+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 234

Thema: Die große Holz-Lüge

  1. #41
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.939

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Und wie habt Ihr es in der Sahara getrieben? Äh?
    Naja, da haben wir es ein bißchen übertrieben.
    War halt jugendlicher Übermut.
    Tschulligung.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    ad 4. Diese Deckel verhindern, dass es in die Schornsteine regnet. Durch geeignete Formgebung hindern sie die Abgase kaum am Aufsteigen, und durch entsprechende Befestigung kühlen sie die Abgase praktisch nicht ab.

    PS: Ich war mir dieses Problems bisher nicht bewusst, aber das ließe sich beheben.
    Das ist ein gewaltiger Irrtum!

    Auf der (oberen) Aussenseite dieser Blechhaube wird mehr Wärme an die kalte Umgebungsluft abgegeben, als von unten durch den Schornstein mit dem warmen Rauchgas zugeführt wird. Angewandte Physik (Verhältnis Auftrefffläche des Rauchgases versus der größeren Abkühlfläche).

    Im Moment läuft hier noch keine Heizung, aber wenn demnächst die Heizperiode beginnt, werde ich ein paar dieser Blech-Schornsteindeckel in meiner Nachbarschaft fotografieren und hier einstellen. Dann kann man wunderbar sehen, wie die kleine Rauchschwade direkt horizontal vom Schornstein wegzieht, anstatt senkrecht aufzusteigen und sich dann besser zu verteilen.

    Im Bundesland Hessen sind diese Blechmützen auf den Schornsteinen übrigens untersagt:

    Schornsteinabdeckungen/Regenhauben



    Regenhauben bzw. Schornsteinabdeckungen über der Schornsteinmündung werden meist mit dem Argument des Regenschutzes angebracht. Schornsteine müssen aber grundsätzlich witterungsbeständig sein. Regenhauben sind bei den heutigen, modernen Systemschornsteinen nicht zulässig und werden beanstandet. Sie sind bei der Schornsteinquerschnittsdimensionierung nicht berücksichtigt und können Schäden durch Versottung/Durchfeuchtung, sowie Abgasrückstrom verursachen. Schornsteinabdeckhauben bewirken eine Umlenkung des Abgasstromes nach unten und stören den ungehinderten Rauch- bzw. Abgasaustritt an der Schornsteinmündung. Dieses kann zu Rückstau oder zu Rauchbelästigungen führen.

    Weiterhin kühlen Schornsteinabdeckhauben die Rauch- und Abgase an der Abdeckung ab, der im Abgas enthaltene Wasserdampf kondensiert und tropft, unabhängig vom Wetter und von der Jahreszeit, ständig auf oder in den Schornstein. Dadurch kann das Schornsteinmauerwerk durchfeuchten und eine Schornsteinversottung wird gefördert.

    Bei sehr niedrigen Austrittstemperaturen kann sich bei Frost Eis unterhalb der Abdeckung bilden und die Abgasabströmung behindern.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #43
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Das ist ein gewaltiger Irrtum!

    Auf der (oberen) Aussenseite dieser Blechhaube wird mehr Wärme an die kalte Umgebungsluft abgegeben, als von unten durch den Schornstein mit dem warmen Rauchgas zugeführt wird. Angewandte Physik (Verhältnis Auftrefffläche des Rauchgases versus der größeren Abkühlfläche).

    Im Moment läuft hier noch keine Heizung, aber wenn demnächst die Heizperiode beginnt, werde ich ein paar dieser Blech-Schornsteindeckel in meiner Nachbarschaft fotografieren und hier einstellen. Dann kann man wunderbar sehen, wie die kleine Rauchschwade direkt horizontal vom Schornstein wegzieht, anstatt senkrecht aufzusteigen und sich dann besser zu verteilen.

    Im Bundesland Hessen sind diese Blechmützen auf den Schornsteinen übrigens untersagt:
    Das würde mich interessieren. Aber das oben von mir Gefettete liest sich dennoch nach "perpetuum mobile".
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Wer mit Holz heizen will, braucht entweder eine entsprechende Infrastruktur, oder muss es ofenfertig anliefern lassen. Damit ist die Ersparnis fast dahin. Da der Brennwert von Holz pro Volumeneinheit relativ gering ist, muss der Lagerraum sehr viel größer ausfallen, als für andere Brennstoffe. Ähnlich auch für den Transport.

    Würde ich nicht am Waldrand wohnen, hätte ich nicht genügend Lagerkapazität, und fände ich keine Freude an den damit verbundenen Tätigkeiten, würde ich es lassen.
    Geht mir genauso. Allerdings nutze ich den Kamin eher für Gemütlichkeit als für das grundsätzliche Heizen. Dazu bin ich denn doch zu faul

  5. #45
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.778

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Da du ja nicht von Luft und Liebe lebst, ißt du fast jeden Tag Produkte, in denen Palmfett enthalten ist - aus Südostasien nach Völkervertreibung und gerodeten Urwäldern.
    .. NEIN .. esse ich nicht ..
    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Deine Milchprodukte, Eier, Broiler und die Schnitzel sind mit Sojafutter erzeugt worden,
    ... NEIN , sind sie nicht , meine Produkte kommen von unserem Bauernhof ..
    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    auch die vielen Hottepferdchen fressen Sojaschrot - aus Südamerika nach gigantischen Abholzungen.
    .. NEIN .. bei uns stehen die Trakehner auf der Wiese ..
    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Deine Zeitungen und sämtliches andere Papier stammt aus fernen Ländern, der Taiga oder Kanada.
    .. ich bekomme keine Lügenpresse geliefert , max. Pakete von Ama***
    Zitat Zitat von Reiner Zufall Beitrag anzeigen
    Reiner Zufall, dass dich das nicht aufregt?
    .... wer sich ständig und ewig über alles aufregt , erleidet mal einen Herzinfarkt
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Schmuddelgerda Beitrag anzeigen
    Das würde mich interessieren. Aber das oben von mir Gefettete liest sich dennoch nach "perpetuum mobile".
    Wie gesagt, sobald die Heizperiode beginnt, werde ich das an den Nachbarhäusern knipsen und dann mit einem Foto hier wieder darauf zurückkommen.

    Nein, es hat überhaupt nichts mit einem Perpetuum Mobile zu tun, sondern nur mit ganz einfacher Physik.

    Im Detail:

    1. Die Fläche, die die zugeführte Wärme abstrahlt, ist größer als die Fläche des die Wärme zuführenden Luftstroms.

    a) Die komplette Oberseite
    b) Teile der Unterseite - der warme Luftstrom trifft nur an einer kleineren Fläche der Unterseite auf
    c) Die Haltestreben führen ebenfalls Wärme ab, da sie mit der Blechmütze verbunden sind.

    Ergebnis: Die Blechhaube nimmt eine Temperatur an, die nur sehr gering über der Umgebungstemperatur liegt. Demzufolge kühlt der Gasstrom bereits an der Innenseite des Blechmütze ab und kann nicht ungehindert senkrecht nach oben steigen und sich besser verteilen. Damit erhöht sich die Rauchgas- und Feinstaubbelastung der unmittelbaren Umgebung mehr, als wenn das Rauchgas ungehindert nach oben steigen könnte.

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.310

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Unfasslich, dass gerade diejenigen, die am wenigstens Ahnung von einem Thema haben, dieses Viertelwissen dann aber auch mit der größten Verve verteidigen.Bin ich froh Xarrion,
    dass er sich Forst und Wald ausgesucht hat und nicht Psychiatrie und Forensik, sonst wäre mein Blutdruck dran.
    Was ist der Unterschied zwischen Psychiatrie und Psychologie ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Wenn man regelmäßig und konsequent aufforstet, ist das ne gute Bilanz.
    Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, warum Waldbesitzer gefällte Bäume zwar sammeln und stapeln, danach aber verrotten lassen?

  9. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    14.07.2017
    Beiträge
    3.987

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, warum Waldbesitzer gefällte Bäume zwar sammeln und stapeln, danach aber verrotten lassen?
    Kann vorkommen, ist aber dann
    Reiner Zufall,
    denn mit den Erlösen sind nicht einmal die Kosten zu decken, weil ausländisches Holz viel billiger ist.

    Oft wurden der Einschlag und Vermarktung in Auftrag gegeben. Da kann es dauern.

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die große Holz-Lüge

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Hast Du dir schon mal Gedanken gemacht, warum Waldbesitzer gefällte Bäume zwar sammeln und stapeln, danach aber verrotten lassen?
    Wie kommst du denn auf diese Schnapsidee?

    Wenn Holz mal nicht sofort abgefahren werden kann, weil vielleicht die Abnehmer-Sägewerke voll sind oder aus anderen Grünen, heisst das noch lange nicht, dass die Stämme verrotten.

    Falls du mal an einem Sägewerk vorbei kommst, kannst du vielleicht auch sehen, dass die gelagerten Rundhölzer bei lange anhaltendem trockenheissen Wetter sogar mit Wasser besprüht werden, weil man das Reissen des Holzes durch zu schnelle Austrocknung vermeiden will.

    Oft ist sogar eine etwas längere Lagerung im kühlfeuchten Wald für die Holzqualität besser, als das sofortige Aufstapeln auf Poltern im Sägewerk.

    Man lässt keine Bäume verrotten. Die Waldbesitzer und Forstämter verdienen nämlich ihren Lebensunterhalt damit. Notfalls sogar mit den Knüppeln, die an Papierfabriken verkauft werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.12.2013, 23:19
  2. Holz zu Strom - RWE eignet sich unser Holz an
    Von Frei-denker im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 10:23
  3. Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandeln
    Von Michel im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 20:28
  4. Zionistischer Antizionismus ? Oder hölzernes Holz ?
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 13:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

holzrohstoff

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pelletheizung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben