffen mehr für Saudi-Arabien
    Von Schlummifix im Forum Außenpolitik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 20:55
  2. Mehr Zusammenarbeit mit Extremen - Endlich!
    Von Seligman im Forum Innenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:16
  3. Die Plagegeister der Angela Merkel
    Von logiCopter im Forum Europa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 08:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

insektenschwund

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

insektensterben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben