+ Auf Thema antworten
Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14 20 21 22 23 24 25 26 27 28 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 231 bis 240 von 273

Thema: Ökologischer Fußabdruck

  1. #231
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Weil die Speiselokale dort oben nicht ganz nach meinem Geschmack sind. Ausgezeichnetes Essen - aber keine Atmosphäre!
    Na, dann pech für die restliche Menschheit.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #232
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Aha.

    Wo schrieb ich, dass das thema seriöser sein soll durch Fotschung an der Universität?
    Wozu hast du denn sonst die schwedische Kungliga Tekniska Högskolan erwähnt?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  3. #233
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hör mal zu du Nuss, wenn Kupfer abgebaut wird, dann wird das Metall nicht zum Mars gebeamt.

    Es bleibt auf diesen Planeten und später recycelt werden für andere Zwecke.
    Genau, du Pflaume! Kupfer und andere Mineralien können wiederverwertet werden - im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen die aufgebraucht werden.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #234
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Wozu hast du denn sonst die schwedische Kungliga Tekniska Högskolan erwähnt?
    Tja, weil ja "seriös" geforscht werden soll.

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Genau, du Pflaume! Kupfer und andere Mineralien können wiederverwertet werden - im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen die aufgebraucht werden.
    Ja, und ihr Experten heult ja trotzdem alle rum bezüglich Metalle, da verlieren wir ja Tage unseres Planten, was für Lachnummern.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #235
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Tja, weil ja "seriös" geforscht werden soll.



    Ja, und ihr Experten heult ja trotzdem alle rum bezüglich Metalle, da verlieren wir ja Tage unseres Planten, was für Lachnummern.
    Wer heult hier rum außer deiner Wenigkeit?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #236
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Oh Gott. Die ersten beiden Punkte erspare ich mir auch zu kommentieren.

    ich verlange von dir jetzt folgenden Punkt:

    Wo habe ich behauptet, dass Glasfaser eingesetzt wurde um den Kupferbedarf zu beeinflussen.
    Bitte zitieren.
    Ganz schön keck, von einem Gott oder einer Göttin barsch etwas zu verlangen! Aber ich will gnädig sein.

    Hier begannst du mit dem Kupferbeispiel:

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Leere Phrasen. Aha.


    Früher haben die Menschen genauso über das Kupfer diskutiert, man müsse Kupfer sparen für spätere Generationen, damit diese sich noch Telefonleitungen errichten können.


    Heute benutzt man Glasfasertechnologie.


    Nur man so als Beispiel. Die Kupfersparer waren die Statiker, die Marxisten (an was erinnert dich dieses Beispiel?), die Glasfaserforscher diejenigen welche sich mit so einem Tinnef nicht abfinden wollten.


    Das andere Gebrabbel erspare ich mir zu kommentieren.
    So, wie das dort steht, liest es sich, als hätten sich die dynamischen "Glasfaserforscher" mit diesem Aufruf nicht abfinden wollen und entdeckten deshalb schließlich die Glasfasern.

    Allein daran ist schon einiges faul. Wo du das mit dem Kupfersparen wegen der Telefonleitungen aufgegabelt hast, weiß ich nicht, aber man findet ja allerlei im Internet. Ich habe jedenfalls lange, bevor es das Internet gab, erfahren, dass Kupfer knapp ist, weshalb man in A und vermutlich auch in D einen "Kupferzuschlag" für kupferhaltige Waren wie Drähte und Kabel einführte, der sich je nach Kupferpreis änderte. Von Telefonleitungen war da nicht die Rede, das galt für alle Drähte und Kabel, unter denen Telefonleitungen nur einen kleinen Teil des Kupfers ausmachten.

    Von Glasfaserkabeln war damals noch nicht die Rede. Glasfasern benutzte man z. B. als Füllmaterial für Kunststoffe. Ich verwendete z. B. Glasfasermatten, als ich den Unterboden meines ersten Autos mit Epoxyharz ausbesserte.

    Als in den Siebzigern die Datenübertragung einsetzte, lief sie großteils im Telefonnetz mit, da das schon vorhanden war, aber mit den Sprachbandmodems von damals hätten wir heute keine große Freude mehr. Mit einem schon recht flotten Gerät mit 2400 b/s brauchte man ca. 25 Minuten zum übertragen eines MP3-Stückes, was es damals noch gar nicht gab.


    Dein an Wiederholungen reiches Gebrabbel spare ich mir hier. Irgendwann begriffst du, dass dein Beispiel mit dem Kupfer nicht recht hinhaute und lehntest die Erwähnung von Stromkabeln ab.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ...

    Ja, was soll ich jetzt dazu schreiben?


    Wenn an anderen stellen mehr Kupfer eingesetzt wird dann ist das halt so, in diesem fall wird aber eben weniger eingesetzt.


    Ich schreib es aber gerne nochmals, darum ging es nicht, es geht nicht darum, ob jetzt insgesamt weniger oder mehr eingesetzt wird, das ist völlig unerheblich, es geht lediglich um die Kombination Kupferleiten vs. Glasfaser, sonst würde ich auch nicht Kupferleitungen vs. Glasfaser schreiben.
    Der Ausdruck "Kupferleitungen vs. Glasfaser" liest sich schon auch nach einem Verdrängungswettkampf.

    Die Datenübertragung wurde immer schneller, und als das Telefonnetz digitalisiert wurde, wurde dieses immer mehr Teil des Datennetzes, könnte man sagen. Es entstand einfach ein Telekommunikationsnetz, in das sich Daten und Telefonie einfädelten. Damit meine ich nicht IT-Telefonie, die kam erst viel später dazu.

    Ein Kanal mit 64 kb/s konnte ein Datenkanal sein, auch ein bereits gemultiplexter, oder ein Fernsprechkanal, aber das war gleichgültig, sie konnten über denselben Multiplexer (TDM) mit 2048 kb/s auf die Reise geschickt werden, und es gibt noch höhere Stufen.

    Das lief über Koaxialleitungen wie auch früher schon die gemultiplexten Sprachkanäle und über weite Strecken auch über Richtfunk, der auch weiterhin eingesetzt wird. Damals wurden dann auch Glasfaserkabel angeboten, die noch nicht so leistungsfähig waren wie heute. Man arbeitete z. B. daran, reineres Glas zu erzeugen, das weniger Licht absorbierte. Wie man es schaffte, dass das Licht (aus Halbleiterlasern), das sich doch bekanntlich geradlinig ausbreitet, auch die unvermeidlichen Kurven kratzte, darfst du selbst herausfinden. Damit hängt auch zusammen, wie weit eine Übertragungsstrecke ohne Regenerator auskommt.

    Das war die Ausbauphase des weltumspannenden Telekommunikationsnetzes, in die diese Neuerung einfloss und die nun den Geheimdiensten ermöglicht, sowohl Daten als auch Telefongespräche mitzuschneiden.


    Du hast nicht behauptet dass Glasfaser eingesetzt wurde um den Kupferbedarf zu beeinflussen, aber so, wie du es brachtest, lief das implizit mit. Schließlich ging es dir darum aufzuzeigen, dass sich durch den gloriosen Fortschritt der Technik die Nachfrage nach Ressourcen auf nicht sehr vorhersehbare Weise ändert. Aber was hat das zu sagen? Ein Material, das knapp wird, lässt sich vielleicht durch andere ersetzen, die vielleicht sogar besser geeignet sind. Andere Ressourcen sind aber praktisch unersetzlich, und die Weltbevölkerung hat sich allein in den letzten 100 Jahren vervielfacht.

    Die Glasfaserkabel ersetzten nur zum Teil bestehende Kupferleitungen und da nicht die kupferreichsten. Sie wurden verlegt, weil das Telekommunikationsnetz in kurzer Zeit enorm ausgebaut wurde. Da wurde kein Kupfer frei, da wurde massenhaft Kupfer gebraucht.

    Und jetzt stell dir vor, wie sich deine wenig qualifizierte Glorifizierung des technischen Fortschrittes für mitlesende Fachleute liest, die zum Teil ein wenig dazu beigetragen haben! Ließest du dir etwas erklären, wo du nicht richtig liegst, ginge es ja noch, aber dein Insistieren und dich Herumwinden in der Hoffnung, recht zu behalten, wo du einfach nicht recht hast, kommt nicht gut an.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Du bist definitiv dumm.
    Hier bitte zitieren wo ich behauptet haben soll, dass der Bedarf insgesamt sinkt.
    Ja, ich bin dumm, weil ich mich auf eine Diskussion mit dir einließ. Aber ich kannte deine Art ja noch nicht.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Dann bitte ich um den wissenschaftlichen Beweis.
    Mach dich selbst schlau! Du würdest ohnehin in den Wind schlagen, was ich dazu schriebe.

    Für die über 200 Jahre alte und recht plausible These haben sich im Laufe der Zeit, in der man Gelegenheit hatte, gefördertes Erdöl aus allen Teilen der Welt zu untersuchen und auch die Lagerstätten immer besser geophysikalisch zu erforschen, viele Indizien gefunden und meines Wissens kein signifikanter Widerspruch. Die neue Theorie widerspräche der alten gar nicht, sie hätten beide nebeneinander Platz, aber bis jetzt ist sie einigermaßen an den Haaren herbeigezogen, und in die Zukunft einkalkulieren lässt sie sich nicht. Eines ist aber klar: Wenn weitergewirtschaftet wird wie im vorigen Jhdt. und Menschen deiner Mentalität mitzureden haben, wird der Energiebedarf nicht abnehmen.

    Erneuerbar bedeutet erneuerbar weil es sich erneuert und nicht wiel es biotisch bzw. abiotisch ist.
    Klar! Aber du hast dich ja in diesen Widerspruch verwickelt. Ich wies dich nur darauf hin.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht.
    Du jedoch hast Erdöl als endlich bezeichnet was eben im Gegenzug auch nicht getan werden darf deinerseits.
    Wir müssen vernünftigerweise davon ausgehen, solange die abiotische Erdöltheorie nicht bestätigt ist.

    Wenn es neue entstehen sollte, welche Rolle spielt es dann?
    Wenn deine Tante ein Eiersäckchen hätte, dann wäre sie dein Onkel. (russisches Sprichwort)

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Aber fein, das du dich in die Thematik eingelesen hast.
    Ich fürchte, ich habe mir da eine schwere Verantwortung aufgehalst.

    Was passiert mit dir, wenn du draufkommst, dass ich meine Entgegnungen an dich nicht abgeschrieben habe?
    Ich möchte gar nicht daran denken!
    Geändert von Querulator (06.08.2017 um 03:40 Uhr)
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #237
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    ...
    kann/darf grad nicht bewerten, daher so:

    super !

    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  8. #238
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    kann/darf grad nicht bewerten, daher so:

    super !

    Danke!

    Noch etwas hat uns der Gute verschwiegen: Kupfer wurde gegen nichts ausgetauscht, d. h., wo früher Kupfer war ist jetzt nichts mehr.

    Ich rede vom Handy!

    Drahtlose Telefonie!


    Der Kupferverbrauch nahm dadurch auch zu, denn jetzt hat schon fast jedes Kind ein eigenes Telefon. Abgesehen von den Vermittlungseinrichtungen, die wir nicht zu sehen bekommen, führen recht starke Stromleitungen zu den Sendestationen, denn die brauchen ja eine gewisse Reichweite.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #239
    Mitglied
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    915

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck

    Hallo
    das das kupfer nicht zu mars kommt mag klar sein, aber das der abbau dieses und vieler anderer stoffe unsere Ökologie zerstören ist dir aber schon klar oder nicht - daher ökologischer Fußabdruck.

    und wenn menschen die gegen umweltzerstörung sind eine nuss essen gewinnen wir wieder tage - aber bei solchen wie dir sind wir bald im mai - so kann man den tag auch berechnen

  10. #240
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.604

    Standard AW: Ökologischer Fußabdruck



    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben