Umfrageergebnis anzeigen: Was sollte bezüglich des Ersatzes für den Tornado gemacht werden?

Teilnehmer
13. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • den amerikanischen F-35 JSF orden

    2 15,38%
  • europäische Gemeinschaftsentwicklung

    2 15,38%
  • deutsch-französische Entwicklung

    1 7,69%
  • Eigenentwicklung

    8 61,54%
  • russische Alternative

    2 15,38%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Ersatz für den Tornado

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard Ersatz für den Tornado

    Nun der liebe Tornado hat so sein 40 Jahrzehnte auf dem Buckel und sollte ursprünglich 2020 außer Dienst gestellt werden, man hat die Nutzung über 2020 verlängert.

    So langsam kommen aber die ersten Berichte über einen möglichen Ersatz in die Medien.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei den Kosten, die die Entwicklung eines neuen Kampfjets verschlingt, ist es nicht verwunderlich, dass eine Eigenentwicklung nicht geplant ist.

    Die Anfrage für den F35 ist nicht ungewöhnlich, da der Jet wie der Tornado als Trägersystem für die B61 dient. Es scheint mir, dass man die atomare Teilhabe bei der Bundeswehr gerne weiterführen möchte.

    Betrachtet man die Option eine europäischen Gemeinschaftsentwicklung unter dem Dach von Airbus, sehe ich hier ein großes wirtschaftliches Risiko, da ja etliche Europaer schon die F35 bestellt haben.

    Eine deutsch-französische Entwicklung mag ich nicht einzuschätzen.

    Was meint ihr, was wäre für euch die beste Lösung.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    was haben denn die russen so im angebot ?
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    was haben denn die russen so im angebot ?
    Weiß ich nicht, habe es nur als Antwortoption eingefügt, weil sonst danach gefragt worden wäre. Ich persönlich halte es für keine gute Option wegen den Zusatzkosten für Umrüstung auf Nato-Standards bzw. neuer Waffenentwicklungen.
    Bei den anderen Optionen kann man auf vorhandene Waffensystem zurückgreifen bzw. den Jet passend entwickeln.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #4
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    mein bruder war ja offz beim bund, hat auf nem gepard angefangen. in einem gespräch (müsste so ende der 90er gewesen sein) kamen wir mal auf den bordcomputer, der mit windows lief. habe ihn damals gefragt, was wenn die amis ein signal schicken können, womit sie die software unbrauchbar machen. er hielt es für käse, sowas würde nicht gehen, usw.

    mittlerweile wissen wir ja, das quasi überall hintertüren eingebaut sind. insofern ziehe ich da eigenentwicklungen bzw gemeinsame entwicklungen vor...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nun der liebe Tornado hat so sein 40 Jahrzehnte auf dem Buckel und sollte ursprünglich 2020 außer Dienst gestellt werden, man hat die Nutzung über 2020 verlängert.

    So langsam kommen aber die ersten Berichte über einen möglichen Ersatz in die Medien.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei den Kosten, die die Entwicklung eines neuen Kampfjets verschlingt, ist es nicht verwunderlich, dass eine Eigenentwicklung nicht geplant ist.

    Die Anfrage für den F35 ist nicht ungewöhnlich, da der Jet wie der Tornado als Trägersystem für die B61 dient. Es scheint mir, dass man die atomare Teilhabe bei der Bundeswehr gerne weiterführen möchte.

    Betrachtet man die Option eine europäischen Gemeinschaftsentwicklung unter dem Dach von Airbus, sehe ich hier ein großes wirtschaftliches Risiko, da ja etliche Europaer schon die F35 bestellt haben.

    Eine deutsch-französische Entwicklung mag ich nicht einzuschätzen.

    Was meint ihr, was wäre für euch die beste Lösung.
    Selber entwickeln sichert Arbeitsplätze und macht unabhängig. Noch Fragen
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Selber entwickeln sichert Arbeitsplätze und macht unabhängig. Noch Fragen
    Das wäre in einer Modellwelt (nennen wir sie Welt 1) die richtige Antwort.
    Wir leben aber in Welt 2, wo schon die Auftragsvergabe und Vertragsgestaltung
    völlig korrumpiert ist.

    In den USA macht die US Air Force einen Anforderungskatalog.
    Firmen entwickelt auf eigene Kosten und Risiko Prototypen,
    die die USAF dann testet.(Welt 1)

    Hier (Beispiel: NH90 oder Eurofighter oder A 400 MIL) in der Welt 2
    kann der Staat als Auftraggeber kaum noch aus den Verträgen, erbringt Vorleistungen.
    Jede Kostensteigerung wird hingenommen, weil man nicht mehr rauskann, etc.pp.
    In der gewerblichen Wirtschaft würdest du jeden Vertrag lösen, wenn eine Firme plötzlich
    das Doppelte haben will.Marktwirtschaft funktioniert bei Rüstungsprojekten zumindest
    in Deutschland nicht.

    Darum schränke ich Deine an sich logische Antwort etwas ein.

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Nun noch ein technischer Aspekt: Die F 35 bleibt in allen Aspekten hinter dem Lastenheft der USAF zurück.
    Schrottflieger mit dem heutigen Stand.
    Bloß sich den Ladenhüter nicht andrehen lassen.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Nun noch ein technischer Aspekt: Die F 35 bleibt in allen Aspekten hinter dem Lastenheft der USAF zurück.
    Schrottflieger mit dem heutigen Stand.
    Bloß sich den Ladenhüter nicht andrehen lassen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Das wäre in einer Modellwelt (nennen wir sie Welt 1) die richtige Antwort.
    Wir leben aber in Welt 2, wo schon die Auftragsvergabe und Vertragsgestaltung
    völlig korrumpiert ist.

    In den USA macht die US Air Force einen Anforderungskatalog.
    Firmen entwickelt auf eigene Kosten und Risiko Prototypen,
    die die USAF dann testet.(Welt 1)

    Hier (Beispiel: NH90 oder Eurofighter oder A 400 MIL) in der Welt 2
    kann der Staat als Auftraggeber kaum noch aus den Verträgen, erbringt Vorleistungen.
    Jede Kostensteigerung wird hingenommen, weil man nicht mehr rauskann, etc.pp.
    In der gewerblichen Wirtschaft würdest du jeden Vertrag lösen, wenn eine Firme plötzlich
    das Doppelte haben will.Marktwirtschaft funktioniert bei Rüstungsprojekten zumindest
    in Deutschland nicht.

    Darum schränke ich Deine an sich logische Antwort etwas ein.
    Einschränkung akzeptiert! Welt 3 wäre für mich dann eine Rüstungsfirma die dem Staat gehört.
    Armin Geus selbst kommt aufgrund zahlreicher Indizien zu dem Schluss, dass Mohammed unter einer 'paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie mit definierten Wahnvorstellungen und charakteristischen Sinnestäuschungen' gelitten hat. Und so lässt sich der Koran auch als 'Chronik einer Krankengeschichte' lesen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.926

    Standard AW: Ersatz für den Tornado

    Ich denke, dass wir (noch) die Kapazität und die Köpfe haben, eigene Rüstungsprojekte zu entwickeln, was immer das Beste ist. Kostet natürlich, aber das sollte es wert sein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bundeswehr-Tornado in der Eifel abgestürzt
    Von JensVandeBeek im Forum Deutschland
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 22.01.2014, 20:44
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 15:20
  3. F-16 vs Tornado
    Von Incirlik vs Eskisehir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 21:09
  4. Tornado über Hamburg
    Von 007basti im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 12:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben