+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 29 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 282

Thema: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

  1. #151
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    die DDR war nicht Pleite, auch wenn es ihr am Ende der 80iger Jahre nicht wirklich gut ging

    Das Großkapital hat mit dem Übergang (Wiedervereinigung) die ehemalige DDR übernommen , mit sehr kleinen Ausnahmen !

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Das Leben Beitrag anzeigen
    Weil sie sich ohne jede Gegenwehr die schlimmsten Arbeitsbedingungen aufdrücken lassen und mit den Schultern zucken, wenn ihre immer extremere Mehrarbeit allein dazu benutzt wird, Unternehmer noch fetter zu machen und die Invasoren mit Geld und Häusern zu füttern.

    Es ist kein Wunder, wenn die Leute dann verarmen trotz immer mehr Arbeit, es ist sogar zwingend logisch.

    Das ist der Deutsche Michel, der verdummt wird ohne Ende !
    Die Politik der Bundesrepublik Deutschand tut sein weiteres.
    Die Scheere zwischen Arm und Reich geht unaufhaltsam weiter auf.
    Gnade Euch Cott !

  3. #153
    Mitglied
    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    4.263

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Du hast verstanden.

    Was hat Er verstanden ????

  4. #154
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Bitte keine Beleidigungen, nur sachlich miteinander reden !
    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Deine Aussage : In der DDR gab es kein Privateigentum - auf welchem Planeten leben Sie eigentlich ( ich gehe jetzt auf's Sie über ) !?
    Soll ich jetzt Adressen liefern um es zu beweisen ??
    Und als Troll bezeichnet zu werden ! Dann sind Sie der Obertrollo !
    Oder glauben Sie das der DDR - Bürger seine Einkünfte die er nicht mehr brauchte dem SED-Regime zur freien Verwendung
    überlassen hat ! So was von naivität habe ich selten erlebt.
    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Der Liberalist ist ein bisschen dümmlich, man kann nicht's machen. Er sollte mal 4 Wochen die ehemaligen Ostgebiete
    besuchen, mal hier , mal dort. Er kommt noch zur Erkenntnis ! Ehrlich !
    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Ich denke Privatbesitz gab es in der DDR nicht !
    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Aber unser Volltrollo ist voll im Bilde !! Weiter so !
    Hoffentlich wirst du schleunigst weggesperrt.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von hthor Beitrag anzeigen
    die DDR war nicht Pleite, auch wenn es ihr am Ende der 80iger Jahre nicht wirklich gut ging
    Und warum erzählen die CDU-Politiker das immer mantraartig? Wollen wohl die DDR schlecht machen?




  6. #156
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.546

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Das Großkapital hat mit dem Übergang (Wiedervereinigung) die ehemalige DDR übernommen , mit sehr kleinen Ausnahmen !

    Nein,

    das ist lieber gleich weitergezogen,
    gen Osten,
    denn da sind die Löhne nicht über Nacht so angehoben worden.

    Diese anderen ehemals sozialistischen Länder blieben,
    im Gegensatz zur Ex-DDR,
    das was diese Länder vor der Wende waren,
    ......runtergewirtschaftete Niedriglohnländer.

    Und sowas war für das Grosskapital viel viel lukrativer,
    als
    ein paar runtergewirtschaftete VEB' s für eine DM
    aber mit schnell steigenden Löhnen in Richtung "Westniveau"
    und erheblichen Sanierungsbedarf.

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Hinterfrager Beitrag anzeigen
    Deine Aussage : In der DDR gab es kein Privateigentum - auf welchem Planeten leben Sie eigentlich ( ich gehe jetzt auf's Sie über ) !?
    Soll ich jetzt Adressen liefern um es zu beweisen ??
    Und als Troll bezeichnet zu werden ! Dann sind Sie der Obertrollo !
    Oder glauben Sie das der DDR - Bürger seine Einkünfte die er nicht mehr brauchte dem SED-Regime zur freien Verwendung
    überlassen hat ! So was von naivität habe ich selten erlebt.
    Mit Privateigentum ist natürlich immer das Eigentum an Produktionsmitteln gemeint. Bäuerliches Eigentum wurde in gesellschaftliches überführt. Großbetriebe wurden grundsätzlich Volkseigentum. Kleinunternehmen z.B. PGHs. Sonstige kleine Selbständige konnten ihr Geschäft meist weiterführen. Das war die einzige Ausnahme.
    Übrigens wurde bei der Rückübertragung von enteigneten Ländereien, so genanntem Bodenreform-Land, bzw. der Bestätigung des Eigentums für Neubauern, die zweitgrößten Schweinereien der Wiedervereinigung begangen.

  8. #158
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Mit Privateigentum ist natürlich immer das Eigentum an Produktionsmitteln gemeint. Bäuerliches Eigentum wurde in gesellschaftliches überführt. Großbetriebe wurden grundsätzlich Volkseigentum. Kleinunternehmen z.B. PGHs. Sonstige kleine Selbständige konnten ihr Geschäft meist weiterführen. Das war die einzige Ausnahme.
    Übrigens wurde bei der Rückübertragung von enteigneten Ländereien, so genanntem Bodenreform-Land, bzw. der Bestätigung des Eigentums für Neubauern, die zweitgrößten Schweinereien der Wiedervereinigung begangen.
    Inwiefern soll die Rückübertragung von enteignetem Land an die ursprünglichen Eigentümer eine Schweinerei gewesen sein?

  9. #159
    Mitglied Benutzerbild von Tryllhase
    Registriert seit
    04.01.2015
    Beiträge
    12.392

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Inwiefern soll die Rückübertragung von enteignetem Land an die ursprünglichen Eigentümer eine Schweinerei gewesen sein?
    Dazu ist ein tieferer Einblick in das Geschehen nötig, den ich hier nicht geben kann. Nur so viel: nach der Enteignung der Großgrundbesitzer (über 100ha) wurde das Land an Neubauern verteilt. Diese erhielten eine Besitzurkunde, die sie als rechtmäßige Eigentümer und ihre Nachkommen als erbberechtigt auswiesen. Nach der Wende stellte man fest, dass viele Grundbücher geschwärzt waren. Oft waren die ursprünglichen Eigentümer nicht mehr identifizierbar. Angeblich soll ja auch Gorbatschow die Nichtantastung der Bodenreform zur Bedingung gemacht haben. Also suchte man nach den Neubauern mit Besitzurkunde. Diese hatten aber ihr Land bei der Zwangskollektivierung in genossenschaftliches Eigentum eingebracht und waren zum Teil in der Genossenschaft beschäftigt. Und hier setzt ein staatlicher Betrug ungeheuren Ausmaßes ein: nur wer bis 1989 ununterbrochen Mitglied der Genossenschaft war, hatte Anspruch auf sein damals eingebrachtes Eigentum. In vielen Fällen wurde hierbei manipuliert, so dass ehemals Staatsnahen Land zugesprochen wurde, welche nie Genossenschaftler waren. Den riesigen Rest, ein beträchtlicher Anteil des gesamten DDR-Gebietes, kassierte der Staat und verhökerte ihn meistbietend.
    Über eine finanzielle Entschädigung der 1945 Enteigneten wird palavert. Sonst hätte man ja die halbe DDR zurückführen müssen.

  10. #160
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ostdeutschland und oder gegen Westdeutschland

    Zitat Zitat von Tryllhase Beitrag anzeigen
    Dazu ist ein tieferer Einblick in das Geschehen nötig, den ich hier nicht geben kann. Nur so viel: nach der Enteignung der Großgrundbesitzer (über 100ha) wurde das Land an Neubauern verteilt. Diese erhielten eine Besitzurkunde, die sie als rechtmäßige Eigentümer und ihre Nachkommen als erbberechtigt auswiesen. Nach der Wende stellte man fest, dass viele Grundbücher geschwärzt waren. Oft waren die ursprünglichen Eigentümer nicht mehr identifizierbar. Angeblich soll ja auch Gorbatschow die Nichtantastung der Bodenreform zur Bedingung gemacht haben. Also suchte man nach den Neubauern mit Besitzurkunde. Diese hatten aber ihr Land bei der Zwangskollektivierung in genossenschaftliches Eigentum eingebracht und waren zum Teil in der Genossenschaft beschäftigt. Und hier setzt ein staatlicher Betrug ungeheuren Ausmaßes ein: nur wer bis 1989 ununterbrochen Mitglied der Genossenschaft war, hatte Anspruch auf sein damals eingebrachtes Eigentum. In vielen Fällen wurde hierbei manipuliert, so dass ehemals Staatsnahen Land zugesprochen wurde, welche nie Genossenschaftler waren. Den riesigen Rest, ein beträchtlicher Anteil des gesamten DDR-Gebietes, kassierte der Staat und verhökerte ihn meistbietend.
    Über eine finanzielle Entschädigung der 1945 Enteigneten wird palavert. Sonst hätte man ja die halbe DDR zurückführen müssen.
    Danke für die Erläuterungen. Ich muss gestehen, dass mir diese Zusammenhänge nicht bekannt waren.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ostdeutschland ist fremndenfeindlicher als Westdeutschland
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Deutschland
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 08:26
  2. USA schließt Militärstützpunkte in Westdeutschland.
    Von Unschlagbarer im Forum Deutschland
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 21:35
  3. "Die Stasi hatte Westdeutschland komplett unterwandert"
    Von ursula im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.05.2009, 21:18
  4. Grundschüler in Westdeutschland 1998-2008 -17%
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.11.2008, 00:14
  5. Umfrage: Für oder gegen die USA?
    Von sunbeam im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 17:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

bip

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

effizienz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ostdeutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

westdeutschland

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

wirtschaftsleistung

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben