+ Auf Thema antworten
Seite 174 von 195 ErsteErste ... 74 124 164 170 171 172 173 174 175 176 177 178 184 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.731 bis 1.740 von 1945

Thema: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

  1. #1731
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.367

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Meister_Jogurth Beitrag anzeigen
    Ungerecht sind die niedrigen Löhne bzw fehlende Tariflöhne, viele Arbeitgeber zahlen weder Weihnachts noch Urlaubsgeld..Zur Zeit werden einige Berufe die mal der Berufsausbildung dienten - durch pseudowissenschaftliche Begrifflichkeiten pervertiert und in Fachhochschulen als Studiengang angeboten - mit dem Ziel überschuldete Studenten dank Bafög Gesetz, Arbeitsplätze für die SED Professoren und Gratis Praktikum in den Betrieben. Die Privatisierungen und die Reformen von Post und Bahn und anderen Liberalismusmüll tragen dem Rechnung - normalerweise reicht das aus was man voher hatte vor der Hartz Reform - das wäre gerechter mit einer besseren Arbeitsvermittlung die auch nachqualifzieren kann und nicht so pseudo Quali Firmen.

    Ich finde es auch abartig dass die MAE und ABM Maßnahmen nur zeitlich befristet sind, normalerweise sollten Förderpogramme für Langzeitarbeitslose langfristig sein damit die Menschen ein Zubrot haben und nicht in Lethargie und Armut verfallen wenn die Maßnahme vorbei ist...für viele Hartz IV Empfänger sind Ein Euro Jobs eine gute Verdienstmöglcihkeit - ich wäre da für bessere Konzepte die finanziell betrachtet aufs gleiche hinaus laufen würde...

    aber das ist Deutschland, Hoffnung machen - Verarschung geben !!!!

    Nicht Deutschland,
    die Politik in Deutschland !!!

    Das grundlegende Problem ist
    das es wahnsinnig viele soziale "Verteilungspolitiker" gibt,
    die alle supertoll
    das Geld anderer Leute total sozial verteilen "können"
    die aber
    NULL- Ahnung von Volkswirtschaft haben
    oder ,
    denen der Neid oder die Ideologie im Wege steht.


    Andererseits, Dein Hinweis

    " - normalerweise reicht das aus was man vorher hatte vor der Hartz Reform -"

    stimmt nicht,
    denn
    zum damaligen Zeitpunkt war die Arbeitslosigkeit so hoch,
    das der Staat dies auf Dauer nicht mehr finanzieren konnte.
    (die 3%Hürde bei der Neuverschuldung wurde schon gerissen)

    Hartz IV war dazu gedacht, das sich die Arbeitslosigkeit vermindern sollte
    um die staatlichen Transferleistungen zu minimieren.

    "Fordern und Fördern",
    nur
    zum Fördern gehören nun mal auch die Arbeitsplätze,
    was bedeutet,
    dass man die Rahmenbedingungen für die Wirtschaft hätte verbessern müssen.
    Dies unterblieb mangels "Wissen oder Wollen" seitens der Politik.
    Also standen erstmal nur "die Arbeitsplätze" zur Verfügung,
    welche die Wirtschaft sich leisten konnte,
    und das waren eben meist Niedriglohnarbeitsplätze,
    also solche
    die sonst gen Osten verlagert worden wären.
    (noch höhere Arbeitslosigkeit...)

  2. #1732
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht ?
    Kann ein Pfuschwerk gerecht sein ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #1733
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    "Was versteht man unter dem Begriff Gerechtigkeit? Wie würden Sie diese Frage am besten beantworten wollen? Natürlich wäre es uns nach einer intellektuellen Anstrengung durchaus möglich eine, wie man so gerne sagt „vertretbare“ Antwort zu liefern. Mit ein wenig Recht und Rechtsstaat, Sozialstaat und Demokratie, Gesetz und Gesetzgebung, Rechtmäßigkeit und Verfassungsmäßigkeit, Gleichheit und Gleichberechtigung, Gesetzesvorbehalt und Einzelfallabwägung, Verhältnismäßigkeit und Rechtsschutzgarantie...mit ein wenig Erfindungsgeist, Improvisation und Bluff, kann man schon mit einer Kombination aus Begriffen, sowie eine Hinzuziehung ausgewählter Erfahrungsberichte zur Veranschaulichung des Gesagten, eine durchaus auf den ersten Blick überzeugende, gut klingende und beeindruckende Definition abgeben was es den nun mit der Gerechtigkeit auf sich hat.

    Die einen mögen sich im nach hinein vor der legitimierten Autorität (Pierre Bourdieu (1)) des studierten Juristen beugen, während die anderen, möglicherweise einen als Winkeladvokaten bezeichnen würden, um daraufhin einem den Garaus zu machen! Oh Graus... Zugegebenermaßen klingt dies etwas übertrieben. Die Komplexität der Sachverhalte, mit denen der moderne Mensch tagtäglich handhaben muss ist beachtlich. Umso beachtlicher die Unfähigkeit ganz einfache Fragen zu beantworten oder zumindest auf das Wesentlichste zu reduzieren. Fangen wir doch mit einer einfachen Klarstellung an. Man unterscheidet grundsätzlich zwischen Recht, Gerechtigkeit und Gesetz. Ergänzend kommen noch ganz viele weitere Begrifflichkeiten hinzu wie formelle und materielle Gesetze, dingliche, absolute, relative Rechte, Freiheitsrechte und Sozialrechte um nur einige wenige zu nennen.

    Bei aller Verschiedenheit dieser Merkmale, ist es vorerst nicht notwendig alle zu erläutern. Bleiben wir beim Wesentlichen. Bei der Suche nach einer geeigneten Einleitung fiel mir die Rechtsformel von Gustav Radbruch, einem der einflussreichsten Rechtsphilosophen des 20. Jahrhunderts, ein, der von Recht und Gerechtigkeit spricht. Es gibt zwar verschiedene Variationen seiner Formel, aber die eine halte ich für die einfachste und zugleich verständlichste. Nach Gustav Radbruch ist Recht „diejenige Wirklichkeit, die den Sinn hat der Gerechtigkeit zu dienen“. Unter Gerechtigkeit versteht man ein Konzept wo es um die Richtigkeit von Verteilung und Ausgleich geht und der Gleichheitsgrundsatz eine wichtige Rolle spielt. Gleiche Sachverhalte sollen gleich behandelt werden und verschiedene Sachverhalte verschieden. Zudem geht es um Rechtssicherheit, sowie Macht in Form von Entscheidung und Zwang. Gustav Radbruchs Rechtstheorie ist zwar weitaus komplizierter und verbindet vielerlei Elemente in einem einheitlichen Rechtssystem zusammen aber dieser eine Satz trifft den Nagel auf den Kopf. Es gibt eine rechtliche Wirklichkeit, eine Zweckmäßigkeit und eine Idee von Verteilung und Ausgleich."


  4. #1734
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Ich muss lachen!

    „Promis auf Hartz IV“ Fürst will sich mit hanebüchener Ausrede vor Arbeit drücken

    • 24.12.19, 11:13 Uhr


    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]


    Fürst Heinz von Seyn-Wittgenstein hat Aua am Arm. Angeblich.

    Foto: RTL Zwei



    Köln -
    Sonst sind sie den Luxus gewohnt. Doch für die RTL-Zwei-Sendung „Promis auf Hartz IV“ fangen Prinz Mario-Max zu Schaumburg-Lippe und Ex-„Love Island“-Teilnehmerin Natascha Beil wieder ganz unten an. Und auch Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein kommt in der bitteren Realität an – doch mit einer irren Ausrede versucht er sich, vor dieser zu drücken.
    Nur der Grundbedarf des Hartz-IV-Regelsatzes steht Mario-Max und Natascha zur Verfügung. Als wäre das nicht schon schlimm genug, kommen auf die beiden noch echte Alltags-Probleme zu.


    „Promis auf Hartz IV“: Mario-Max und Natascha haben Klo-Krise

    Denn offenbar wussten die jungen Turteltäubchen nicht, dass man Feuchttücher nicht die Toilette herunterspülen sollte. Jetzt haben die beiden den Salat.
    „Wir brauchen einen Pömpel! Da war zu viel drinnen! Der Max hat gespült und da war zu viel Papier drin“, verkündet Natascha in Richtung Kameras und will damit von sich ablenken.


    „Das sind die Kosmetiktüchlein, mein Schatz“, entgegnet ihr Mario-Max. Und informiert:

    Die Natascha hat da so Tüchlein, ich weiß nicht, was die damit macht. Und die Kosmetiktüchlein – das kenne sogar ich, das beobachtet man ja so in der Familie – die landen doch immer im Mülleimer. Aber bei Natascha landen die da immer so am Örtchen.
    „Promis auf Hartz IV“: Plötzlich muss „Love Island“-Schönheit pömpeln

    Natascha will es erst nicht wahrhaben. „Das sind ganz normale feuchte Tücher. Das Klo verträgt aber auch echt gar nix hier.“

    Während Natascha im Klo fuhrwerkt, schaut Freund Mario-Max belustigt zu.

    Foto: RTL Zwei



    Dann sieht aber auch sie ihren Fehler ein und beginnt, mit dem Pömpel zu arbeiten. Freund Mario-Max ist neugierig: „Ich setze mich hier mal auf die Wanne und gucke mal zu, wie man das beseitigt. Weil mit Kosmetiktüchern im Klo kenne ich mich gar nicht aus.“

    Ganz pragmatisch schlägt er vor: „Machen wir lieber das nächste Mal so 'nen Müllbeutel hier her und geben die da rein.“ Natascha quittiert das mit: „Alter Schwede.“
    [Links nur für registrierte Nutzer] (hier lesen Sie mehr)
    „Promis auf Hartz IV“: Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein wird angekotet

    Währenddessen läuft es Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein so richtig, nun ja, beschissen. Auf dem Campingplatz, auf dem der Fürst mit seiner Sylwia wohnt, wird er von einem Vogel angekotet.

    Auch seine Freundin hat mit dem Campingleben zu kämpfen. Sie wird an einem Tag gleich von zwei Zecken gebissen. Vorsorglich fahren sie und Heinz daraufhin ins Krankenhaus.

    Der Arzt vor Ort gibt Entwarnung: Weil die Zecken laut Sylwia nicht länger als zwölf Stunden an ihr hingen, ist das Risiko für Borreliose sehr gering.
    „Promis auf Hartz IV“: Fürst Heinz von Sayn-Wittgenstein will sich vor Arbeit drücken

    Aber wenn man schon einmal da ist: Fürst Heinz will die Gelegenheit nutzen, auf ein ganz schlimmes Problem aufmerksam zu machen. Sein Unterarm schmerzt und ist leicht geschwollen. Was das hervorgerufen haben könnte, weiß der Fürst nicht.
    Sicher ist für ihn nur: „Schwere Arbeit hier mit dem linken Arm und so ist ja gar nicht möglich, weil das tut ja alles weh hier.“ Nicht mal eine Zigarette könne er mit dem Arm halten.

    Eine Woche will sich der Millionär krankschreiben lassen. Der Arzt hält das für arg übertrieben. „Schreiben Sie wenigstens halbseitig arbeitsunfähig!“, bettelt Fürst Heinz. Aber der Arzt bleibt hart. Die Verletzung sei nur oberflächlich.
    Aber warum überhaupt das Theater? Der Fürst erklärt:
    Ich musste mich ja den Gegebenheiten anpassen als Hartz-IV-Empfänger. Alle haben mir erzählt, du brauchst überhaupt nicht arbeiten. Lass dich nur krankschreiben. Hat nicht funktioniert.
    Vor welcher Arbeit sich der Millionär drücken wollte, bleibt übrigens ungeklärt.
    Matthias und Hubert Fella zoffen sich bei „Promis auf Hartz IV“

    Auch beim dritten Promi-Pärchen wird das Leben auf Sparflamme zur Belastungsprobe.
    Ex-Dschungelcamper Matthias und sein Hubert erfahren, dass sie noch Steuer für ihre Hunde zahlen müssen. Hubert verkündet: „Nach dem Berliner Hundesteuergesetz muss jeder Halter eine Hundesteuer zahlen. Somit ergibt sich eine Gesamtsumme in Höhe von 21,92 Euro.“
    Matthias Fella ist – mal wieder – außer sich vor Wut.

    Foto: RTL Zwei



    Das bringt den leicht erregbaren Matthias richtig auf die Palme. „Wie schön, dass ich Idiot anstatt 20 Euro pro Tag elf Euro ausgegeben habe, dann haben wir die 20 Euro wenigstens in der Tasche.“
    Hubert entgegnet: „Ja Schatz, aber ich hab heute für 20 Euro den Fernseher zurück gebracht...“
    Was Matthias nur noch wütender macht: „Nein, du brauchst trotzdem nicht wieder sagen, dass du der King bist! ICH habe DICH zurückgehalten, 20 Euro am Tag auszugeben! Weil ich mit so etwas gerechnet habe!“ Gott sei Dank müssen sie es ja nur drei Wochen in Armut aushalten... (mah)

  5. #1735
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht ?
    Kann ein Pfuschwerk gerecht sein ?!
    Wem wird Hartz IV gerecht? Den Hilfsbedürftigen mit Einschränkungen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Bedürftigkeit durch Arbeitsaufnahme abzuwenden? Eher nicht.

  6. #1736
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wem wird Hartz IV gerecht? Den Hilfsbedürftigen mit Einschränkungen, die nicht mehr in der Lage sind, ihre Bedürftigkeit durch Arbeitsaufnahme abzuwenden? Eher nicht.
    "Alle in einen Topf"...das nennt man Pfuschwerk !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  7. #1737
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Mittlerweile 79,99 €.

    TZS First Austria - 45 Liter 3200 Watt Mini-Backofen mit Kochplatten und Krümelblech| Drehspieß und Umluft Mini Pizzaofen | Mini-Küche | Kochplatten separat bedienbar | gleichzeitig kochen und backen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sorry, und du redest hier von ordentlichem Kochen statt Fertig- oder Halbfertiggerichten?!

  8. #1738
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also doppelte Sklaven? Absurde Welt aber auch....


    Isst du eigentlich auch zu hause oder machst du das auf dem Balkon? Bzw. isst du nur im Regen damit der Gestank von Essen nicht deine Wohnung besudelt?
    Die Frage lautet: Wohin mit den Exkrementen? Die stinken, in der eigenen Wohnung gelassen, ja die Bude voll! Am besten im Freien, im Wald oder so.

  9. #1739
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Sorry, und du redest hier von ordentlichem Kochen statt Fertig- oder Halbfertiggerichten?!
    Ja. Auf dem Mini-Backofen befinden sich zwei Herdplatten. Hierauf habe ich schon oft Nudeln und Reis gekocht.

  10. #1740
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Ist Hartz IV ungerecht oder gerecht?

    Hartz IV ist so üppig, dass es Zigeuner aus Südosteuropa und Kameltreiber aus Afghanistan anlockt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Länderfinanzausgleich ungerecht
    Von Republican im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 21:06
  2. Was ist besser: Niedriglohnjob oder Hartz IV?
    Von malnachdenken im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 14:29
  3. Ist das nicht ungerecht?
    Von Lichtblau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 21.07.2007, 12:49
  4. 500 € Studiengebühr - gerecht oder nicht?
    Von Mausal im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 04.02.2004, 19:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben