+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 106

Thema: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Übrigens fällt mir bei diesem Artikel gerade ein, daß sich auch die Linken anpassen, wenn sie an der Macht sind und nach der Wende waren die hochprozentigen Kader die besten Unternehmer. Sie griffen noch strenger durch - da hat man dann halt auch gesehen, daß, wer an der Macht ist, mit ganz anderen Mitteln agiert.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Selbstverständlich sind auch Redakteure Menschen aus Fleisch und Blut. Dass sie für die einen Sympathien und für die anderen Ablehnung empfinden, ist ihnen zuzugestehen und sei ihnen auch unbenommen. Aber ihre persönlichen Empfindungen ungebremst auszuleben, indem sie auf unfaire Art und Weise Doppelstandards festlegen, nach denen die einen (sagen) dürfen, was den anderen verboten ist, und indem sie den von ihnen präferierten Protagonisten in Interviews und als Debattenmoderatoren als streichelweiche Kumpels entgegentreten, während sie alle anderen in einer Art und Weise behandeln, die an Stasi-Verhöre erinnert, ist untragbar – zumindest dann, wenn ihre Gehälter aus Zwangsgebühren finanziert werden.
    Dass die Schamlosigkeit der in öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten tätigen Redakteure selbst die von Straßenhuren um mehrere Längen übertrifft, dürfte jedermann erkannt haben, der ihre politische Berichterstattung und die von ihnen moderierten Diskussionssendungen verfolgt. Eine Grundtugend des guten Journalismus, nämlich sich keinesfalls mit einer Sache gemein zu machen, auch nicht mit einer vermeintlich guten, sondern vielmehr nach bestem Wissen und Gewissen neutral und objektiv über die Geschehnisse zu berichten, ist völlig verlorengegangen. Die Einseitigkeit der „Berichterstattung“, der totale Siegeszug eines von jedem Berufsethos befreiten Meinungsjournalismus, ist kaum noch zu ertragen. Die Parteinahme für Regierungs- und/oder Linkspolitiker nimmt mittlerweile Formen an, die sich von den in allerlei asiatischen oder lateinamerikanischen Despotien üblichen kaum noch unterscheiden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Linke ist eine reine Interessenpartei der Armen, die nur ein Auge hat, das linke, welches stets auf ihre Klientel gerichtet ist. Das Gemeinwohl interessiert sie kaum und langfristiges Denken ist ihr weitgehend fremd. Zugleich denkt sie nicht national, sondern international. Die armen Afrikaner und Muslime sind aber viel ärmer als die armen Deutschen. Dies führt unweigerlich zum Verrat an den eigenen Wählern, gegen deren Interessen Die Linke auf Grund ihrer Dogmatik agieren, dies aber vor ihren Wählern zugleich verheimlichen muss, was zwangsläufig zur Unehrlichkeit führt, mit der sie nach und nach die gesamte Gesellschaft infiziert.
    Was wäre, wenn die Linken wirklich an die Macht kämen, würden sie Marx mit seinen Thesen überhaupt folgen oder hätten wir dann einen neuen Stalin oder Mao ?

  2. #12
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Nun, das Wort 'Lump' soll vom Wolf abstammen.

    Marx hatte hoechstwahrscheinlich noch die Zeit ohne Textil-Garn-Spinn- und -Webmaschinen erblicken duerfen.

    Heute gibt es Pfandflaschen- und Altmetall-Sammler.
    Altkleider-Sammler gibt es als eingetragene Firmen heute noch,
    der einfache kleingewerbliche Lumpensammler ist ein ausgestorbener Berufszweig geworden.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.419

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Und wie nennst Du Diese ?

    "Anders" sind auch BiLesHomTrans-Maennekens.
    Wobei letztere wohl frueher auch dem Lumpenproletariat zugerechnet wurden. Heute wird so etwas ja "sozial akzeptiert".
    Wahrheit Macht Frei!

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Und wie nennst Du Diese ?

    "Anders" sind auch BiLesHomTrans-Maennekens.
    Naja- Rhino hat ja schon etwas genannt:
    'Sexuell lose Sitten, Alkoholismus, Bindungslosigkeit, Selbstsuechteleien, Verschlagenheit..."

    Das hängt ja alles zusammen:
    Bindung ist eine Fähigkeit (Anlagen, Erizehung-ohne es jetzt inhaltlich zu erläutern...u.s.w.).
    Charakter-siehe Big Five (Anlagen).

    Und Moral an sich hat selbstverständlich eine Grundlage:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #15
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man will ja nicht hetzen aber nach früherer Einstufung haben wir heute in der BRD ein Millionen starkes Lumpenproletariat.

    Heute eventuell Präkariat.

    Und sie haben im neudeutschen eine praxisorientierte Intelligenz
    Natuerlich haben diese Lumpenproletarier in der Hinsicht der Anmeldung von Kleinstgewerben
    und der folgenden Sozialen Absicherungsmoeglichkeiten
    mehr theoretische und praktische Erfahrung ( sammeln duerfen ) ;
    und diese Erfahrungswerte sind auch eine Art von Intelligenz.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Natuerlich haben diese Lumpenproletarier in der Hinsicht der Anmeldung von Kleinstgewerben
    und der folgenden Sozialen Absicherungsmoeglichkeiten
    mehr theoretische und praktische Erfahrung ( sammeln duerfen ) ;
    und diese Erfahrungswerte sind auch eine Art von Intelligenz.
    Das nenne ich nicht Intelligenz, sondern bestenfalls und wenn überhaupt "Bauernschläue."

    (Ich für meinen Teil kann darauf ganz gut verzichten, egal wie es lackiert ist. Keinerlei Bedarf. )
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Ein interessanter gedanklicher Anstoß:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Ist das alles wirklich so relevant?“, mögen Sie sich an dieser Stelle denken. Ja, das ist es. Wenn Sie sich die Zeit nehmen und eines der genannten Bücher lesen, dann werden Sie sehr schnell merken, wie sehr Ihr altes Weltbild ins Rutschen gerät. Das Problem, das ich persönlich hatte, bevor ich auf diese Dinge aufmerksam geworden bin, war schlicht, dass ich es mir einfach nicht vorstellen konnte, dass mir das intellektuelle Rüstzeug, das es braucht, um unsere Welt zu verstehen, gänzlich vorenthalten wurde. Ich konnte es mir nicht vorstellen, dass sämtliche politischen Diskussionen aus meiner Schulzeit im Nachhinein nicht eine Sekunde beinhalteten, die wirklich von Wert war. Ich konnte es mir nicht vorstellen, belogen worden zu sein.
    Wenn man nun beginnt, einiges von dem, das einem „von oben“ heruntergereicht wurde, zu hinterfragen und seine eigenen Recherchen anzustellen, stellt sich automatisch eine Veränderung in der eigenen Weltsicht ein. Man beginnt, Argumente kritischer zu analysieren, und lässt sich nicht länger durch Ad-hominem-Angriffe (denken Sie nur an das Wort „Rechtspopulist“) oder sonstige rhetorische Tricks manipulieren. Gewissermaßen ähnelt es dem Prozess, den Carl Gustav Jung als „Individuation“ bezeichnet hat. Man schert aus der Masse aus und verlässt sich bei der Beurteilung der Realität nicht länger auf Hörensagen, sondern die eigenen Sinne und den eigenen Verstand. Man versammelt sich nicht mehr hinter Schlachtrufen, Parolen und Flaggen, sondern folgt der inneren Stimme und dem besseren Argument.
    Wie war das noch, wie hat man gedacht und wie denkt man heute.

    google: das heutige lumpenproletariat

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Oda Olberg, Theoretikerin eines eugenischen Sozialismus, verstand das Lumpenproletariat als biologische Kategorie:
    „Was man Lumpenproletariat nennt, rekrutiert sich durchaus nicht vorwiegend aus dem Proletariat: Es ist überhaupt keine wirtschaftliche, sondern eine biologische Kategorie, die sich aus dem Abfall aller sozialen Schichten bildet. […] Ihre Hauptmasse besteht aus Entarteten, aus Imbezillen oder Psychopathen […] Mit Unrecht stellt man diese Menschen schlechthin als Opfer unserer Wirtschaftsordnung hin. Sie stehen außerhalb des Produktionsprozesses, haben nichts zu ihm beigetragen, und ihr Elend beweist nichts anderes als die Unzulänglichkeit der sozialen Fürsorge.“[13]
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lumpenproletariat#Sozialistische_Eugenik
    Da ist es dann nicht mehr weit bis zu Nazi Euthanasie für "Asoziale"
    Ähäm, was sind heute Kriminelle, die durch Drogen, Waffen, Prostitution dreistellige Millionensummen "erwirtschaften" und sich damit in Unternehmen einkaufen - wie schon so oft gehört ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Staatsanwaltschaft nennt als Ermittlungskriterien für organisierte Kriminalität allgemein: Verdacht auf Agieren im Rotlichtmilieu, Aufbau hierarchischer Strukturen, unklare Vermögenswerte, Verbindungen zu Politik und Prominenz und Verdacht auf Verbreiten eines Klimas der Angst.
    Manchmal hat man das Gefühl, daß auf den normalen Bürger zuviel einströmt, mit dem er sich wenig beschäftigen und lieber sein Ruhe haben möchte. Es wird alles ein bißchen zuviel, die Betrüger ganz oben und die Betrügen von unten - irgendwie verschmilzt alles miteinander.

    Wieviel hat sich nach Marx verändert ?
    Es ist alles nur noch spezialisierter geworden.

  8. #18
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Schopenhauer Beitrag anzeigen
    Das nenne ich nicht Intelligenz, sondern bestenfalls und wenn überhaupt "Bauernschläue."

    (Ich für meinen Teil kann darauf ganz gut verzichten, egal wie es lackiert ist. Keinerlei Bedarf. )
    Der Dumme Bauer erntet die Groebsten Kartoffeln ..

    Der Intellektuelle kann seine Buecher fressen ...
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Der Dumme Bauer erntet die Groebsten Kartoffeln ..

    Der Intellektuelle kann seine Buecher fressen ...
    Die schmecken nicht. Dasselbe bei Kapern u.s.w.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.465

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Man will ja nicht hetzen aber nach früherer Einstufung haben wir heute in der BRD ein Millionen starkes Lumpenproletariat.

    Heute eventuell Präkariat.

    Und sie haben im neudeutschen eine praxisorientierte Intelligenz
    Assitum hat für mich nichts mit Job oder Höhe des Einkommens zu tun, sondern ausschließlich mit Charakter!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl "der Große" oder Karl "der Sachsenschlächter" ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 12:08
  2. Was man auf "PI" eher nicht erwähen würde, über Karl Marx...
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 21:17
  3. Karl Marx - "Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus."
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 603
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 14:44
  4. "karl-marx-uni trier"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 21:03
  5. Marx, der Murx von "Mehrwert" und "Ausbeutung"
    Von cjanim im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 13:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben