+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 41 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 406

Thema: Insektenschwund - Endlich keine Plagegeister mehr?

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Es gibt auch kaum noch Teiche, Sümpfe oder freies Land entlang der Autobahn wo die sich tummeln. Ich denke eher das wird der Grund sein. Offen gesagt empfinde ich sogar dass die Insektenplage zugenommen hat. Zumindest bei uns auf dem Land. Beim Motorradfahren darfst den Mund nicht öffnen - sonst schluckst du. Und letztens war ich in Bayern. Da sind ständig irgendwelche Mini-Würmchen gelandet die ich noch nie gesehen hatte.
    Mini-Würmchen mit Flügel ? Hab ich auch noch nie gesehen .

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.904

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Mini-Würmchen mit Flügel ? Hab ich auch noch nie gesehen .
    Ich eben auch nicht. Weiß nicht mal ob die fliegen können. Vielleicht einfach nur durch den Wind von der Wiese geblasen?

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.454

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von DenkNach Beitrag anzeigen
    Man kann Bienen nicht durch Hummeln ersetzten.
    Sie haben ein anderes Spektrum an Pflanzen die sie bestäuben. Allein aufgrund ihrer Physis.
    Hab da mal eine Sendung auf Arte gesehen,wo behauptet wurde , dass Hummeln -besonders durch die geringere Kälteempfindlichkeit -die Bienen größtenteils ersetzen könnten.

  4. #34
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es ja manchmal Zeiten, in denen es mal mehr oder mal weniger Insekten gibt.
    Ja, ich beobachte in den letzten Jahren weniger Stechmücken und Stubenfliegen als früher aber dafür Trauermücken und die ganz winzigen Weißmücken. Allerdings ist meine Beobachtung nicht repräsentativ, weil ich vorher mehr als 100 km weit umgezogen bin und in weniger urbanem Ambiente wohne.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  5. #35
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Man könnte auch einfach die Steuerlast massiv erhöhen.
    Dann haben die Leute kein Geld mehr für Fleisch, und die Staatskassen füllen sich.
    Toll, nicht wahr?
    Welch geniale Idee! Auf so etwas ist bestimmt vor dir noch niemand gekommen.

    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #36
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir eben Hummeln züchten .Die haben ein dickes Fell und sind nicht so empfindlich wie Bienen.Zum Eingangspost der Plagegeister-dann sterben auch die insektenfressenden Vögel aus .Hat den Vorteil , dass die nicht mehr die Autos vollscheißen.
    Ein wohl trainierter Postivdenker. Damit hebst Du Dich wohltuend von der Masse der Weltuntergangspropheten hierzuforum ab!
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #37
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine Sendung auf Arte gesehen,wo behauptet wurde , dass Hummeln -besonders durch die geringere Kälteempfindlichkeit -die Bienen größtenteils ersetzen könnten.
    Verschiedene Untersuchungen belegen, dass sich Hummeln und Honigbienen bei der Bestäubung ergänzen. Bei kühlem Wetter sind die Hummeln die alleinigen Blütenbesucher. Während Honigbienen erst ab Temperaturen von 12 Grad aktiv werden, fliegen Hummeln bereits ab 7. Wird es wärmer, kommen die Honigbienen zum Zuge und die Hummeln weichen auf die kühleren Morgen- und Abendstunden aus. Die Bestäubungsaktivität (Blütenbesuche pro Tag) der Hummeln ist zwei- bis dreimal so groß wie die der Honigbienen. Auch fliegen Hummeln bis zu 18 Stunden am Tag, während Bienen nur bis zu 14 Stunden unterwegs sind. Da viele Obstbäume auf eine Fremdbestäubung durch andere Sorten angewiesen sind, ergibt sich ein weiterer Vorteil der Hummeln. Im Unterschied zu Honigbienen sind sie nicht so sortenbeständig und wechseln stetig von Baum zu Baum. Nachteilig ist aber, dass Hummelvölker oft nicht groß genug sind. Auch legen sie keine großen Wege zurück. Eine mögliche Erklärung ist hier, dass sie bis zu 20 % ihres Körpergewichts an Pollen und manchmal noch mehr an Nektar transportieren.[Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Testosteronum
    Registriert seit
    06.07.2017
    Beiträge
    2.752

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ja, ich beobachte in den letzten Jahren weniger Stechmücken und Stubenfliegen als früher aber dafür Trauermücken und die ganz winzigen Weißmücken. Allerdings ist meine Beobachtung nicht repräsentativ, weil ich vorher mehr als 100 km weit umgezogen bin und in weniger urbanem Ambiente wohne.
    Ich bin Raucher und Knoblauch esse ich auch desöfteren. Deswegen "gehen" mir Insekten grundsätzlich aus dem Weg.

  9. #39
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Wenn Bienen weitgehend ausgestorben sind, müssen deutsche Rentner ausrücken, mit Pinzette und Zerstäubermaschine, bienenfleißig die Bestäubung von Pflanzen übernehmen.
    "Führerin befiehl, wir folgen dir!"
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  10. #40
    Einfach mal nachdenken Benutzerbild von DenkNach
    Registriert seit
    23.07.2017
    Beiträge
    16

    Standard AW: Endlich keine Plagegeister mehr?

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Hab da mal eine Sendung auf Arte gesehen,wo behauptet wurde , dass Hummeln -besonders durch die geringere Kälteempfindlichkeit -die Bienen größtenteils ersetzen könnten.
    Hummeln werden bereits im Gemüse- und Obstbau großflächig eingesetzt, oft in Gewächshäusern.
    Es gibt aber einige Probleme zu beachten.
    Hummeln müssen z.B. erst langwierig lernen, andere Pflanzenarten als diejenigen auf die sie spezialisiert sind zu bestäuben.
    Dies geschieht aber nur bei übermäßigen Angebot.
    Darüberhinaus kommt wieder der Punkt zum Tragen, dass verschiedene Arten auch verschiedene Auswirkungen auf die Umwelt mit sich bringen.
    Auch Bienen sind eine Nahrungsquelle für andere Tieren. Und ob diese Nahrungsquelle sich dann von den Bienen auf die Hummel verschieben ist fraglich.

    Ich bin kein Biologe, aber es gibt immer vieles zu bedenken wenn es um Auswirkungen auf die Natur geht.
    Jedes Tier, jede Art hat seinen bestimmten Platz in der Natur den es ausfüllt.
    Und ob dieser Platz 1 zu 1 von anderen Arten übernommen werden kann ist die zu lösene Frage.
    Oder ob sich dann nicht neue Probleme ergeben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Endlich: Keine deutschen Waffen mehr für Saudi-Arabien
    Von Schlummifix im Forum Außenpolitik
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 20:55
  2. Mehr Zusammenarbeit mit Extremen - Endlich!
    Von Seligman im Forum Innenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2017, 13:16
  3. Die Plagegeister der Angela Merkel
    Von logiCopter im Forum Europa
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2015, 08:18
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2014, 08:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

insektenschwund

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

insektensterben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben