+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 31 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 310

Thema: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    Das gibts in Italien gar nicht... due espressi, das heißt dort due café
    Womit wir beim Thema wären: Dummschwätzer und Theoretiker. Wahrscheinlich denkst du auch, daß "Buenos Tardes" ein gebräuchlicher Gruss in Spanien ist ?

  2. #22
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    In einem französischen Restaurant könnte ich französisch als Sprache ja noch nachvollziehen. Und genau deswegen meiden.
    Aber ausgerechnet englisch?
    Je nun - Englisch ist bereits Weltsprache - das heißt aber nicht, dass ich als Deutscher in einem deutschen Restaurant Englisch sprechen muss. Das kann der Ober gerne mit Touristen machen - mit mir hat er höflicherweise deutsch zu sprechen. Punkt!
    Ach ja: In so einem Lokal würde ich gerne mal essen!

    Ich würde immer nur sagen: "Wie bitte?" - "Was meinen sie?" - Schließlich: "Ich möchte den Geschäftsleiter sprechen".

    Sollte ich tatsächlich noch bleiben, weil das Essen nun mal super ist - würde ich dem Ober kein Trinkgeld geben, ihm aber beim Zahlen jeden Schein und jede Münze einzeln in die Hand drücken.

    (Natürlich hätte ich mich vor den Besuch mit ausreichend Münzen versorgt)
    -------------------------------------------------

    Den Vorgang würde ich von einem Freund heimlich filmen lassen (Bild und Ton) - und anschließend auf YouTube ins Netz stellen..........


  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Lima Beitrag anzeigen
    Macht er nicht, denn das ist dem hiesigen Italiener zu Doof. Buon Girnio ist schon grenzwertig, aber bestellen auf "italienisch"? Unser Italiener freut sich vielmehr, wenn wir zum Ende des Menüs "Due Espressi" anstatt "Zwei Espresso" ordern.
    Und keine "Knotschi" oder "Matscheroni" - alles schon gehört.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.632

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Abendländer Beitrag anzeigen
    "Spahn von Englisch sprechenden Kellnern in Berlin genervt", so eine Schlagzeile in mehreren deutschen Zeitungen.
    Es stimmt! In immer mehr Lokalen Berlins sprechen die Kellner kein Deutsch mehr. Ihre Stelle hat Englisch eingenommen.
    Und die BRD-Bürger - diese Speichelecker findes das auch noch geil, wenn man die Beurteilungen liest.
    So wie in diesem französischen Cafe in der Berliner Flughafenstraße.
    So etwas sollte mal in Frankreich passieren.
    Meine Landsleute werden mir immer fremder.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
    Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Querfront
    Registriert seit
    24.09.2015
    Beiträge
    11.394

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Deutsch mit starkem französischem Akzent, um französisches Flair vorzutäuschen, so wie es die italienischen Kellner mit ihrer Sprache machen, könnte ich ja noch akzeptieren.
    Aber der Deutsche tickt da anders. Der bestellt in einem italienischen Restaurant auch mit seinen im Urlaub abgeeigneten rudimentären Italienischkenntnissen in einer Sprache, die er für Italienisch hält, um eigene Internationalität vorzutäuschen.
    Es könnte auch Höflichkeit sein. Wie empfindest du es, wenn dich ein Tourist

    - auf Deutsch anspricht
    - auf Englisch
    - oder in seiner Landessprache?

    Ich selbst verwende z.B. in den Niederlanden entweder Englisch oder ich frage höflich, ob mein Gegenüber Deutsch spricht. NL kann ich leider nur etwas verstehen, aber nicht sprechen.

  6. #26
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.01.2016
    Ort
    Gau Sachsen
    Beiträge
    1.418

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    ...
    Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
    ...
    Logisch. Dann nenne doch mal den Namen des mongolischen Restaurants, in welchem der Service nur rumänisch spricht. Bin gespannt.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.904

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich verstehe das Problem nicht. Es wird schon seine Gründe haben, warum Besitzer englisch-sprechendes Personal einstellen.
    Richtig, und das wird eher dort sein, wo viele Geschäftsreisende und Touristen hinkommen, und nicht in einer Plattenbau -Siedlung am Rande der Stadt!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.344

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
    Was schlägst du als gemeinsame Verständigungsform vor?

    ---
    Smartphone mit S-Voice und Übersetzungssoftware.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von dr-esperanto
    Registriert seit
    27.01.2006
    Beiträge
    10.395

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Jim_Panse Beitrag anzeigen
    Was ist den der Grund für Englisch sprechende Kellner?

    Das liegt wohl eher an dem größeren Teil internationaler Touristen die Berlin besuchen....
    Ähnlich wie in der Türkei oder in Paris oder sonst wo .... der Bedarf wird der Grund sein.

    Da kann man sich jetzt fragen ob das sooooo schlimm ist.

    Hier in meiner Gegend ( kommen keine Touristen hin ) gibt es ein mongolisches Restaurant, da sprechen die Bedienungen nur rumänisch.
    Da kann man sich mit denen gar nicht unterhalten.
    Da tippe ich drauf das die Bedienungen einfach nur billig sein müssen...
    Das müssen dann aber Zigeuner sein, denn echte Rumänen sprechen normal auch Fremdsprachen.
    VIGILIA PRETIUM LIBERTATIS "Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit"
    Gregor der Große: "Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht"
    Dostojewski: "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um die Idioten nicht zu beleidigen."

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.01.2017
    Beiträge
    4.857

    Standard AW: Berlin: Kellner weigern sich, deutsch zu sprechen

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Großstädte sind voll mit Schwatten, Kroppszeuchs und Bräunlingen.
    ---
    Nict nur die Grosstädte. fahre ich die paar Kilometer in den nachbarkteis nach Erfurt, sieht es dort inzwischen erschreckend aus. Nicht so schlimm wie in westdeutschen Rattennestern, aber immer schlimmer. Dort war vor 2015 wirklich nicht allzu viellos, was Moslems und anderes Pack betrifft.
    Mittlerweile wimmelt es von denen dort, vor allem von Arabern und Tschetschenen, die sich untereinander absolut hassen, die aber plötzlich zeitlich begrenzte freundschaftliche Gefühle pflegen, geht es gegen Deutsche.

    Erst vor wenigen Tagen ist ein Deutscher am bahnhof von Arabern fst todgeprügelt worden.
    NIEMAND griff ein.

    Ich sag dir eins: Vor 10 Jahren noch hätte die Jugend die Araber noch aus der Stadt geprügelt. Vor 25 Jahren hätten es sich die Moslems 10x überlegt, ob sie überhaupt ostdeutsches Gebiet betreten sollten.
    Jetzt lässt man sich alles gefallen.

    Und auch in den Kleinstädten zeigt sich ein Bild, das man so vor 10 jahren nicht mal in Ansätzen hätte erahnen können.

    Wie gesagt, noch längst nicht so wie in Weststädten, aber in 7Meilenstiefeln dahin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Lehrer fühlen sich überfordert - Kinder sprechen kein Deutsch
    Von Felix Krull im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 19:15
  2. Bissu Türke, nix sprechen Deutsch, aber willstu sein krass-korrekt deutsch Polizei?
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 12:42
  3. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:43
  4. Deutsch-türkisches Paar fühlt sich in Berlin nicht wohl.
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 18:42
  5. Moslem-Supermarkkassiererin weigern sich, Schweinfleisch zu kassieren
    Von Freddy Krüger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 08:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 33

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben