Umfrageergebnis anzeigen: War die SED "im Kern" eine "rechte Partei"?

Teilnehmer
58. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    9 15,52%
  • Nein

    32 55,17%
  • Teilweise

    17 29,31%
+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 21 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 204

Thema: War die SED "rechts"?

  1. #81
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Ach, du kennst mich? Persönlich kenne ich aber keine Schweine.
    Vegetarier , Veganer ?


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von juenger_fan Beitrag anzeigen
    Ach, du kennst mich? Persönlich kenne ich aber keine Schweine.
    Aber Du kennst den Kanzlerkandidaten der "Die Partei".0,5% sind locker drin.Dann gibts Kohle.

  3. #83
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.965

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von El Lute Beitrag anzeigen
    Das ist vollkommen richtig. Die Gesellschaft, die die SED schaffen wollte und in weiten Teilen auch geschaffen hat, war nicht weniger faschistisch, als zur NS Zeit. Die Uniformen, die Jugendorganisation, die Aufmärsche, die Glorifizierung des Wehrdienstes, das Forcieren von Feindbildern, der blinde Glaube an die Führung, alles dasselbe.
    Dummes Gequatsche! Der Faschismus wie auch der Nationalsozialismus waren Gegenbewegungen zum Bolschewismus. Und das Gefettete war bei den Bolschewiken bereits vorhanden, bevor Mussolini und Hitler die Macht ergriffen.
    Da drängt sich eher die Frage auf, wieviel Elemente der Faschismus wie auch der Nationalsozialismus von der Kommune übernommen haben.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Dummes Gequatsche! Der Faschismus wie auch der Nationalsozialismus waren Gegenbewegungen zum Bolschewismus. Und das Gefettete war bei den Bolschewiken bereits vorhanden, bevor Mussolini und Hitler die Macht ergriffen.
    Da drängt sich eher die Frage auf, wieviel Elemente der Faschismus wie auch der Nationalsozialismus von der Kommune übernommen haben.
    Jeder, der auf Uniformen,Fahnen und paramilitärische Aufmärsche abfährt, ist mit Misstrauen zu betrachten.Fetisch ist Faschismus, links wie rechts...

  5. #85
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders.
    Was siehst du anders?
    Du siehst anders, das es die nicht mehr gibt?
    Oder weil wir über diese nicht schreiben müssen weil es die nicht mehr gibt.


    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wer sass denn da so? Cordeliers? Jakobiner? Deutscher Hof? Donnersberg? Klar! Aber warum soll denn alles rechts von denen rechts sein?
    Zuerst schriebst du?

    Warum sassen sie dann auf der Linken und links von ihnen praktisch niemand?
    Und jetzt sitzen auf der linken auf einmal doch welche, z.B. die allseits bekannten Jakobiner usw.

    Was wird das für eine Diskussion?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #86
    Mitglied Benutzerbild von Agram
    Registriert seit
    09.11.2015
    Beiträge
    2.347

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Die Bundestagsabgeordnete der "Linken" Halina Wawzyniak hat am 13.08. auf Twitter die Behauptung aufgestellt, dass es sich bei der SED um eine "im Kern [...] rechte Partei" gehandelt habe, weil sie "autoritär, nationenbezogen" und "ausgrenzend von allem, was nicht 'normal'" gewesen sei. Das heutige Programm der "Linken" sei das hingegen das komplette Gegenteil der SED.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Auch wenn diese Aussage vor dem Hintergrund des Selbstverständnisses und der Entstehungsgeschichte der SED erst einmal absurd erscheint und Wawzyniak dafür von allen Seiten viel Spott ernten musste, spricht sie jedoch einen meiner Meinung nach interessanten Punkt an, und zwar den Unterschied zwischen heutigen "Linken" und historischen "Linken". Dass es in der DDR Dinge gab, wie z.B. Wehrkundeunterricht, für deren Einführung man innerhalb der "Linken" einen Parteiausschluss riskieren würde, ist ja kein Geheimnis.

    Natürlich zeigt die ganze Diskussion wieder einmal wie ungeeignet das Links-Rechts-Schema zur Beschreibung realer Politik ist. Was haltet ihr jedoch abgesehen davon von dieser Behauptung?
    Fuer die heutige Deutsche Standarde die alten ost-block kommunistische Parteien waren rechts. Es sagt viel mehr ueber die Werten den deutschen Politiker.

  7. #87
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von Zirkuszelt Beitrag anzeigen
    Jeder, der auf Uniformen,Fahnen und paramilitärische Aufmärsche abfährt, ist mit Misstrauen zu betrachten.Fetisch ist Faschismus, links wie rechts...
    Schwuchtelparaden mit Regenbogenfahnen auch?
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  8. #88
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Schwuchtelparaden mit Regenbogenfahnen auch?
    Ja. Misstraue der Masse.Einer befiehlt, viele marschieren...

  9. #89
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Was siehst du anders?
    Du siehst anders, das es die nicht mehr gibt?
    Oder weil wir über diese nicht schreiben müssen weil es die nicht mehr gibt.
    Ich sehe anders, dass es keinen Grund gibt, sich darüber zu unterhalten. Mich interessiert die Antwort auf die Frage, das ist für mich Grund genug!

    Zuerst schriebst du?

    Und jetzt sitzen auf der linken auf einmal doch welche, z.B. die allseits bekannten Jakobiner usw.

    Was wird das für eine Diskussion?
    Drum schrieb ich "praktisch". Schauste Dir alle relevanten Parlamente dieser Zeit an, waren die Jakobiner nämlich wohl eher Ausnahme als Regel.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #90
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: War die SED "rechts"?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich sehe anders, dass es keinen Grund gibt, sich darüber zu unterhalten. Mich interessiert die Antwort auf die Frage, das ist für mich Grund genug!
    Aha, und die Monarchisten befinden sich jetzt wo?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Drum schrieb ich "praktisch". Schauste Dir alle relevanten Parlamente dieser Zeit an, waren die Jakobiner nämlich wohl eher Ausnahme als Regel.
    Ja, und deswegen ist die Jakobinische Terrorherrschaft auch heute gänzlich unbekannt.

    Weil die eben nur eine Ausnahme waren.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 25.07.2017, 21:23
  2. Krampf gegen Rechts: "Mutige" Gemeinde entfernt "Naziglocke"
    Von Steiner im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29.11.2011, 20:48
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.09.2011, 16:33
  4. Bin ich zu "konservativ", zu "rechts" oder gar zu "religiös" ...
    Von Beverly im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 20:43
  5. Es gibt keine "Gutmenschen" mehr-Trend geht nach "rechts"
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.09.2008, 19:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben