Umfrageergebnis anzeigen: Haben Atheisten eine geringere Moral?

Teilnehmer
75. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    21 28,00%
  • Nein

    54 72,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 76 von 77 ErsteErste ... 26 66 72 73 74 75 76 77 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 751 bis 760 von 766

Thema: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

  1. #751
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von solg Beitrag anzeigen
    Man muss ja nun wirklich nicht erst Dietmar Cranz-Holstenberg kennen, um zu sehen, dass die Heuchelei nur eine Form der Lüge ist. Insofern ist dein Satz im Gegensatz zu dem von Dietmar Cranz-Holstenberg nichts weiter als eine Binsenweisheit. Das Demokratie-HumanRights-Freedom-Marketing des Westens ist nämlich mehr als nur eine Lüge, denn lügen tun sie alle, müssen sie auch, wenn sie Gegner haben und Interessen vertreten wollen. Dieses Marketing beinhaltet z.B. den inflationären Gebrauch von Wörtern wie "Sorge" und "Hilfe", so wie es nirgendswo sonst außerhalb der Westlichen Wertegemeinschaft, zumal noch für weit ab vom Schuss gelegene Regionen und Völker, auch nur annähernd praktiziert wird...

    Die Lüge ist nur unter Vertrauten zu verurteilen, in der Politik wäre es töricht darauf zu verzichten.
    Klar ist das eine Binsenweisheit. Was sonst?
    Und weswegen wird dann so etwas einfaches noch nicht mal verstanden?

    Rot markiert:
    Na, klar. Tarnen, täuschen, tricksen muss der Politiker ja wohl, wenn der politische Gegner auch trickst. Oder soll derjenige dann etwa ehrlich sein? So würde er doch in tausend offene Messer rennen.

    (Deswegen würde ich mich dafür auch nie hergeben, denn ich hatte da schon mal Einblick, damals bei der WASG. Aus Neugier schaute ich mir das mal an.)

    P.S. Diesen Philosophen, den Du anführst konnte ich nicht finden, hast Du mal einen Link?
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  2. #752
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.948

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    ...
    Oder man denkt einfach rational, weil Rationalität jegliche Konditionierung durch Erziehung o.ä. überwindet.


    Also reine Willkür, da Rationalität ja nur bedeutet "vernunftgeleitetes und an Zwecken ausgerichtetes Denken und Handeln", welches du dann ja für dich auslegen kannst, wie du willst. Man kann dann, je nachdem, was man für Werte hat (oder wenn man keine hat, was man als vernünftig für sich festgelegt hat), die für sich selbst festlegen.

    Oder einer wie du, der ja keine "unrechten Dinge" tut, lässt die sich vom Staat vorgeben, in dem er lebt. Rational begründen kann man (fast) alles!
    Geändert von Shahirrim (29.08.2017 um 01:50 Uhr)

  3. #753
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen


    Rational begründen kann man (fast) alles!
    Religiösität bzw Gottglauben eher nicht...
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  4. #754
    Mitglied Benutzerbild von Wurstsemmel
    Registriert seit
    21.09.2014
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    3.586

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Atheisten haben als Gruppe eben keine gemeinsamen Werte und bleiben daher unberechenbar. Bei überzeugten und tief gläubigen Religiösen jeder Couleur weiß man wo man dran ist wenn man sich in der Religion ein wenig auskennt.

    Ich vermute das man unter Atheisten bedeutend mehr Individualisten und Einzelgänger finden wird.
    Ein Reiz den Religions/Glaubensgemeinschaften ausmachen ist eben die Geselligkeit und die Unterstützung anderer, die dabei helfen sich zumindest "gemeinsam stark" zu fühlen.
    War beim Arzt.
    Diagnose: Islamintoleranz.

  5. #755
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Den Atheisten bleiben noch Verstand, Philosophie, natürliches Gefühl, Recht und Achtung auf guten Namen, welche allesamt als Führer zu einem äußerlichen sittlichen Wandel dienen können, wenn auch die Religion fehlt. (Bacon, Über d. Aberglauben)

    Im Allgemein:

    Es war schon immer eine Eigenheit des Menschengeschlechts, zwei Garnituren Moral auf Lager zu halten - die verborgene wahre und öffentliche vertretene künstliche.
    (Mark Twain)
    Gesetze seien wie Spinnweben: gerade stark genug, die Schwachen zu halten, und zu schwach, die Starken zu bändigen. (Anacharsis)
    "Die Wahrnehmung der Reichen ist eine andere als die der Armen." Judith
    Arrogante Europäer und Amerikaner können gar nicht oft genug daran erinnert werden, dass die meisten Menschen in Asien leben;Willy Brandt

  6. #756
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    bleiben noch Verstand, Philosophie, natürliches Gefühl, Recht und Achtung auf guten Namen, welche allesamt als Führer zu einem äußerlichen sittlichen Wandel dienen können, wenn auch die Religion fehlt. (Bacon, Über d. Aberglauben)

    Im Allgemein:

    Es war schon immer eine Eigenheit des Menschengeschlechts, zwei Garnituren Moral auf Lager zu halten - die verborgene wahre und öffentliche vertretene künstliche.
    (Mark Twain)
    Da Verstand (Vernunft, Intellekt) und 'Gefühl' (Emotionen) zusammenhängen-reziprok- ist doch alles paletti.

    Zu Mark Twain: Die berühmte doppelte "Moral", anders ausgedrückt: Doppelte Buchführung.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #757
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Echte Doppelmoral wäre dreifache Buchführung (eine für's Gewissen), aber dazu sind die meisten Doppelbuchführanten zu faul.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  8. #758
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Flüchtling Beitrag anzeigen
    Echte Doppelmoral wäre dreifache Buchführung (eine für's Gewissen), aber dazu sind die meisten Doppelbuchführanten zu faul.
    Naja, also die Entwicklung des Gewissens (Individuum) hat ja eben Voraussetzungen.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #759
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Atheisten haben als Gruppe eben keine gemeinsamen Werte und bleiben daher unberechenbar ...
    Na, egal ob sie als Stalin-, Hitler-, Mao, Ho Chi Minh-, oder Pol-Pot-Rotten auftreten, oder hierzulande als Antifanten-, Neu-Nazi- oder CSD-Unzuchts-Rotten, sind sie sehr berechenbar. Auch unsere HPF-Attis, bei denen der Geifer zwischen den Zeilen heraus quillt, sind total berechenbar. Es ist ja auch voraussehbar, daß Atheisten bei Katastrophen-Hilfe extrem selten bleiben:








  10. #760
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Atheisten wird geringere Moral zugetraut

    Wenn die Gottlosen dann doch einmal sittlich handeln, dann nur zu ihrem eigenen Vorteil, wie es schon im Gleichnis vom bösen Richter und der armen Witwe, Lukas 18 heißt:

    Jesus sagte ihnen durch ein Gleichnis, dass sie allezeit beten und darin nicht nachlassen sollten: 2 In einer Stadt lebte ein Richter, der Gott nicht fürchtete und auf keinen Menschen Rücksicht nahm. 3 In der gleichen Stadt lebte auch eine Witwe, die immer wieder zu ihm kam und sagte: Verschaff mir Recht gegen meinen Feind! 4 Lange wollte er nichts davon wissen. Dann aber sagte er sich: Ich fürchte zwar Gott nicht und nehme auch auf keinen Menschen Rücksicht; 5 trotzdem will ich dieser Witwe zu ihrem Recht verhelfen, denn sie lässt mich nicht in Ruhe. Sonst kommt sie am Ende noch und schlägt mich ins Gesicht. 6 Und der Herr fügte hinzu: Bedenkt, was der ungerechte Richter sagt. 7 Sollte Gott seinen Auserwählten, die Tag und Nacht zu ihm schreien, nicht zu ihrem Recht verhelfen, sondern zögern?1 8 Ich sage euch: Er wird ihnen unverzüglich ihr Recht verschaffen. Wird jedoch der Menschensohn, wenn er kommt, auf der Erde (noch) Glauben vorfinden?
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Grenze der Moral
    Von Leila im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 11.10.2016, 00:45
  2. Um Abschiebung zu verhindern: Geringere Mindeststrafe für Genitalverstümmelung
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 14:39
  3. Sozialismus und Moral
    Von Lichtblau im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 22:51
  4. Seltsame Moral in der CDU
    Von berty im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 10:29
  5. Was ist Moral?
    Von JosephBlücher im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 10.11.2005, 23:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben