+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 40 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 30 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 398

Thema: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

  1. #191
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zitat Zitat von irgendeiner Beitrag anzeigen
    Finde ich auch irgend wie komisch. Windkrafträder werden zielgerichtet abgeschaltet wegen mangelnder Trassen und in Bayern wird seit jahren darüber gestritten ob die Trassen unterirdisch oder überirdisch verlaufen sollen. Die Welt ist schon verrückt...
    Wir bräuchten schon eine Trasse von Portugal nach Vorderasien, um die regionalen Leistungsschwankungen der Windenergie ausgleichen zu können.

  2. #192
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Zumal eine Gleichspannungsstrasse wie die Siemens produziert, schon sinnvoll wäre. Die haben verschiedene in Angebot und in der Entwicklung, eine war 480 KV. Also von Nord nach süd, wenn die erstmal angefangen wurde, wird es bestimmt auch ökonomisch die zu verlängern, von den schwedischen Waßerkraftwerker bis nach Italien im Endausbau.
    Und anschließend eine Seilbahn zum Mond? Das entspricht vielleicht deinen Vorstellungen, ist aber mit haarsträubenden Problemen verbunden.
    Du musst ja auch nicht die konstante Versorgung sicherstellen, aber die Betreiber schon.
    Als Konsequenz müssen also Kraftwerke im Leerlauf betrieben werden, falls Leitungen ausfallen, oder der Wind nicht weht und die Sonne Urlaub macht.
    Schon viel früher waren HDÜ Leitungen ein Thema, von der Sahara nach Europa. Das hat man aus guten Gründen ad Akta gelegt.
    Du solltest dich mal mit der Technik befassen, bevor du Ratschläge erteilst

  3. #193
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    In Brasilien gibt es Duschköpfe wo ein elektrischer Durchlauferhitzer integriert ist. Das sieht wie ein normaler Duschkopf aus aus dem zwei 220V Drähte rauskommen. Die sind etwa 10 cm lang, dann sieht man den Anschluss ans Hausnetz etwas versteckt unter Isolierband. So eine Dusche zu benutzen, die direkt ans Stromnetz angeschlossen ist war schon etwas unheimlich.
    Wahrscheinlich meinte das Kurti als er sagte, dort kommt der Strom nicht nur aus der Steckdose....
    So erklären sich auch manche Kommentare von Kurti

  4. #194
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    60 Öre pro Kilowattstunde für Windkraft
    nun in Großbritannien erzielbar.
    97 Öre für Kernkraft aus dem 2025 in Betrieb
    gehenden 'Hinkley Point' .

    Windkraft nun billiger als Atomkraft.

    Das Dänische Unternehmen (einst staatlich) Dong
    ( Dansk olie og natur gas ) Energie gewann Ausschreibung
    zusammen mit einem anderen Unternehmen,
    zwei Windparks in Kernkraftwerksgröße von
    1 Gigawatt betreiben zu dürfen.

    Der Meeresgrund ist Pachtzahlungspflichtig.

    Norwegische Sprache :
    To bedrifter – blant dem Dong Energy – vant nemlig i forrige uke britiske kontrakter på støtte til store havmølleparker i Nordsjøen på det laveste nivået hittil: Drøyt 60 øre per kilowattime for Horn Seas 2-parken på 1386 megawatt og Moray-parken på 950 megawatt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    10 Norweg. Öre ~ 1 Euro Cent.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  5. #195
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    26.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    So erklären sich auch manche Kommentare von Kurti
    Es trifft aber zu. Das Wasser fließt direkt zwischen den Heizdrähten hindurch, sonst nimmt es nicht schnell genug Wärme auf, und der Elektriker muss beim Anschließen darauf achten, den Neutralleiter an der Seite anzuschließen, die auch mit dem Metallgehäuse verbunden ist, durch dessen Löcher das Wasser schließlich herauskommt. Das kann sich aber ändern, wenn an anderer Stelle der Installation Neutralleiter und Phase miteinander vertauscht werden.

    Die Luft zwischen aufeinanderfolgenden Tropfen isoliert ohnehin. Aber als ich in einer fremden Dusche während des Duschens am Hahn drehen wollte, spürte ich schon etwas, aber ich überlebte es wie die Einwohner des Hauses.

    Allerdings kommen in den meisten Gegenden nicht 220 V aus der Steckdose sondern 127 V, was zwischen 2 Phasen 220 V ergibt. In Brasília und in einigen anderen Städten sind es aber 220 V. Trafos gibt es zu kaufen, aber mit unseren Europasteckern, die vorschriftsmäßig nur am Ende der Stifte Metall haben, damit man nicht versehentlich mit zwei Fingern in den Stromkreis kommt, kann es geschehen, dass man sie nicht mehr herausbekommt, weil sie hängenbleiben. Außerdem passen in die meisten Steckdosen sowohl europäische als auch amerikanische Stecker mit flachen Kontakten.



    Das zeigt die alte Version (links), der man immer noch begegnet. Mit der neuen habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

    Schutzerde, eigentlich Nullung, nicht Erdung, ist Glückssache. Man findet sie heute eher als früher, weil Computer durch abgeschirmte Gehäuse weniger störanfällig sind. Aber darüber hinaus herrscht eher Gottvertrauen.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  6. #196
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.03.2012
    Ort
    Deutschland; Freistaat Sachsen; Görlitz
    Beiträge
    1.819

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)


    Hier mal ein kleines Statement für jene die nicht aus praktischer Erfahrung wissen wovon sie "schreiben"!


    Ich bin von Natur aus Skeptiker, es sei denn es überzeugt mich auch in Zahlen und entlastet mein Konto.

    Als vor Jahren die s.g. "Helix-Windkraftanlagen" ins Gerede kamen, ich zuvor diese "Propeller-Windkraft-
    Anlagen" auch mal versucht habe im Kleinen, aber - da rechnete sich nichts, zu laut und wehe dem es
    kam zu Windböen.

    Dann habe ich vor ca. 4-5 Jahren mal so eine "Helix-Windkraftanlagen" im Kleinen für die Garage
    nachgebaut. War richtig knifflig diese Helix-Verdrehung hinzubekommen, was ich dann später mit einer
    auszementierten Sandkastenform endlich hin bekam.

    Ich habe mir dann nach einigen Fehlversuchen, eine kleine etwa 3,20m hohe und ca. 1,80m im
    Durchmesser gebaut. Alles selbst eingekauft. Rohre, Bleche u. Kleinteile w.a. Träger usw..

    Um sicher zu gehen wollte ich oben und unten wasserdichte Doppel-Lager (1 x Kugel/1 x Rolle),oben wie
    unten - wartungsfrei.

    Der Bau dieser kleinen "Helix-Windkraftanlagen" hat mir fast 3 Monate an Zeit gekostet und ich habe es
    bis heute nie bereut. Heute würde ich natürlich leichter bauen, mehr mit DuralAlu, aber woher nehmen.

    Ergebnis:

    Damals hatte ich einen 200 L Elektro-Warwasserspeicher dran, der in der Garage stand und war selbst
    erstaunt wie effektiv und kraftvoll doch der 2,1 KW Generator angetrieben wird, selbst bei sehr wenig Wind.

    Das hat mich fasziniert. Heute befindet sich eine wenig größere und leichtere "Helix-Windkraftanlage"
    am Giebelende der Garage, der Generator hat 3,7 KW, ein selbst gebauter Warmwasserspeicher aus V4A
    mit nun 800 L ziert die ehem. freie Ecke in der Garage und ist mit Camelit u. Styropor bestens isoliert.

    Auch die Garage ist immer schön warm im Winter, wobei ungeregelt bleibt im Sommer das Lüftungsgitter
    offen. Es ist eine Wohltat im Winter in die Garage zu kommen und in ein warmes Auto zu steigen.

    Kurzum - ich habe diese viele Mühe nie bereut und wer einen Elektro-Warmwasserspeicher betreibt weiß
    von welchen Kosten ich rede. Das wird richtig teuer 800 L Warmwasser mit ca. 68 - 70° Grad vorzuhalten.
    Denn wegen der Salmonellenverordnung u. der eigenen Gesundheit wegen sollte dieser Wert erreicht
    werden, insofern man es auch als Trinkwasser im Haus nutzt.

    Rein rechnerisch ist die Anlage bereits nach fast 3 Jahren kplt. bezahlt, bisher ohne eine Mucke/Macke
    absolut wartungsfrei und sehr sehr sehr leise, oder besser....in 7 Meter Entfernung hört man nichts mehr,
    auch nicht die geringen Roll-Geräusche der Lager.

    Und erstaunlicherweise dreht sich die "Helix-Windkraftanlage" bereits schon bei sehr schwachen Wind 1-2
    Wind-Stärken, zwar wohl langsam aber eben doch recht kraftvoll.

    Das ist meine private praktisch persönliche Erfahrungen mit erneuerbarer Energie. Und ich bin kein Grüner
    oder gar Öko-Fanatiker. Was sich nicht rechnet hat bei mir auf dem Hof keine Existenzberechtigung.

    Thomas

  7. #197
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zitat Zitat von Thomas1734 Beitrag anzeigen
    ...
    Diese ganze Mühe und du warst nicht im geringsten neugierig, wieviel diese Anlage an KWh im Jahr erzeugt? So nen popelige 20 Euro Messgerät?
    Die Deutschen sind das stärkste Volk der Welt. Kein anderes Volk lässt sich soviele Bären aufbinden und kann dennoch aufrecht stehen. Und das teils ohne Rückgrat!

  8. #198
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Windenergie: blanker Unsinn ! (?)

    Zur Geschichte der Windenergie fand ich heute
    beim Lesen über die dänische Insel Bogø die
    interssante Information, daß zur Zeit der Besetzung
    durch Hitler-Deutschland im Jahre 1942 eine Windturbine
    errichtet wurde auf einem Betonstiel;
    Gleichstromgenetrator mit 2-Flügel-Windrad.
    In den 1950ern ist diese Windmühle dann
    mit Wechselstromgenerator und 3-Flügel-Windrad
    umgerüstet worden.
    Während des 2.Weltkrieges gab es Probleme
    mit der Ölversorgung für Stromkraftwerke
    in Dänemark,
    und es wurde auf Brennholz zur Stromgewinnung
    umgestiegen;
    Zwischen 22 und 06 Uhr war dort die Stromerzeugung unterbrochen.


    I 1942 blev øens elektricitetsforsyning suppleret med en vindmølle på Kathøj.

    Betontårnet står stadig som et minde om en pionerindsats i dansk vindenergi.

    Oprindelig var møllen udstyret med en tobladet jævnstrømsmaskine.

    Den blev i 1951-52 erstattet af en trebladet vekselstrømsturbine, konstrueret af Johannes Juul.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #199
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard Merkels versagen in der Energiepolitik

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das kommt dabei raus wenn eine angebliche Physikerin wegen eines Tsunami am anderen Ende der Welt beschließt unsere Kernkraftwerke auszuschalten.

    Wie auf der Welt kann man nur so dumm sein?

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  10. #200
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Merkels versagen in der Energiepolitik

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das kommt dabei raus wenn eine angebliche Physikerin wegen eines Tsunami am anderen Ende der Welt beschließt unsere Kernkraftwerke auszuschalten.

    Wie auf der Welt kann man nur so dumm sein?
    Merkels versagen in der Energiepolitik...
    Kann mir jemand erklären, wo Merkel nicht versagt hat ?!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Windenergie Windkraft Gefahr für die Gesundheit
    Von ariel im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2023, 17:55
  2. Linzer Top-Forscher wandeln Windenergie in Erdgas um
    Von carpe diem im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 22:04
  3. Frage zur Windenergie!
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 14:52
  4. Windenergie-Kostet Milliarden, vernichtet Arbeitsplätze und bringt wenig.
    Von Equilibrium im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2005, 17:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

ökostrom

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

windenergie

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben