+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13
Zeige Ergebnis 121 bis 129 von 129

Thema: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

  1. #121
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es liegt doch inn Deiner Entscheidung - kaufst Du Online einen Artikel bezahlst Du eben die "Sendungsteuer" oder gehst Du zu einem Geschäft vor Ort, dann zahlst Du zwar auch die "Sendungssteuer", da aber in der Regel deutlich niedriger, um nicht zu sagen vernachlässigbar, ausfällt, da solch ein Händler in der Regel ja einen Bestellung zusammefasst und nichr nur einen, zwei oder drei Artikel bestellt.
    Nöö. Der Kram kommt aus Polen, Litauen, China, .... eben da, wo er hergestellt wird. Und wird transportiert. Zum Großhändler. Zum Umschlageplatz. Zum Hochregallager. Und von dort in die Läden. Und von dort zu mir.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Natürlich, aber eben nur in erster Linie und allein Dich betreffend. Wenn der Verzehr von Erdbeeren im Winter oder Gummibärchen en gros nicht in Deinem Sinn ist, wohl aber im Sinn Deiner kleinen Kinder? Wo ist die Grenze der Selbstbestimmung? Menschen können Kraft ihres Willens nicht verhindern, daß ihnen etwas angetan wird. Wechselseitige Einflußnahme auf Verhalten, Vorlieben und Gewohnheiten von Spezies ist dennoch unerläßlich und rechtens.
    Es ist schon ein Unterschied, ob man von Erwachsenen redet, welche die Auswirkungen Ihres Tuns überblicken...oder von Kindern, welche die Auswirkungen Ihres handels (noch) nicht überblicken können.

    Selbstverständlich kann ich weder beeinflußen moch entscheiden (stimmt so zwar nicht ganz, aber im weitesten Sinne), was mir von Anderen angetan wird - ich kann aber beeinflußen, was ich mir selber antue bzw. was ich - im weitesten Sinne - damit auch Anderen antue.

    Drei Beispiele:
    Wenn ich zu einem Frisör gehe, der 8, 9 oder 10€ für einen Haarschnitt verlangt, dann weiß ich, das sich Lohndumping Vorschub leiste und dann habe ich nicht das Recht "Lohndumping" zu kritisieren, wenn ich mit Teil der Ursache bin.
    Wenn ich meine im Dezember Erdbeeren essen zu müssen, welche mit dem Flieger von irgendwo in der Welt herangekarrt werden, dann verliere ich das Recht mich über Umweltzerstörung zu echauffieren, dann ich bin ein Teil des Problems.
    Wenn ich meine ein Schnitzel habe 1,99 € zu kosten und kaufe dies, dann leiste ich der Massentierhaltung Vorschub und verliere damit das Recht mich über die Massentierhaltung auszulassen, denn ich leiste der Massentierhaltung durch mein Verhalten Vorschub.

    Sowas nennt sich Verantwortung - gegenüber sich, der Gesellschaft und der Umwelt und dies Verantwortung kann mir Keiner abnehmen. Lasse ich Sie abnehmen oder fordere dies auch noch ein, degradiere ich mich selber zum willenlosen, fremdbestimmten Heloten.

    Jetzt funktioniert eine Gemeinschaft nicht im luftleeren Raum - dies ist schon klar - sprich, eine Gemeinschaft muss sich Regeln und Normen geben, welche dann das Zusammenleben entsprechend regeln. Dies kann aber nicht so weit gehen, dass der Einzelne (und damit meine ich jetzt nicht nur eine Einzelperson, sondern auch z.B. ein Unternehmer / Unternehmen) sich aus der Verantwortung stehlen kann und man sich bemüßigt sieht, von einem Politiker zu verlangen dies zu regeln oder zu regulieren.

  3. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es ist schon ein Unterschied, ob man von Erwachsenen redet, welche die Auswirkungen Ihres Tuns überblicken...oder von Kindern, welche die Auswirkungen Ihres handels (noch) nicht überblicken können.

    Selbstverständlich kann ich weder beeinflußen moch entscheiden (stimmt so zwar nicht ganz, aber im weitesten Sinne), was mir von Anderen angetan wird - ich kann aber beeinflußen, was ich mir selber antue bzw. was ich - im weitesten Sinne - damit auch Anderen antue.

    Drei Beispiele:
    Wenn ich zu einem Frisör gehe, der 8, 9 oder 10€ für einen Haarschnitt verlangt, dann weiß ich, das sich Lohndumping Vorschub leiste und dann habe ich nicht das Recht "Lohndumping" zu kritisieren, wenn ich mit Teil der Ursache bin.
    Wenn ich meine im Dezember Erdbeeren essen zu müssen, welche mit dem Flieger von irgendwo in der Welt herangekarrt werden, dann verliere ich das Recht mich über Umweltzerstörung zu echauffieren, dann ich bin ein Teil des Problems.
    Wenn ich meine ein Schnitzel habe 1,99 € zu kosten und kaufe dies, dann leiste ich der Massentierhaltung Vorschub und verliere damit das Recht mich über die Massentierhaltung auszulassen, denn ich leiste der Massentierhaltung durch mein Verhalten Vorschub.

    Sowas nennt sich Verantwortung - gegenüber sich, der Gesellschaft und der Umwelt und dies Verantwortung kann mir Keiner abnehmen. Lasse ich Sie abnehmen oder fordere dies auch noch ein, degradiere ich mich selber zum willenlosen, fremdbestimmten Heloten.

    Jetzt funktioniert eine Gemeinschaft nicht im luftleeren Raum - dies ist schon klar - sprich, eine Gemeinschaft muss sich Regeln und Normen geben, welche dann das Zusammenleben entsprechend regeln. Dies kann aber nicht so weit gehen, dass der Einzelne (und damit meine ich jetzt nicht nur eine Einzelperson, sondern auch z.B. ein Unternehmer / Unternehmen) sich aus der Verantwortung stehlen kann und man sich bemüßigt sieht, von einem Politiker zu verlangen dies zu regeln oder zu regulieren.
    Vornweg: Ich unterschreibe das allermeiste und verhalte mich auch so. Dennoch ein Frage betreffend Deinen letzten Satz: Wofür werden Politiker entlohnt, zudem so hoch? Nur für schriftliche Weichenstellungen oder auch für deren Realisierung?

  4. #124
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Vornweg: Ich unterschreibe das allermeiste und verhalte mich auch so. Dennoch ein Frage betreffend Deinen letzten Satz: Wofür werden Politiker entlohnt, zudem so hoch? Nur für schriftliche Weichenstellungen oder auch für deren Realisierung?
    Wofür man einen Politiker "entlohnt" kann man so pauschalisiert nicht sagen - dies ist maßgeblich vom politischen System abhängig.

    In einem freiheitlich-demokratischen System ist es die Aufgabe der Politik für entsprechende Rahmenbedingungen und Mindeststandards zu sorgen, in deren Grenzen dann ein Jeder nach seiner Fasson glücklich werden kann. In solch einem System ist es NICHT die Aufgabe der Politik einem Menschen die Eigenverantwortung abzunehmen und in ein starres Schema zu pressen, indem man diesem (übertrieben formuliert) vorschreibt, dass er zuerst die linke und dann erst die rechte Socke anzuziehen hat.

  5. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    In solch einem System ist es NICHT die Aufgabe der Politik einem Menschen die Eigenverantwortung abzunehmen und in ein starres Schema zu pressen, indem man diesem (übertrieben formuliert) vorschreibt, dass er zuerst die linke und dann erst die rechte Socke anzuziehen hat.
    Natürlich nicht! Hatte ich das behauptet? Es genügt aber nicht, daß das System etwas zu Papier bringt. Es ist auch dafür verantwortlich, daß es Eingang in die Praxis findet und nicht nur in Fällen, in denen ein Systemnutzen daraus erwächst.

  6. #126
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.383

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Polake wendet mit LKW auf Autobahn, 3 Tote.

    Laut Polizei wendete ein Fahrer aus Polen mit einem Klein-Lkw gegen 20.30 Uhr auf der Autobahn und fuhr als Geisterfahrer zwischen der Abfahrt Rüsselsheim Ost und dem Autobahndreieck Rüsselsheim in Richtung Süden. Es kam zum Zusammenstoß mit zwei Autos, weitere Autos waren in der Folge involviert.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #127
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Blabla, der ganze Tarifscheiss wird unterlaufen mit Subunternehmern.
    Und sogenannten "Scheinselbständigen", denen leider durch raffinierte Trickserei schwer beizukommen ist.
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  8. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Immer mehr LKW-Verkehr! Wir tragen ALLE Mitschuld!

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht! Hatte ich das behauptet? Es genügt aber nicht, daß das System etwas zu Papier bringt. Es ist auch dafür verantwortlich, daß es Eingang in die Praxis findet und nicht nur in Fällen, in denen ein Systemnutzen daraus erwächst.
    Selbstverständlich reicht es nicht die Rahmenbedingungen und Mindeststandards "nur" zu Papier zu bringen - man muss auch für die Durchsetzung und Einhaltung in der Praxis sorgen.

    Müsste ja auch der Fall sein, wenn, was sich so Mancher in diesem Lande wünscht, vorgeschrieben würde "erst die linke Soclke, dann die rechte Socke".

    Am Ende reden wir von einer "Systemfrage" - will man ein politisches Bevormundungsland a la B90/DIEGRÜNEN oder will man ein freiheitliches Land der Eigenentscheidung a la FDP. Wohlgemerkt - ich rede nicht von den Wahlprogrammen der beiden Parteien - ich rede vom Selbstverständnis dieser beiden Parteien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gutmenschen tragen Mitschuld am Tod von Flüchtlingen
    Von arnd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.11.2014, 00:02
  2. Welche Möglichkeiten gibt es, kriminelle Kinder für immer aus dem Verkehr zu ziehen?
    Von lupus_maximus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 12:48
  3. Immer mehr Einknicken vor dem Islam-Krankenschwester darf Kopftuch tragen
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 20.06.2008, 11:00
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.04.2005, 20:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben