Umfrageergebnis anzeigen: Haben Atheisten eine geringere Moral?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 28,00%
  • Nein

    54 72,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 77 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 766

Thema: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Vielleicht magst du im Religionsthread darüber diskutieren, wie es sich mit der Aufklärung und dem Glauben im Verhältnis der, oder zur Vernunft gestaltet?
    Ja, wird bestimmt interessant.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Circopolitico
    Registriert seit
    06.07.2017
    Ort
    NRW und Hessen
    Beiträge
    4.160

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    War für diesen Glauben an Gott die Mitgliedschaft in irgendeiner Kirche nötig?
    Ne, das meine ich ja. Sind für mich 2 verschiedene Sachen. Einmal die Institution Kirche, dann der Glaube an Gott.
    Auch jetzt gehe ich nicht in die Kirche.

  3. #33
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Nein, ich finde es nur interessant, dass man auf solch eine Frage kommen kann. Denn ich wäre im Leben nicht darauf gekommen. Wieso auch? Gibt ja keine Grundlage dafür. Ich meine, es gibt ja beispielsweise keine Polizeistatistik die besagt, dass ein Großteil der Mörder weltweit Atheisten sind. Daher hab ich mich gefragt "wie kommt man auf sowas"
    Interessant im Sonne von kurios.

    Wäre für mich ungefähr so, als wenn jemand eine Studie über die Auswirkungen von Marienkäfern auf Polizeiarbeit machen würden.
    Ist hier noch niemand auf den Gedanken gekommen, dass ein Mensch, der nicht an Gott und ein Jenseits, ein Weiterleben nach dem Tode, an Himmel und Hölle glaubt, der Meinung ist, durch eine schwere Sünde, eine Todsünde, nichts zu verlieren?

    Es gibt Menschen, die sich nur aus Angst vor Strafe an die Gesetze halten, und solche, die zumindest einen Teil der Gesetze und moralischen Regeln für richtig halten und deshalb nicht gegen sie verstoßen, unabhängig von Religion. Und es gibt, wie wir in den letzten Jahren immer häufiger erfahren mussten, Religionen, die sogar zu Straftaten bis hin zu Mord auffordern.

    Wenn wir den Islam ausklammern, kann ich mir vorstellen, dass Atheisten eher moralische Verstöße bis hin zum Mord bzw. gerade Mord zuzutrauen sind, ohne dass sich daraus schon Einzelaussagen ableiten ließen, nicht einmal gegen Priester, die Knaben gern in die Unterhose fassen etc.. So etwas macht natürlich Furore, dürfte aber insgesamt nicht viel Einfluss auf die Statistik haben.

    Können wir davon ausgehen, dass sich in Gefängnissen für Schwerverbrecher mehr gläubige Christen als Atheisten befinden? Ich denke, nein, und das dürfte erst recht für die Schwerverbrecher gelten, die sich nicht erwischen ließen. Ich nehme daher an, dass sich statistisch gesehen unter den Übeltätern ein überproportionaler, wenn auch nicht allzu großer Anteil an Atheisten befindet.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.638

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Ja, wird bestimmt interessant.

    Danke, muss jetzt langsam in die Koje, am Wochenende ist Hanse Sail und da müssen wir noch fleißig unseren alten aber immer feinen Seelenverkäufer putzen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #35
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Wenn man die Aufforderungen im Koran, insbesondere des Belügens, Betrügens und sogar Ermordens von Ungläubigen, als moralisch vorbildlich einstuft, so hat die Frage sicher ihre Berechtigung.
    Ja, der Islam bzw. sein heutiger Zustand des "heiligen Krieges" erschwert den Überblick.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #36
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Du magst dich vielleicht erinnern, wie Themen dieser Art am ende im allgemeinen ausgehen, wenn diese nicht ein einsichtiger und friedevoller Moderator schon vorher ins Datennirvana berfördert hat.
    An einer Diskussion zu diesem Thema habe ich noch nicht teilgenommen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  7. #37
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Auf jeden Fall.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Ist hier noch niemand auf den Gedanken gekommen, dass ein Mensch, der nicht an Gott und ein Jenseits, ein Weiterleben nach dem Tode, an Himmel und Hölle glaubt, der Meinung ist, durch eine schwere Sünde, eine Todsünde, nichts zu verlieren?
    Es gibt Menschen, die sich nur aus Angst vor Strafe an die Gesetze halten, und solche, die zumindest einen Teil der Gesetze und moralischen Regeln für richtig halten und deshalb nicht gegen sie verstoßen, unabhängig von Religion. Und es gibt, wie wir in den letzten Jahren immer häufiger erfahren mussten, Religionen, die sogar zu Straftaten bis hin zu Mord auffordern.
    Wenn wir den Islam ausklammern, kann ich mir vorstellen, dass Atheisten eher moralische Verstöße bis hin zum Mord bzw. gerade Mord zuzutrauen sind, ohne dass sich daraus schon Einzelaussagen ableiten ließen, nicht einmal gegen Priester, die Knaben gern in die Unterhose fassen etc.. So etwas macht natürlich Furore, dürfte aber insgesamt nicht viel Einfluss auf die Statistik haben.

    Können wir davon ausgehen, dass sich in Gefängnissen für Schwerverbrecher mehr gläubige Christen als Atheisten befinden? Ich denke, nein, und das dürfte erst recht für die Schwerverbrecher gelten, die sich nicht erwischen ließen. Ich nehme daher an, dass sich statistisch gesehen unter den Übeltätern ein überproportionaler, wenn auch nicht allzu großer Anteil an Atheisten befindet.
    Dazu müsste aber Gott als jemand angesehen werden, der alles sieht und alles beurteilt. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. Die Palette reicht heute hinunter bis zum "ordnenden Prinzip". Unter dem christlichen Symbol sind seit der Existenz des Christentums schwere und schwerste Verbrechen begangen worden. Im WK2 stand noch "Gott mit uns" auf dem Koppelschloss. Nein. Da es weit mehr Pseudochristen als wahre Christen gibt, hinkt dein Vergleich.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.638

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    An einer Diskussion zu diesem Thema habe ich noch nicht teilgenommen.
    Dann - bonne chance!

  10. #40
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Dazu müsste aber Gott als jemand angesehen werden, der alles sieht und alles beurteilt. Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei. Die Palette reicht heute hinunter bis zum "ordnenden Prinzip". Unter dem christlichen Symbol sind seit der Existenz des Christentums schwere und schwerste Verbrechen begangen worden. Im WK2 stand noch "Gott mit uns" auf dem Koppelschloss. Nein. Da es weit mehr Pseudochristen als wahre Christen gibt, hinkt dein Vergleich.
    Die in der Türkei verbreitete Ansicht, Allah sähe bei Nacht nichts, deshalb könne man sich da dem Alkoholgenuss hingeben, halte ich entweder für kindisch oder für ein Zeichen, dass der Betreffende Glauben nur vorschützt.

    Die Pseudochristen zähle ich zu den Atheisten. Und wenn ich an einen allwissenden Gott glaube, dann braucht der bestimmt kein Licht zum Sehen. Als alten Mann mit Bart stelle ich Ihn mir nicht vor.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grenze der Moral
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 00:45
  2. Um Abschiebung zu verhindern: Geringere Mindeststrafe für Genitalverstümmelung
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:39
  3. Sozialismus und Moral
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 22:51
  4. Seltsame Moral in der CDU
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:29
  5. Was ist Moral?
    Von JosephBlücher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben