+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 337

Thema: Das alte Europa

  1. #1
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard Das alte Europa

    Wikipedia behauptet fälschlicherweise, die Worte "Das alte Europa" seien 2003 durch den angloamerikanischen Mordbrenner Donald Rumsfeld in Umlauf gekommen als er von 'Old Europe' sprach.

    Das ist gleich in doppelter Hinsicht falsch, zum einen war davon in Deutschland schon sehr viel früher die Rede, und zum anderen meinte der Kriegsverbrecher Rumsfeld gar nicht das alte Europa, sondern nur das degenerierte, demokratisch-pazifistische Europa der Moderne, das dennoch nicht für eine Neue Weltordnung bereit zu sein schien.

    Das alte Europa, um das es in diesem Themenstrang gehen soll, starb 1945 und ist seitdem nur noch eine Schimäre. Daher erscheint so vielen Zeitgenossen das alte Europa verblasst und vergilbt, und daher vermag es nicht jeder, den Schleier zu lichten, und den einzigartigen Kulturschatz zu heben, der uns Europäern hinterlassen wurde.

    Der Verlust des alten Europas ist im Hinblick auf die natürliche Werteordnung und dem, was diese in der Realität zum Ausdruck brachte, an Tragik nicht zu überbieten.

    Der ein oder andere mag sich nun denken, daß es sich bei meinen Ansichten nur um die kruden Thesen eines ewiggestrigen Nazis handelt. Daher möchte ich den Emigranten und Autor Ulrich Becher zu Beginn als Kronzeugen aufbieten.


    Dies ist der Steckbrief unseres Autors: Ulrich Becher, zu Berlin geboren im Jahre 1910, empfindsame Jugend in den „glücklichen zwanziger Jahren“, heiratet eine Tochter Roda-Rodas, emigriert 1938 aus Österreich vor den anrückenden deutschen Truppen erst in die Schweiz, dann nach Brasilien, schließlich 1944 nach New York. Viele sind diesen Weg gegangen; viele haben auf diesem Weg ihr Leben gelassen oder ihm, wie Stephan Zweig, selbst ein Ende gemacht. Die Geschichte der emigrierten deutschen Schriftsteller muß, uns allen zur Mahnung, noch geschrieben werden: eine Geschichte voller Blut, Not und Tränen. Denn eine Villa in Beverly Hills, in die der größte von ihnen, Thomas Mann, einziehen konnte, war eben auch nur ihm reserviert.

    Ulrich Becher hat überlebt, er ist zurückgekehrt: ein kräftiger, großer Mann, in „der Blüte seiner Jahre“ – wie es so schön heißt. Aber wohin ist Ulrich Becher zurückgekehrt? In das Europa, das er, von den Wirren des Faschismus schon bedroht, 1938 verließ? In ein neues Europa? Täuschen wir uns nicht über die Antwort, die der Emigrant uns auf diese Frage geben würde. Ich bin fast sicher, daß er, einer der wichtigsten deutschen Schriftsteller von heute, antworten würde: er sei überhaupt nicht nach Europa zurückgekehrt, weil es kein Europa mehr gebe. Europa ist uns – würde er nicht ohne Bitterkeit argumentieren – zwischen den beiden Weltkriegen abhanden gekommen. Aber seine Trauer darüber sei so groß, daß er sich in seiner Arbeit ständig über zwei Dinge Rechenschaft abzulegen bemühe: was denn dieses alte Europa zuletzt gewesen sei und was in ihm den Keim zum Untergang getragen habe...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Das alte Europa

    Der 2. Weltkrieg hatte viele Grenzen in das 9. Jahrhundert zurückrevidiert.

    Was fehlt, ist die Zeit des Dunklen Mittelalters
    nach dem Zusammenbruch des Antiken Weströmischen Reiches.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.04.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    3.113

    Standard AW: Das alte Europa

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Der 2. Weltkrieg hatte viele Grenzen in das 9. Jahrhundert zurückrevidiert.

    Was fehlt, ist die Zeit des Dunklen Mittelalters
    nach dem Zusammenbruch des Antiken Weströmischen Reiches.
    Ein reenactment des Dunklen Mittelalters? Dann kann man sich langsam dran gewöhnen.Oder man schließt sich gleich einer preppergruppe an.

  4. #4
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Das alte Europa

    Dazu paßt auch gut mein Strang anläßlich des 70 Jahrestages der deutschen Weltkriegsniederlage:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #5
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Das alte Europa

    Das Mittelalter, oder gar das 'finstere' Mittelalter, ist nun so ziemlich das Letzte, worauf ich in diesem Themenstrang hinauswill.

    Mir ist zudem völlig unbegreiflich, wo diese Assoziation herkommt, aber beim umgezüchteten, bundesdeutschen Huren- und Strichervolk wundert mich sowieso nichts mehr. Es passt schon so.



    Cadurcis Plantagenet Ream, Dessert
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #6
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Das alte Europa



    Jean Béraud, Le Pont Neuf
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  7. #7
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Das alte Europa



    Hugo Darnaut, Landstraße bei Plankenberg
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  8. #8
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Das alte Europa



    Ludovic Alleaume, À la campagne
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  9. #9
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Das alte Europa

    Ok, Du bist irgendwo im von Napoleon
    durchgewirbelten 19. Jahrhundert.
    Als die Industrialisierung sich durchsetzte.

    Nun werden wir zu einer Sozialhilfe-Dienstleistungsgesellschaft
    umvolkt.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  10. #10
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Das alte Europa

    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 07:40
  2. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 11:55
  3. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 02.10.2012, 20:27
  4. Alte Dame Europa kurz vor Hingabe.......
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2007, 13:11
  5. Polen kehrt in das alte Europa zurück
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 09:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 83

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben