User in diesem Thread gebannt : Freimein


+ Auf Thema antworten
Seite 186 von 308 ErsteErste ... 86 136 176 182 183 184 185 186 187 188 189 190 196 236 286 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.851 bis 1.860 von 3072

Thema: Referendum in Katalonien

  1. #1851
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.450

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Oh gott, nochmal für dich. Die EU Verträge sind für die Unendlichkeit, die EU kann niemanden rauswerfen.

    Hornochse.
    Klar kann die EU niemanden rauswerfen.Das muß sie gar nicht ,da Katalonien kein EU-Mitglied ist.Diese haben die EU-Bürokraten doch schon mehrfach betont.

    Man muß allerdings nicht sein Statement mit einem Kraftausdrück aus Vulgarien abschließen

  2. #1852
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Klar kann die EU niemanden rauswerfen.Das muß sie gar nicht ,da Katalonien kein EU-Mitglied ist.Diese haben die EU-Bürokraten doch schon mehrfach betont.

    Man muß allerdings nicht sein Statement mit einem Kraftausdrück aus Vulgarien abschließen
    Oh, nicht schon wieder.

    Der völkerrechtliche Sachverhalt wurde mehrfach hier bereits erörtert.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #1853
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.450

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Oh, nicht schon wieder.

    Der völkerrechtliche Sachverhalt wurde mehrfach hier bereits erörtert.
    Glaube du verwechselst hier etwas.Völkerrecht ? Drauf geschissen ,würde der Ami sagen.

  4. #1854
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von MorganLeFay Beitrag anzeigen
    Hm, ja und nein.

    Vorweg, ich würde ein Europa der Regionen begrüßen, auch eine Schwächung nationaler Grenzen zugunsten regionaler Zuständigkeit.

    Ich glaube aber, dass eher das Gegenteil eintreten wird, da nationale Regierungen (besonders in Zeiten von Brexit) ihre Pfründe verteidigen werden.

    Ob Katalonien (oder früher Schottland) raus wäre, hängt auch an den Machtverhältnissen. Spanien war gegen Schottland wegen Katalonien, Regionen u.a. im Osten wären gegen Katalonien oder Schottland als Mitglieder, weil es ihnen mehr Geld aus der Regionenförderung gibt.
    Ebenso wird Brüssel ein Interesse daran haben, “Spalter” zu bestrafen, indem sie erstmal draußen bleiben.

    Genauso kann man argumentieren, Katalonien (oder Schottland, Bayern, das Baskenland) drinnen zu behalten, um einer Desintegration vorzubeugen — besonders in Zeiten von Brexit.


    Zur UN: Auch hier kann man streiten. Man könnte durchaus argumentieren, dass die Entscheidung nicht der UN, sondern dem EuGH gehört, da es um die EU-Verträge geht.
    Oder dass es reines völkerrecht ist.
    Ansichtssache und noch nicht ausprobiert.
    Es gibt in dem Bereich keine feste Institution, die für eine Beurteilung und die daraus resultierende Durchsetzung zuständig wäre, und kein Staat der Welt (oder auch nur der EU) hat ein Interesse daran, Separatisten zu unterstützen. Insofern haben die Katalanen lediglich die Möglichkeit, so lange gegen die Zentralregierung zu stänkern, bis die von sich aus die Faxen dick hat. Das kann auf zwei Wegen geschehen: Langsam und beharrlich, oder gewalttätig. Insofern begrüße ich, dass die Streithähne aktuell wieder auf Taktieren deeskaliert haben. Revolutionen sind unhygienisch.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #1855
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Glaube du verwechselst hier etwas.Völkerrecht ? Drauf geschissen ,würde der Ami sagen.
    Nein, ich denke du hast nicht die ahnung um was es geht. bilde dich doch bitte erstmal und diskutiere dann. Steht aber auch alles schon hier drin.

    Es ist eben ein völkerrechtliches Thema wenn es um Staatenbildung geht.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #1856
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von FloridaGerd Beitrag anzeigen
    So hat doch kein normaler Spanier an der illegalen "Abstimmung" teilgenommen. Klar, dass die dann 90% der Stimmen erhalten. Diese Abstimmung war etwa so aussagekräftig wie die Abstimmungen auf der Krim nach der Besetzung durch die Russen unter Aufsicht bewaffneter Balaclava-Söldner mit vorgehaltener Kalashnikov.
    Das ist so nicht ganz richtig! Erstmal gibt es den "normalen" Spanier nicht, ebensowenig wie es "spanisch" (als Sprache) gibt. In Spanien werden 5 Sprachen gesprochen, wobei "Castellano" die als spanisch bezeichnete Amtssprache ist. Und genauso verhält es sich mit der Bevölkerung! Es gibt den stolzen Catalanen, Basken, Madrilenen, Andalusier usw. worauf der Betroffene auch großen Wert legt! Aber das nur nebenbei. Bedenklich ist, wie über dieses Referendum berichtet wird! Daß nur 40% der wahlberechtigten CATALANEN ihre Stimme abgegeben haben liegt daran, daß die meisten durch massiven Polizeieinsatz und andere Maßnahmen an der Wahl gehindert wurden! Und fast 90% dieser erfolgreich abgegebenen Stimmen waren für die Abspaltung. Und anzunehmen, die verhinderten Wähler hätten mehrheitlich anders abgestimmt ist äußerst unrealistisch! Auch die organisierte Gegendemo, bei der aus allen Teilen des Landes Leute angekarrt wurden und die eben KEINE Catalanen waren, kann nicht als Beweis für eine mehrheitliche Ablehnung der Unabhängigkeitsbestrebungen gewertet werden.

    Deutlich wird nur, daß europaweit eine Entwicklung stattfindet, die diametral zur propagierten "Einheit aller europäischen Völker" steht und selbst die Einheit einzelner Staaten in Frage stellt. Man besinnt sich immer mehr auf die kulturelle Identität und die Werte der eigenen Volksgruppe. Und genau DAS ist die so gern gepriesene Vielfalt und nicht die Verschmelzung zu einem multikulturellen Einheitsbrei, wo am Ende keiner mehr weiß wo er hingehört! Man kann dazu stehen, wie man will, aber das sind nun einmal die Tatsachen und ich denke daß sich dieser Trend fortsetzen wird!
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  7. #1857
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Glaube du verwechselst hier etwas.Völkerrecht ? Drauf geschissen ,würde der Ami sagen.
    Nicht.. nuuuuur der Ami ..leider... auch der Russe . Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!!

  8. #1858
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es gibt in dem Bereich keine feste Institution, die für eine Beurteilung und die daraus resultierende Durchsetzung zuständig wäre, und kein Staat der Welt (oder auch nur der EU) hat ein Interesse daran, Separatisten zu unterstützen. Insofern haben die Katalanen lediglich die Möglichkeit, so lange gegen die Zentralregierung zu stänkern, bis die von sich aus die Faxen dick hat. Das kann auf zwei Wegen geschehen: Langsam und beharrlich, oder gewalttätig. Insofern begrüße ich, dass die Streithähne aktuell wieder auf Taktieren deeskaliert haben. Revolutionen sind unhygienisch.
    Franz Konz.....Kein Staat der Welt hat Interesse daran Separatisten zu stützen...?????

    Ausnahmen bilden die Regel !!!:siehe Ostukraine -pro.russ. Separatisten und das sogar mit Waffen und Söldnern von Russland/Putin !!

  9. #1859
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Freimein Beitrag anzeigen
    Franz Konz.....Kein Staat der Welt hat Interesse daran Separatisten zu stützen...?????

    Ausnahmen bilden die Regel !!!:siehe Ostukraine -pro.russ. Separatisten und das sogar mit Waffen und Söldnern!!
    Da dürften ganz andere Überlegungen eine Rolle spielen. Aber warum sollte ich meine Zeit verschwenden und einem Ignoranten Geschichtsunterricht erteilen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #1860
    Mitglied
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    1.446

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von FloridaGerd Beitrag anzeigen
    Ich bitte nur mal zu bedenken, dass die UN keine Institution mit irgendeiner gearteten (meiner beschissenen Meinung nach) Legitimität ist. Das sind zum Großteil islamische Schurkenstaaten, Atommächte, irgendwelche Penner, warum sollen die über irgendein Land bestimmen? Warum soll Samoa über Spanien bestimmen? Die Yankees? Russland? Der vereinigte Arsch der Welt von Armenien bis Indonesien? Kenia und 30 andere bestochene Scheiß-Funktionäre?

    De Jure ist es sowieso in den meisten Staaten so, dass ein Teilstaat nicht einfach so austreten kann. Das ist auch in der BRD übrigens nicht anders. Hätten sie wenigstens in Zusammenarbeit mit Madrid, auf legalem Wege, eine Volksbefragung organisiert, sähe die Sache schon anders aus. So hat doch kein normaler Spanier an der illegalen "Abstimmung" teilgenommen. Klar, dass die dann 90% der Stimmen erhalten.

    Diese Abstimmung war etwa so aussagekräftig wie die Abstimmungen auf der Krim nach der Besetzung durch die Russen unter Aufsicht bewaffneter Balaclava-Söldner mit vorgehaltener Kalashnikov.
    Seeeeeehr Richtig erkannt und Wahr
    .Das wird Einigen Putisanten gar nicht schmecken weil nicht ist was nicht sein darf. Niemand darf ihren Guru/Putin ans Bein pinkeln!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katalonien möchte sich von Spanien los lösen
    Von black_swan im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 13:18
  2. Katalonien-Referendum vorerst gestoppt
    Von Dioxin im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 14:48
  3. Schicksalswahl in Katalonien
    Von Steiner im Forum Europa
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:49
  4. Spanien: Katalonien will sich abspalten
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 20:01
  5. Statusfrage Katalonien
    Von Nestix im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 22:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

barcelona unabhängigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

catalan independence

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katalonien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

referendum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstbestimmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

spanien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

völkerrecht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben