Umfrageergebnis anzeigen: Haben Atheisten eine geringere Moral?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 28,00%
  • Nein

    54 72,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 55 von 77 ErsteErste ... 5 45 51 52 53 54 55 56 57 58 59 65 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 541 bis 550 von 766

Thema: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

  1. #541
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Und wie widerlegt das jetzt die Tatsache, dass die Christliche Philosophie des Mittelalters die Geistesgrundlage fuer die wissenschafltiche Revolution der fruehen Neuzeit gebildet hat?
    Die geistigen Grundlagen für die wissenschaftliche Revolution der Neuzeit wurde von den alten Griechen gelegt. Das Christentum hat eine Weiterentwicklung über 1000 Jahre lang verhindert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #542
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Die uralte friedliche chinesische Wissenschaft konnte ohne den grausamen hebräisch-christlichen Bibelgott entstehen.
    Dann geh doch nach China, Du Hampelmann.

  3. #543
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    ...

    Nun soll das große Menschenopfer belohnt werden mit der weltweiten jesuitischen Neuinthronisierung des Bibelgottes.
    Du hast echt nen schweren Dachschaden. Ich hoffe, es tut nicht all zu weh.

  4. #544
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das "Letzte" vielleicht schon aber anscheinend nicht das Seltenste, wenn man deine Beteiligung hier berücksichtigt.

    Ja, die, die sich in die Schlacht stürzen, womöglich mit einer Sprengstoffweste um den Bauch, sind gläubig. Aber die fangen nicht einen Krieg an. Die, die dahinter stehen, sind andere, an deren Glauben gezweifelt werden darf, wenn sie ihn auch verkünden.

    Wenn du dich übrigens von False-Flag-Operations täuschen lässt, überschätzt du den Einsatz Gläubiger ein wenig.
    Beweise mir definitiv das es Gott und Allah gibt oder gab, dann sehen wir weiter. Ich weiß jetzt schon das du dies nicht können wirst, denn die reale Existenz ist nur Aberglaube und nicht Gott hilft, sondern der Mensch sich selbst und Gott weißt auch keine Wege, dies ist eine Lüge. Wenn man sich aber auf die Schriften einlässt dann glaubt man auch daran... er wäre der Verrichter.

  5. #545
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von RoyalTS Beitrag anzeigen
    Beweise mir definitiv das es Gott und Allah gibt oder gab, dann sehen wir weiter. Ich weiß jetzt schon das du dies nicht können wirst, denn die reale Existenz ist nur Aberglaube und nicht Gott hilft, sondern der Mensch sich selbst und Gott weißt auch keine Wege, dies ist eine Lüge. Wenn man sich aber auf die Schriften einlässt dann glaubt man auch daran... er wäre der Verrichter.
    Ach, auf dieser Stufe bist du noch! Die nennt man "kleines Klugbeißerlein".

    Also, eines kann ich dir gleich sagen: Gott und Allah gibt es ganz bestimmt nicht. Beide werden doch als allmächtig beschrieben, und da gilt: Es kann nur einen geben. Gibt es mehr als einen Allmächtigen, sind die alle miteinander identisch.

    Nachdem die gelehrte Geistlichkeit Jahrhunderte lang Beweise für die Existenz Gottes gesucht hatte, musste sie zur Kenntnis nehmen, dass ein solcher Beweis aus logischen Gründen nicht zu führen war, wenn sich Gott nicht persönlich zu erkennen gäbe. Die Reaktion, die in die "heilige Inquisition" mündete, sprach nicht für einen festen Glauben der hohen Geistlichkeit.

    Nicht, dass die weltliche Gelehrten von vornherein gegen den Glauben eingestellt gewesen wären, aber nun machten sich einige Gedanken, ob es einen Beweis gegen die Existenz Gottes gäbe. Aber sie mussten zur Kenntnis nehmen, dass es auch den nicht geben kann. Das führte dazu, dass man das Zeitalter von 1650 bis 1800 als "Aufklärung" bezeichnet. Seither weiß man bezüglich der Existenz Gottes genau: nichts.

    Du kleiner Klugbeißer glaubst allerdings zu wissen, dass Gottes Existenz nur Aberglaube sei. Dass ich an Gott glaube, glaubst du auch zu wissen, obwohl ich mich hier in dieser Hinsicht nicht geäußert habe. Auf welche Schriften hast denn du dich eingelassen?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #546
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Die geistigen Grundlagen für die wissenschaftliche Revolution der Neuzeit wurde von den alten Griechen gelegt. Das Christentum hat eine Weiterentwicklung über 1000 Jahre lang verhindert.
    Du klingst ja schon wie "Nachbar". Für den sind die Griechen sozusagen auch zum Mond geflogen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  7. #547
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von hic Beitrag anzeigen
    Gibt es einen freien Willen? Hast du einen freien Willen?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #548
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Falsch. Die Christen predigen mit schönen Worten Moral, statt mit Taten ein Beispiel zu geben. Ihr Handeln und Tun ist zutiefst unmoralisch. Aber gut, kennen wir ja, dass ausgerechnet das Laster Moral predigt. Und anschliessend beichten geht, und sich tot lacht. Ich lasse mir bestimmt nicht ausgerechnet von diesen Ober- Heuchlern Moral erklären.
    Einem Luden Moral zu erklären, das hat ohnehin keiner vor.

  9. #549
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Luther hatte freien Willen. Er hat die Fürsten zu übelsten Greueltaten gegen die Landbevölkerung aufgehetzt. Das war ein Talib.

    PS: Gruß an Frau Pillefiz

  10. #550
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Bibel haben hier nur die wenigsten gelesen (Incl. Bibelexegese). Zudem auch nichts von Jan Assmann, Feuerbach, Aurelius Augustinus-Gottesbeweis u.s.w.
    Und zur Moral/Moralentwicklung wohl auch nicht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Habe ich hier schon gefühlt baffzigtausend mal eingestellt.
    Ich komme mir schon vor wie Sisyphos (Albert Camus).
    Was sagt die Frau vom Fach: Können jesuitische Exerzitien, also Selbshypnosen z.B. über die Hölle, zu induciertem Irresein führen?

    Von einem Kellerentrümpler eines Pfarrhauses bekommen. Hier ein paar Auszüge:



    Walter Sierp S.J.
    Hochschule der Gottesliebe - Die Exerzitien des heiligen Ignatius von Loyola; I. Band
    Verlag: Warendorf: Schnellsche Verlagsbuchhandlung, 1940













    Ob Mutterkorn, "Libanese", Crystal Meth oder Exerzitien - im Rausch Geschautes sind Drogenphantasien:



    Beispiel aus Nerveräztin Dr. med. Mathilde Ludendorffs »„Induciertes“ Irresein durch Occultlehren«:

    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grenze der Moral
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 00:45
  2. Um Abschiebung zu verhindern: Geringere Mindeststrafe für Genitalverstümmelung
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:39
  3. Sozialismus und Moral
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 22:51
  4. Seltsame Moral in der CDU
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:29
  5. Was ist Moral?
    Von JosephBlücher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben