+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 27 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 265

Thema: arbeit, was ist das überhaupt ?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Es gab für mich zwei triftige Gründe, vom ursprünglich Linken zum Konservativen zu mutieren: Die Islamisierung und Umvolkung Europas und dann vor allem auch der wachsende Hass der Etablierten gegenüber unserer deutschen und europäischen Kultur.
    Ich kann mir also gut vorstellen, daß mein lebenslanger Einsatz für den Erhalt unseres kulturellen Erbes irgendwann für die Katz´sein könnte, wenn ich diese Werte nicht mit allen Mitteln verteidige.

    Ich hatte in den letzten 20 Jahren übrigens nicht mehr als ein halbes Dutzend türkischer oder islamischer Kunden. Zum Glück, denn denen war alles zu teuer, weil Muslime meist keinen Geschmack und keinen reellen Bezug zum Wert handwerklicher Arbeit haben. Der letzte Kunde dieser Sorte drohte uns sogar mit seinem Anwalt, weil unsere Preise leicht über denen eines Billigdiscounters liegen... >x´)
    Muslime neigen auch eher zum Kitsch.
    Und sind in vielem eher billig.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #22
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.864

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit. was bedeutet arbeit? etwas tun. in neudeutsch bedeutet es "wertschöpfung". ok. lass mal sehen wie sowas wie rasenmähen als "wertschöpfend" verkauft werden kann ... am end profitiert die biomüll industrie ja davon, weil hey, wieso kostet das nichts? einige sollten wirklich mal überlegen was arbeit ist und was bloss schmarotzen ist. oft geschieht es, das die schmarotzen behaupten, das sie "arbeiten" würden. klar, würd ich auch sagen ... was arbeitet ihr denn so? also mal real betrachtet?
    Warum so kompliziert? Arbeit ist Alles, was Du tun mußt, aber nicht gerne tust, um davon zu leben. Egal ab Du auf der Straße um Geld bettelst, am Fließband um Lohn bettelst oder im Büro um Gehalt bettelst, Betteln ist Arbeit.



    Daher gab ich Arbeit nach Schule und Studium auf, teils sogar schon während Schule und Studium, und tat nur noch, was ich tun wollte, wofür ich auch Geld bezahlt hätte, um es tun zu dürfen, wenn das nötig gewesen wäre, weil es eben einfach Spaß machte.

    Ich hatte aber auch das Glück immer mit vielen Leuten zusammen zu kommen, die es auch wie ich sahen. Sogar unsere letzte Akquisition, unsere Haushälterin seit 2½ Jahren, müssen wir manchmal heimscheuchen, damit sie Feierabend macht, denn es macht ihr irre viel Spaß uns zu versorgen, oder genauer: uns zu verwöhnen. Vielleicht weil sie keine Kinder haben kann.






  3. #23
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen
    Warum so kompliziert? Arbeit ist Alles, was Du tun mußt, aber nicht gerne tust, um davon zu leben. Egal ab Du auf der Straße um Geld bettelst, am Fließband um Lohn bettelst oder im Büro um Gehalt bettelst, Betteln ist Arbeit.



    Daher gab ich Arbeit nach Schule und Studium auf, teils sogar schon während Schule und Studium, und tat nur noch, was ich tun wollte, wofür ich auch Geld bezahlt hätte, um es tun zu dürfen, wenn das nötig gewesen wäre, weil es eben einfach Spaß machte.

    Ich hatte aber auch das Glück immer mit vielen Leuten zusammen zu kommen, die es auch wie ich sahen. Sogar unsere letzte Akquisition, unsere Haushälterin seit 2½ Jahren, müssen wir manchmal heimscheuchen, damit sie Feierabend macht, denn es macht ihr irre viel Spaß uns zu versorgen, oder genauer: uns zu verwöhnen. Vielleicht weil sie keine Kinder haben kann.





    deine doppelzüngigkeit zeigt sich deutlich....
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  4. #24
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Muslime neigen auch eher zum Kitsch.
    Und sind in vielem eher billig.
    Man muß sich nur die arabischen Neureichen ansehen. Die haben null Kultur und für die zählt nur der Protz und der falsche Schein...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #25
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    hmmm, eigentlich ist ja eher die frage: wofür das alles ?

    höchst philosophisch...


    keine ahnung. so wie es grade läuft klappts jedoch nicht, das steht fest. da bringt auch die AfD keine wirkliche änderung....



    und nein, ich denke nicht bloss an mich...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  6. #26
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    hmmm, eigentlich ist ja eher die frage: wofür das alles ?

    höchst philosophisch...
    Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
    Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #27
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Gute Frage.

    Vorbildfunktion.

    Und das Geld, das fällt nach oben;
    'rauf und 'runter das Radio in den späten 1980ern.

    Medien sprechen von Ole Beust, welcher die
    Hamburger Elbphilamonie "errichtet" hätte,
    nicht von den Kolonnen aus Sonstwoher.

    Frührente wenn auf dem Bau.
    Arbeitsunfälle.

    Betriebe mit Betriebsrat zahlen 10% höhere Löhne,
    als kleine Handwerksbetriebe.

    Papierjobs nutzen den Sprachvorteil, den Masseneinwanderer nicht haben.
    5.Mose 28:43,44: Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf

    Sauberheit.
    Bauern bekommen oft keine Frau.
    Geld stinkt irgendwann sogar psychologisch nicht mehr.

    SPD setzt sich für Arbeitslose ein, aber nicht für Arbeiter.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #28
    Anarchotechnokrat Benutzerbild von Zyankali
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    6.625

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Arbeit dient natürlich primär der Sicherung existenzieller Bedürfnisse, darüber hinaus aber auch der Ermöglichung kultureller Extravaganzen.
    Mir wird ja immer ganz komisch, wenn ich realisiere, daß ich allein von meiner Hände Arbeit besser lebe als jeder mittelalterliche König, Kaiser oder Papst. Schon komisch... >%´)
    jein, du lebst nicht besser...
    Sollte irgend etwas in diesem Text Verwirrung stiften, ignorieren Sie bitte das gesamte Produkt.

  9. #29
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zyankali : Jetzt kommst Du mit 40
    in die Mid-Life-Crisis.
    Arbeit (als was ?), aber keine Familie.

    Wer führen kann, kann auch eine Familie anführen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #30
    Sozialakrobat Benutzerbild von Querulator
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    6.393

    Standard AW: arbeit, was ist das überhaupt ?

    Zitat Zitat von Zyankali Beitrag anzeigen
    hier mal ein spannendes thema bezüglich arbeit.


    was bedeutet arbeit ? etwas tun.

    ...
    Arbeit: körperl. oder geistige Betätigung – mhd.: arebeit, ahd.: arabeit, altengl.: erarfođe, altisländ.: erfidi. Das germ. Wort araþi „Mühsal, Plage“ hat erst im Neuhochdeutschen die Bedeutung einer Tätigkeit mit Wert und die Bezeichnung der Arbeit als Beruf gewonnen. Der slaw. Begriff rabota bedeutet „Frondienst, Sklaverei“, was auf altkirchenslaw. rabu „Knecht, Sklave“ zurückgeht. Beide Bezeichnungen gehen vermutlich auf eine gemeinsame Wurzel zurück: arebeitrabota, und sie dürften auf der indogermanischen Wurzel [Links nur für registrierte Nutzer] basieren. So viel zur verpönten Kinderarbeit.

    Der englische Ausdruck work (ndl.: werk, schwed.: verk) findet sich im deutschen „Werk“ wieder. Er geht auf das altgermanische werk oder werg zurück, das ursprünglich beschreibt, was bei einer Tätigkeit abfällt. Im Deutschen Wort "Werg" (Flachs- oder Hanf-Abfall) ist diese Bedeutung noch enthalten. Die Briten scheinen demnach die Entstehung von Abfall als das signifikanteste Merkmal des Werkens zu empfinden.

    Auf Französisch nennt man Arbeit travail. So bezeichnete man ursprünglich das Joch, in das Pferde beim Beschlagen gespannt wurden. Dementsprechend bedeutete travailler im Altfranzösischen „quälen, belästigen, martern“.

    Mit labor bezeicheten dereinst die Römer die Arbeit, wovon sich auch das englische "labo(u)r" ableitet. Aber sie bezeichneten damit auch „Anstrengung, Mühe, Leid, Not, Beschwerde, Schmerz, Krankheit.“



    Was bewundern Menschen?

    Ochs und Esel, die für den Menschen arbeiten, gelten als sprichwörtlich dumm. Das gilt recht allgemein für das Nutzvieh einschließlich dem Federvieh; der Ausdruck Vieh wird als abwertend empfunden.

    Der Fuchs hingegen gilt als schlau und listig. Niemand sieht ihn je arbeiten.

    Der Adler, der hoch oben kreist und dabei möglichst wenig mit den Flügeln schlägt, gilt als majestätisch.

    Die Eule gilt sogar als Symbol der Weisheit, weil sie oft stundenlang herumhockt und nichts tut. Deshalb nimmt man an, sie denke.




    Von der Arbeit wird man eher bucklig als reich. (Russland)

    Der Fleiß tötet mehr Menschen als die Faulheit. (Korsika)

    Wer gut verdient, strengt sich nicht an.
    Wer sich anstrengt, verdient nicht gut. (China)
    When I'm good I'm very, very good,
    but when I'm bad I'm even better!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeit, Arbeit: diese Bunzelwehr verteidigt nicht einmal ihre eigen Würde
    Von derRevisor im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 20:51
  2. Ist die BRD überhaupt ein Staat ?
    Von Apollyon im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:24
  3. Hat es Mohammed überhaupt gegeben?
    Von Anobsitar im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 05.12.2006, 09:46
  4. antisemitismus- was ist das überhaupt
    Von Bakunin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 08.06.2004, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben