+ Auf Thema antworten
Seite 61 von 195 ErsteErste ... 11 51 57 58 59 60 61 62 63 64 65 71 111 161 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 610 von 1945

Thema: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

  1. #601
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das kann sich nicht um einen Deutschkurs für Goldstücke handeln, die werden bei Fernbleiben nämlich nicht bestraft.
    Mila klingt so nach Spätaussiedlerin oder Kontingentjüdin.

  2. #602
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    An obigem Beispiel ist doch selbst für das schlichteste Gemüt erkennbar, daß das nichts bringt, in keiner Hinsicht, höchstens der Erniedrigung der Zwangsteilnehmer sowie der Bereicherung der von Dir benannten Gruppen dienen könnte.
    Wie soll sowas zur Qualifizierung dienen, das ist doch eher eine Entqualifizierung? Wer sich mit einem Nachweis darauf irgendwo vorstellt, ist doch sofort unten durch.
    Wie soll so ein Deppenkurs Leute in Arbeit bringen?

    Das ist m.E. eine unverhohlene Verhöhnung sowohl der Zwangsteilnehmer als auch der Steuerzahler, denen solch ein Schrott als arbeitsmarktpolitisches Instrument verkauft wird.
    Die Maßnahme macht bei Langzeitarbeitslosen mit Migrationshintergrund durchaus einen Sinn.

  3. #603
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Gar nicht ausfüllen und drüberschreiben: "Ich habe eine deutsche Schule besucht!"
    Der Besuch einer deutschen Schule führt nicht zwangsläufig dazu, dass man dort auch etwas lernt.

  4. #604
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gerecht oder ungerecht? Es ist angemessen um nicht zu verhungern ... es ist halt ne Stütze, mehr nicht.
    Völlig richtig. Und wer arbeitsfähig ist, aber bezieht, muss eben Arbeits- und Qualifikationspflichten erfüllen, damit das nicht bis zur Verrentung so bleibt.

  5. #605
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Maßnahme macht bei Langzeitarbeitslosen mit Migrationshintergrund durchaus einen Sinn.
    Dagegen wäre nichts einzuwenden. Es scheint sich hier aber um einen Kurs für ältere Arbeitslose zu handeln, die der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind. Das ist reine Verschwendung von Steuergeldern.

  6. #606
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Mila klingt so nach Spätaussiedlerin oder Kontingentjüdin.
    Naja, heute heißen deutsche Kinder auch Kevin oder Tschakeline.
    Fakt ist allerdings, daß die Goldstücke die Sprachkurse schwänzen dürfen, ohne Sanktionen befürchten zu müssen. Deutsche Arbeitslose dürfen sich das nicht erlauben, denen wird dann die Stütze gekürzt oder ganz gestrichen.

  7. #607
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Dagegen wäre nichts einzuwenden. Es scheint sich hier aber um einen Kurs für ältere Arbeitslose zu handeln, die der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind. Das ist reine Verschwendung von Steuergeldern.
    Woher wollen Sie das wissen?

  8. #608
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Woher wollen Sie das wissen?
    Das war eine Zusatzinformation im Verteiler, von dem ich diesen Link bekommen habe.

  9. #609
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.529

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das ist ja nicht zu fassen, wofür Milliarden an Steuergeldern verschleudert werden und die Verantwortlichen werden nicht zur Rechenschaft gezogen!





    Das Problem ist weitestgehend bekannt. Die Arbeitsamtsmaßnahme wird ausgeschrieben, es erhält sie selbstverständlich der billigste (nicht zwingend der günstigste) Bildungsträger. Oftmals wird die Entscheidung über Vergabe oder nicht Vergabe sehr kurzfristig getroffen und mitgeteilt. Der entsprechende Bildungsträger muss dann seine Dozenten einplanen oder sich mit seinen Honorarkräften arrangieren. Diese Dozenten sind fast so arme Schweine, wie die Teilnehmer in ihren Veranstaltungen. Als Dozent bei einem Bildungsträger hast du nämlich 40 Stunden Arbeitszeit nach deren Definition. 40 Stunden sind demnach 40 Unterrichtsstunden. Da aber eine gute Vor- und Nachbereitung jeweils noch einmal die gleiche Zeit erfordern würde, könntest du also 120 Stunden zu dem vergleichsweise lächerlichen Lohn arbeiten oder aber du schaffst dir Vereinfachungen. Die Unterrichtsvorbereitung muss dann eben mal aus dem Netz kommen oder im Extremfall, wie hier zu sehen, aus einem Lehrbuch der ersten oder zweiten Klasse. Das habe ich selbst in meiner, glücklicherweise recht kurzen, Zeit bei einem Bildungsträger oft genug erlebt und schlussendlich auch selbst so gemacht. Ich hatte zwar keine Maßnahmen sondern echte Azubis, mir verblieb aber auch nicht genug Zeit. Ich verließ i.d.R. das Haus um 05:30 und schaltete den Rechner zwischen 23:00 und 00:00 erst aus.

    Meine Kollegen in den Maßnahmen parkten nach Möglichkeit die Teilnehmer in einem der wenigen Computerkabinette, versuchten die 10 - 15% motivierten Teilnehmer zu betreuen und hofften darauf, dass sich der Rest ruhig verhalten möge. Die Leute spielten dann illegal installierte Spiele (Dank unfähiger Administration möglich) oder surften im Netz. Da die Ämter die Maßnahmen aber auch mit der Gießkanne verteilten, war das nicht immer in so ruhiger Art und Weise möglich. Da waren dann schon mal schwere Alkoholiker darunter, die nach der Mittagspause nicht auffindbar waren, weil sie ihr Mittagsschnäpschen eingenommen hatten und auf dem weitläufigen Gelände ihren Rausch ausschliefen.

    Praktisch geht es nur darum, den Arbeitslosen zu verstecken, aus der Statistik zu haben und ihn irgendwie zu beschäftigen. Der Dozent muss irgendwie zusehen, dass er seine Leute unter Scheuung aller Kosten bei Laune hält. Mit steigendem Mangel an ausreichend qualifizierten Lehrkräften, wird halt das Niveau dieser Versuche immer schwächer, sodass man bei Grundschulaufgaben landet. Da steckt keine echte Erniedrigungsabsicht dahinter. Es ist ganz schlicht ein Auswuchs der Politik mit ihren Wünschen nach niedrigen Arbeitslosenzahlen und der Weigerung, ausreichend Geld dafür aufzuwenden.

  10. #610
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.694

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das Problem ist weitestgehend bekannt. Die Arbeitsamtsmaßnahme wird ausgeschrieben, es erhält sie selbstverständlich der billigste (nicht zwingend der günstigste) Bildungsträger. Oftmals wird die Entscheidung über Vergabe oder nicht Vergabe sehr kurzfristig getroffen und mitgeteilt. Der entsprechende Bildungsträger muss dann seine Dozenten einplanen oder sich mit seinen Honorarkräften arrangieren. Diese Dozenten sind fast so arme Schweine, wie die Teilnehmer in ihren Veranstaltungen. Als Dozent bei einem Bildungsträger hast du nämlich 40 Stunden Arbeitszeit nach deren Definition. 40 Stunden sind demnach 40 Unterrichtsstunden. Da aber eine gute Vor- und Nachbereitung jeweils noch einmal die gleiche Zeit erfordern würde, könntest du also 120 Stunden zu dem vergleichsweise lächerlichen Lohn arbeiten oder aber du schaffst dir Vereinfachungen. Die Unterrichtsvorbereitung muss dann eben mal aus dem Netz kommen oder im Extremfall, wie hier zu sehen, aus einem Lehrbuch der ersten oder zweiten Klasse. Das habe ich selbst in meiner, glücklicherweise recht kurzen, Zeit bei einem Bildungsträger oft genug erlebt und schlussendlich auch selbst gemacht. Ich hatte zwar keine Maßnahmen sondern echte Azubis, mir verblieb aber auch nicht genug Zeit. Ich verließ i.d.R. das Haus um 05:30 und schaltete den Rechner zwischen 23:00 und 00:00 erst wieder aus.

    Meine Kollegen in den Maßnahmen parkten nach Möglichkeit die Teilnehmer in einem der wenigen Computerkabinette, versuchten die 10 - 15% motivierten Teilnehmer zu betreuen und hofften darauf, dass sich der Rest ruhig verhalten möge. Die Leute spielten dann illegal installierte Spiele (Dank unfähiger Adiministration möglich) oder surften im Netz. Da die Ämter die Maßnahmen aber auch mit der Gießkanne verteilten, war das nicht immer in so ruhiger Art und Weise möglich. Da waren dann schon mal schwere Alkoholiker darunter, die nach der Mittagspause nicht auffindbar waren, weil sie ihr Mittagsschnäpschen eingenommen hatten und auf dem weitläufigen Gelände ihren Rausch ausschliefen.

    Praktisch geht es nur darum, den Arbeitslosen zu verstecken, aus der Statistik zu haben und ihn irgendwie zu beschäftigen. Der Dozent muss irgendwie zusehen, dass er seine Leute unter Scheuung aller Kosten bei Laune hält. Mit steigendem Mangel an ausreichend qualifizierten Lehrkräften, wird halt das Niveau dieser Versuche immer schwächer, sodass man bei Grundschulaufgaben landet. Da steckt keine echte Erniedrigungsabsicht dahinter. Es ist ganz schlicht ein Auswuchs der Politik mit ihren Wünschen nach niedrigen Arbeitslosenzahlen und der Weigerung, ausreichend Geld dafür aufzuwenden.
    Mir wurde seinerzeit ein Kurs aufgedrückt, nach dem ich meinen Marktwert hätte steigern können sollen. Selbstständig, Ich AG mit Aufstockung.

    Ich fand heraus, dass der Mitarbeiter des Jobcenters und der Dozent sehr gut befreundet waren.

    Der Typ kam mir, ausgerechnet mir, mit PowerPoint und Farbpsychologie! Ich hab den ausgelacht, bin gegangen und hab ne Sanktion kassiert. Lebensmittelmarken.

    Wars mir wert!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länderfinanzausgleich ungerecht
    Von Republican im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 20:06
  2. Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:29
  3. Ist das nicht ungerecht?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 11:49
  4. 500 € Studiengebühr - gerecht oder nicht?
    Von Mausal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben