+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 47 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 14 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 464

Thema: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

  1. #91
    ---psychotrop--- Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    38.386

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Kunst muss nicht immer nutzlos sein, was man am Kunsthandwerk oder Kunstgewerbe sehen kann.
    Kunst muss nicht nutzlos sein ... nein ... Künstler sind es allerdings fast ausnahmslos.
    Die Leute sagen ja immer, Alkohol verändert dein Leben. Ich sauf nun schon so lange und warte immernoch darauf.

  2. #92
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Darüber läßt sich trefflich streiten! Aber ich sehe Design eben als Ausschmückung von Räumen, Gebäuden, etc. und nicht als Kunst.



    Das Gemälde auf dem Foto ist z.B. in meinen Augen keine Kunst, sondern Design. Es hat für mich nichts künstlerisches an sich, aber schmückt dennoch den Raum. Auch das Sofa selbst könnte man als Design sehen, aber nicht als Kunst.
    Also wenn Kunst nicht schmückend sein darf, was darf sie denn dann sein? Wäre das Gemälde in einem Museum plötzlich Kunst?


    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Und wozu gibt es die Unterscheidung Künstler und Designer?
    Damit die Künstler sich wichtig machen können.

  3. #93
    Bürgerrechtler >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.413

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Kunst ist ja per se nicht nutzlos, sondern soll uns geistig anregen und befriedigen und bestenfalls begeistern. Dazu muß ein Kunstwerk nicht unbedingt schön sein, zumindest aber interessant und aus der Masse herausragend. Und es muß sich tatsächlich auch um Kunst handeln, denn natürlich ist nicht alles, was uns zum Nachdenken animiert auch Kunst. >ß´)

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Kunst muss nicht nutzlos sein ... nein ... Künstler sind es allerdings fast ausnahmslos.
    Da Kunst von irgendwem geschaffen werden muss, gibt es für Künstler auch weiterhin eine Daseinsberechtigung.

  5. #95
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.238

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Ich sag ja nicht, daß sie nicht schmückend sein darf, aber das ist nicht ihr alleiniger Zweck, beim Design steht das jedoch zumindest sehr im Vordergrund. Sonst wäre es nämlich entweder schlechtes Design oder das, was ich "Verarsche" nenne.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  6. #96
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.238

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Da Kunst von irgendwem geschaffen werden muss, gibt es für Künstler auch weiterhin eine Daseinsberechtigung.
    Das wird niemand, der noch alle seine Sinne beisammen hat, bestreiten. Nur bei der Frage, wer als Künstler bezeichnet werden kann, scheiden sich die Geister. Wenn ich z.B. das "Kunstwerk", das Don hier reingestellt hat betrachte( [Links nur für registrierte Nutzer]), kann ich nur an Verarsche denken.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    62.819

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Moderne Kunst ist das, was "Des Kaisers neue Kleider" beschreibt!

  8. #98
    KEINE FRAKTION Benutzerbild von kotzfisch
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    49.130

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Design hat im allgemeinen eine Funktion zu gewährleisten. Gutes Design unterliegt daher der Regel "form follows function". Künstler, insbesondere "Künstler", haben mit Funktion meist nichts am Hut.
    Doch: mit der Überweisungsfunktion.
    Getretener Quark wird breit, nicht stark
    politikarena.net

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.795

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Kunst ist ja per se nicht nutzlos, sondern soll uns geistig anregen und befriedigen und bestenfalls begeistern. Dazu muß ein Kunstwerk nicht unbedingt schön sein, zumindest aber interessant und aus der Masse herausragend.
    Schön sollte ein Kunstwerk durchaus sein. Was passiert, wenn man die Schönheit aus der Kunst verbannt, kann man am Moderinismus sehen (und hören).

  10. #100
    ---psychotrop--- Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    38.386

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Da Kunst von irgendwem geschaffen werden muss, gibt es für Künstler auch weiterhin eine Daseinsberechtigung.
    Jedes Schwein hat irgendeine "Daseinsberechtigung" ... und wenn es nur für Gulasch ist.
    Die Leute sagen ja immer, Alkohol verändert dein Leben. Ich sauf nun schon so lange und warte immernoch darauf.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst oder Pervetion?°
    Von pw75 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 22:25
  2. Moderne Kunst
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 16:06
  3. Moderne Technik - Segen oder Fluch?
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 22:56
  4. Graffiti - Kunst oder Sauerei?
    Von Saeph im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 20:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 63

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben