+ Auf Thema antworten
Seite 50 von 76 ErsteErste ... 40 46 47 48 49 50 51 52 53 54 60 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 491 bis 500 von 756

Thema: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

  1. #491
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Teilweise geht es bei Kunst aber durchaus um die Reaktion, die das Werk hervorruft.
    Das würde ich in den meisten Fällen nicht als Kunst, sondern als Aktionismus sehen. Allerdings kann auch Kunst Reaktionen hervorrufen, bzw. sogar dafür gemacht sein.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

  2. #492
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Wie schön, hier ist noch ein bisschen freier Platz.

    Den möchte ich nutzen, um all jenen, sogenannten Neurologen und Psychiatern am Klinikum Aachen und anderswo, die sich neuerdings nicht scheuen, mit entschieden abartigen Spekulationen an die Öffentlichkeit zu treten, zum Beispiel in dem sie frech behaupten,
    Kopfschmerzen, respektive Migräne, wären möglicherweise auslösende Faktoren für den Drang nach Kunstschaffen, während Kunstrezeption hingegen möglicherweise ein auslösender Faktor dafür sei, sich Kopfschmerzen oder Migräne überhaupt erst zuzuziehen, ein vom Herzen kommendes 01100110 01110101 01100011 01101011 00100000 01111001 01101111 01110101 zuzurufen.

    Ich verzichte darauf allerdings im Falle des bedauernswerten Herrn Gottfried Benn, der neulich behauptete: „Der größte Teil der Kunst ist das Werk von Psychopathen.“
    Es würde ihm ja nicht mehr helfen.
    Immerhin ist er ja, ebenfalls neulich und vermutlich völlig zu Recht, verstorben.


    Ps.:
    Wussten Sie eigentlich schon, dass für Herrn J.W. Goethe "… der Gipfel vergleichender Anatomie…“ die Phrenologie des Straßburger Anatoms Gall darstellte.
    Dieser schrieb: "Es gibt eine bedeutende Differenz zwischen drei Sorten von Köpfen: die Köpfe der Idioten, die Köpfe der Menschen, die über mittelmäßig ausgeprägte Talente verfügen, und die Köpfe der herausragenden Menschen, denen großes Genie gegeben ist. Die ersteren sind durch die Kleinheit ausgezeichnet, die letzteren durch die Größe.“
    Ich denke, diese Beschreibung ist nicht vollständig; lässt sie doch völlig unberücksichtigt, wodurch sich die "Köpfe der Menschen, die über mittelmäßig ausgeprägte Talente verfügen", meiner beispielsweise, auszeichnen.
    Geändert von twoxego (25.02.2021 um 14:33 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  3. #493
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Moderne Kunst scheidet die Geister. Während die einen hingerissen sind und alles Mögliche in den "Kunstwerken" erkennen, sehen es die anderen als Verarsche und weit entfernt von künstlerisch wertvoll an. Daher stelle ich mal provokant die Fragen:

    1. Ist Aktionismus Kunst (z.B. die Verhüllungen von Christo)
    2. Sind es Video- oder Lichtinstallationen Kunst (Rist, Graham, Viola bzw. Turell und Flavin)
    3. Wie sieht es mit "Schüttbildern" oder bunten "Schmierereien" aus (z.B. Nitsch)
    4. Wie haltet ihr es mit anderen "Kunstwerken", wie z.B. schwarzes Rechteck auf weißem Feld, Skulpturen aus Altmetallteilen, etc.?

    Meine Ansicht ist, daß die moderne Kunst fast ausnahmslos nicht als Kunst angesehen werden kann, sondern als mehr oder weniger gutes Design. Man nehme z.B. die Deckenmalerei im Redoutensaal der Wiener Hofburg, die Univ.Prof. Mikl gestaltet hat.

    [Links nur für registrierte Nutzer] Als Kunst empfinde ich diese Malerei nicht unbedingt, bestenfalls als gefälliges Design. Denn was unterscheidet diese Deckenmalerei von dem Bild, das der "Künstler" auf dem nächsten Bild


    [Links nur für registrierte Nutzer] gerade produziert?

    Wobei diese beiden Werke noch schön bunt sind und dem Auge schmeicheln und ich mir vorstellen könnte, daß die in einer modern eingerichteten Wohnung durchaus gut wirken. Aber was sollen z.B. die senkrecht aufgestellten Autobusse in Dresden? Was soll ich von Objekten wie auf diesem Foto [Links nur für registrierte Nutzer] halten?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das in der Modernen Kunst das Wort "Kunst" von "Kunnst mir a staatliche Förderung beschaffen?" kommt.
    Kunst ist relativ. So ist auch Höhlenmalerei Kunst, wenn auch auf niedrigem Niveau. Und es geht in der Betrachtung hier um das Niveau. Niveau kann man in der Kunst nur erzielen, wenn man die Fingerfertigkeit und die Technikenbeherrscht und verinnerlicht hat. Dazu gehört eine jahrzehntelange, tägliche Übung und Meister, von denen man lernen kann. Die Künstler vergangener Tage haben schon als Kinder in Werkstätten gearbeitet und erreichten daher das Niveau, das wir heute so bewundern. Auch in der Kunst gilt, ohne Fleiß kein Preis.

  4. #494
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von twoxego Beitrag anzeigen
    Wie schön, hier ist noch ein bisschen freier Platz.

    Den möchte ich nutzen, um all jenen, sogenannten Neurologen und Psychiatern am Klinikum Aachen und anderswo, die sich neuerdings nicht scheuen, mit entschieden abartigen Spekulationen an die Öffentlichkeit zu treten, zum Beispiel in dem sie frech behaupten,
    Kopfschmerzen, respektive Migräne, wären möglicherweise auslösende Faktoren für den Drang nach Kunstschaffen, während Kunstrezeption hingegen möglicherweise ein auslösender Faktor dafür sei, sich Kopfschmerzen oder Migräne überhaupt erst zuzuziehen, ein vom Herzen kommendes 01100110 01110101 01100011 01101011 00100000 01111001 01101111 01110101 zuzurufen.

    Ich verzichte darauf allerdings im Falle des bedauernswerten Herrn Gottfried Benn, der neulich behauptete: „Der größte Teil der Kunst ist das Werk von Psychopathen.“
    Es würde ihm ja nicht mehr helfen.
    Immerhin ist er ja, ebenfalls neulich und vermutlich völlig zu Recht, verstorben.


    Ps.:
    Wussten Sie eigentlich schon, dass für Herrn J.W. Goethe "… der Gipfel vergleichender Anatomie…“ die Phrenologie des Straßburger Anatoms Gall darstellte.
    Dieser schrieb: "Es gibt eine bedeutende Differenz zwischen drei Sorten von Köpfen: die Köpfe der Idioten, die Köpfe der Menschen, die über mittelmäßig ausgeprägte Talente verfügen, und die Köpfe der herausragenden Menschen, denen großes Genie gegeben ist. Die ersteren sind durch die Kleinheit ausgezeichnet, die letzteren durch die Größe.“
    Ich denke, diese Beschreibung ist nicht vollständig; lässt sie doch völlig unberücksichtigt, wodurch sich die "Köpfe der Menschen, die über mittelmäßig ausgeprägte Talente verfügen", meiner beispielsweise, auszeichnen.
    Die Diskussion in diesem Strang ist so typisch wie der übliche Ruf nach Züchtigung Andersdenkender. Dabei kommt dein Beitrag wie gerufen als kleine Ferieninsel für mein geplagtes Gemüt.

    Die Definition, was Kunst ist und was nicht, ist sehr alt, und allein sie zu führen ist schon ein Frevel gegen den gesunden Verstand. Nach Schopenhauer ist der ein Künstler, der die "Veranlagung zur passiven und gleichsam gefühllosen Betrachtung der Welt" mit sich bringt. Eine Eigenschaft, die nach Michel Houellebecq angeboren ist und nicht trainiert werden muss, weswegen es die einzig sinnvolle Reform der Kunstschulen sei, sie zu schließen.

    Kunst kommt nicht nur nach Schopenhauer eben von Sehen und nicht wie von Hegel dargestellt vom Können, nämlich ein möglichst genaues Abbild des Menschen zu formen, sei es als Bild oder Skulptur.

    Die Welt darzustellen wie man sie sieht, ein hart ausgestanzter Moment aus der sich stetig ändernden Wirklichkeit, eine völlig amoralische (nicht "unmoralische"), eine nicht-wertende Momentaufnahme des eigenen Erlebens. Alles ist Kunst.
    Nutzer ausgeschieden

  5. #495
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Das kann weg.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #496
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Kunst ist relativ. So ist auch Höhlenmalerei Kunst, wenn auch auf niedrigem Niveau. Und es geht in der Betrachtung hier um das Niveau. Niveau kann man in der Kunst nur erzielen, wenn man die Fingerfertigkeit und die Technikenbeherrscht und verinnerlicht hat. Dazu gehört eine jahrzehntelange, tägliche Übung und Meister, von denen man lernen kann. Die Künstler vergangener Tage haben schon als Kinder in Werkstätten gearbeitet und erreichten daher das Niveau, das wir heute so bewundern. Auch in der Kunst gilt, ohne Fleiß kein Preis.
    Leider ein fatales Beispiel des üblichen Kunstbegriffs. Freundlich bemüht, richtig nett und nichts verstanden.
    Nutzer ausgeschieden

  7. #497
    Mitglied Benutzerbild von der Karl
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    HD
    Beiträge
    9.330

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?









    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Morgen bringe ich dann die Bilder von meinem 6jähr. Enkel
    Einst Anführer einer Moped-Gang!

  8. #498
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Leider ein fatales Beispiel des üblichen Kunstbegriffs. Freundlich bemüht, richtig nett und nichts verstanden.
    Eben noch ein Grün gegeben und jetzt ein Dunkelrot für Deine Hochmütigkeit gegenüber "Hay".

  9. #499
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Eben noch ein Grün gegeben und jetzt ein Dunkelrot für Deine Hochmütigkeit gegenüber "Hay".
    Dabei war ich für meine Verhältnisse sehr sehr freundlich, eben weil User @hay ein(e) richtig Nette(r) ist. Du bist mal wieder sehr selbstgerecht. Ab in die Ecke, schämen! Und wehe ich sehe rot, dann sehe ich rot.
    Nutzer ausgeschieden

  10. #500
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Moderne Kunst - wertvoll oder Verarschung?





    Leon Löwentraut - ehrlich, das find ich total geil.
    Nutzer ausgeschieden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kunst oder Pervetion?°
    Von pw75 im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 21:25
  2. Moderne Kunst
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 15:06
  3. Moderne Technik - Segen oder Fluch?
    Von bernhard44 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 21:56
  4. Graffiti - Kunst oder Sauerei?
    Von Saeph im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 18.01.2007, 19:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 44

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben