+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Autobumserei

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    Die selbstständige Existenz hatte ich schon 1989, da nannte sich Tschechien noch ČSSR also zu deutsch
    Tschechoslowakei

    Aber zum Thema:
    Logisch sind hier in CZ die Reparaturkosten um einiges günstiger als in Deutschland ( ca. 20 bis 25 % )
    Aber wenn die Restwerte so in die Höhe schnellen, und ich überdies auch bei keiner restwertbörse registriert bin,
    Lohnt sich ein solches Geschäft nicht, denn zuerst muss man ersteinmal günstig einkaufen. Das gilt auch für unfallwagen.

    Also wenn ich einen unfallwagen überteuert Einkäufe, kann ich das auch nicht mit billigen Lohnkostenvorteil wieder auffangen.
    Geht einfach nicht.
    Polen hat doch ähnliches Lohnniveau wie Tschechien. Ich verkaufte einen Daimler für gutes Geld ( Unfallauto ) Man reibt sich die Augen, was da noch drin ist.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ab 2018 soll ja angeblich in Deutschland Schluss sein mit den "fiktiven Abrechnungen" bei Versicherungen, d.h. Entsteht ein Schaden, muss der geschädigte oder Versicherungsnehmer sein Auto in eine fachwerkstatt zum reparieren bringen.
    Auch Totalschäden ?


    Ich konnte mal einen Fall gut abrechnen mit 1300 €, wo mir eine drauf bumste.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #13
    Kein Raum f.d. Schwachen! Benutzerbild von WikingerWolf
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Čá
    Beiträge
    1.114

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Polen hat doch ähnliches Lohnniveau wie Tschechien. Ich verkaufte einen Daimler für gutes Geld ( Unfallauto ) Man reibt sich die Augen, was da noch drin ist.
    Ähnlich, aber nicht gleich.
    In Polen kostet die Arbeitsstunde mittlerweilen mehr als in Česká Republika, ist aber immer noch günstiger als in Deutschland.
    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Auch Totalschäden ?


    Ich konnte mal einen Fall gut abrechnen mit 1300 €, wo mir eine drauf bumste.
    Hört sich an wie ein Kratzer in dem hinteren stossfänger, so etwas bringt nämlich so um die € 1300.-
    Weil der Gutachter auch immer gleich einen neuen stossfänger mit aufschreibt....-

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    Nein,..... bei Totalschäden, dass heißt wirtschaftlichen Totalschäden wird der wiederbeschaffungswert abzüglich Restwert von den Versicherungen ausbezahlt!

    Den Restwert ermittelt ein Gutachter an die Versicherung.
    Die Versicherung wiederum stellt dann das Auto mit Bildern und Gutachten wieder in eine sog.
    "Restwert Börse" im Internet ein, wo auch nur angemeldete Gewerbetreibende mit Steuer Nummer sich anmelden können, und Zugriff haben.

    Und jetzt kommt das absolut fiese:

    Die Aufkäufer solcher unfallwagen sehen zwar die Bilder des unfallwagens und auch das komplette Gutachten ist im Internet hochgeladen, und können dann selbst Gebote für das verunfallte Auto abgeben.

    Soweit so gut, bloß kein Bieter sieht und weiß, wieviel schon von anderen Bietern und anderen Interessenten geboten wurde, und an welcher Stelle er selber mit seinem Gebot liegt.

    So kommt es dann, dass für einen vom Gutachter festgestellten realen Restwert von beispielsweise € 1000,-- dann durch diese wilde bieterei von unfallwagen Aufkäufern der Restwert auf € 4000,-- bis € 5000,-- künstlich hochgebogen wird!

    Die Versicherung nimmt dann das Höchstgebot aus dem Internet und rechnet wie folgt ab:

    wiederbeschaffungswert abzüglich Höchstgebot aus dem Internet ergibt Auszahlung an den Geschädigten.



    ...
    Ja. Aber nur wenn der Besitzer des Autos auch sein Auto in die Restwertbörse einstellen lässt. Die meisten Gutachter schauen entweder in die DAT oder ähnliches, und bei älteren Autos den Durchschnittspreis bei mobile und co.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ab 2018 soll ja angeblich in Deutschland Schluss sein mit den "fiktiven Abrechnungen" bei Versicherungen, d.h. Entsteht ein Schaden, muss der geschädigte oder Versicherungsnehmer sein Auto in eine fachwerkstatt zum reparieren bringen.
    und ich dachte dabei an was schönes
    Natürlich steht das Grundgesetz über der Scharia, solange wir in der Minderheit sind.

    Imman Hassan Dabbagh ( TV Auftritt bei Maischberger vom 15 Mai 2012 )

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ja. Aber nur wenn der Besitzer des Autos auch sein Auto in die Restwertbörse einstellen lässt. Die meisten Gutachter schauen entweder in die DAT oder ähnliches, und bei älteren Autos den Durchschnittspreis bei mobile und co.
    Richtig, aber die Versicherungen halten sich nicht daran. Ist mir mit meinem früheren Baustellenauto auch passiert (Lada Niva). Restwert nach Gutachter 2000 Euro. Versicherung holt Angebote und wollte mich zwingen, den für 3500 an irgendeinen Polen aus dem Internet zu verkaufen.

    Die notwendigen Reparaturen haben 250 Euro gekostet und zwei Jahre später habe ich den für 2500 verkauft

  7. #17
    Kein Raum f.d. Schwachen! Benutzerbild von WikingerWolf
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Čá
    Beiträge
    1.114

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ja. Aber nur wenn der Besitzer des Autos auch sein Auto in die Restwertbörse einstellen lässt. Die meisten Gutachter schauen entweder in die DAT oder ähnliches, und bei älteren Autos den Durchschnittspreis bei mobile und co.
    Also bei allen Schäden - sei es nun Haftpflicht oder Kasko Schäden- hatte die Versicherung, sei es nun die gegnerische bei haftpflichtschäden, oder die eigene bei Kasko Schäden, das Auto immer in eine Restwert Börse eingeben, ohne das ich dagegen etwas tun könnte....

    Das nennt sich bei denen dann so schön wie "Schadenminderungspflicht "

    Gut, bagatellschäden ausgenommen...

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    und ich dachte dabei an was schönes
    Ja, wir beide haben das gleiche schöne Wikinger Boot im Avatar....

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Richtig, aber die Versicherungen halten sich nicht daran. Ist mir mit meinem früheren Baustellenauto auch passiert (Lada Niva). Restwert nach Gutachter 2000 Euro. Versicherung holt Angebote und wollte mich zwingen, den für 3500 an irgendeinen Polen aus dem Internet zu verkaufen.

    Die notwendigen Reparaturen haben 250 Euro gekostet und zwei Jahre später habe ich den für 2500 verkauft
    Nein, nicht zwingen, sondern haben die €3500 von der Versicherungsleistung abgezogen!

    Früher, wo es noch kein Internet und keine Internet restwertbörsen gab, da hat die Versicherung nur den vom Gutachter ermittelten Restwert in Höhe von € 2000 abgezogen...

    Mithin hätte man also noch € 1500 mehr ausgezahlt bekommen....

    Das waren die sog. Golden Zeiten, die sich auch noch kennengelernt habe...

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    Also bei allen Schäden - sei es nun Haftpflicht oder Kasko Schäden- hatte die Versicherung, sei es nun die gegnerische bei haftpflichtschäden, oder die eigene bei Kasko Schäden, das Auto immer in eine Restwert Börse eingeben, ohne das ich dagegen etwas tun könnte....

    Das nennt sich bei denen dann so schön wie "Schadenminderungspflicht "

    Gut, bagatellschäden ausgenommen...



    Ja, wir beide haben das gleiche schöne Wikinger Boot im Avatar....



    Nein, nicht zwingen, sondern haben die €3500 von der Versicherungsleistung abgezogen!

    Früher, wo es noch kein Internet und keine Internet restwertbörsen gab, da hat die Versicherung nur den vom Gutachter ermittelten Restwert in Höhe von € 2000 abgezogen...

    Mithin hätte man also noch € 1500 mehr ausgezahlt bekommen....

    Das waren die sog. Golden Zeiten, die sich auch noch kennengelernt habe...

    nicht nur das, es passt mit unserer Meinung
    Natürlich steht das Grundgesetz über der Scharia, solange wir in der Minderheit sind.

    Imman Hassan Dabbagh ( TV Auftritt bei Maischberger vom 15 Mai 2012 )

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    Also bei allen Schäden - sei es nun Haftpflicht oder Kasko Schäden- hatte die Versicherung, sei es nun die gegnerische bei haftpflichtschäden, oder die eigene bei Kasko Schäden, das Auto immer in eine Restwert Börse eingeben, ohne das ich dagegen etwas tun könnte....

    Das nennt sich bei denen dann so schön wie "Schadenminderungspflicht "

    Gut, bagatellschäden ausgenommen...



    Ja, wir beide haben das gleiche schöne Wikinger Boot im Avatar....



    Nein, nicht zwingen, sondern haben die €3500 von der Versicherungsleistung abgezogen!

    Früher, wo es noch kein Internet und keine Internet restwertbörsen gab, da hat die Versicherung nur den vom Gutachter ermittelten Restwert in Höhe von € 2000 abgezogen...

    Mithin hätte man also noch € 1500 mehr ausgezahlt bekommen....

    Das waren die sog. Golden Zeiten, die sich auch noch kennengelernt habe...
    Das meine ich mit zwingen

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.081

    Standard AW: Autobumserei

    Zitat Zitat von WikingerWolf Beitrag anzeigen
    Ähnlich, aber nicht gleich.
    In Polen kostet die Arbeitsstunde mittlerweilen mehr als in Česká Republika, ist aber immer noch günstiger als in Deutschland.

    Das Auto hatte Marktwert ( unbeschädigt )3800 € alleine die Teile 1600 € dazu noch Reparaturlohn. In der BRD lohnt nicht. Ich bekam von einem Polen 2500 € mit dem Frontschaden.



    Hört sich an wie ein Kratzer in dem hinteren stossfänger, so etwas bringt nämlich so um die € 1300.-
    Weil der Gutachter auch immer gleich einen neuen stossfänger mit aufschreibt....-
    Ja Kratzer und Halterung etwas nach unten gedrückt. Selbst gemacht. Kratzer stören nicht, Halterung wieder gerade gebogen.

    Jetzt kommts: Werkstatt Kostenvoranschllag 1700 €. Versicherung will nicht akzeptieren.
    Schickt Sachverständigen, der 400 € kostet und 1300 € schätzt.

    Und noch was. Mein Nachbar 2 Häuser weiter war Autohändler nebenberuflich und Autobumser.
    Er hatte immer einen tollen Sachverständigen der hoch schätzte und er wusste wie man einen Schaden so verschlimmert, dass es Totalschaden wurde. Dann kam erst der Schätzer. Ein Überschlag war immer edel oder Hagelschaden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

fiktive abrechnung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

versicherung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben