+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: „Die Meistersinger von Nürnberg“

  1. #1
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard „Die Meistersinger von Nürnberg“

    Gestern gehört und gesehen via TV Sky Arts HD. – Wir (mein Mann, ich und ein mit uns beiden befreundetes Ehepaar) hörten und sahen diese Oper, und wir aßen Brot und Käse, und wir tranken Wein.

    Wie gut, daß der Mensch Augenlider hat, die er verschließen kann, wenn er etwas Schreckliches erblickt – z.B. den (zwar nicht maßstabgetreuen) Gerichtssaal der [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und, wie immer nach Aufführungen der Werke Richard Wagners, lese ich die Beurteilungen, die in politisch linksgerichteten Zeitungen erscheinen.

    Klar: Spaß muß sein! Nicht jedoch in ernsten Angelegenheiten!

    Christiane Peitz und Ulrich Amling schreiben im [Links nur für registrierte Nutzer]:

    „Vor dem Jubel zur Pause fährt die Wahnfried-Guckkastenbühne zurück, gibt den Blick frei auf einen Gerichtssaal. Vorerst ist Schluss mit dem klamaukigen Sängerkrieg: Nürnberger Prozesse, das wird der zweiten Akt.“

    Um im historischen Kontext zu bleiben, hätte ich dem Regisseur [Links nur für registrierte Nutzer] vorgeschlagen, diese Oper innerhalbe einer verkleinerten Nachbildung der [Links nur für registrierte Nutzer] zu veranstalten.

    Noch immer hellwach bekenne ich, daß ich die Sänger und Sängerinnen von ganzem Herzen bemitleide.
    Geändert von Leila (26.07.2017 um 03:11 Uhr)

  2. #2
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: „Die Meistersinger von Nürnberg“



    glaube dein gedanke wurde im film "apocalypse now" sehr abstrakt ausgedrückt. von diesen soldaten, untere wie obere ränge, stand jedenfalls nie jemand wegen kriegsverbrechen vor gericht...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  3. #3
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: „Die Meistersinger von Nürnberg“

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    […] glaube dein gedanke wurde im film "apocalypse now" sehr abstrakt ausgedrückt. von diesen soldaten, untere wie obere ränge, stand jedenfalls nie jemand wegen kriegsverbrechen vor gericht...
    Ich meinte etwas anderes.

    [Links nur für registrierte Nutzer]: „Die meisten [Operndirigenten] waren genauso wenig präsent wie heute. George Szell war eine Ausnahme. Oder Karl Böhm. Wenn ‚Così‘ anstand, kam Böhm zu den ersten Proben und sagte: Das geht unmöglich so, der muß da stehen und die dort. Der Regisseur seufzte, mußte sich aber fügen. Das Problem ist, daß die Dirigenten heute meistens stumm daneben stehen und sich alles gefallen lassen.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und nochmals D. F.-D.:

    „Mir gelingt es nicht mehr“, gibt er über seine späten Opernbesuche zu Protokoll, „das, was ich sehe und höre, mit dem Stück, das gegeben wird, in Verbindung zu bringen.“ Die Regisseure „stellen die Stücke nicht mehr so dar, wie sie gemeint sind. [...] Sie erkennen nicht, dass die Voraussetzung für eine richtige Wiedergabe im historischen Teil der Oper liegt. Wenn sich die Sänger auf der Bühne in der richtigen Atmosphäre befinden, ein bisschen von der Luft schnappen, die zur Entstehungszeit der Werke herrschte, ist es viel leichter, den Geist der Opern zu erfassen.“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am besten hat mir die Antwort von Armin Ulrich gefallen:

    „Dabei ist Nürnberg - da es der Ort der Reichsparteitage war - wie kein anderer geeignet dazu.
    Warum also nicht die Meistersinger in SA-Uniformen stecken (bis auf Beckmesser natürlich).
    Auch eine Verbindung zur Spielzeugmesse - die ja immer noch stattfindet - läßt sich knüpfen, in dem den Meistersingern große Aufziehschlüssel aus dem Rücken herausragten.
    Diese müßten ab und zu von Bühnenarbeiter*innen aufgezogen werden.....“ – [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. „Die guten Albaner“
    Von Leila im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 11:11
  2. DSDS - Die Meistersinger
    Von bürger_auf_der_palme im Forum Medien
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 21:49
  3. „Die Shoah-Epidemie“
    Von Agano im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 21:57
  4. „Die Shoah-Epidemie“
    Von Sterntaler im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.11.2009, 00:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben