Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
Bedauerlicherweise muss ich dir mitteilen, daß es tatsächlich nur noch ein Scheinwohlstand
aus der Druckerpresse der EZB ist. Finanziert durch Schulden sowie massive planwirtschaftliche Eingriffe ins Geldsystem, insbesondere bei den Zinsen. Müsste die BRD Marktzinsen bezahlen die den
Risiken angemessen sind, wäre sie wohl schon Bankrott. Sie wird aber bankrott machen sobald die
Haftungen und Bürgschaften für die Teurorettung schlagend werden und die Target 2 Kredite abgeschrieben werden müssen. Das wird eintreten, sobald der Teuro durch alles Geld drucken der EZB
nicht mehr gerettet werden kann, was aufgrund der zunehmenden Nebenwirkungen des Geld druckens in den nächsten Jahren geschehen wird. Dann folgt eine Währungsrefom ähnlich der von 1948 sowie eine wirtschaftliche Folgedepression schlimmer als nach 1929. Und nichts und niemand kann das noch aufhalten, auch die AFD nicht. Und mit jedem Jahr das noch an Zeit erkauft wird, werden die Folgen schlimmer. Finanziell heisst es jetzt rette sich wer kann.
MfG
H.Maier
Ich kennen diese Argumentation und sie ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch ist sie aktuell nur Spekulation, denn eines stimmt so nicht:

Das wird eintreten, sobald der Teuro durch alles Geld drucken der EZB
nicht mehr gerettet werden kann, was aufgrund der zunehmenden Nebenwirkungen des Geld druckens in den nächsten Jahren geschehen wird
Das genau macht aber die EZB aktuell nicht. Sie wirft keineswegs völlig kopflos die Notenpressen an. Momentan wird sehr genau auf die Geldmenge geachtet und die Inflationsrate ist zwar höher als die Rendite für Spareinlagen (was an sich eine Unverschämtheit ist), aber sie ist für sich betrachtet keineswegs beängstigend, im Gegenteil, das hatten wir schon sehr viel schlimmer. Es heißt schon seit vielen Jahren "...in den nächsten Jahren geschehen wird". Bis jetzt ist dieser Fall nicht eingetreten und ich erkenne auch keine entsprechenden Zeichen (ja, zugegeben, ein Finanzfachmann bin ich natürlich auch nicht, aber wer ist das hier schon).