+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 234

Thema: Die große Holz-Lüge

  1. #31
    hasst Alles-schön-Redner Benutzerbild von Maggie
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    20.839

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Ich denke schon mit Grauen an die kalte Jahreszeit. Um mich herum nur Holzverbrenner. An manchen Tagen bekommt man kaum noch Luft. Man kommt sich vor, wie in einer versmogten Großstadt. Aber seltsamerweise schreit hier kein Schwein nach Emissionswerten oder Ökologie.
    Bleib im Land und wehr dich täglich!

  2. #32
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Im deutschen Wald liegt schon genug Kronen- und Astholz rum. Der Pilzsammler weiß ein Lied davon zu singen - an vielen Stellen ist kein Durchkommen mehr möglich.
    Als Pilzsammler kann ich Dir sagen, daß ich die ganzen Neuaufforstungen - möglichst noch mit Ahorn oder Fichten - nicht wirklich schön finde. In den neuen Schonungen wächst (für mich) so gut wie nix - und in Ahorn-Forste gehe ich garnicht erst rein.

    Das Altholz, das Dich offenbar stört, ist nach der "Verarbeitung" durch Pilze und Insekten die beste "Unterlage" dafür, daß sich auch ein alter Baumbestand erhält.



    (Ich weiß aber auch, daß auch beim deutschen (Wirtschafts-)Wald irgendwie die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen muß)


    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  3. #33
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.913

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Als Pilzsammler kann ich Dir sagen, daß ich die ganzen Neuaufforstungen - möglichst noch mit Ahorn oder Fichten - nicht wirklich schön finde. In den neuen Schonungen wächst (für mich) so gut wie nix - und in Ahorn-Forste gehe ich garnicht erst rein.

    Das Altholz, das Dich offenbar stört, ist nach der "Verarbeitung" durch Pilze und Insekten die beste "Unterlage" dafür, daß sich auch ein alter Baumbestand erhält.



    (Ich weiß aber auch, daß auch beim deutschen (Wirtschafts-)Wald irgendwie die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielen muß)
    Man läßt heute Äste, die bei der Aufarbeitung des gefällten Baumes anfallen, weitestgehend im Wald.
    Das Kronenholz wird allerdings aus Platzgründen entnommen und überwiegend zu Holzpellets verarbeitet, da es zu anderen Zwecken nicht nutzbar ist.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.641

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ... Wenn das so weitergeht, sind in 20 Jahren die Wälder komplett abgefackelt. ...
    Das Problem ist die Landschaftszersiedlung, Bodenraub durch Windkraftanlagen und die dazugehörigen Straßen.
    Wo ein Windrad steht, könnten Bäume stehen. Windenergie ist aber unökologisch, da schwankungsanfällig und wartungsintensiv.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.985

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Europas Wälder werden abgeholzt.....
    Der einzige heimische Produzent von Holzkohle, Profagus, kann die Nachfrage nur zu 10% decken, der Rest kommt aus Osteuropa, China, Rumänien oder Südamerika.

    Die größte Lüge der Geschichte - Holz heißt der Hetzfilm.
    Noch ist nicht alles ausgelutscht, was man den bösen Deutschen vorwerfen kann als Verbrechen, nach den Gräuelgeschichten aus der NS-Zeit kommen nun die Gräuelgeschichten der vermeintlichen Öko-Verbrechen, weil sie wie seit ewigen Zeiten mit Holz heizen.

    Wer holzt denn die Wälder Europas ab? Und seit wann?
    Jedes Land, das der EU zum Opfer fällt, wird ausgeplündert [das ist neben der NATO-Mitgliedschaft der wichtigste Grund, warum sie in die EU mußten.]
    Es sind internationale Konzerne, die den Wald abholzen, die zuvor niemals Zugang zu diesen Ressourcen hatten. Aber das NWO-Prinzip heißt ja "Freier Handel", egal, ob Menschen, Tiere und die Natur vernichtet werden.

    Warum fällt kein Wort über Abholzungen weltweit für Palmen [Palmfett], Sojaanbau oder Rinderzucht usw.???

    Und kein Wort über die Milliardäre, die die eigentlichen Verbrecher an der Umwelt sind. Nein, der böse Verbraucher ist schuld....natürlich der Deutsche!

    Kein
    Reiner Zufall,
    dass bei weniger Holzheizungen die Öl-Multis noch mehr abkassieren können.

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.985

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. was wurde im Fernsehen gezeigt , unsere Holzkohle für den Grill , den man billig in jedem Baumarkt kaufen kann , besteht aus 50 % tropischen Holz ....
    Da du ja nicht von Luft und Liebe lebst, ißt du fast jeden Tag Produkte, in denen Palmfett enthalten ist - aus Südostasien nach Völkervertreibung und gerodeten Urwäldern.
    Deine Milchprodukte, Eier, Broiler und die Schnitzel sind mit Sojafutter erzeugt worden, auch die vielen Hottepferdchen fressen Sojaschrot - aus Südamerika nach gigantischen Abholzungen.
    Deine Zeitungen und sämtliches andere Papier stammt aus fernen Ländern, der Taiga oder Kanada.

    Reiner Zufall,
    dass dich das nicht aufregt?

  7. #37
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ...
    Nochmal die Frage: Wenn Holzheizungen so toll sind, warum wurde überhaupt jemals Kohle, Öl und Gas gefördert? Waren die alle zu doof zum Holz hacken?
    Wer mit Holz heizen will, braucht entweder eine entsprechende Infrastruktur, oder muss es ofenfertig anliefern lassen. Damit ist die Ersparnis fast dahin. Da der Brennwert von Holz pro Volumeneinheit relativ gering ist, muss der Lagerraum sehr viel größer ausfallen, als für andere Brennstoffe. Ähnlich auch für den Transport.

    Würde ich nicht am Waldrand wohnen, hätte ich nicht genügend Lagerkapazität, und fände ich keine Freude an den damit verbundenen Tätigkeiten, würde ich es lassen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #38
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wenn man regelmäßig und konsequent aufforstet, ist das ne gute Bilanz. Allerdings nur wenn man mit Holz heizt - in einem richtigen Bullerjahn. Von Pellets halte ich auch nichts.
    Deshalb nennt man ja Holz eine "erneuerbare Energiequelle". Genaugenommen ist es die einzige, denn die anderen, die so bezeichnet werden, erneuern sich von selbst.

    Aber aufforsten muss man halt, wie du feststellst, denn erneuerbar ist nicht genug.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  9. #39
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Viele unausgegorene Behauptungen.

    ...

    4. Gegen diese ungezügelte Holzheizerei bin ich auch, denn damit wird tatsächlich viel Dreck in die Luft geblasen. Schlimm daran sind diese kleinen Deckel auf den Schornsteinen, die bewirken, dass die austretende warme Abluft nicht senkrecht steigen und sich besser verteilen kann, sondern am Blech abgekühlt wird und schneller in der direkten Umgebung des Schornsteins absinkt.
    ad 4. Diese Deckel verhindern, dass es in die Schornsteine regnet. Durch geeignete Formgebung hindern sie die Abgase kaum am Aufsteigen, und durch entsprechende Befestigung kühlen sie die Abgase praktisch nicht ab.

    PS: Ich war mir dieses Problems bisher nicht bewusst, aber das ließe sich beheben.
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  10. #40
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Wirf doch mal einen scheuen Blick auf mein Ava. Vielleicht sagt dir das ja was.
    Mir brauchst du nichts über Forstwirtschaft erzählen, und schon gar keine Märchen von angeblich abgeholzten Wäldern.
    Und wie habt Ihr es in der Sahara getrieben? Äh?
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 23:19
  2. Holz zu Strom - RWE eignet sich unser Holz an
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:23
  3. Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandeln
    Von Michel im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 20:28
  4. Zionistischer Antizionismus ? Oder hölzernes Holz ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

holzrohstoff

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pelletheizung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben