+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Alternativen zur Machtergreifung 33

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard Alternativen zur Machtergreifung 33

    von Schleicher arbeitete schon während der Kanzlerschaft Brünings an der Entmachtung des Innenministers Groener und letztlich auch an der Entmachtung des gerade auf ganzer Linie versagenden Kanzlers Brüning. Von Papen, der mit von Schleicher befreundet war, wurde Hindenburg 1932 als Kanzler vorgeschlagen, der das "Kabinett der Barone" bildete, die Reichstagswahl verlor und von Hitler als Regierungspartner abgelehnt wurde. Somit kam die Stunde von Schleichers. Dachte er. Er selbst hatte Hindenburg alle Argumente für Hitler an die Hand gegeben (Studie der Reichswehr bzgl. einem Bürgerkrieg, wenn Hindenburg erneut ein Kabinett ohne Parlamentsmehrheit - oder die Möglichkeit dazu - absegnen würde). Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler. Rational für den alten Generalfeldmarschall die einzige gangbare Option.

    Meine Frage wäre folgende:

    Hätte Hindenburg auch das Parlament auflösen, die Verfassung ignorieren, NSDAP, KPD, DNVP und SPD verbieten und ohne Reichsregierung weiter regieren können? Als präsidialer Diktator für eine gewisse Überganszeit? Ich verstehe es bis heute nicht, daß er es nicht versucht hat. Möglicherweise sogar mit seinem Buddy dem Kronprinzen auf den Thron. Und einem gewissen - ihm nicht ganz unbekannten (aber äußerst unangenehmen) - Kölner Oberbürgermeister als Kanzler.

    Ich bin mir sicher, Adenauer hätte einen "New Deal" wie Roosevelt gemacht. Spätestens 1936 hätte es keine Arbeitslosen mehr in Deutschland gegeben.

    Was meint Ihr? War Hindenburg zu feige? Oder zu alt. Oder zu verblendet?

  2. #2
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zu alt und zu krank , dazu noch verblendet .

    Er wollte/konnte nicht mehr .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  3. #3
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Zu alt und zu krank , dazu noch verblendet .

    Er wollte/konnte nicht mehr .
    Der war doch schon total senil.



  4. #4
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Der war doch schon total senil.
    hast du dafür eine belastbare Quelle? Ich hab von ihm bisher in vielen Büchern das Gegenteil gelesen, er war geistig bis zu letzten Tag fit und körperlich gings ihm auch nicht sooo schlecht
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  5. #5
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    hast du dafür eine belastbare Quelle? Ich hab von ihm bisher in vielen Büchern das Gegenteil gelesen, er war geistig bis zu letzten Tag fit und körperlich gings ihm auch nicht sooo schlecht
    Wer's glaubt wird selig. Habe bis jetzt immer das Gegenteil gelesen.
    Natürlich werden allerhand Schmotzschriften aus der Feder diverser selbsternannter 'historischer Experten' vermarktet die jetzt was
    gegenteiliges wissen wollen. Doch einen geistig fitten Eindruck hat der alte Sack nie hinterlassen können. Ich stütze mich mal da drauf...



  6. #6
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    Natürlich werden allerhand Schmotzschriften aus der Feder diverser selbsternannter 'historischer Experten' vermarktet die jetzt was
    Kershaw´s Hitlerbiografie ist also eine Schmotzschrift? Frau lernt halt nie aus
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    von Schleicher arbeitete schon während der Kanzlerschaft Brünings an der Entmachtung des Innenministers Groener und letztlich auch an der Entmachtung des gerade auf ganzer Linie versagenden Kanzlers Brüning. Von Papen, der mit von Schleicher befreundet war, wurde Hindenburg 1932 als Kanzler vorgeschlagen, der das "Kabinett der Barone" bildete, die Reichstagswahl verlor und von Hitler als Regierungspartner abgelehnt wurde. Somit kam die Stunde von Schleichers. Dachte er. Er selbst hatte Hindenburg alle Argumente für Hitler an die Hand gegeben (Studie der Reichswehr bzgl. einem Bürgerkrieg, wenn Hindenburg erneut ein Kabinett ohne Parlamentsmehrheit - oder die Möglichkeit dazu - absegnen würde). Hindenburg ernannte Hitler zum Reichskanzler. Rational für den alten Generalfeldmarschall die einzige gangbare Option.

    Meine Frage wäre folgende:

    Hätte Hindenburg auch das Parlament auflösen, die Verfassung ignorieren, NSDAP, KPD, DNVP und SPD verbieten und ohne Reichsregierung weiter regieren können? Als präsidialer Diktator für eine gewisse Überganszeit? Ich verstehe es bis heute nicht, daß er es nicht versucht hat. Möglicherweise sogar mit seinem Buddy dem Kronprinzen auf den Thron. Und einem gewissen - ihm nicht ganz unbekannten (aber äußerst unangenehmen) - Kölner Oberbürgermeister als Kanzler.

    Ich bin mir sicher, Adenauer hätte einen "New Deal" wie Roosevelt gemacht. Spätestens 1936 hätte es keine Arbeitslosen mehr in Deutschland gegeben.

    Was meint Ihr? War Hindenburg zu feige? Oder zu alt. Oder zu verblendet?



    So, so, nuu diel???

    Und ich dachte bislang immer, daß der Franklin Delano mit seinem "new deal" gescheitert sei ... und die USA deshalb 1939 noch so 12 - 15 Mio Arbeitslose hatten (die sie dann allerdings sehr gut gebrauchen konnten!).

    Der Ami, an der Finanzquelle, hat also versagt, aber der Zausel aus Köln hätte "brilliert" ... innerhalb dreier Jahre ... naja, wanstmoanst ...

    Stand dem alten Zausel nicht eigentlich 1933 ein Prozeß ins Haus ... wegen Veruntreuung von öffentlichen Geldern oder so ???




    Nun gut, ich weiß ja, daß es auch in den schlimmsten Zeiten - zwischen 1923 und 1933 - so einigen Familien in Deutschland ganz passabel ging ...

    Solche Leute konnten in aller Ruhe spielen ... Gedankenspiele ... sie verpaßten ja nichts ...


    NUR, da gab es auch tausende und tausende Familien, die aus purer Verzweiflung in den Tod gingen ... gemeinsam ... gerne per Gashahn ... sofern sie noch fuffzich Pfennige für den Gaszähler hatten ...


    ... aber "die im Dunkeln sieht man nicht" ...




    ... ich bin eben wirklich kein "Rechter" ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    ...

    Meine Frage wäre folgende:

    Hätte Hindenburg auch das Parlament auflösen, die Verfassung ignorieren, NSDAP, KPD, DNVP und SPD verbieten und ohne Reichsregierung weiter regieren können? Als präsidialer Diktator für eine gewisse Überganszeit? Ich verstehe es bis heute nicht, daß er es nicht versucht hat. Möglicherweise sogar mit seinem Buddy dem Kronprinzen auf den Thron. Und einem gewissen - ihm nicht ganz unbekannten (aber äußerst unangenehmen) - Kölner Oberbürgermeister als Kanzler.

    Ich bin mir sicher, Adenauer hätte einen "New Deal" wie Roosevelt gemacht. Spätestens 1936 hätte es keine Arbeitslosen mehr in Deutschland gegeben.

    Was meint Ihr? War Hindenburg zu feige? Oder zu alt. Oder zu verblendet?
    Hmmm. Aus heutiger Sicht ist jede Einschätzung schwierig. Ich mutmaße aber mal, dass sich an der Situation nicht viel geändert hätte. Die WK-1-Alliierten wollten (und hätten) uns Klein gehalten. Wir würden quasi heute noch unter dem Versailler Vertrag leiden.

  9. #9
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.007

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wir würden quasi heute noch unter dem Versailler Vertrag leiden.
    wir würden??? Wir leiden noch heute durch Ausplünderung und "unendlicher Erbschuld" darunter


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Alternativen zur Machtergreifung 33

    Reichskanzler Brüning regierte bereits mit Notverordnungen, das bedeutete ohne das Parlament.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 21.04.2016, 05:02
  2. Kann man den Vertrag von Lissabon mit Hitlers Machtergreifung 1933 gleichsetzen?
    Von Gawen im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 14:27

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben