+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: Hurra, die Löhne steigen deutlich

  1. #31
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Was ist eine unbefristete Übernahme ohne gesetzlichen Kündigungsschutz wert? Letztlich wird das dann alle Löhne auf das Niveau von Leiharbeit drücken, da jede Forderung oder Arbeitskampf umgehend mit Kündigung quittiert wird.

    Ich frage mich, wie das Erwerbsarmut, ungerechte Löhne, Ausbeutung oder prekäre Arbeitsverhältnisse verhindern soll. Außer, das soll es gar nicht und die Empörung über die jetzt schon fragwürdigen Zustände ist lediglich gespielt und ihre Verschärfung wird billigend in Kauf genommen.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.581

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Der Wirtschaftskollaps a la 1930 (vermutlich noch schlimmer) wird kommen, das ist sicher. Und dann wird es interessant...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  3. #33
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    1. Der gesetzliche Kündigungsschutz wird für Neueinstellungen aufgehoben, so dass Leiharbeit weitgehend uninteressant wird und durch mehr reguläre Einstellungen statt Arbeitslosigkeit ersetzt wird.
    2. Konzernexterne Leiharbeit wird auf kurzfristige Einsätze (z.B. 3 Monate in 3 Jahren) beschränkt. Bei Überschreitung der Frist wird der Leiharbeiter vom Entleiher unbefristet übernommen.
    1.) "Hire & Fire"...man arbeitet nicht mehr, man "jobt" nur noch (siehe USA). Heute hier, und morgen da, und immer beginnt man mit einem "Anfangslohn". Größere Anschaffungen kannste vergessen...
    2.) Die Entleiher werden auch hier Mittel u. Wege finden, um diese "Vorgaben" auszuhebeln. Gewerkschaften werden mitspielen, genauso wie sie bei der Aushebelung der 35-Std./Woche mitgespielt haben.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #34
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    1.) "Hire & Fire"...man arbeitet nicht mehr, man "jobt" nur noch (siehe USA). Heute hier, und morgen da, und immer beginnt man mit einem "Anfangslohn". Größere Anschaffungen kannste vergessen...
    2.) Die Entleiher werden auch hier Mittel u. Wege finden, um diese "Vorgaben" auszuhebeln. Gewerkschaften werden mitspielen, genauso wie sie bei der Aushebelung der 35-Std./Woche mitgespielt haben.
    Ohne Kündigungsschutz ist jede Arbeit im Prinzip nur noch wie heute die Zeitarbeit. Wozu eine Vorgabe an Leiharbeit, wenn die unbefristete Übernahme insofern wertlos ist, dass man den MA jederzeit kündigen kann? Warum überhaupt noch "Spitzen" mit Leiharbeit abdecken, wenn man eh regulär jemanden jederzeit einstellen und wieder entlassen kann? Warum einer Lohnforderung nachgeben, wenn man mit sofortiger Kündigung drohen kann?

    Wie soll das am Ende zu mehr Wohlstand für Arbeitnehmer führen? Deren Position wird geschwächt als vermeintliche Antwort auf deren anhaltend schwache Position?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  5. #35
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Der Wirtschaftskollaps a la 1930 (vermutlich noch schlimmer) wird kommen, das ist sicher. Und dann wird es interessant...
    Woran machst du das fest ?

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    1. Der gesetzliche Kündigungsschutz wird für Neueinstellungen aufgehoben, so dass Leiharbeit weitgehend uninteressant wird und durch mehr reguläre Einstellungen statt Arbeitslosigkeit ersetzt wird.
    2. Konzernexterne Leiharbeit wird auf kurzfristige Einsätze (z.B. 3 Monate in 3 Jahren) beschränkt. Bei Überschreitung der Frist wird der Leiharbeiter vom Entleiher unbefristet übernommen.
    Was für ein gesetzlicher Kündigungsschutz? Bei Neueinstellungen gilt eine sechsmonatige Probezeit (früher mal 3 Monate), in der der Arbeitgeber ohne Grund und mit einer geringen Frist (auch sie wurde verkürzt im Zuge der Angleichung zwischen Arbeiter und Angestellten, das war der SPD damals sehr wichtig) kündigen kann. Zudem hat er die Möglichkeit - und die praktizieren Arbeitgeber auch bei den sogenannten Mangelberufen - die Arbeitsverträge von vornherein auf ein Jahr zu befristen. Die nächste Befristung folgt dann im Anschluß. Und welche weiteren Möglichkeiten es gibt, verrate ich hier nicht, um niemanden auf dumme Gedanken kommen zu lassen.

  7. #37
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Was ist eine unbefristete Übernahme ohne gesetzlichen Kündigungsschutz wert? Letztlich wird das dann alle Löhne auf das Niveau von Leiharbeit drücken, da jede Forderung oder Arbeitskampf umgehend mit Kündigung quittiert wird.

    Ich frage mich, wie das Erwerbsarmut, ungerechte Löhne, Ausbeutung oder prekäre Arbeitsverhältnisse verhindern soll. Außer, das soll es gar nicht und die Empörung über die jetzt schon fragwürdigen Zustände ist lediglich gespielt und ihre Verschärfung wird billigend in Kauf genommen.
    Ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit unbefristetem Arbeitsvertrag und bekomme etwa den doppelten Mindestlohn. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihren Arbeitsplatz mit Leistung zu verteidigen statt mit staatlicher Protektion?

  8. #38
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    1.) "Hire & Fire"...man arbeitet nicht mehr, man "jobt" nur noch (siehe USA). Heute hier, und morgen da, und immer beginnt man mit einem "Anfangslohn". Größere Anschaffungen kannste vergessen...
    2.) Die Entleiher werden auch hier Mittel u. Wege finden, um diese "Vorgaben" auszuhebeln. Gewerkschaften werden mitspielen, genauso wie sie bei der Aushebelung der 35-Std./Woche mitgespielt haben.
    Nicht jeder Arbeitnehmer in den USA ist ein armes Schwein. Nur das goldene Zeitalter des gewerkschaftlich organisierten Industriearbeiters ist vorbei.

  9. #39
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Nicht jeder Arbeitnehmer in den USA ist ein armes Schwein. Nur das goldene Zeitalter des gewerkschaftlich organisierten Industriearbeiters ist vorbei.
    Das hat auch niemand behauptet.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #40
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Hurra, die Löhne steigen deutlich

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit unbefristetem Arbeitsvertrag und bekomme etwa den doppelten Mindestlohn. Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihren Arbeitsplatz mit Leistung zu verteidigen statt mit staatlicher Protektion?
    Dein unbefristeter Arbeitsvertrag ist doch nur aufgrund staatlicher Protektion überhaupt von besonderem Wert. Ansonsten könnte Dich Dein Arbeitgeber jederzeit unter Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen kündigen. Zum Beispiel weil Du Dein Maul über schlechte Arbeitsbedingungen aufgerissen hast oder besser noch, Dich mit anderen Kollegen zur Durchsetzung besseren Arbeitsschutzes zusammen getan hast. Verwechsel Leistung nicht mit Devotismus. Und sag mir bitte, wie es Deine Arbeitnehmerinteressen stärken könnte, wenn der Kündigungsschutz wegfiele. Du nimmst dann auch jede Demütigung und Verschlechterung in kauf, um nicht durch einen "leistungsbereiteren" Praktikanten ersetzt zu werden.

    Letztlich führt Dein Vorschlag nur zu höherem Lohndruck ohne einen echten Wert für Arbeitnehmer zu schaffen.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alle 30 Atomstaaten bleiben bei Kernenergie - 7 Staaten steigen neu ein -DEUTSCHE DEPPEN STEIGEN AUS
    Von thabadguy im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 18:20
  2. Zlotykurs legt deutlich zu
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2011, 22:57
  3. Hurra Hurra - Karsai hat gewonnen
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 18:38
  4. Union deutlich vor Rot-Grün
    Von Siran im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.06.2005, 21:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben