+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    wollte jedem der Sie noch nicht kennt eine Dame vorstellen. Vera F. Birkenbihl. LEIDER! Ist sie 2011 verstorben, aber Ihre Vorträge bleiben.
    Und sehr sehr oft schaffen Sie es das Ich in Gedanken versinke.

    Jeder sollte Ihr mal gelauscht haben.
    Mir war Sie seit dem ersten Video welches Ich gesehen habe sympathisch.

    Hier zum Beispiel spricht Sie über den Tod und wie er helfen kann Entscheidungen zu treffen.




    Wer kennt Sie? Kann Empfehlungen geben was man von Ihr Hören, lesen und kennen sollte. Ich kenne sicher nicht alles

    -----

    Wie ist das mit dem Tod? Wie sehr ihr das?

    Ich für meinen Teil, habe mir den Tod schon vor einigen Jahren bewusst gemacht. Das hat Vor und Nachteile.
    Ein großer Nachteil ist (finde Ich) dass es die Emotionen beeinflusst.

    Ansonsten gilt ein Zitat aus einem Lied der Onkelz
    "Denn wenn du stirbst ist eh alles vorbei, der Tod hat keine Konsequenzen, macht dir keine Schererein
    Gradewegs in den Himmel, und alles ist in Butter"
    Vera Birkenbihl war in den 90er Jahren gut bekannt. Ich habe eine Lehr-CD-in englisch von ihr. Und ein Lehrbuch dazu - staubt aber eher vor sich hin :-)

    Über den Tod ?

    Wenn ich all die vielen lieben Leutchen sehe, die mit mir in die Jahre gekommen sind, dann kann ich nur sagen; wenn wir gehen, dann gehen wir wohl HandinHand - die Generationen gehen - nur wer zu lange lebt, der wird einsam. Es sei den, man hat 20 Enkelkinder :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich lege mich nieder und schlummre
    Und nehme jeden Morgen mein Leben wieder auf.
    Wem gehört das nächtliche Atmen,
    Das den Menschen am Leben hält?
    Die Meinung unter den alten Philosophen war genau gegenteilig. Sie lehrten: Da Geist und Materie eine immerwährende Dualität sind, so ist es der Geist, der durch die Materie wirkt und sich in abermyriaden Formen ausdrückt, ausgehend von den Atomen bis zum Menschen und weiter zu den Sonnen und Milchstraßensystemen. Alle diese Formen waren für sie vergänglich, verglichen mit dem göttlich-intelligenten Impuls, der sie hervorbrachte. Da die Gottheit nicht unmittelbar auf die Materie einwirken kann, umgibt sie sich mit einem Schleier und bringt eine spirituelle Ausstrahlung hervor, die sich in immer niedrigere Gewänder einhüllt. So geht es weiter und weiter, bis der Prozeß der Verkörperung abgeschlossen ist und alle Wesenheiten auf den verschiedenen materiellen Ebenen sich entfaltet haben. Ist dann der Kreislauf der materiellen Erfahrung durchlaufen, folgt das, was man Tod nennt. Es ist ein Einrollen oder ein Zurückziehen aller Gruppen von Lebewesen und eine allmähliche Auflösung ihrer körperlichen und der anderen Ausdrucksformen. Die Zyklen, welche die intensiv pulsierende Verkörperung der Atome einschließen, unterscheiden sich zeitlich sehr von den ungeheuer langen Perioden, die das Leben eines Universums umfaßt. Der gleiche Vorgang kann allgemein angenommen werden, wenn man die Verkörperung eines Atoms, eines Kosmos oder die menschliche Reinkarnation beschreibt. Weil dem so ist, hat man oftmals den Aufbau des menschlichen Wesens so dargestellt, daß er mit einer göttlichen Einheit oder Monade beginnt. Diese göttliche Monade überschattet eine spirituelle Wesenheit, die ihrerseits wieder einen Einfluß höherer Art auf ein menschliches oder mentales Selbst ausübt. Darunter dachte man sich die menschlich-tierische Seele, die gefühlsbetonte Persönlichkeit; und darunter wiederum das, was man manchmal als vital-astrale Seele bezeichnet. Alles zusammen drückt sich durch den Körper aus. Diese Beschreibung ist nur der gröbste Umriß einer Vorstellung, die sehr ausführlich in der antiken Religion und Philosophie besprochen wird, und zwar sowohl im Osten wie im Westen als auch in den zeitgenössischen theosophischen Schriften.
    Es fragt sich nur, wieviel Angst man vor dem Übergang hat.

    Als meine Mutti aus ihrer Narkose nach der OP einer Niere erwachte, meinte sie, daß sie keine Angst vor dem Tod hätte, sondern von dem Übergang. Jahre später erlitt sie einen großen Schlaganfall, der sie halbseitig lähmte und trotz guter Pflege wollte sie in dieser Welt nicht mehr bleiben. Sie hatte keine Lust auf dieses Leben.

    Damit mußte ich aber leben.

    Spruch: Die Menschheit...

    [Links nur für registrierte Nutzer]Die Menschheit ist ein Weber, der rückseitig am Teppich der Zeit arbeitet. Der Tag wird kommen, an dem er die richtige Seite sehen und die Großartigkeit des Musters verstehen wird, das er die Jahrhunderte hindurch mit seinen eigenen Händen gewoben hat, ohne etwas anderes zu sehen als bloß ein Durcheinander von Fäden.

  2. #22
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Also bitte....lass dir doch nix einreden und mach dir doch keinen Kopf über den Tod. Er geht dich nichts an. Solange du lebst, ist der Tod abwesend und weit weg, und wenn er kommt, bist du abwesend. So abwesend, wie du jede Nacht friedlich einschläfst und selig schlummerst. Ich lasse mir nichts einreden, und verschwende keinen einzigen Gedanken an den Tod.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.508

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Wie ist das mit dem Tod? Wie sehr ihr das?
    Die Sache wird definitiv sehr interessant. Bin gespannt, was das für ein Gefühl ist, wenn die Seele den Körper verlässt und in die jenseitige Dimension übergeht.

    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  4. #24
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Die Sache wird definitiv sehr interessant. Bin gespannt, was das für ein Gefühl ist, wenn die Seele den Körper verlässt und in die jenseitige Dimension übergeht.


    Ich habe jetzt schon die Schnauze voll und keinerlei Bock auf weitere Dimensionen. Alles was ich will ist endgültig Schluß und keine weiteren Belästigungen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.394

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Ich kann die Leichtsinnigen hier nur vor dem jenseitigen Gericht warnen: jeder, ich betone: jeder wird vor Gericht gezogen!
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.508

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ich kann die Leichtsinnigen hier nur vor dem jenseitigen Gericht warnen: jeder, ich betone: jeder wird vor Gericht gezogen!
    Ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit.
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  7. #27
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ich kann die Leichtsinnigen hier nur vor dem jenseitigen Gericht warnen: jeder, ich betone: jeder wird vor Gericht gezogen!
    Allerdings freigesprochen, wenn du den Sohn Gottes kennst. Oder aber zumindest auf deine innere Stimme, dein Gewissen gehört hast
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #28
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Also bitte....lass dir doch nix einreden und mach dir doch keinen Kopf über den Tod. Er geht dich nichts an. Solange du lebst, ist der Tod abwesend und weit weg, und wenn er kommt, bist du abwesend. So abwesend, wie du jede Nacht friedlich einschläfst und selig schlummerst. Ich lasse mir nichts einreden, und verschwende keinen einzigen Gedanken an den Tod.
    Dumm nur, daß die Lehren Epikurs nahezu in Vergessenheit geraten sind...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Dumm nur, daß die Lehren Epikurs nahezu in Vergessenheit geraten sind...
    Mh-sind sie nicht.
    Was darin völlig verdeht wurde z.B. der Begriff (und dessen Inhalt): Hedonismus und die 'Überdehnung'/Überinterpretation steht auf einem anderen Blatt.
    (Ist wohl so, wenn Begriffe von der Masse definiert (verhunzt?) werden und auch noch die Zeitzuordnung fehlt, zusätzlich zur Trivialisierung-damit was passend gemacht wird (Zeitgeist?)-auch ganz ohne es zu verstehen. )
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #30
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Vera F. Birkenbihl über den Tod als besten Ratgeber

    Zitat Zitat von dr-esperanto Beitrag anzeigen
    Ich kann die Leichtsinnigen hier nur vor dem jenseitigen Gericht warnen: jeder, ich betone: jeder wird vor Gericht gezogen!
    Nö. Es gibt kein Jenseits. Nur dumme infantile Leute die an nicht materielle Dinge glauben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ratgeber für Zuwanderer
    Von Topas im Forum Deutschland
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 13.09.2008, 05:59
  2. Streiten mit Neonazis ein Ratgeber
    Von Haloperidol im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 18:42
  3. Pfarrer veröffentlicht die besten Beichtgeheimnisse
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 21:36

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben