+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

  1. #1
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Am 21. August dieses Jahres, also in wenigen Tagen , haben Millionen Amerikaner fuer ein paar Stunden die Gelegenheit eine totale Sonnenfinsternis - Umbra - zu erleben. Sie dauert nur 163 minutes also von 16.04 UT an der Pacific Oregon Kueste ; @ Lincoln City - 18:47/18:49 UT , an der Atlantik Kueste; South Carolina ;McClallanville. Der Mondschatten rast diesmal mit 3351.6 std/km ueber die U.S.A. , oder 0.931 m/sec.

    In Oregon , wie z.B. Salem; Corvallis; Madras etc ,sind alle Hotels/Motels etc schon seit Monaten ausgebucht, manche schon seit Jahren ; Preise gingen bis $3.000 , selbst Campingplaetze costen mehrere hundert Dollar. Oregon erwartet ueber eine Million Eklipsebeobachter; die Mehrzahl wird ueber Interstate I-5 einreisen und sich an der Kueste bzw. Salem ansammeln. Die Behoerden, Polizei etc haben sich auf das Chaos vorbereitet.

    Diese Sonnenfinsternis moechte ich mir nicht entgehen lassen, es wird wohl die Letzte in meinem Leben sein. An und fuer sich gibt es relativ wenig Orte wo man die jetzige Sonnenfinsternis in Oregon oder Idaho beobachten kann: viele Strassen, Wege und State Parks und Parkplaetze werden naechste Woche wegen den Besuchermassen gesperrt ; nach Salem oder der Kueste moechte ich nicht: hunderttausende Californier auf engem Raum , halb besoffen oder sonstwie drugged up , Pistole im Guertel, nee, den Typen und potenziellen Konflikten geht man am besten aus dem Wege: Rechtsanwaelte sind sauteuer in den Staaten.

    So, ich moechte versuchen in das Zentrum der elliptischen Umbra zu gelangen , hier hat man die laengste Beobachtungszeit, i.e. ~ 120 Sek. Fuer mich bietet sich da die kleine ghost town 'Lime' , im Suedosten Oregons , dicht bei Idaho, an, Lime erreicht man via der I-84. Natuerlich werden sich dort auch zehntausende andere eclipse watchers angesammelt haben, wenn kein Platz mehr ist bleibt fuer mich nur noch 'Idaho Falls' in Idaho oder 'Casper' in Wyoming uebrig. Auf jeden Fall , es wird viel Fahrerei am Tag und in der Nacht geben und im truck geschlafen ; 3.000 bis vielleicht 4.000 km Rundfahrt. Und mein Giant Alaskan Malamute Hund ist auch mit dabei , er ist ein conversation piece : durch ihn macht man immer sehr leicht nette Bekanntschaften , breaks the ice , so to speak

    Mal sehen was so da auf Einen zukommt , als unheilbarter Optimist sehe ich den Ereignissen mit freudiger Erwartung entgegen.


  2. #2
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Am 21. August dieses Jahres, also in wenigen Tagen , haben Millionen Amerikaner fuer ein paar Stunden die Gelegenheit eine totale Sonnenfinsternis - Umbra - zu erleben. Sie dauert nur 163 minutes also von 16.04 UT an der Pacific Oregon Kueste ; @ Lincoln City - 18:47/18:49 UT , an der Atlantik Kueste; South Carolina ;McClallanville. Der Mondschatten rast diesmal mit 3351.6 std/km ueber die U.S.A. , oder 0.931 m/sec.

    In Oregon , wie z.B. Salem; Corvallis; Madras etc ,sind alle Hotels/Motels etc schon seit Monaten ausgebucht, manche schon seit Jahren ; Preise gingen bis $3.000 , selbst Campingplaetze costen mehrere hundert Dollar. Oregon erwartet ueber eine Million Eklipsebeobachter; die Mehrzahl wird ueber Interstate I-5 einreisen und sich an der Kueste bzw. Salem ansammeln. Die Behoerden, Polizei etc haben sich auf das Chaos vorbereitet.

    Diese Sonnenfinsternis moechte ich mir nicht entgehen lassen, es wird wohl die Letzte in meinem Leben sein. An und fuer sich gibt es relativ wenig Orte wo man die jetzige Sonnenfinsternis in Oregon oder Idaho beobachten kann: viele Strassen, Wege und State Parks und Parkplaetze werden naechste Woche wegen den Besuchermassen gesperrt ; nach Salem oder der Kueste moechte ich nicht: hunderttausende Californier auf engem Raum , halb besoffen oder sonstwie drugged up , Pistole im Guertel, nee, den Typen und potenziellen Konflikten geht man am besten aus dem Wege: Rechtsanwaelte sind sauteuer in den Staaten.

    So, ich moechte versuchen in das Zentrum der elliptischen Umbra zu gelangen , hier hat man die laengste Beobachtungszeit, i.e. ~ 120 Sek. Fuer mich bietet sich da die kleine ghost town 'Lime' , im Suedosten Oregons , dicht bei Idaho, an, Lime erreicht man via der I-84. Natuerlich werden sich dort auch zehntausende andere eclipse watchers angesammelt haben, wenn kein Platz mehr ist bleibt fuer mich nur noch 'Idaho Falls' in Idaho oder 'Casper' in Wyoming uebrig. Auf jeden Fall , es wird viel Fahrerei am Tag und in der Nacht geben und im truck geschlafen ; 3.000 bis vielleicht 4.000 km Rundfahrt. Und mein Giant Alaskan Malamute Hund ist auch mit dabei , er ist ein conversation piece : durch ihn macht man immer sehr leicht nette Bekanntschaften , breaks the ice , so to speak

    Mal sehen was so da auf Einen zukommt , als unheilbarter Optimist sehe ich den Ereignissen mit freudiger Erwartung entgegen.

    Ich wünsche dir viel Spass dabei.

    So eine fast totale Sonnenfinsterniss habe ich als Kind mal hier erlebt.
    Wir durften alle auf den Schulhof. Ich hatte die Schweisserbrille von meinem Vater mit.
    Ein ''irgendwie eigenartiges'' Erlebnis.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  3. #3
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Am 21. August dieses Jahres, also in wenigen Tagen ....
    Ist langweilig, das hatten wir hier schon: [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #4
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ist langweilig, das hatten wir hier schon: [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Ich wünsche dir viel Spass dabei.

    So eine fast totale Sonnenfinsterniss habe ich als Kind mal hier erlebt.
    Wir durften alle auf den Schulhof. Ich hatte die Schweisserbrille von meinem Vater mit.
    Ein ''irgendwie eigenartiges'' Erlebnis.
    Stimmt. Deswegen schauen Millionen Amerikaner sich das Phaenomen an.

    Ein ''irgendwie eigenartiges'' Erlebnis: auch wenn es ringsumher still wird, die Voegel hoeren auf zu zwitschern ...

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.848

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Der Mondschatten rast diesmal mit 3351.6 std/km ueber die U.S.A. , oder 0.931 m/sec.
    Ich will ja nicht kleinlich sein, aber es sind 931 m/sec.

  7. #7
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Stimmt. Deswegen schauen Millionen Amerikaner sich das Phaenomen an.

    Ein ''irgendwie eigenartiges'' Erlebnis: auch wenn es ringsumher still wird, die Voegel hoeren auf zu zwitschern ...
    Das hab ich '99 mal erlebt, damals wohnte ich noch in Düsseldorf.
    Ja, das hatte was. Interessantes Erlebnis.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das hab ich '99 mal erlebt, damals wohnte ich noch in Düsseldorf.
    Ja, das hatte was. Interessantes Erlebnis.
    Ich war damals in Kalifornien. Da war nichts zu sehen. Dieses Mal ist sie ja nur über Amerika total zu sehen. Ich bin immer auf dem falschen Kontinent.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.438

    Wink AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Das hab ich '99 mal erlebt, damals wohnte ich noch in Düsseldorf.
    Ja, das hatte was. Interessantes Erlebnis.
    ich meine, das war august 98. ich habe in meiner zweiten heimat die totale sonnenfinsternis erlebt, war echt faszinierend.

    alles wurde ganz still, ein diffuses licht, nicht hell, nicht dunkel, echt klasse.

    wäre ich damals in der bunzelrepublik gewesen, hätte ich gar nix mitbekommen.

    in meinen breitengraden hat es damals hund und katz geschüttet, habe ich später von der familie erfahren. die waren alle ganz neidisch auf mein erlebnis.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Totale Sonnenfinsternis 2017 ; August 21; U.S.A.

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    ich meine, das war august 98. ich habe in meiner zweiten heimat die totale sonnenfinsternis erlebt, war echt faszinierend.

    ....
    1999!

    Ganz so schnell vergeht die Zeit dann doch nicht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sonnenfinsternis-Hysterie an Schulen
    Von Gärtner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 19:56
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2015, 18:34
  3. Sonnenfinsternis 20.3.2015
    Von Daphne im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 17:15
  4. Sonnenfinsternis am 3. Januar 2011
    Von Berwick im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 10:05
  5. Habt ihr von der Sonnenfinsternis was mitbekommen ?
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2006, 01:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben