+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7 8 9 10 11
Zeige Ergebnis 101 bis 105 von 105

Thema: Links und Rechts zusammen gemeinsam stark?: Die AfD bietet der Linkspartei Zusammenarbeit an

  1. #101
    Mitglied Benutzerbild von Arndt
    Registriert seit
    27.02.2017
    Beiträge
    4.209

    Standard AW: Links und Rechts zusammen gemeinsam stark?: Die AfD bietet der Linkspartei Zusammenarbeit an

    Eigentlich geht es um Sachpolitik und nicht um Richtungspolitik. Wenn Linke in einer bestimmten Detailfrage eine Position vertritt, die meiner Meinung entspricht, werde ich meine Meinung doch deshalb nicht ändern. Wenn die Linke z.B. fordert, dass sich die Bundesrepublik militärisch aus internationalen Konflikten heraushält, findet das meine ungeteilte Zustimmung. Basta.
    ​Wenn das Licht der Vergangenheit nicht mehr unsere Zukunft erhellt, irrt der menschliche Geist in Finsternis. Alexis de Tocqueville

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.066

    Standard AW: Links und Rechts zusammen gemeinsam stark?: Die AfD bietet der Linkspartei Zusammenarbeit an

    Zitat Zitat von Circopolitico Beitrag anzeigen
    So ein Quatsch. Mussolini wurde politisch-links sozialisiert, weil sein Vater ein überzeugter Marxist war.
    Er wurde sozialistisch erzogen und führte dies auch konsequent in seiner Jugend durch.
    Tatsächlich war er bis Mitte 30 links, das war aber vor der Duce-Zeit.
    Im ersten Weltkrieg radikalisierte er sich zunehmend nach rechts und änderte seine Meinung vom Pazifist zum Kriegsbefürworter.
    Er wurde dann aus der sozialistischen Partei rausgeworfen, obwohl er da eine höhere Position hatte. Dann gründete er die durch-und-durch rechte Zeitung "il popolo d'Italia" welche völkisch-national war.
    Während seiner Duce-Zeit behielt er seine rechte Einstellung die ganze Zeit über.
    Ich muss Dir leider widersprechen. Historisch gesehen ist der völkische (rassische) und nationale Gedanke ein "linker" Gedanke, entsprungen aus der französischen Revolution. Er wurde von Revolutionären, also Linken, sprich anti-konsevrativen Kräften massiv eingesetzt um die traditionelle monarchische Ordnung Europas und seine Vielvölkerstaaten wie das habsburgische Imperium zu unterminieren und zu destabiklisieren. National und links schließt sich traditionell keineswegs aus. Und dass Leute wie Marx und Engels heutzutage als massivste Rassisten betrachtet werden dürften ist auch nicht überraschend. Denn ein nationaler Gedanke ohne einen völkischen Gedanken - um den monarchischen Gedanken gleichwertig zu ersetzen - ist wenig wert. Und das was sich heute "links" nennt, hat mit den Ursprüngen nunmal oftmals so gut wie gar nichts mehr zu tun. "Political Correctness" und "Willkommenskultur" sind Dinge für LinksKNALLER, aber nicht für Linke, die sich ihrer Wurzeln bewusst sind.

    Im speziellen Falle des Nationalsozialismus gibt es zahllose Argumente dafür, dass sie eine linke Bewegung waren. In keiner Hinsicht waren sie klassisch konservativ, und da Nationalismus und Rassismus sich nicht mit urspünglichem linkem Gedankengut beißen bleibt davon abgesehen wenig übrig, aufgrund dessen man den NS als klassisch "rechts" verorten kann. Daher ja auch der keineswegs gespielte Hass bzw die klare Distanzierung der Rechtskonservativen - inklusive der AfD - vom Nationalsozialismus. Nicht nur weil die Paragraphen das fordern, sondern weil sie tatsächlich ideologisch an ganz verscheidenen Enden des politischen Spektrums sitzen.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Links und Rechts zusammen gemeinsam stark?: Die AfD bietet der Linkspartei Zusammenarbeit an

    Zitat Zitat von Arndt Beitrag anzeigen
    Eigentlich geht es um Sachpolitik und nicht um Richtungspolitik. Wenn Linke in einer bestimmten Detailfrage eine Position vertritt, die meiner Meinung entspricht, werde ich meine Meinung doch deshalb nicht ändern. Wenn die Linke z.B. fordert, dass sich die Bundesrepublik militärisch aus internationalen Konflikten heraushält, findet das meine ungeteilte Zustimmung. Basta.
    So einfach ist das. Sehe ich genau so

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von bollemann
    Registriert seit
    07.04.2017
    Ort
    Uckermark
    Beiträge
    2.667

    Standard AW: Links und Rechts zusammen gemeinsam stark?: Die AfD bietet der Linkspartei Zusammenarbeit an

    Sinnvolles Beispiel zur temporären Zusammenarbeit:
    Einen Untersuchungsausschuss "Merkel" müssen mindestens 20 Prozent der Abgeordneten zustimmen.
    Die ADF braucht hier Stimmen aus anderen Fraktionen. FDP war vor der Wahl zwar dafür, doch als Regierungspartei werden die wohl kaum mitmachen.
    SPD hat selbst Dreck am Stecken. (Grenzöffnung mitgetragen) CSU das gleiche.
    Bleiben die Linken übrig. Mit deren Stimmen ließe sich der Untersuchungsausschuss einberufen.
    Sollte es diesen Ausschuss also nicht geben, können wir getrost die Linke dafür verantwortlich machen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 11:30
  2. Was bietet die Linkspartei bzw. was macht sie wählbar?
    Von Peter2011 im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 29.01.2012, 17:23
  3. Links links vorwärts Marsch! Wo sind, die Rechts marschieren?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 15:12
  4. Zusammenarbeit von SPD linkem Flügel-WASG-Linkspartei
    Von astra1x im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.07.2006, 16:38
  5. Links und Rechts gemeinsam
    Von Der Gerechte im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.2005, 19:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben