+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 44 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 435

Thema: Der Rechtsstaat kapituliert.

  1. #191
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Naja, der Sinn der Gewaltenteilung ist nun mal, dass die Gewalten unabhängig voneinander sind und sich gegenseitig überwachen. Der amerikanische Ausdruck "Checks and Balances" drückt das recht gut aus. Hierzulande scheint man dazu nicht das richtige Bewusstsein entwickelt zu haben. Exekutive und Legislative sind eng miteinander verwoben, und die Justiz versteht sich offensichtlich auch als Kontrollinstanz. Auch die Presse als 4. Gewalt versagt in dieser Aufgabe.

    Ursachen, Zusammenhänge und Wirkungen zu diskutieren, würde mir gefallen. Ich fürchte allerdings, dass diese Debatte im hiesigen Umfeld kaum möglich ist.
    Ich würde das Pferd eigentlich andersrum aufsäumen. Die Presse ist das Hauptproblem, die hat es halt geschafft, eine opportunistische Legislative auf ihren Kurs einzuschwören. Die Judikative ist von diesen Problemen nicht unberüht, funkt aber noch gelegentlich dazwischen.

    Was ich gerade in Anbetracht der Gewaltenteilung meinte, die Judikative kann das Problem hunderttausender muslimischer und der Gesellschaft feindlich gesonnener Migranten nicht in den Griff bekommen. Und wenn sie völlig übertriebe und jeden von denen wegen Kaugummidiebstahles zum Tode verurteilen würde (was weder realistisch noch wünschenswert ist), würde sich am Grundproblem wenig ändern.

  2. #192
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von Uffzach Beitrag anzeigen
    In dem Artikel steht, dass Ermittlungen laufen. Also funktioniert der Rechtsstaat ja. Jemanden einfach wegsperren ist in einem Rechtsstaat nicht so einfach möglich.
    Diese Ratte braucht nicht eingesperrt zu werden, es reicht eine konsequente Abschiebung, gemeinsam mit einem lebenslangen Einreiseverbot.

  3. #193
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Was eine Kapitulation des Rechtsstaats ist.
    Eine Kapizulation setzt voraus das man es wenigstens vewrsucht hat, was unsere Politikhuren machen ist, die scheissen einfach auf die Gesetze um vor der Scheiß linksgrünen Lügenpresse gut dazustehen

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  4. #194
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ein Staat, der Ordnungswidrigkeiten unnachgiebig verfolgt, jedoch Straftaten nicht, hat versagt.

    Stimmt.

    Die CDU hat den Asylwahnsinn verbockt, und versucht sich jetzt im Wahlkampf RAUSZUREDEN:




    Und so viele fallen darauf rein?
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #195
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Sogar der Vorsitzende des Deutschen Richterbunds (ver)zweifelt am deutschen Rechtsstaat. Leider ist der volle SPON-Artikel nur gegen Gebührenzahlung zugänglich, aber alleine schon die Titelzeilen sind aussagekräftig:

    SPIEGEL-Gespräch mit Jurist Gnisa

    "Ich verzweifle am Rechtssystem"

    Jens Gnisa ist der Vorsitzende des Deutschen Richterbunds, doch er zweifelt am Rechtsstaat. Das Vertrauen in die Justiz sinke, klagt er, wenn Diebe eher straffrei davonkommen als Temposünder.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #196
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Auf dieses Niveau soll man sich nicht runterziehen lassen.

  7. #197
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Ich würde das Pferd eigentlich andersrum aufsäumen. Die Presse ist das Hauptproblem, die hat es halt geschafft, eine opportunistische Legislative auf ihren Kurs einzuschwören. Die Judikative ist von diesen Problemen nicht unberüht, funkt aber noch gelegentlich dazwischen.
    Bei der Presse sehe ich eher einen Teufelskreis. Die Presse kann nicht ohne Regierung und umgekehrt. Das finde ich an Trumps Twitteraktivitäten schön: Der posaunt seine Meinung, wenn auch ungeschickt, direkt in die Lande und durchbricht damit den Kreis.

    Zitat Zitat von Praetorianer Beitrag anzeigen
    Was ich gerade in Anbetracht der Gewaltenteilung meinte, die Judikative kann das Problem hunderttausender muslimischer und der Gesellschaft feindlich gesonnener Migranten nicht in den Griff bekommen. Und wenn sie völlig übertriebe und jeden von denen wegen Kaugummidiebstahles zum Tode verurteilen würde (was weder realistisch noch wünschenswert ist), würde sich am Grundproblem wenig ändern.
    Das ist richtig. Was ich in dieser Hinsicht meinte, ist das völlige Fehlen eines Korrektivs der Judikative gegenüber der Exekutiven. Ein Beispiel:
    Generalbundesanwaltschaft "prüft pflichtgemäß": 400 Strafanzeigen gegen Merkel! Was ist dran am Vorwurf des Hochverrats?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nun scheint mir zwar der Vorwurf des Hochverrats nur schwer zu begründen, aber es gibt sicher einige Tatbestände, die kritisch zu betrachten wären. Da aber hier die Staatsanwaltschaft zu ermitteln hätte, die aber zur Exekutive gehört und nun im Prinzip gegen sich selbst ermitteln müsste, kommt dabei nichts heraus.

    Daraus sich die Frage, ob die Gewaltenteilung in unserem System überhaupt implementiert ist, oder ob sie aus anderen Gründen einfach nicht funktioniert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #198
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.342

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Bei der Presse sehe ich eher einen Teufelskreis. Die Presse kann nicht ohne Regierung und umgekehrt. Das finde ich an Trumps Twitteraktivitäten schön: Der posaunt seine Meinung, wenn auch ungeschickt, direkt in die Lande und durchbricht damit den Kreis.



    Das ist richtig. Was ich in dieser Hinsicht meinte, ist das völlige Fehlen eines Korrektivs der Judikative gegenüber der Exekutiven. Ein Beispiel:


    Nun scheint mir zwar der Vorwurf des Hochverrats nur schwer zu begründen, aber es gibt sicher einige Tatbestände, die kritisch zu betrachten wären. Da aber hier die Staatsanwaltschaft zu ermitteln hätte, die aber zur Exekutive gehört und nun im Prinzip gegen sich selbst ermitteln müsste, kommt dabei nichts heraus.

    Daraus sich die Frage, ob die Gewaltenteilung in unserem System überhaupt implementiert ist, oder ob sie aus anderen Gründen einfach nicht funktioniert.
    Das Berufspolitikertum und der den politischen Parteien grundgesetzlich zugewiesene Einfluss auf die Willensbildung des Volkes sind schädlich für die Demokratie.
    Die leitenden Figuren an der Spitze der drei Gewalten rekrutieren sich in der Regel aus der Kaste der Berufspolitiker und werden zwar regelmäßig gegen die Interessen des Volkes aber nie gegen ihre eigenen Interessen handeln.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #199
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Das ist deutsches Recht.
    Es gibt immer noch Menschen, die auf Recht und Gesetz vertrauen. Erstaunlich!

  10. #200
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Der Rechtsstaat kapituliert.

    ...wen wunderts.
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Brockhaus kapituliert vor dem Internet
    Von harlekina im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 11:17
  2. Kleinstadt kapituliert.......
    Von Geronimo im Forum Deutschland
    Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 20:18
  3. (Un)rechtsstaat USA
    Von WladimirLenin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 14:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben