+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fairness des Publikums - nimmt das ab

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard Fairness des Publikums - nimmt das ab

    Ich erinnere mich noch an Zeiten zurück, als es Tabu war, nationale Befindlichkeiten so weit in der Vordergrund zu rücken, dass es unfair wurde. Der Lokalmatador aus dem eigenen Land hatte in Wimbledon oder Roland Garros das Publikum natürlich auf seiner Seite, aber bei einem großartigen Punkte eines Michael Stich gegen einen Franzosen oder eines Richard Boris Becker gegen einen Engländer wurde applaudiert. Die Sympathien gehörten dem "eigenen" Mann, aber auch sein Gegner wurde respektiert.

    In einer historischen Doku über die WM 66 in England konnte ich sehen, das war lange Zeit so, 1966 war der Krieg noch nicht so lange vorbei und viele hatten deutschenfeindliche Gefühle, aber sowas im Sport rauszulassen war verpönt. Dem Finalgegner wurde respektvoll mit Appplaus gedacht.


    2016 in Rio habe ich das erste Mal gesehen, dass ganz bewusst die Konkurrenten brasilianischer Teilnehmer ausgebuht, beleidigt und unter der Gürtellinie geschmäht wurden. Hielt ich das noch für ein brasilianisches Phänomen konnte man bei der Tour de France 2016 beobachten, dass Chris Froome ausgebuth wurde, von einem Fan sogar angespruckt, offenkundig, weil die Franzosen ihren Bardet vorne sehen wollten. Man muss dazu sagen, dass Froome ja auch wirklich nichts Umstrittenes getan hat, keine Attacke nach Sturz oder so, es gab wirklich keinen Auslöser. In den 90ern hätte niemand einen Miguel Indurain,Bjarne Riis, einen Jan Ullrich oder Marco Pantani angespuckt, weil die einen Richard Virenque hinter sich gelassen habe. Sind das jetzt zwei zufällige Ereignisse, die man nicht überbewerten sollte oder ist Fairness und Sportmanship heutzutage weniger im Trend und nehmen ab?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Fairness des Publikums - nimmt das ab

    Intuitiv würde ich sagen, dass es tatsächlich unfairer geworden ist.

    Mir ist es bei Rio aufgefallen, aber ich kann nicht beurteilen, ob das eher ein Einzelfall war.

  3. #3
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.785

    Standard AW: Fairness des Publikums - nimmt das ab

    Dem Sport wird wesentlich mehr Gewicht gegeben als früher, was sich soagr bis zu den Hohligans durchschlägt.
    Dass in Südamerika Leute wegen Fußball sterben, ist nichts neues, dass aber auch ier immer mehr Grenzen weichen, ist schade.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.945

    Standard AW: Fairness des Publikums - nimmt das ab

    Der Degenerationsprozess des Menschen in der Moderne hin zum Tiere nimmt an Geschwindigkeit zu und ist unaufhaltsam, richtig.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #5
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.809

    Standard AW: Fairness des Publikums - nimmt das ab

    Na, Leute, dann sucht euch wenigstens noch raus, welches Tier ihr werdet, sonst gibt's Abermillionen Küchenschaben mehr
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fremdenfeindlichkeit nimmt zu
    Von Jodlerkönig im Forum Innenpolitik
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 01:16
  2. Fairness Doctrin - Einschränkung der Meinungsfreiheit
    Von Rikimer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:53
  3. Bezness – oder Moslemische fairness im Bezug auf Rechtsprechung
    Von Felixhenn im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 08:06
  4. Gewaltbereitschaft nimmt zu
    Von Liegnitz im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 21:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben