+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 106

Thema: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

  1. #41
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Der gesamte Kommunismus mit seinen etwa 110 Millionen Opfern weltweit wird nach wie vor verniedlicht. "Es war ja nicht der echte Kommunismus, der bringt uns allen das Paradies. Einige Dinge wurde ein wenig missverstanden. Wer wird sich denn wegen 100 Mio. Toten gleich so aufregen...", sagen die heutigen Linksextremisten nach wie vor. Aber es ist alles von oben so gewollt, denn unser Denken ist heute bereits stark marxistisch. Will nicht wissen, wie geisteskrank die neue Generation der Deutschen durch die derzeitige Erziehung wird.

    Um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Anders als die HJ-Generation wird es dieser Generation nicht gelingen Deutschland wieder nach ein paar Jahren aufzubauen und ans rollen zu setzen.

    Was die Marxismus allerdings selbst betrifft so ist der mittlerweile vom Altlinken Klassenkampf Marxismus zum kulturellen Marxismus mutiert, der wesentlich tiefenpsychologischer zuschlaegt. Der Paleomarxismus zaehlte noch auf den Neid von Arbeitern gegen die "Kapitalisten", was aber daran scheiterte, dass die eben nicht daran interessiert waren "Kapitalisten" zu enteignen sondern einfach nur ihre eigen Situation verbessern wollten, mit vielleicht etwas Aufstieg.

    Der Kulturelle fokusiert dann eher auf eventuelle Rassenkonflikte (Die es NUR in multikulturellen Gesellschaften geben kann), Geschlechterkonflikte (Die bei nicht festgelegten Rollen bereits vorprogrammiert sind) und sogar Konflikten innerhalb der Psyche. Es gegen Ich, Ueberich - man hat einfach den Freud damit eingekreuzt. Bei sowas werden dann Asoziale und Kriminelle schnell zu den eigentlichen Vorbildern.
    Wahrheit Macht Frei!

  2. #42
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Rhino Beitrag anzeigen
    Um es mal ganz vorsichtig zu formulieren. Anders als die HJ-Generation wird es dieser Generation nicht gelingen Deutschland wieder nach ein paar Jahren aufzubauen und ans rollen zu setzen.

    Was die Marxismus allerdings selbst betrifft so ist der mittlerweile vom Altlinken Klassenkampf Marxismus zum kulturellen Marxismus mutiert, der wesentlich tiefenpsychologischer zuschlaegt. Der Paleomarxismus zaehlte noch auf den Neid von Arbeitern gegen die "Kapitalisten", was aber daran scheiterte, dass die eben nicht daran interessiert waren "Kapitalisten" zu enteignen sondern einfach nur ihre eigen Situation verbessern wollten, mit vielleicht etwas Aufstieg.

    Der Kulturelle fokusiert dann eher auf eventuelle Rassenkonflikte (Die es NUR in multikulturellen Gesellschaften geben kann), Geschlechterkonflikte (Die bei nicht festgelegten Rollen bereits vorprogrammiert sind) und sogar Konflikten innerhalb der Psyche. Es gegen Ich, Ueberich - man hat einfach den Freud damit eingekreuzt. Bei sowas werden dann Asoziale und Kriminelle schnell zu den eigentlichen Vorbildern.
    Selber Stall: Frankfurter Schule...
    (Übler Haufen. Es gab deutsche Psychiater, die dagegen waren. Z.B. Karl Jaspers, Ernst Kretschmer u.s.w. Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich es hier schon geschrieben habe.)
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  3. #43
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Marx war ein übler Hassposter würdeman heute sagen.
    ein Hetzer und Agitator, der Zeit seines sinnlosen Lebens keinen einzigen Tag gearbeitet hat, der Tunichtgut.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Judith
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    516

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Marx war ein übler Hassposter würdeman heute sagen.
    ein Hetzer und Agitator, der Zeit seines sinnlosen Lebens keinen einzigen Tag gearbeitet hat, der Tunichtgut.
    Journalist, Philosoph und 'Wirtschaftsprüfer... = Tunichtgut
    Gesetze seien wie Spinnweben: gerade stark genug, die Schwachen zu halten, und zu schwach, die Starken zu bändigen. (Anacharsis)
    "Die Wahrnehmung der Reichen ist eine andere als die der Armen." Judith
    Arrogante Europäer und Amerikaner können gar nicht oft genug daran erinnert werden, dass die meisten Menschen in Asien leben;Willy Brandt

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Journalist ist heute eher ein Schimpfwort. Philosoph ist ein sehr schwammiger Begriff, da wird alles drunter subsumiert, wo es nicht zu ordentlicher Naturwissenschaft reicht. Wirtschaftsprüfer klingt auch nicht sehr vertrauenserweckend. Jedenfalls hat nichts davon mit der harten, ehrlichen, schweißtreibenden Arbeit des ordentlich ausgebeuteten Proletariers zu tun, von der er so viel schwadroniert hat.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Rhino
    Registriert seit
    09.06.2014
    Ort
    Transvaal
    Beiträge
    12.431

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Journalist ist heute eher ein Schimpfwort. Philosoph ist ein sehr schwammiger Begriff, da wird alles drunter subsumiert, wo es nicht zu ordentlicher Naturwissenschaft reicht. Wirtschaftsprüfer klingt auch nicht sehr vertrauenserweckend. Jedenfalls hat nichts davon mit der harten, ehrlichen, schweißtreibenden Arbeit des ordentlich ausgebeuteten Proletariers zu tun, von der er so viel schwadroniert hat.
    Wirtschaftspruefer ist einer der sich die Buchhaltung mal genauer anschaut. Karl Marx war dabei aufgefallen, dass Unternehmen oft hoehere Einnahmen als Ausgaben hatten. Das bezeichnete er dann als "Ausbeutung". Werttheorie der Arbeit nannte sich das. Allerdings konnte Marx nicht bestimmen ob der Unternehmer jetzt die Arbeiter oder die Kunden ausbeutet. Leute die wohlgemerkt sich fuer die Vertraege entschieden haben.
    Wahrheit Macht Frei!

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Journalist ist heute eher ein Schimpfwort. Philosoph ist ein sehr schwammiger Begriff, da wird alles drunter subsumiert, wo es nicht zu ordentlicher Naturwissenschaft reicht. Wirtschaftsprüfer klingt auch nicht sehr vertrauenserweckend. Jedenfalls hat nichts davon mit der harten, ehrlichen, schweißtreibenden Arbeit des ordentlich ausgebeuteten Proletariers zu tun, von der er so viel schwadroniert hat.
    Rot markiert:
    Stimmt.
    Obwohl zu meiner Zeit eben Logik und Statistik dazu gehörte. Wie ich erfahren habe ist das heutzutage abgeschafft. Marx wurde von G.W.F. Hegel (wichtigster Vertreter des deutschen Idealismus) beeinflusst.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Journalist, Philosoph und 'Wirtschaftsprüfer... = Tunichtgut
    Das Hetzblatt zusammen mit Engels war so seriös, dass es auch bald einging.
    Filosof ist jeder Penner auf ner Bank mitWeinflasche in der Hand.Fertiggekriegt hat er sein
    unleserliches Geschreibsel freilich zeitlebens nie und Wirtschaftsprüfer gabs damals nicht.
    Er hat NIE gearbeitet und seine Familie sträflich behandelt.Haben nicht mehrere seiner Kinder
    Selbstmord begangen? Nursoviel dazu.Ich kenne Deinen Marx besser als Du selbst.
    Ich wette,Du kennst keine einzie Biographie von seriöser Seite über ihn.

  9. #49
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Journalist, Philosoph und 'Wirtschaftsprüfer... = Tunichtgut
    Erkläre mir mal bitte die Werttheorie bzw. Arbeitswerttheorie von Marx, dazu bitte noch den tendenziellen fall der Profitrate.

    Irgendwie scheitern alle Marxisten daran, mal gucken ob und wenn was du antwortest.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  10. #50
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Karl Marx zum Begriff "Lumpenproletariat" -

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Erkläre mir mal bitte die Werttheorie bzw. Arbeitswerttheorie von Marx, dazu bitte noch den tendenziellen fall der Profitrate.

    Irgendwie scheitern alle Marxisten daran, mal gucken ob und wenn was du antwortest.
    Das geht nicht, weil Du begriffsstutzig bist.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl "der Große" oder Karl "der Sachsenschlächter" ?
    Von Makkabäus im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 197
    Letzter Beitrag: 22.02.2014, 11:08
  2. Was man auf "PI" eher nicht erwähen würde, über Karl Marx...
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 20:17
  3. Karl Marx - "Ein Gespenst geht um in Europa, das Gespenst des Kommunismus."
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 603
    Letzter Beitrag: 17.01.2010, 13:44
  4. "karl-marx-uni trier"
    Von roxelena im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 20:03
  5. Marx, der Murx von "Mehrwert" und "Ausbeutung"
    Von cjanim im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 12:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben