+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 28 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 23 24 25 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 273

Thema: Ökologischer Fußabdruck

  1. #201
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das wäre sinnlos. Dir ging es nachlesbar von Anfang an um ein Beispiel für eine Ressource, die man einmal für knapp hielt und die man deiner Meinung nach inzwischen durch technischen Fortschritt ersetzen konnte.

    Da hast du dich beim Suchen von Beispielen vertan.

    Kupfer ist relativ selten, sein Bedarf ist nach wie vor im Ansteigen. Der Ersatz in der Telefonie durch Glasfasern erfolgte nicht, um Kupfer zu sparen, sondern weil durch die Digitalisierung des Telefonnetzes und dessen Einbindung in das Datennetz und durch die Fortschritte der Optoelektronik für Fernübertragungen hoher Dichte ein neues Medium, Glasfasern aus verschiedenen Gründen effizienter war. Auf den gesamten Kupferbedarf wirkt sich das nicht sehr aus.

    Insgesamt ist die Nachfrage nach Kupfer weiterhin im Ansteigen, denn auf dem Energiesektor ist es nur partiell zu ersetzen. Du kannst also weiter Geld in Kupfer anlegen - kostenloser Tipp!
    Nein.

    Wir haben zwei Möglichkeiten:

    Entweder
    1) lügst du
    oder
    2) bist dumm

    Entscheide selbst was du hier praktizierst, ich kann mich jederzeit selbst zitieren:

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Leere Phrasen. Aha.
    Früher haben die Menschen genauso über das Kupfer diskutiert, man müsse Kupfer sparen für spätere Generationen, damit diese sich noch Telefonleitungen errichten können.
    Heute benutzt man Glasfasertechnologie.
    Nur man so als Beispiel. Die Kupfersparer waren die Statiker, die Marxisten (an was erinnert dich dieses Beispiel?), die Glasfaserforscher diejenigen welche sich mit so einem Tinnef nicht abfinden wollten.
    Das andere Gebrabbel erspare ich mir zu kommentieren.
    Es ist nachlesbar, ich weise darauf hin, dass früher ausschliesslich Kupfer für Telefonleitungen verwendet wurde, dies durch durch technischen Fortschritt nicht mehr notwendig ist.

    Ich behaupte nicht, dass heute kein Kupfer mehr benötigt wird, ich behaupte nicht, dass Kupfer nur für Telefonleitungen verwendet wird bzw. wurde.

    Ich habe nicht von sinkenden bzw. steigenden Gesamtkupferbedarf geschrieben.

    Ich schreibe nicht, dass Glasfaser erfunden wurden um Kupfer zu sparen.

    Ich erinnere mich an das Buch "Finis germania" von dem kürzlich gestorbenen Sieferle.

    Ein kapitel nennt sich das "Hühner-Volk", angelehnt an Freuds Schaafsherde. Du bist Hühner-Volk.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #202
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Darf ich mir zwischendurch etwas zu essen bereiten, auch wenn das ein wenig Zeit und Energie erfordert?
    Du sitzt die ganze Zeit vor der Kiste und palaverst herum.
    Ist ok, das du dich in bestimmte Dinge hereinarbeitest, dies rauskopierst und meinst aufzeigen zu können wovon du Ahnung hast und wovon nicht.
    Ich werd mir nicht die Mühe machen dies zu überprüfen, weil:

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Du hast das Pech, an jemanden mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen geraten zu sein. Natürlich schlage ich konkrete Zahlen nach, aber ich weiß, welche ich brauche. Die Zahl π könnte ich auch aus dem Kopf auf 10 Kommastellen aufsagen.
    Nein, eben nicht, das was du hier praktizierst ist völlig Themenfremd und ist strangzersetzend.
    Dein Pulver hast du im eigentlichen sinn gestern schon zerschossen, jetzt klebst du am Kupferbeispiel was im eigentlichen Sinn völlig Rinne ist, da es mit der Thematik nur marginal was zu tun hat, daher bringt es dir nicht wirklich was.


    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Nord-Süd-Stromtrassen heißen die Und die sind sehr wohl das Thema, wenn es um den Kupferbedarf für Energieleitungen geht, wie du ja neuerdings meinst.
    Ja, ist schön wie die heißen.
    und nein, es ging nie um Kupferbedarf für Energieleitungen, geht der Blödsinn schon wieder los.


    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das Problem ist dort, wohin dein Blick offensichtlich nicht reicht.

    Wenn du Erdöl verbrennst, kannst du dessen Energie verwerten. Aber die ist dann futsch, die kannst du nicht zurückholen

    Wenn du künstlich etwas Vergleichbares wie Erdöl herstellen möchtest, brauchst du Energie, und zwar mehr, als du durch Verbrennung wieder herausholen kannst. Dann hättest du, was du als "negative Energie" bezeichnet hast.
    Ich habe dir bereits gestern geschrieben, dass niemand weiß wie Erdöl entsteht. Es gibt lediglich nur Theorien.
    Ich schrieb dir bereits gestern, dass bei den Russen Erdöl als abiotisch angesehen wird und es somit wirklich als erneuerbare Energie angesehen wird.

    Da aber niemand weiß wie erdöl wirklich entsteht, ist es höchst unseriös folgendes zu behaupten:

    Wenn du Erdöl verbrennst, kannst du dessen Energie verwerten. Aber die ist dann futsch, die kannst du nicht zurückholen
    In anbetzracht dieser Tatsache ist folgender Satz:

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Du hast das Pech, an jemanden mit einschlägigen Kenntnissen und Erfahrungen geraten zu sein. Natürlich schlage ich konkrete Zahlen nach, aber ich weiß, welche ich brauche. Die Zahl π könnte ich auch aus dem Kopf auf 10 Kommastellen aufsagen.
    natürlich grundlegend lächerlich.

    Du hast dann wieder ein paar stunden Zeit dich in diese Thematik einzulesen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #203
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nein.

    Wir haben zwei Möglichkeiten:

    Entweder
    1) lügst du
    oder
    2) bist dumm

    Entscheide selbst was du hier praktizierst, ich kann mich jederzeit selbst zitieren:

    ...
    Also gut, dann bin ich dumm, damit deine arme Seele endlich Ruhe hat. Aber dir dummem Gockel reiche ich an Dummheit nicht einmal ans Knie.

    Es ist nachlesbar, ich weise darauf hin, dass früher ausschliesslich Kupfer für Telefonleitungen verwendet wurde, dies durch durch technischen Fortschritt nicht mehr notwendig ist.

    Ich behaupte nicht, dass heute kein Kupfer mehr benötigt wird, ich behaupte nicht, dass Kupfer nur für Telefonleitungen verwendet wird bzw. wurde.

    Ich habe nicht von sinkenden bzw. steigenden Gesamtkupferbedarf geschrieben.

    Ich schreibe nicht, dass Glasfaser erfunden wurden um Kupfer zu sparen.
    Tja, und dadurch war dein Beitrag im Rahmen des Themas sinnlos, nur nahm ich dich anfangs noch ein wenig ernst. Mittlerweile durchschaue ich deinen Charakter so weit, dass es dir darum geht, trotz deiner Ahnungslosigkeit in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen für einen modernen, dynamischen Menschen gehalten zu werden, der Neuem aufgeschlossen ist. Nur fehlt dir mangels Bildung häufig die Fähigkeit, Sinn und Wert und mögliche Folgen von Neuem zu beurteilen. Es gibt diesbezüglich zwei Arten von Narren:

    Die einen sagen, etwas sei gut, weil es alt sei.
    Die anderen sagen, etwas sei gut, weil es neu sei.

    Du wirst schon wissen, warum du es nötig hast.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #204
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.229

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #205
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.229

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck



    DAS ist MEIN FUSSABDRUCK auf dem Allerwertesten eines grünlichen ZeitGENOSSEN!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  6. #206
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.229

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  7. #207
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    nö, der fakt, das dir die zukunft egal ist, solange du jetzt viel geld hast...


    ist aber nicht schlimm, machen viele so...
    Letzteres ist das Schlimme.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  8. #208
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Also gut, dann bin ich dumm, damit deine arme Seele endlich Ruhe hat. Aber dir dummem Gockel reiche ich an Dummheit nicht einmal ans Knie.



    Tja, und dadurch war dein Beitrag im Rahmen des Themas sinnlos, nur nahm ich dich anfangs noch ein wenig ernst. Mittlerweile durchschaue ich deinen Charakter so weit, dass es dir darum geht, trotz deiner Ahnungslosigkeit in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen für einen modernen, dynamischen Menschen gehalten zu werden, der Neuem aufgeschlossen ist. Nur fehlt dir mangels Bildung häufig die Fähigkeit, Sinn und Wert und mögliche Folgen von Neuem zu beurteilen. Es gibt diesbezüglich zwei Arten von Narren:

    Die einen sagen, etwas sei gut, weil es alt sei.
    Die anderen sagen, etwas sei gut, weil es neu sei.

    Du wirst schon wissen, warum du es nötig hast.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein, ich schrieb es bereits zwei- oder dreimal, gerne ein vieertes mal.

    Das Kupferbeispiel war nur ein Beispiel von vielen möglichen um aufzuzeigen, das ein Bedarf an Rohstoffen sich permanent ändert.

    Wir welche hier diskutieren, wissen nicht was wir morgen tatsächlich brauchen. dazu das Kupferbeispiel in Verbindung mit Telefonleitungen.
    Ich hab dir dies mehrmals versucht zu erklären, du jedoch schreibst hier Romane die mit der Thematik gänzlich nichts zu tun haben.

    Und für dich gerne nochmals, niemand hat hier Ahnung wie in z.B. Energie in 50 Jahren bereitgestellt wird und alle heutigen Ressourcen reichen noch für mehrere hundert Jahre (so wird behauptet), also muss sich im eigentlichen sinne auch niemand einen Kopf darüber machen.

    Warum du hier so viel Kupfer, äh sorry, Blech schreibst, bleibt dir überlassen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  9. #209
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Diese neuen Nord-Süd-straßen, sorry, das ist jetzt ne ganz neue Geschichte.

    das ist hier auch nicht das Thema.
    Dann solltest du deine Beiträge etwas präziser formulieren, wenn du nicht widerlegt werden möchtest:

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    (.....)

    Früher haben die Menschen genauso über das Kupfer diskutiert, man müsse Kupfer sparen für spätere Generationen, damit diese sich noch Telefonleitungen errichten können.

    Heute benutzt man Glasfasertechnologie.
    Man kann nicht ganz generell über die Verfügbarkeit eines Metalls "referieren" und dann einen einzigen Anwendungsfall, der gerade substituiert wird, als Beweis heranziehen.

    Ob man früher zum Kupfersparen wegen zukünftiger Telefonleitungen aufgerufen hat, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich dies persönlich nie gehört. Man hat höchstens zu genereller Sparsamkeit von Kupfer aufgerufen.

    Dass sich technische Anwendungen von Metallen im Laufe des technischen Fortschritts immer wieder mal verlagern, ist völlig klar.
    Aber die Telefondrähtchen sind der kleinste Teil des Kupferverbrauchs und deren Ablösung durch Glasfasernetze dürfte die Bilanz kaum verbessern, da an anderen Stellen umso mehr Kupfer eingesetzt wird.

    Mit anderen Worten: Der Kupferpreis an den Warenterminbörsen ist durch die Einführung von Glasfaserleitungen nicht gesunken, sondern tendenziell eher noch weiter angestiegen.
    Ergo ist der Verbrauch von Kupfer eher größer als geringer geworden. Trotz Glasfaser-Kommunikationsübertragungen.

  10. #210
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dann solltest du deine Beiträge etwas präziser formulieren, wenn du nicht widerlegt werden möchtest:


    Man kann nicht ganz generell über die Verfügbarkeit eines Metalls "referieren" und dann einen einzigen Anwendungsfall, der gerade substituiert wird, als Beweis heranziehen.

    Ob man früher zum Kupfersparen wegen zukünftiger Telefonleitungen aufgerufen hat, weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich dies persönlich nie gehört. Man hat höchstens zu genereller Sparsamkeit von Kupfer aufgerufen.
    Was soll das? was für ein Beweis?

    Also nochmal, es wurde früher dazu aufgerufen Kupfer zu sparen wegen nicht mehr verfügbarer Telefonleitungen in der Zukunft.

    Heute benutzt man diese telefonleitungen nicht mehr. Um nichts anderes geht es.

    Dieses Beispiel kommt nicht von mir, es kommt von irgendeinen Typen von vor Jahrzehnten, ob dir das passt oder nicht.

    Sinn dieser Ausführung war es die Unsinnigkeit solcher Bedarfsprognosen aufzuzeigen.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dass sich technische Anwendungen von Metallen im Laufe des technischen Fortschritts immer wieder mal verlagern, ist völlig klar.
    Aber die Telefondrähtchen sind der kleinste Teil des Kupferverbrauchs und deren Ablösung durch Glasfasernetze dürfte die Bilanz kaum verbessern, da an anderen Stellen umso mehr Kupfer eingesetzt wird.

    Mit anderen Worten: Der Kupferpreis an den Warenterminbörsen ist durch die Einführung von Glasfaserleitungen nicht gesunken, sondern tendenziell eher noch weiter angestiegen.
    Ergo ist der Verbrauch von Kupfer eher größer als geringer geworden. Trotz Glasfaser-Kommunikationsübertragungen.
    Ja, was soll ich jetzt dazu schreiben?

    Wenn an anderen stellen mehr Kupfer eingesetzt wird dann ist das halt so, in diesem fall wird aber eben weniger eingesetzt.

    Ich schreib es aber gerne nochmals, darum ging es nicht, es geht nicht darum, ob jetzt insgesamt weniger oder mehr eingesetzt wird, das ist völlig unerheblich, es geht lediglich um die Kombination Kupferleiten vs. Glasfaser, sonst würde ich auch nicht Kupferleitungen vs. Glasfaser schreiben.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben