User in diesem Thread gebannt : Freimein


+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 308 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 53 103 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 3072

Thema: Referendum in Katalonien

  1. #21
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Sollte Katalonien tatsächlich irgendwann die Unabhängigkeit erzwingen, so wäre es außerhalb der EU und käme so schnell auch nicht wieder hinein. Das würde ein wirtschaftlicher Abgang ohne Gleichen. Absolut kontraproduktiv.
    Haben die stolzen und wirtschaftlich erfolgreichen Katalonier kein Recht zur Freiheit und auf einen eigenen Staat ? Haben das nur die Griechen von den Türken und die Juden in Israel ? Freiheit oder Tod, wie es damals die stolzen Spartaner den Abgeandten König Xerxes gesagt haben, die lediglich Erde und Wasser forderten, bevor sie die an sich Unantastbaren in den Abgrund stiessen.
    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das ist was anderes...
    Ja, ja, das kennen wir. Quot lice jovi, non licet bovi.

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    In diesem Fall wäre es beides. Katalonien handelt bewusst gegen die Verfassung und versucht alles um die Spanische Zentralregierung herauszufordern, damit diese immer strenger reagiert und insofern immer mehr Katalanen gegen Spanien gestimmt werden.
    Das sind taktische Spielchen, nur dass Katalonien damit, sollte die Unabhängigkeit Erfolg haben, wirtschaftlich absolut getroffen werden wird. Die werden dann sowas von Abschmieren...

    Wirtschaft hängt von der Lage und der Strategie ab. Die Lage Kataloniens ist gut, die Strategie aber mehr als riskant...
    Wieso Strategie ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    103.595

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Deutsche_Substanz Beitrag anzeigen
    Es geht auch da, wie überall nur ums Geld.

    Die Katalanen wollen den armen spanischen Norden nicht mehr mitfuttern.
    Andererseits fordern sie aber innerhalb der EU Solidarität (von Deutschland), um ihre Hütchenspielerei aufrechtzuhalten.

    Ich mag jetzt hier nicht veröffentlichen, was ich von Menschen mit solch einer Doppelmoral halte.
    Und die geilsten MUKU-Verehrer. Den Vorteil den sie sich erhoffen stecken sie Migranten wieder in den Arsch.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #24
    LOL
    Gast

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Haben die stolzen und wirtschaftlich erfolgreichen Katalonier kein Recht zur Freiheit und auf einen eigenen Staat ? Haben das nur die Griechen von den Türken und die Juden in Israel ? Freiheit oder Tod, wie es damals die stolzen Spartaner den Abgeandten König Xerxes gesagt haben, die lediglich Erde und Wasser forderten, bevor sie die an sich Unantastbaren in den Abgrund stiessen.
    Ja, ja, das kennen wir. Quot lice jovi, non licet bovi.
    Schlechter Vergleich, denn Griechen und Türken sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen, Religionen und auch Kulturen gewesen. Der Unterschied zwischen Bayern, Schwaben und Niedersachsen ist grösser denn der zwischen Katalanen und Kastilliern etc...
    Wenn du meinst dass immer wenn einem Bayern oder B-W-berger mal danach ist, er ein Unabhängikeitsvotum durchführen kann - um zB. u.a. die Zentralregierung zu erpressen ihm Soderwünsche zu erfüllen, so wie die Katalanen es ständig machen - dann hättest du dich auch in Deutschland damit geirrt...

    Und von mir aus können die Katalanen ihre Unabhängigkeit erhalten, mir ist es schnuppe. Aber es ist strategisch dämlich und ggf. sogar katastrophal... vor allem für Kataolonien.

  5. #25
    LOL
    Gast

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Wieso Strategie ?
    Weil ohne Strategie bzw mit schlechter Strategie sogar der Fleissigste nicht weiterkäme...

  6. #26
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.433

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Man erzwingt keine Unabhängigkeit, man will sie.
    Wäre Katalonien eine wirtschaftliche unbedeutende Provinz, gäbe es kein Hype um das Referendum.
    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    So können Bürgerkriege entstehen, wenn der Hass groß genug ist.* Sofern Katalanen eine tatsächliche Ethnie sind, haben sie meine Sympathie.
    *Ja, leider.
    Meine Sympathie haben sie auch. Mir scheint, die span. Zentralregierung dreht durch. Hoffentlich bleibt es friedlich.

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Haben die stolzen und wirtschaftlich erfolgreichen Katalonier kein Recht zur Freiheit und auf einen eigenen Staat* ? Haben das nur die Griechen von den Türken und die Juden in Israel ? Freiheit oder Tod, wie es damals die stolzen Spartaner den Abgeandten König Xerxes gesagt haben, die lediglich Erde und Wasser forderten, bevor sie die an sich Unantastbaren in den Abgrund stiessen...
    *Doch, das haben sie.

    Ich finde das Selbstbestimmungsrecht der Völker gemäß Völkerrecht wichtiger als eine Verfassung.

    Übrigens:
    Das Saarland kam zweimal friedlich per Referendum an Deutschland.
    Schottland blieb friedlich per Referendum doch bei GB.
    Geändert von tosh (21.09.2017 um 14:20 Uhr)
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  7. #27
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    ... Aber es ist strategisch dämlich und ggf. sogar katastrophal... vor allem für Kataolonien.
    Als Demokrat sollte man die Entscheidung den Katalanen überlassen. Egal wie es ausgeht: Sie müssen die Suppe auslöffeln, die sie sich einbrocken.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #28
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.433

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Die nächste Unabhängigkeit:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Auch die UNO und die USA haben die Kurden gewarnt.

    Die kennen alle nicht das Völkerrecht, hier das Selbstbestimmungsrecht der Völker.
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


  9. #29
    LOL
    Gast

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Als Demokrat sollte man die Entscheidung den Katalanen überlassen. Egal wie es ausgeht: Sie müssen die Suppe auslöffeln, die sie sich einbrocken.
    Klar. Aber dann ist es zu spät.
    Nur um sich mal ein Bild davon zu machen worum es da u.a. auch geht, hier mal ein topaktuelles Spiegel-Interview mit dem gewählten Oberseparatisten, den Ministerpräsidenten Kataloniens, Carles Puigdemont:

    ...
    SPIEGEL ONLINE: Wer ist für Sie eigentlich Katalane?

    Puigdemont: Der katalanische Nationalismus ist nicht ethnisch. Das ist unsere Stärke, darauf sind wir stolz. Katalonien ist ein Land der Einwanderer. 70 Prozent aller Katalanen haben mindestens ein Elternteil, das Wurzeln außerhalb unseres Landes hat. Es gibt viele Identitäten und Traditionen, sie widersprechen sich nicht. Wir stehen nicht für das alte Konzept: Ein Staat, eine Nation, eine Sprache, ein Volk. Katalane ist, wer hier lebt und arbeitet - und unser Land liebt.
    ...

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/katalonien-carles-puigdemont-im-interview-ueber-den-bruch-mit-spanien-a-1168858.html
    Das könnte in Zukunft also genauso jederzeit in Deutschland ablaufen, wenn es denn genügend MiHiGrus gibt, welche eine eigenständige Nation, statt eines Bundeslandes, haben wollen. Erdogan wird sich die Hände reiben...

    Als guter Demokrat wirst du dann auch damit sicher kein Problem haben, oder?
    Viel Spass damit...

  10. #30
    Erfinder von USrael Benutzerbild von tosh
    Registriert seit
    04.02.2010
    Ort
    Besatzungszone BRD
    Beiträge
    88.433

    Standard AW: Referendum in Katalonien

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Hallo, Madrid sollte Katalonien entlassen, eine Mauer darum bauen und dem Wunsch nach mehr Flüchtlingen entsprechen! Am besten gleich Katalonien zu einem "Hot-Spot" erklären! kd
    Allerdings fordern sie die spanische Regierung auf mehr Flüchtlinge aufzunehmen:

    ...Die Regierung solle ihr Versprechen einhalten und mehr Asylbewerber aufnehmen, forderten die Demonstranten in Barcelona....
    Deutsch wird groß geschrieben
    Ausschwitz: Hier darf nichts über seine Gedenktafeln stehen
    USrael: Der Schwanz Israel wedelt mit dem Hund USA
    Quadrokopter in der Bibel:
    https://www.politikforen.net/showthread.php?186118


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katalonien möchte sich von Spanien los lösen
    Von black_swan im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2019, 14:18
  2. Katalonien-Referendum vorerst gestoppt
    Von Dioxin im Forum Europa
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 15:48
  3. Schicksalswahl in Katalonien
    Von Steiner im Forum Europa
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 13:49
  4. Spanien: Katalonien will sich abspalten
    Von Klopperhorst im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 110
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 21:01
  5. Statusfrage Katalonien
    Von Nestix im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.10.2012, 23:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

barcelona unabhängigkeit

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

catalan independence

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

katalonien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

referendum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

selbstbestimmung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

spanien

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

völkerrecht

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben