+ Auf Thema antworten
Seite 138 von 195 ErsteErste ... 38 88 128 134 135 136 137 138 139 140 141 142 148 188 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.371 bis 1.380 von 1945

Thema: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

  1. #1371
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Weil du ein Schmarotzer bist, darum.

    Ich arbeite gerne, denn ich weiss, dass ich mich und meine Familie selbst versorgen kann. Auch zu hause arbeite ich, weil das uns Kosten erspart und ich daher weniger arbeiten gehen muss. Bleibt mir mehr Zeit für meine Familie. Für die und für mich tue ich das nämlich.

    Ich bin ja in Österreich, also muss ich dich nicht mitfinanzieren, was eine Wohltat ist. Wäre ich in Deutschland würde ich aber sagen:
    "buhu, ich muss nicht nur für mich sondern FÜR DICH mitarbeiten". Und DAS würde mich stören. Mehr als dass mein Geld für Bedürftige draufginge. Sondern dass ich wüsste, dass vielleicht ein halber Cent für dich zur Verfügung stände, mit welchem du dann deine Kippen und Energydrinks und Kaffee bezahlen würdest und TROTZDEM nicht zufrieden bist.
    solches asoziale Verhalten gibt es überall wo es einen Sozialstaat gibt - je grösser und freigieber das Sozialstaatkonzept umso mehr züchtet man sich praktisch solche Pesonen heran.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  2. #1372
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    das arbeiten ist nicht das Problem, sondern das Gefühl der Ungerechtigkeit wenn man ausgenutzt wird.
    Menschen sind soziale Wesen, sie sind durchaus bereit anderen zu helfen und zu unterstützen, wenn man aber das Gefühl bekommt das gar keine Not vorliegt sondern schlicht Faulheit und asoziales Verhalten und man dann für seine Solidarität und Hilfsbereitschaft noch verspottet wird ist das sehr frustrierend und beschämend - an solch einem Verhalten zerbricht eben die Solidarität in einer Gemeinschaft.
    Das Problem ist doch hier, daß jede Kritik zu Gegenschlägen a la "faul", "neidisch", "schmarotzerisch" führt. Ich hab mich nur über fette Bonzen aufgeregt, die meine Zukunft und die aller Anderen verkaufen. Wer sich dann mit denen solidarisiert, warum auch immer, braucht sich nicht zu wundern, wenn er für einen solchen gehalten wird. So ein Mittelstandsunternehmen trägt die volle Abgabenlast und in ihrer Gesamtheit beschäftigen sie auch die meisten Leute. Diese Firmen leiden genauso unter den Bonzen wie wir als Bürger.

  3. #1373
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Tja, deine Ösis kassieren noch mehr "Hartz" und da gibt es sicher auch welche darunter, die sich ein besseres Leben vorstellen können.
    Du hast keine Ahnung wieviel man in Österreich bekommt an Mindestsicherung. Bleib bei deinen Leisten.

    Und die können sich alle ein besseres Leben vorstellen, aber wenn man nicht arbeitet und auf andere angewiesen ist sollte man diese nicht verspotten und verhöhnen sondern Anerkennung zollen!

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    solches asoziale Verhalten gibt es überall wo es einen Sozialstaat gibt - je grösser und freigieber das Sozialstaatkonzept umso mehr züchtet man sich praktisch solche Pesonen heran.
    Das passiert nur wenn man nicht kontrolliert oder wenn man Unmengen an solchen Leuten hat. Das wäre überhaupt nicht nötig und möglich wenn die Anzahl der ausländischen Mitbürger in Dland geringer wäre. Denn dann wäre für JEDEN Arbeit da und der Rest der übrig bliebe wären genau diejenigen die nicht können oder wollen. Deutsche. Diese paar Prozent an faulen können wir überleben und deren Meinung zu mehr Geld ignorieren. Alleine die Anzahl jener, die so denkt ist zum Teil deshalb so groß, weil es schon über Generationen hinweg Familien gibt.

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch hier, daß jede Kritik zu Gegenschlägen a la "faul", "neidisch", "schmarotzerisch" führt. Ich hab mich nur über fette Bonzen aufgeregt, die meine Zukunft und die aller Anderen verkaufen. Wer sich dann mit denen solidarisiert, warum auch immer, braucht sich nicht zu wundern, wenn er für einen solchen gehalten wird. So ein Mittelstandsunternehmen trägt die volle Abgabenlast und in ihrer Gesamtheit beschäftigen sie auch die meisten Leute. Diese Firmen leiden genauso unter den Bonzen wie wir als Bürger.
    Nein du hast dich darüber aufgeregt, dass du nicht genügend Geld zur Verfügung hast um alles das einkaufen zu können was du willst. Wobei daran schuld die Bonzen sind und alle die sie mitfinanzieren. Und wer finanziert sie mit? Genau jene, die DICH mit durchfüttern. Bei denen dann kein gutes Haar dran lassen ist dann das Unterste an Niederträchtigkeit, denn die buckeln nicht um nach oben zu kommen sondern den Laden am Rennen zu halten.Die Mehrheit ist sowieso schon irre geworden, die wählen ja immer noch die Etablierten oder gar nicht weil sie meinen die ändern ihr Verhalten aus reiner Freundlichkeit.

    Das ändert aber nichts an: Vernünftiges Essen kann man sich als H4ler sowieso nicht leisten.
    Das ist nur Unsinn und Schwachsinn von jemandem, der nicht kocht/kochen will/kochen kann und noch nie mit seinem Geld gehaushaltet hat.

    Und das hat nichts mit pauschalen Zuweisungen wie "faul, neidisch und schmarotzerisch zu tun" sondern einzig und alleine auf die Person, die genau jenes behauptet.

  4. #1374
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Das Problem ist doch hier, daß jede Kritik zu Gegenschlägen a la "faul", "neidisch", "schmarotzerisch" führt. Ich hab mich nur über fette Bonzen aufgeregt, die meine Zukunft und die aller Anderen verkaufen. Wer sich dann mit denen solidarisiert, warum auch immer, braucht sich nicht zu wundern, wenn er für einen solchen gehalten wird. So ein Mittelstandsunternehmen trägt die volle Abgabenlast und in ihrer Gesamtheit beschäftigen sie auch die meisten Leute. Diese Firmen leiden genauso unter den Bonzen wie wir als Bürger.
    es ist relativ einfach, um das Recht zu haben sich über andere aufzuregen bzw etwas zu kritisieren muss man erstmal selbst Leistung bringen oder überhaupt bereit sein Leistung zu bringen. Ist das nicht der Fall ist deine Kritik von Grund auf wertlos da deine Reputation nicht vorhanden ist.

    Das ist in etwa wen der Mörder im Knast sitz und anstatt seine Taten einzugestehen, er den Mann in der Nachbarzelle wegen Disbstahl kritisiert.....´
    Wer mit dem Finger auf andere zeigen will mss imemr zuerst die Flecken auf de eigenen Weste entfernen, ansonsten ist er schlicht nicht glaubwürdig.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #1375
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Du bist ja auch nicht reich ... von daher stellt sich die Frage überhaupt nicht. Wenn dir die Kinder so wichtig sind, dann geh arbeiten und rette mit dem Geld ein paar von ihnen. Deine persönliche Rechtfertigungspolitik ergibt überhaupt keinen Sinn.
    Natürlich kann (und soll) man seinen Teil versuchen, die Welt gerechter und zu einem Ort zu machen, an dem alle Menschen ordentlich leben können. Per se wäre das möglich, wenn sich die Menschheit nicht so bekloppt anstellen würde.

    Damit sollte ein grundsätzliches Problem in den Blick kommen:

    Große Teile der Menschheit stellen sich bekloppt an und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Problem bestehen bleiben, auch wenn anständige Individuen spenden und sich ok verhalten. Dad letztere, so gut und ehrlich es gemeint ist, kann nur etwas an den Symptomen der vielen Probleme doktern. Wir müssen an die Ursachen dieser Probleme ran, wenn sich wirklich etwas bessern soll.

  6. #1376
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    es ist relativ einfach, um das Recht zu haben sich über andere aufzuregen bzw etwas zu kritisieren muss man erstmal selbst Leistung bringen oder überhaupt bereit sein Leistung zu bringen. Ist das nicht der Fall ist deine Kritik von Grund auf wertlos da deine Reputation nicht vorhanden ist.

    Das ist in etwa wen der Mörder im Knast sitz und anstatt seine Taten einzugestehen, er den Mann in der Nachbarzelle wegen Disbstahl kritisiert.....´
    Wer mit dem Finger auf andere zeigen will mss imemr zuerst die Flecken auf de eigenen Weste entfernen, ansonsten ist er schlicht nicht glaubwürdig.
    Das sehe ich jedoch anders. Wenn ich kein Massenmörder bin kann ich trotzdem wissen was er getan hat. Wenn jemand aus der Schule kommt, eine Ausbildung macht und keine Arbeit bekommt ist es nicht für jeden möglich sich weiterzubilden oder zu studieren. Was soll der machen? Letztlich ist der vom System aussortiert, weil er "das Falsche" gelernt hat. Das auch nur weil ihm sugeriert wird, jeder könne doch lernen was er will. Ja, kann man. Aber dann in dem Bereich arbeiten? Fehlanzeige. Der Unsinn hat ja mit dem Spruch hier angefangen:
    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Davon ist auszugehen. Ich kann mir gutes Essen auch gar nicht leisten.
    Was bedeutet, er habe kein Geld. Er geht aber hin, kauft sich Kippen, Energy-Drinks und nen Kaffee weil er den Instant-Quark nicht mag und BEHAUPTET, er habe kein Geld für eine ausgewogene Ernährung. Damit sagt er letztlich nur, dass ihm das, was er hat, nicht reicht. Wieviel er benötigen würde für eine ausgewogene Ernährung: Woher soll er das wissen wenn er keine Ahnung von ausgewogener Ernährung hat. Dazu informiert er sich auch nicht. Da käme wenn auch sicher nur Bio raus, also lässt er es komplett sein und mault rum er hätte sowieso nicht genug übrig für gutes Essen.

    Hummer, Kaviar, Steinpilze und Pfifferlinge gehen halt nicht jeden Tag frisch und dann isst man lieber Chips, Nougatcreme und trinkt Bier. In der Art kommt es rüber und jeder weitere Kommentar bekräftigt diese Sichtweise nur. Wie dann ein solches Bild in die Köpfe der Leute kommt vom "typischen H4ler" ist kein Wunder. Weil solche Menschen dieses Bild in die Köpfe hämmern. Mit einer vehemenz die an Fanatismus gleicht.

    Und die alten Generationen, die die Kartoffeln noch vom Feld gelesen haben (die Kleinen die übrig blieben) und Katze gegessen haben werden damit permanent entwürdigt weil die KONNTEN sich wirklich nicht vernünftig ernähren und haben dennoch daraus etwas machen müssen, was sie hatten. Die konnten sich auch beklagen, nur bei wem? Heute schreit man es raus in die Gesellschaft: Ich bekomme, aber ich will mehr! Die Reichen haben doch auch mehr! Und wenn Eigentum verpflichtet sollen die mir MEHR abgeben.

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Natürlich kann (und soll) man seinen Teil versuchen, die Welt gerechter und zu einem Ort zu machen, an dem alle Menschen ordentlich leben können. Per se wäre das möglich, wenn sich die Menschheit nicht so bekloppt anstellen würde.

    Damit sollte ein grundsätzliches Problem in den Blick kommen:

    Große Teile der Menschheit stellen sich bekloppt an und mit hoher Wahrscheinlichkeit wird dieses Problem bestehen bleiben, auch wenn anständige Individuen spenden und sich ok verhalten. Dad letztere, so gut und ehrlich es gemeint ist, kann nur etwas an den Symptomen der vielen Probleme doktern. Wir müssen an die Ursachen dieser Probleme ran, wenn sich wirklich etwas bessern soll.
    Kein Problem! Wir hören mit jeglichen Spenden auf, machen die Grenzen dicht und lassen nur die rein, die wir brauchen, die hier sind werden versorgt und wer im Ausland stirbt, der stirbt eben. Wir sind nicht für ALLE Menschen verantwortlich. Wir sind nicht verantwortlich, wenn in Syrien Kinder geboren werden im Kriegsgebiet. Was VERLANGT man denn da? Dass wir die Kinder dort schützen? Wer war denn verantwortungslos? Die Eltern oder wir hier weil wir denen nicht helfen? DIE ELTERN! Und wenn du die Verantwortung für Kinder an die Eltern übergibst löst sich das Problem. Dann gibt es weniger Menschen und fertig.

    Ohja, man hat das RECHT, soviele Kinder in die Welt zu setzen wie man will. Das gilt ja auch für Tiere. Und wie bei Tieren: Wenn man die Kinder nicht versorgen kann, dann sterben die halt.

  7. #1377
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    es ist relativ einfach, um das Recht zu haben sich über andere aufzuregen bzw etwas zu kritisieren muss man erstmal selbst Leistung bringen oder überhaupt bereit sein Leistung zu bringen. Ist das nicht der Fall ist deine Kritik von Grund auf wertlos da deine Reputation nicht vorhanden ist.
    Was ist denn das für ein krankes Demokratieverständnis?

  8. #1378
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Du kannst es dir natürlich schönreden, aber ohne Sozialstaat, den du so vehement ablehnst, sieht es halt so aus und der Kapitalismus in Südamerika ist oftmals besonders rücksichtslos. Von den Massen in Indien wollen wir mal gar nicht reden.



    Ami-Slum, Ami-Trailerpark, Ami-Kankenversicherungslosigkeit usw, das ist was Anderes. Viele sparen sich die Kohle einfach. Aber es gibt auch echte Arme.

    Und in den europäischen Wohlfahrtsstaaten gibt es keine echten Armen? Es gibt keine heruntergekommenen Viertel? Du kannst Dir das ja schönreden, aber ohne kapitalistische Marktwirtschaft gibt es sehr viel mehr Arme als mit ihr. Vom munteren Umverteilen des Sozialstaats profitieren primär die Umverteiler. Büroposten, auf denen einer geschützten Werkstätte gleich Leute zwangsfinanziert einen Job genießen, den es ohne Sozialstaats nicht gäbe. Auf denen keine Wertschöpfung stattfindet. Für die sich der Staat aber zunehmend verschulden muss, wie die Querfinanzierung der Rentenversicherung per Ökosteuer zeigt.

    Da ist es erstmal egal, ob das Geld bei Reichen liegt oder ob ein Teil davon in den Taschen solcher Nettostaatsprofiteure landet. Den "Armen" nützt es so oder so nix. Du kannst alle Reichen enteignen und deren Vermögen mit der Gießkanne verteilen, die Armen werden langfristig dennoch arm bleiben. Wer nicht weiß, wie man aus 50.- EUR durch eine eingebrachte Leistung 100.- EUR macht und gleichzeitig alles, was an Solidarität reinkommt, in Zigaretten und Bölkstoff umwandelt, der bleibt arm.

    Im übrigen lehne ich Sozialstaatlichkeit nicht in Bausch und Bogen ab. Wäre ich die berühmten fünf Minuten lang Kaiser von Deutschland, wäre das System aber rasch rasiert. Insbesondere gäbe es dann einiges nur noch als zinsloses Darlehen und nicht als Anspruchskohle fürs Nixtun.

    Du magst in Deinen Bildlein die Slums beklagen. In Deutschland werden bald diverse Gewerbe- und Industriegebiete so aussehen. Das ist dann das andere Extrem. Siehe Schwarze Pumpe.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  9. #1379
    Lord Laiken
    Gast

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du hast keine Ahnung wieviel man in Österreich bekommt an Mindestsicherung. Bleib bei deinen Leisten.

    Und die können sich alle ein besseres Leben vorstellen, aber wenn man nicht arbeitet und auf andere angewiesen ist sollte man diese nicht verspotten und verhöhnen sondern Anerkennung zollen!


    Das passiert nur wenn man nicht kontrolliert oder wenn man Unmengen an solchen Leuten hat. Das wäre überhaupt nicht nötig und möglich wenn die Anzahl der ausländischen Mitbürger in Dland geringer wäre. Denn dann wäre für JEDEN Arbeit da und der Rest der übrig bliebe wären genau diejenigen die nicht können oder wollen. Deutsche. Diese paar Prozent an faulen können wir überleben und deren Meinung zu mehr Geld ignorieren. Alleine die Anzahl jener, die so denkt ist zum Teil deshalb so groß, weil es schon über Generationen hinweg Familien gibt.


    Nein du hast dich darüber aufgeregt, dass du nicht genügend Geld zur Verfügung hast um alles das einkaufen zu können was du willst. Wobei daran schuld die Bonzen sind und alle die sie mitfinanzieren. Und wer finanziert sie mit? Genau jene, die DICH mit durchfüttern. Bei denen dann kein gutes Haar dran lassen ist dann das Unterste an Niederträchtigkeit, denn die buckeln nicht um nach oben zu kommen sondern den Laden am Rennen zu halten.Die Mehrheit ist sowieso schon irre geworden, die wählen ja immer noch die Etablierten oder gar nicht weil sie meinen die ändern ihr Verhalten aus reiner Freundlichkeit.

    Das ändert aber nichts an: Vernünftiges Essen kann man sich als H4ler sowieso nicht leisten.
    Das ist nur Unsinn und Schwachsinn von jemandem, der nicht kocht/kochen will/kochen kann und noch nie mit seinem Geld gehaushaltet hat.

    Und das hat nichts mit pauschalen Zuweisungen wie "faul, neidisch und schmarotzerisch zu tun" sondern einzig und alleine auf die Person, die genau jenes behauptet.
    Hier stehts:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und das Problem ist, daß die Bonzen eben nicht bezahlen, NICHTS beitragen.


  10. #1380
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Lord Laiken Beitrag anzeigen
    Hier stehts: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und das Problem ist, daß die Bonzen eben nicht bezahlen, NICHTS beitragen....
    837,76 Euro für eine Person, völlig egal WO sie wohnt. Das hälst du für mehr als in Dland? Ich schrieb ja, bleib bei deinen Leisten. 400€ Grundversorgung + Miete + Nebenkosten (außer Strom) + Heizkosten kommst du in fast jeder Stadt in Dland auf über diesen Satz.

    Du glaubst das wäre mehr bei steigenden Mieten? Die Miete ist den Österreichern egal. Für 250-300€kalt bekommst du in Bereichen, in denen Arbeit möglich wäre schlichtweg nicht. In Wien sind bei 840€ Mindestsicherung bestimmt 600 oder mehr weg nur für die Miete. Mit dem Rest musst du auskommen.

    Die Bonzen interessieren nicht. DU bist ja nicht zufrieden mit dem was du bekommst, und du selbst weist darauf hin, dass dein Geld eben nicht von den Bonzen kommt. Dennoch maulst du rum, dass du gerne mehr hättest.

    Na dann sorg doch dafür, dass die Bonzen dir mehr geben aber entwerte nicht diejenigen, die dich mitfinanzieren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länderfinanzausgleich ungerecht
    Von Republican im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 20:06
  2. Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 13:29
  3. Ist das nicht ungerecht?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 11:49
  4. 500 € Studiengebühr - gerecht oder nicht?
    Von Mausal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 18:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben