User in diesem Thread gebannt : Freimein


+ Auf Thema antworten
Seite 185 von 308 ErsteErste ... 85 135 175 181 182 183 184 185 186 187 188 189 195 235 285 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.841 bis 1.850 von 3072

Thema: Referendum in Katalonien

  1. #1841
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Bestmann Beitrag anzeigen
    Einspruch Euer Ehren ,die EU (Brüssel ) ist leider so mächtig geworden ,das kleine Länder Ohnmächtiger sind
    als es zu vermuten ist !
    Deutschland als Beispiel hat 92 Klagen der EU am Halse ,und das zeigt wiederum das Deutsche Regierungen "nur noch Befehlsempfänger "
    sind ,ohne eine besondere Antwort darauf zu haben .
    Spanien ist nur der erste Ausbruch von Unmut ,nach den Brieten .
    Und ,ja es werden noch einige Machtkämpfe gefochten werden ,bis der "EU Laden in die Pleite geht "
    Ich will nur hoffen ,das es keine Toten gibt die schnell zu Märtyrern werden ,und das große Ganze noch weiter verschlimmbessern .
    Gruß Bestmann .Das sind nur so einige Gedanken .
    Deutschland wird einfach nur von Lutschern regiert. Mit einem Kanzler wie Alexander Gauland würde Deutschland nicht so töricht agieren.

  2. #1842
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Aha.

    Kommen wir zum Thema zurück, du willst mir jetzt was genau erklären?
    Ich habe dir — auf deine eigene Frage hin — das mit dem Rechtsnachfolger Spaniens erklärt. Der ist Spanien.

    Für deine sonstige Begriffsstutzigkeit kann ich nichts.

    Ich verabschiede mich.

  3. #1843
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das ist der grösste Unsinn von allen. Madrid ist nunmehr nicht nur reicher als Katalonien, es zahlt auch am meisten in die spanischen Kassen ein! Und das obwohl es mehr als eine Millionen weniger Einwohner als Katalonien hat!!!
    Dieser Mythos vom angeblichen grösstem Zahlmeister Katalonien ist Unsinn.

    Die Industrie wählt ihre Ziele u.a. auch nach der geograhisch günstigesten Lage und Topographie aus, da erscheint Katalonien und auch das Baskenland als Top-Standorte, da gleichzeitig nahe am "reichen", "grossem" Frankreich und dem Rest der EU.

    Wären die grössten Handelspartner Spaniens aber Marokko und die Maghrebstaaten, dann hätte selbstverständlich Andalusien den Top-Standort zu. So war es früher mal der Fall und Andalusien war deswegen auch jahrhundertelang das reichste Gebiet Spaniens.

    Dein Produktivitäts-Argument ist hierin also auch Nonsens...
    Katalonien ist eine der wirtschaftlich stärksten Regionen. Kurzfristig würde eine Unabhängigkeit sicherlich Schaden verursachen, so wie das bei so großen Umstrukturierungen nun mal üblich ist, aber es gibt keine Anzeichen, dass das langfristig auch so sein wird.
    Handelspartner und Märkte kann man wechseln.

  4. #1844
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich habe dir — auf deine eigene Frage hin — das mit dem Rechtsnachfolger Spaniens erklärt. Der ist Spanien.

    Für deine sonstige Begriffsstutzigkeit kann ich nichts.

    Ich verabschiede mich.
    Es stimmt aber schon. Es wird von der UN geklärt, was davon zutreffen wird, aber Katalonien hat wohl nur geringe Chancen auf Erfolg.

  5. #1845
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich habe dir — auf deine eigene Frage hin — das mit dem Rechtsnachfolger Spaniens erklärt. Der ist Spanien.

    Für deine sonstige Begriffsstutzigkeit kann ich nichts.

    Ich verabschiede mich.
    Ja, dann danke nochmal für deine Erklärung, das du im voraus weisst, wie völkerrechtliche Urteile ausfallen.

    ich bedanke mich nochmals dafür.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #1846
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Es stimmt aber schon. Es wird von der UN geklärt, was davon zutreffen wird, aber Katalonien hat wohl nur geringe Chancen auf Erfolg.
    Ich würde sagen, falsch. Es müsste von der UN geklärt werden. Ob es jemals soweit geht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bin kein Jurist, finde aber die Erklärung zur Rechtsnachfolge schlüssig. Dass es politische Grundlagen für eine derartige Argumentation gibt, ist mir vollkommen bewusst und das bestreite ich auch gar nicht.

    Der Rest meiner relativen Pampigkeit ist schlicht der fehlenden Diskussionsbereitschaft meines Gegenübers geschuldet (weswegen ich Dir auch ganz normal antworte).

  7. #1847
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, falsch. Es müsste von der UN geklärt werden. Ob es jemals soweit geht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bin kein Jurist, finde aber die Erklärung zur Rechtsnachfolge schlüssig. Dass es politische Grundlagen für eine derartige Argumentation gibt, ist mir vollkommen bewusst und das bestreite ich auch gar nicht.

    Der Rest meiner relativen Pampigkeit ist schlicht der fehlenden Diskussionsbereitschaft meines Gegenübers geschuldet (weswegen ich Dir auch ganz normal antworte).
    Es wird wohl bei der UN landen, die werden sich doch nicht die Gelegenheit entgehen lassen, um der Welt ihre Wichtigkeit zu betonen?
    Solange die UN keine Entscheidung fällt, wird die EU erst einmal auch gar nichts machen können. Erst danach können die reagieren.

    Bis dahin haben alle noch einmal Zeit sich ihre Positionen zu überdenken oder zu festigen. Sollte Katalonien seine Unabhängigkeit bekommen, wird Juncker wohl versuchen sie in der EU zu halten oder wieder zu bekommen.

    Der gibt keinen Zentimeter freiwillig ab. Alles andere würde mich überraschen. Die wollten ja schon an Großbritannien ein Exempel statuieren, aber geklappt hat das überhaupt nicht, also wieder rein in die EU.

  8. #1848
    Deutschtümler Benutzerbild von FloridaGerd
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    1.091

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, falsch. Es müsste von der UN geklärt werden. Ob es jemals soweit geht, steht auf einem anderen Blatt.

    Ich bin kein Jurist, finde aber die Erklärung zur Rechtsnachfolge schlüssig. Dass es politische Grundlagen für eine derartige Argumentation gibt, ist mir vollkommen bewusst und das bestreite ich auch gar nicht.

    Der Rest meiner relativen Pampigkeit ist schlicht der fehlenden Diskussionsbereitschaft meines Gegenübers geschuldet (weswegen ich Dir auch ganz normal antworte).
    Ich bitte nur mal zu bedenken, dass die UN keine Institution mit irgendeiner gearteten (meiner beschissenen Meinung nach) Legitimität ist. Das sind zum Großteil islamische Schurkenstaaten, Atommächte, irgendwelche Penner, warum sollen die über irgendein Land bestimmen? Warum soll Samoa über Spanien bestimmen? Die Yankees? Russland? Der vereinigte Arsch der Welt von Armenien bis Indonesien? Kenia und 30 andere bestochene Scheiß-Funktionäre?

    De Jure ist es sowieso in den meisten Staaten so, dass ein Teilstaat nicht einfach so austreten kann. Das ist auch in der BRD übrigens nicht anders. Hätten sie wenigstens in Zusammenarbeit mit Madrid, auf legalem Wege, eine Volksbefragung organisiert, sähe die Sache schon anders aus. So hat doch kein normaler Spanier an der illegalen "Abstimmung" teilgenommen. Klar, dass die dann 90% der Stimmen erhalten. Diese Abstimmung war etwa so aussagekräftig wie die Abstimmungen auf der Krim nach der Besetzung durch die Russen unter Aufsicht bewaffneter Balaclava-Söldner mit vorgehaltener Kalashnikov.
    "Bestrafe einen, erziehe hundert." - Mao Zedong

    https://www.politiscales.net/de_DE/r...na=100&vega=67

  9. #1849
    LOL
    Gast

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Es wird wohl bei der UN landen, die werden sich doch nicht die Gelegenheit entgehen lassen, um der Welt ihre Wichtigkeit zu betonen?
    Solange die UN keine Entscheidung fällt, wird die EU erst einmal auch gar nichts machen können. Erst danach können die reagieren.

    Bis dahin haben alle noch einmal Zeit sich ihre Positionen zu überdenken oder zu festigen. Sollte Katalonien seine Unabhängigkeit bekommen, wird Juncker wohl versuchen sie in der EU zu halten oder wieder zu bekommen.

    Der gibt keinen Zentimeter freiwillig ab. Alles andere würde mich überraschen. Die wollten ja schon an Großbritannien ein Exempel statuieren, aber geklappt hat das überhaupt nicht, also wieder rein in die EU.
    Ein Gebiet, in einem rechtsstaatlich-demokratischen EU-Land, das durch seinen klaren Verfassungsbruch auch noch eine automatische EU-Legitimität haben möchte, muss die EU ja tatsächlich für noch blöder und suizidgefährdeter halten als es selbst schon ist...

    No Chance.

  10. #1850
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Es wird wohl bei der UN landen, die werden sich doch nicht die Gelegenheit entgehen lassen, um der Welt ihre Wichtigkeit zu betonen?
    Solange die UN keine Entscheidung fällt, wird die EU erst einmal auch gar nichts machen können. Erst danach können die reagieren.

    Bis dahin haben alle noch einmal Zeit sich ihre Positionen zu überdenken. Sollte Katalonien seine Unabhängigkeit bekommen, wird Juncker wohl versuchen sie in der EU zu halten oder wieder zu bekommen.

    Der gibt keinen Zentimeter freiwillig ab. Alles andere würde mich überraschen. Die wollten ja schon an Großbritannien ein Exempel statuieren, aber geklappt hat das überhaupt nicht, also wieder rein in die EU.
    Hm, ja und nein.

    Vorweg, ich würde ein Europa der Regionen begrüßen, auch eine Schwächung nationaler Grenzen zugunsten regionaler Zuständigkeit.

    Ich glaube aber, dass eher das Gegenteil eintreten wird, da nationale Regierungen (besonders in Zeiten von Brexit) ihre Pfründe verteidigen werden.

    Ob Katalonien (oder früher Schottland) raus wäre, hängt auch an den Machtverhältnissen. Spanien war gegen Schottland wegen Katalonien, Regionen u.a. im Osten wären gegen Katalonien oder Schottland als Mitglieder, weil es ihnen mehr Geld aus der Regionenförderung gibt.
    Ebenso wird Brüssel ein Interesse daran haben, “Spalter” zu bestrafen, indem sie erstmal draußen bleiben.

    Genauso kann man argumentieren, Katalonien (oder Schottland, Bayern, das Baskenland) drinnen zu behalten, um einer Desintegration vorzubeugen — besonders in Zeiten von Brexit.


    Zur UN: Auch hier kann man streiten. Man könnte durchaus argumentieren, dass die Entscheidung nicht der UN, sondern dem EuGH gehört, da es um die EU-Verträge geht.
    Oder dass es reines völkerrecht ist.
    Ansichtssache und noch nicht ausprobiert.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katalonien möchte sich von Spanien los lösen
    Von black_swan im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 13:18
  2. Katalonien-Referendum vorerst gestoppt
    Von Dioxin im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 14:48
  3. Schicksalswahl in Katalonien
    Von Steiner im Forum Europa
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:49
  4. Spanien: Katalonien will sich abspalten
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:01
  5. Statusfrage Katalonien
    Von Nestix im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

barcelona unabhängigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

catalan independence

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katalonien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

referendum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstbestimmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

spanien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

völkerrecht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben