+ Auf Thema antworten
Seite 12 von 13 ErsteErste ... 2 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 111 bis 120 von 129

Thema: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

  1. #111
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Nein, WIR tragen keine Schuld daran. Es ist natürlich und legitim, den Verzehr geeigneter Nahrungsmittel anzustreben. Damit Dinge nicht entarten, die uns selbst und andere Kreaturen schädigen, bezahlen wir Politiker. Deren Aufgabe ist, genau dafür zu sorgen.
    Fettung durch mich!

    . . . . und die Effektivität dieser politischen Vorsorge können wir heute bewundern, wenn wir sehen, wie der Staat die Abgaswerte von (sponsernden) Autokonzernen überwacht!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  2. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
    Vor allem im Container- und Trailerverkehr setzen deutsche, holländische und dänische Spediteure aus Kostengründen immer mehr auf (vor allem polnische) Transportunternehmer. Die stellen nur die Zugmaschine incl. Fahrer und fahren Touren von den Fähr- bzw. Containerhäfen zu Preisen, die ein deutscher Fuhrunternehmer einfach nicht anbieten kann. Es sei denn, er stellt osteuropäische Fahrer ein, die hier in Sammelunterkünften leben, zu Dumpinglöhnen arbeiten und alle 3 Monate ausgetauscht werden. Bei den Lebenshaltungskosten in deren Heimatländern ist selbst der Dumpinglohn für ihre Verhältnisse noch fürstlich! Und das bezieht sich nicht nur auf das Transportgewerbe! Auch in anderen Bereichen wurde der Arbeitsmarkt zum Nachteil der Einheimischen kräftig aufgemischt! Vor allem im Niedriglohnbereich in Landwirtschaft, Handel, Verkehr und der Bauwirtschaft hat die Osterweiterung zu fatalen Folgen geführt. Und da kann man es deutschen Arbeitnehmern eigentlich nicht verdenken, dass die Arbeitsmotivation gegen Null tendiert, wenn der zu erwartende Lohn für 40 Stunden Wochenarbeit knapp über dem Hartz IV-Satz liegt.
    Zumindest auf dem Papier gilt dies für die Bauwirtschaft nicht.
    Ein in Deutschland arbeitender Bauarbeiter unterliegt dem Entsendegesetz, sprich, egal woher der gute Mensch kommt - es gilt der deutsche Tarifvertrag und nach diesen tarifvertraglichen Regelungen muss auch seine Entlohnung erfolgen, so lange er auf einer Baustelle in Deutschland beschäftigt ist.

    Es wäre - den politischen Willen vorausgesetzt - ohne weiteres möglich ALLE Tarifverträge unter das Entsendegesetz zu nehmen (dann bräuchte man auch den "Mindestlohn" nicht, dessen Bürokratie Mrd-Summen verschlingt), dann wäre Lohndumping zwar kein Riegel vorgeschoben, jedoch zumindest erschwert und es würde auch - bei der Entlohnung - eine Art Waffengleichheit zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen herrschen.

    Dies Land hat schon längstens die Mittel geschaffen um Lohndumping vorzubeugen - die Problematik ist, die Politik will die eigens geschaffenen Mittel nicht umsetzen - zum Schaden deutscher Unternehmer und zum Schaden deutscher Arbeitnehmer.

  3. #113
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Zumindest auf dem Papier gilt dies für die Bauwirtschaft nicht.
    Ein in Deutschland arbeitender Bauarbeiter unterliegt dem Entsendegesetz, sprich, egal woher der gute Mensch kommt - es gilt der deutsche Tarifvertrag und nach diesen tarifvertraglichen Regelungen muss auch seine Entlohnung erfolgen, so lange er auf einer Baustelle in Deutschland beschäftigt ist.

    Es wäre - den politischen Willen vorausgesetzt - ohne weiteres möglich ALLE Tarifverträge unter das Entsendegesetz zu nehmen (dann bräuchte man auch den "Mindestlohn" nicht, dessen Bürokratie Mrd-Summen verschlingt), dann wäre Lohndumping zwar kein Riegel vorgeschoben, jedoch zumindest erschwert und es würde auch - bei der Entlohnung - eine Art Waffengleichheit zwischen deutschen und ausländischen Unternehmen herrschen.

    Dies Land hat schon längstens die Mittel geschaffen um Lohndumping vorzubeugen - die Problematik ist, die Politik will die eigens geschaffenen Mittel nicht umsetzen - zum Schaden deutscher Unternehmer und zum Schaden deutscher Arbeitnehmer.
    Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #114
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Nein, WIR tragen keine Schuld daran. Es ist natürlich und legitim, den Verzehr geeigneter Nahrungsmittel anzustreben. Damit Dinge nicht entarten, die uns selbst und andere Kreaturen schädigen, bezahlen wir Politiker. Deren Aufgabe ist, genau dafür zu sorgen.
    Für das was ich tue oder nicht tue bin in erster Linie Ich verantwortlich und nur Ich verantwortlich und so wie ich in erster Linie für mein handeln verantwortlich bin ist JEDER erst einmal selber für sein handeln und tun verantwortlich.

    Wenn Ich im Dezember Erdbeeren essen will, dann weiß selbst der dümmste Vollpfosten, dass der Dezember keine Zeit ist wo Erdbeeren in diesem Lande wachsen, verzehre ich also Erdbeeren ist es meine Entscheidung - und obliegt nicht der Entscheidungskompetenz eines Politikers. Wenn ICH bei einem Versandhändler 10 Hosen bestelle und dann 9 Hosen zurückschicke, weil mir diese nicht passen oder nicht gut aussehen - dafür trägt kein Politiker die Verantwortung. Wenn ich mir meine Haare für 8, 9, 10 € schneiden lasse, dann leiste ICH Lohndumping Vorschub, weil bei solch einem Preis Niemand auskömmlich entlohnt werden kann - auch dafür trägt kein Politiker die Verantwortung. Wenn Ich der Meinung bin ich müsste ein asiatisches Billigprodukt kaufen, dessen Haltbarkeit kaum die Garantie überschreitet, anstatt Zweieurofuffzich mehr für ein Qualitätsprodukt auszugeben, dann ist dies meine Entscheidung und nicht die eines Politikers...und...und...und...

    Ja, dann tut ein Blick in den Spiegel Not und die sich daraus ergebende Fragestellung: Was tue ich eigentlich und wofür trage ich mit meinem Verhalten direkt und unmittelbar die Verantwortung. In den Spiegel blickt man aber nicht gerne und wie gut dass es dann Menschen gibt, auf welche man die Schuld abwälzen kann, nicht?

  5. #115
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.
    Immer wieder schön wie man Ausreden bemüht um die Nichtumsetzung zu begründen aus Ausreden darzustellen warum es nicht klappen soll. Die Mittel dies zu verhindern sind vorhanden - dass der politische Wille fehlt diese umzusetzen bzw. Mißbrauch / Unterlaufung dieser Mittel zu unterbinden ist das Problem und nicht dass die Mittel nicht vorhanden wären.

  6. #116
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Interessant wird dies nur bei einem Unfall, wegen der Haftpflichtversicherung. In Deutschland sind ja Zugmaschine und Auflieger/Anhänger extra versichert. In Dänemark oder Italien bilden meines Wissens nach Lkw und Anhänger eine Einheit, die auch zusammen versichert sind. Also kann es die Kombination deutsche Zugmaschine/ dänischer oder italienischer Anhänger z.B. eigentlich nicht geben, oder ?
    Meines Wissen "haftet" immer die Zugmaschine, da ein Auflieger / Anhänger sich in der Regel ja nicht selbstständig bewegt. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin.

  7. #117
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Immer wieder schön wie man Ausreden bemüht um die Nichtumsetzung zu begründen aus Ausreden darzustellen warum es nicht klappen soll. Die Mittel dies zu verhindern sind vorhanden - dass der politische Wille fehlt diese umzusetzen bzw. Mißbrauch / Unterlaufung dieser Mittel zu unterbinden ist das Problem und nicht dass die Mittel nicht vorhanden wären.
    Sorry, bei den Eisenflechtern ist jeder einzeln mit Gewerbeschein. Stundensätze um die 18 - 22 €.
    Ich weiss es auch nicht
    - entweder zu blöd
    - oder gewollt um den Schein des Arbeitnehmerschutzes gegenüber der linken Brut zu wahren.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #118
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Meines Wissen "haftet" immer die Zugmaschine, da ein Auflieger / Anhänger sich in der Regel ja nicht selbstständig bewegt. Wobei ich mir da aber nicht sicher bin.
    Ja, dies ist so, wenn sie von einem Zugfahrzeug bewegt werden. Was aber, wenn sich ein Anhänger ohne davor gespanntes Zugfahrzeug selbstständig macht und einen Schaden verursacht ? Oder wenn Jemand im Dunkeln über die Deichsel stürzt und sich die Knochen bricht ? Dann würde die Anhänger-Haftpflichtversicherung greifen.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  9. #119
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sorry, bei den Eisenflechtern ist jeder einzeln mit Gewerbeschein. Stundensätze um die 18 - 22 €.
    Ich weiss es auch nicht
    - entweder zu blöd
    - oder gewollt um den Schein des Arbeitnehmerschutzes gegenüber der linken Brut zu wahren.
    Die Thematik haben wir doch nicht nur auf dem Bau - im Transportgewerbe sind viele im Verteilerverkehr im Grunde "Scheinselbstständige". Man arbeitet zwar auf eigene Rechnung, fährt aber nur für EIN Unternehmen. Dem kann man - die Gesetze sind da - im Grunde sofort einen Riegel vorschieben, wenn man denn wollte...die Frage ist aber auch, wollen die "Scheinstelbstständigen" dies auch.

    Ein Freund von mir fährt seit gut und gerne 25 Jahre mit seinem 7,5to-Lkw im Verteilerverkehr für eine Spedition und nur für diese Spedition. Wenn Du dem kommst, dass er eigentlich ein Angestellter dieser Spedition wäre, dann bekommst Du rote Ohren, so legt der gute Mensch los und der will gar nicht angestellt sein, sondern pocht darauf, dass er ein selbstständiger Unternehmer ist.

  10. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Für das was ich tue oder nicht tue bin in erster Linie Ich verantwortlich und nur Ich verantwortlich und so wie ich in erster Linie für mein handeln verantwortlich bin ist JEDER erst einmal selber für sein handeln und tun verantwortlich. Wenn Ich im Dezember Erdbeeren essen will, dann weiß selbst der dümmste Vollpfosten, dass der Dezember keine Zeit ist wo Erdbeeren in diesem Lande wachsen, verzehre ich also Erdbeeren ist es meine Entscheidung - und obliegt nicht der Entscheidungskompetenz eines Politikers.
    Natürlich, aber eben nur in erster Linie und allein Dich betreffend. Wenn der Verzehr von Erdbeeren im Winter oder Gummibärchen en gros nicht in Deinem Sinn ist, wohl aber im Sinn Deiner kleinen Kinder? Wo ist die Grenze der Selbstbestimmung? Menschen können Kraft ihres Willens nicht verhindern, daß ihnen etwas angetan wird. Wechselseitige Einflußnahme auf Verhalten, Vorlieben und Gewohnheiten von Spezies ist dennoch unerläßlich und rechtens.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutmenschen tragen Mitschuld am Tod von Flüchtlingen
    Von arnd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 23:02
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, kriminelle Kinder für immer aus dem Verkehr zu ziehen?
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 11:48
  3. Immer mehr Einknicken vor dem Islam-Krankenschwester darf Kopftuch tragen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 10:00
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 19:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben